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J50 / 125 Auspuff + Zylindertuning


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Meint ihr es macht Sinn den Krümmer von ner J 50 im Durchlass zu erweitern?? Original hat der original "nur" einen Aussendurchmesser von ca. 25 mm und innen???

Mein Vorhaben ist es den Krümmer zu entfernen und durch einen mit entweder 26 mm oder 30 Innendurchmesser zu erstetzen! Klar macht das bein ner originalen J mit 50 ccm wahrscheinlich wenig Sinn aber bei nem aufgebohrten Zylinder bestimmt ned so verkehrt!

Jetzt mal ne Frage:

Ist der Auspuff von ner 50´er der Selbe wie von einer 100´er bzw. 125´er ???

Wenn jemand einen Alten abgeranzten Auspuff übrig hat ......dann her damit!!!!!!! Soll natürlich ned umsonst sein!!! :-D

Falls das klappt oder noch jemand Interesse an so nem gebogenen Krümmer aus VA hat => PM

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
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Meint ihr es macht Sinn den Krümmer von ner J 50 im Durchlass zu erweitern?? Original hat der original "nur" einen Aussendurchmesser von ca. 25 mm und innen???

Mein Vorhaben ist es den Krümmer zu entfernen und durch einen mit entweder 26 mm oder 30 Innendurchmesser zu erstetzen! Klar macht das bein ner originalen J mit 50 ccm wahrscheinlich wenig Sinn aber bei nem aufgebohrten Zylinder bestimmt ned so verkehrt!

Jetzt mal ne Frage:

Ist der Auspuff von ner 50´er der Selbe wie von einer 100´er bzw. 125´er ???

Wenn jemand einen Alten abgeranzten Auspuff übrig hat ......dann her damit!!!!!!! Soll natürlich ned umsonst sein!!! :-D

Falls das klappt oder noch jemand Interesse an so nem gebogenen Krümmer aus VA hat => PM

MfG M

Frag auch mal bei "SoulSucks" an. Der hat mal eine Mofatuninganlage druntergebraten. Hat schon was gebracht. Welle und Getriebe machen dem ganzen Tuning aber wohl schnell ein Ende.

Grüße

Marc

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Frag auch mal bei "SoulSucks" an. Der hat mal eine Mofatuninganlage druntergebraten. Hat schon was gebracht. Welle und Getriebe machen dem ganzen Tuning aber wohl schnell ein Ende.

Grüße

Marc

Denke das ich den Auspuff schon mal gesehen hab....wenn es der war, der schon mal im GSF gezeigt wurde!! Ich will den original Zylinder nur auf 60 oder 70 ccm aufbohren und hald einen "Big Bore" Krümmer dranbraten + 16´´er oder 19´er Vergaser dran :-D Soll hald ein wenig schneller als 50 km/h gehen *g* und halten :-D

MfG M

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Einen 16/16 Vergaser habe ich derzeit auf der Starstream drauf, läuft gut damit. Ich hatte auch erst nur den 50er Auspuff und durch Zufall vor 2 Jahren einen bei Egay in Belgien ersteigert. Hatte gesehen, das es die aber auch neu in England gibt. Wenn Du nur testen willst sag Bescheid, dann leih ich Dir meinen, da der Motor eh noch nicht wieder fit ist.

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Einen 16/16 Vergaser habe ich derzeit auf der Starstream drauf, läuft gut damit. Ich hatte auch erst nur den 50er Auspuff und durch Zufall vor 2 Jahren einen bei Egay in Belgien ersteigert. Hatte gesehen, das es die aber auch neu in England gibt. Wenn Du nur testen willst sag Bescheid, dann leih ich Dir meinen, da der Motor eh noch nicht wieder fit ist.

@ starstream Danke, aber meine Kiste muss vorher noch zusammengebaut werden.....und da fehlen noch ein paar Teile :-D Würde aber gegebenen falls nochmal auf dich zurück kommen :-D

Versteh ich das richtig, dass es die BigBore Anlagen für die J schon fertig gibt??? Naja, der Krümmer ist ja gleich selbstgemacht und drangeschweißt :-D

Was hat denn der Big Bore für einen Durchmesser???

MfG M

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gabs nicht auch mal nen link zur schwalbe-70ccm-conversion? hier geistert auch noch einiges an lahmenden j`s umher, ein umbauwunsch mit mehr dampf kam heute vormittag rein.

@fox, schade, hatte meine 125er j mal hier offeriert. jetzt hab ich sie aber wieder lieb..

denkst du der zylinder bietet genügend überströmquerschnitt für die anvisierte bohrung? hast du ne portmap vom originalzylinder?

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Die Bigbore Geschichte aus dem Performance Tuning and Conversions bezieht sich auf den J125 Auspuff.

Ich bin mal mit dem 125er Dingens auf der 50er gefahren. Hat nix gebracht. Also sollte ein größerer Krümmerdurchmesser bei der J50 nix bringen. Bei 50ccm wohlgemerkt. Mit so ner 70er Conversion siets sicher anders aus. Da würde sich dann aber definitiv der Vega Auspuff empfehlen. Wird man schon irgendwie hinbekommen, und sieht sicher nett aus, so ohne Seitenbacke - oder mit ner Aufgeschnittenen. Nur an sich halt schwer zu ergattern, das Ding.

@FOX: Berichte mal von der 70er Conversion wenn Du sie machst. Ich hab das auch mal vor: So nen hausfrisierten J50 Motor, schön mit Umbratauspuff aus dem Piaggiosegment, größerem Gaser (19/19er passt ja eh), geportetem Zylinder,erhöhter Verdichtung, angepasster Übersetzung, 4 Scheiben Kupplung. Dann noch vorne Stoßdämpfer, Bremse sauber einstellen und gut ists.

Dass die Welle und die Primär schlappmachen glaub ich übrigens nicht. Wenn das Glump in Ordnung ist passt das schon.

Meine J 50 läuft original schon recht gut (55-60), und hat bergab auch mal 70 im "Overrev" ohne Murren mitgemacht.

Die Lagerdimensionen entsprechen denen des J125 Motors, und der packt das eigentlich auch problemlos.

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@ Aballplus Den Zylinder werd ich auf alle Fälle aufbohren lassen.......bin eben nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Kolben Das wird sich aber bestimmt noch ne gute Zeit hinziehen......aber Berichte wirds geben sobald das am anlaufen ist.....so zu sagen ne Bilder "LOVE-Story" *g*

Was hat denn die J 50 für ne Übersetzung drinnen?? Die 50´er / 100´er und 125´er sollten doch auch alle etwas anders übersetzt sein, oder täusch ich mich da?? Zumindest das Getriebe wird anders sein??

Alles zusammen sollte das schon mit ca. 70 ccm halten...soll ja nicht 140000 U/min drehen und 20 Ps haben sondern "nur" etwas flotter laufen als original => so 70 km/h wären schon ok.......fürn Anfang zumindest!!! Man wirds sehen :-D

MfG M

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gabs nicht auch mal nen link zur schwalbe-70ccm-conversion? hier geistert auch noch einiges an lahmenden j`s umher, ein umbauwunsch mit mehr dampf kam heute vormittag rein.

@fox, schade, hatte meine 125er j mal hier offeriert. jetzt hab ich sie aber wieder lieb..

denkst du der zylinder bietet genügend überströmquerschnitt für die anvisierte bohrung? hast du ne portmap vom originalzylinder?

Ja, Portmapvon ner 50´er hab ich...........kann ich dir bei Bedarf gerne per E-Mail schicken!!! Wegen den Querschnitten mach ich mir mal für die lächerlichen 60 - 70 ccm mal keine Gedanken......zur Not gibts ja nen Dremel der sowas erweitern kann :-D

MfG M

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So hab mal zur besseren Veranschaulichung Bilder vom "J 50 " Zylinder gemacht!!

Also wenn der Zylinder nur auf 42 mm => ca. 60 ccm aufgebohrt wird bleibt ja noch etwas von dem sehr dünnen Zylinderfuß übrig

bei 45 mm => ca. 70 ccm wird von der dünnen Hälfte des Fußes nicht mehr viel bzw. nix mehr übrig bleiben da dieser nur eine Wandstärke von 45,8 mm hat!

Hat da einerfahrungen mit einer 45 oder sogar größeren Bohrung wenn die hälfte des Fußes wegfällt?????? Hmmmm.....wenn das ohne Probleme fahrbar ist....kann man ja locker auf 50mm oder mehr gehen, aber dann wirds mim Kolben (die Suche nach nem passenden) etwas schwerer!!

=> So, hab grad bei "EBAY" einen neuen Simson S70 (D= 46 mm) Kolben für schlappe 17,- € bekommen.....werd aber noch einen für 60 ccm besorgen und mich langsam vorarbeiten :-D:-D:-D wenn zufällig noch einer einen J 50 Zylinder (zustand ist scheiß egal) hat der er gegen €´s eintauschen will => bitte melden........die 2 die ich habe werden da nicht reichen zum experimentieren *g*

MfG M

post-13235-1174600547_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
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Es gibt/gab 60ccm Zylinder für die V50 von Polini und Pinasco - da müssten KoboDurchmesser und KH passen, schließlich sind originale V50 und J50 Kolben recht ähnlich. Ausserdem könnte im AutomatikFuffiBereich noch interessantes Kolbenmaterial herumgeistern.

Das mit dem Fuß ist der Knackpunkt. Da entscheidet wohl die Länge des Kolbenhemdes, und die Frage pb die Führung dann noch was taugt.

Vegazylinder wär die Lösung. Ist aber eben sehr selten.

Ich hab mir aber schonmal nen Vegakopf zur Seite gelegt für son Projekt. Hilft vielleicht auch was.

Zur Übersetzung:

J50 haben alle das gleiche kurze Getriebe (wobei es noch ein 4 Gang gibt, aber eher sehr selten, und aus der Vega). Primär variiert zwischen 9 und 10 Zoll Version.

Erste Idee also: 9 Zoll Primär in der 10 Zoll J50.

J100 und J125 haben deutlich längere Getriebe, und Primärübersetzungen. Gibts in 3 und 4 Gang. 4 Gang benötigt aber andere Getriebeabdeckplatte und Gehäusedeckel, wenn man umrüsten will (und eins hat).

Nächste Idee für 70ccm also: J50 9Zoll Primär + J125 Getriebe + 10 Zoll oder 9 Zoll Hinterrad.

Wobei 9 Zoll sich schon deutlich bescheidener fährt.

Ich bin auf der j125 grad mit 3.00-10er Zippys unterwegs, und kann sagen, dass damit Lambrettagemäßes Fahrverhalten sichergestellt ist (Dämpfer vorne und gute Federn vorausgesetzt)

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hab jetzt nicht gerade vor, meinen 125er J aufzumachen- ist die aufnahme dort im block 65mm?

ob der 12mm-kragen weg kann, wird sich ja beim (neuen) kolben zeigen.

noch ne frage, sind die 125er ansaugstutzen mit den 50ern bis auf innendurchmesser identisch?

ich geb mir gleich die folter, probeweise die orgi-fahr"leistung" abschätzen.., dann zerlegen.

(mal überlegen wo ich fahre, gerade ostwind, ergo gen westen. zurück wird gehalst.)

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wenn zufällig noch einer einen J 50 Zylinder (zustand ist scheiß egal) hat der er gegen ?´s eintauschen will => bitte melden........die 2 die ich habe werden da nicht reichen zum experimentieren *g*

ich hab' noch irgendwo einen rumliegen. bitte in zwei wochen nochmal anfragen, vorher kann ich eh nicht nachgucken...

r

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so, mit dem nachbauauspuff, 18/12! er gaser und orgi-zylinder kommt das kantenmofa auf 50-55 sachen- beim kupplungsziehen kommen unter last sofort nochmal 1500 touren drauf- der auspuff scheint also erstmal nicht so der engpass zu sein!

glücklicherweise scheint es auch die längere primär zu sein (keine deluxe)..

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lieber gleich den shb19 drauf, und den orgi ins regal.

das teil ist ja dermassen grobschlächtig: der ansaugstutzen hat immerhin 17,5- trifft aber mit bis zu 2,5mm grossen überständen auf den zylinder..

meine meinung zum auspuff schraube ich einiges zurück: der krümmerinnendurchmesser sollte mit 22,5 reichen, sind 400qmm-

leider ist bietet der flansch nur etwa 310qmm. kanalquerschnitt noch nicht ermittelt.

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    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung 
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
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