Zum Inhalt springen

J50 / 125 Auspuff + Zylindertuning


Empfohlene Beiträge

Ich hab mal die Steuerzeiten grob gemessen: 134° Auslass, 109° Überströme - ich weiss aber nicht wie ich das bewerten soll bei dem Hubraum von 55cm², hab mal gelesen:

so aus'm bauch raus würd' ich sagen: geeignet für "ohne resopott", wenig leistung bei niedrigen drehzahlen.

was soll der zylinder denn nachher so können?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ja kein Resopott und wenig Leistung bei niedrigen Drehzahlen, genau dass ist ja genau Luna50/J50 :-D

Ich hätte gern etwas mehr Leistung bei etwas mehr Drehzahl - damit ich auch schneller werde - anderes ritzel für vorn machen wär' natürlich auch möglich. So in Richtung 75ccm DR zu kommen wär' glaube ich ganz gut, mehr ist eh nicht drin...?

Ich hab den Auspuff: resto_sarah16.jpg denke der kann schon was mehr als die olle Unterbodenkiste, die Querschnittfläche des Krümmerflansches ist auch mehr als ausrechend (Krümmer auch) Die Kolbenringe des Yamaha FS1 Kolben sehe auch so aus als könnte die was aushalten. Ob jetzt ein originaler 14/12er oder ein 15er Vergaser drauf kommt (oder gar ein 18er oder 20er) weiss ich noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' mal die Stuerzeiten des DR75 für die V50 rausgesucht, 160° Auslass, 115° Überströme - das sind 22° Vorauslass, die Luna/j50 12,5°! :-D bin mir aber auch völlig unklar ob ich den als Referenz nehmen kann ->was dann?

Eine 75er Vega hat 148°A ,121° Ü ->auch nur 13,5° Vorauslass, aber die schafft es ja immerhin auf 5,2PS bei 6300 Umdrehungen.

Ich müsste halt irgendwie im 3. Gang noch 7500 1/min schaffen um auf 60 km/h zu kommen (wie albern sich das anhört)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wenig OT: Ich möchte euch an dieser Stelle einen kurzen Hinweis bezüglich Fahrverhalten der J bei hohrer Geschwindigkeit geben, was ja aus einem Tuning der J resultiert. Meine Aussagen sind aber mit Vorsicht zu genießen, da ich die J mit Fremdmotor und mit modifiziertem Fahrwerk fahre. Nach ausgiebigen Fahrtests mußte ich feststellen, daß die J bei hohen Geschindigkeiten so ab ca. 100 km/h zum "schlingern" neigt. Irgendwie mag sie keine hohen Geschindigkeiten. Ich habe alles überprüft, konnte bisher aber nicht die Ursache finden. Das Schlingern scheint von Heck auszugehen. Da sträuben sich einem z.T. dermaßen die Nackenhaare. Ich habe teilweise Probleme den Roller wieder unter Kontrolle zu bekommen, besonders wenn das Schlingern in einer langgezogenen Kurve anfängt. Würde mich interessieren, ob nach eurem J-Tuning ähnliche Beobachtungen vom Fahrverhalten gemacht werden. Vielleicht in einem anderen Topic.

Bearbeitet von KNH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bastel' am 50er rum...die Steuerzeiten vom 75er hab ich aus dem 60ies Tuning-Manula abggeleteiet .

Was meinst du, welcher Auspuff der Sache im Weg steht? Die "Kiste" die die j50 auch hat, oder der "Up&Over" von mir?

Edith reicht noch mal die Skizze des Vega75 Zylinders nach, auch wenn der nicht viel bringt da es ja um die 50er geht.

post-349-1218454819_thumb.png

Und hier das Portmap des originalen 50ers, von Rasputin, aus einem alten Topic

post-349-1218454883_thumb.png

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hi,

welches Simson - Pleuel ist das denn genau?? Hab grad mal kurz in so nem Simson-shop gestöbert....aber da gibts ja massig!

Geht sich das dann auch mit dem simson Hubzapfen aus oder kann da der originale Inno verwendet werden??

@rasputin Was hast denn für das Pleuel gezahlt??? In dem Shop wo ich war kostet so ein komplett-set inkl. Pleuel,Lager und Hubzapfen gerade mal 22,- €

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis jemand zufällig die Bezeichnung des Kulu-Lagers von einer 125´er Starstream???

Hab da selbst ein lager vom Jockey mit bekommen, aber mit dem steht meine Welle viel zu weit ins Maghousing!!! Ganz komisch........

Einzige möglichkeit ist ein dünneres Lager mit passendem Adapterring so auszudistanzieren damit ich weiter richtung kulu komme! Hab das mal zu einiger maßen zusammengesteckt und das sollte so gehen!

2. Kann das sein das der Kulustumpf auch nicht ganz in das lager der 125 rein geht???? Bzw. eigentlich kürzer als das lager selbst ist?? Kann doch nicht sein!

Mein lager ist aber genau so breit wie der Lagersitz! Starstream Lagersitz ist ja breiter als der der J 50

Hat jemand sowas sochn mal erlebt??? Besser noch Infos für das passende Lager! Auf meinem alten ist keine bezeichnung mehr erkennbar!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein S51 Pleul. Hab mich mal bei Langtunig schlau gemacht, die bieten das auch bearbeiet an, also erleichter, mit zusätzliche Schmierschlitzen, gibt dafür ein Honda Silberkäfiglager, außerdem Anlaufscheiben für unten alles garnicht so teuer (PM).

Wenn ich das richtig sehe muss man den Simson Hubzpfen nehemn (durchgehend 18mm) der Innocentihubzahpen ist agbesetzt und hast in der Mitte 20mm. Das Simsonpleul ist unten allerdings 13mm breit, das Innocentipleul 11,9mm - da muss was getan werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fox: Starstream Welle in Starstream Motorgehäuse? In alle 50er, J100 und J125 kommt Antriebsseitig ein 6303 (17x47x14), in die Vega, Cometa und die Starstream habe auf jeden fall ein Breiteres, frag am besten mal im LCGB forum.

Jup, ist das original Gehäuse der Starstream mit bei beiden (hab 2 Gehäuse) breitem Lagersitz! Würde das ganze eigentlich auch in ein 50´er gehäuse passen??? Da hätte ich noch 4 Stück rumliegen :-D

Das Pleule unten schmälern ist ja kein Problem, aber wie darf ich das mit dem oberen Lager verstehen...steh gard am schlauch!

Hab übrigends noch 1 Problem an meiner J 50 mit selbigen Motor! Trotz sehr gutem Funken springt das scheiß Teil nicht an :-D nicht mal mit Startpilot...........bin schon voll am verzweifeln!! Hab schon folgendes getauscht:

- 3 verschiedene Zündungen getestet => nix

- 2 Zündspulen => nix

- Dichtungen + Wedis getauscht => nix

- 2 Zylinder getestet => nix

Woran kanns noch liegen??? OK, sie hat echt sehr wenig kompression.....aber das bei 2 Zylindern, mal mit und mal ohne Kopfdichtung.....verdammt......

Ach ja! Auspuff kann nicht zu sein, da der neu ist!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich das weiss ist vieles der 4Gang Motoren nicht kompatibel zu den 3Gang Motoren.

Zum Pleulumbau: Luna/J50 hat unten 20x24x11,9, Simson 18x24x13 - das wird soweit schon passen, da der Lambrettahubzapfen ja abgesetzt ist und außen 18mm hat, beim Simsonpleul dann halt duchgehend 18mm. Nur muss man das Pleul ja schmal schleifen -so ca 2mm damit die Anlaufscheiben auch noch reinpassen - nur wird's da schwer ein entsprechend schmales Pleullager zu finden. Alternativ könnte amn dei Wangen schmaler machen, finde ich aber nicht so cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Baron

Stimmt, aber da findet sich bestimmt was....muss man mal die Lager Kataloge wälzen :-D

Das einzige an Unterschied zwischen den 3 und 4 Gangmotoren was ich bis jetzt feststellen konnte ist der Motordeckel, der tiefer ist....und eh klar was dann da alles etwas länger sein muss! Wie bei der 6 Scheiben - Kulu bei den Großen!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin Was hast denn für das Pleuel gezahlt??? In dem Shop wo ich war kostet so ein komplett-set inkl. Pleuel,Lager und Hubzapfen gerade mal 22,- ?

22 euro trifft's genau. die qualität ist aber auch dementsprechend. naja, ich wollt's mir nur mal ansehen... gibt bestimmt auch hochwertigere simson-pleuel (eventuell von rzt?).

Stimmt, aber da findet sich bestimmt was....muss man mal die Lager Kataloge wälzen :-D

ist bereits geschehen :-D ohne ergebnis.

das mit dem abgesetzten hubzapfen der j50 kann ich übrigens nicht bestätigen. in meiner welle war ein durchgängig 18mm hubzapfen drin.

ich hätt' ja gerne ein ktm-65sx-pleuel verwendet... 18mm hubzapfen, 88mm länge, aber 15mm breit. müßte man also schmäler schleifen und ein 18x24x12 lager verwenden.

was habt ihr eigentlich alle s ovor mit euren motoren? originalzylinder-tuning, oder eher was stärkeres?

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will vorerst nur mal den originalmotor ans laufen bringen :-D Kolben für ne 70 ccm Conversion liegt schon sehr lange bereit....wird aber frühestens im Winter was :-D

In meiner 2. J 50 kommt dann der Starstream Motor rein mit original Zylinder und 22´er oder 24 Vergaser...rest erstmal original...

Hab aber mal aus lauter jux nen RS125 Zylinder auf nen J Motor gesteckt....und wow...die Fußbohrung passt perfekt, nur würde der Ansauger direkt am Reifen anstehen :-D ...aber das liese sich bestimmt ändern......aber das wäre mit sicherheit too much für so ein kleines Motörchen!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Langtuning kostet ein "Rennpleuel" mit Silberkäfiglagern und Anlaufscheiben um 65?

Bei mir wird das ein Orignalzylinder mit Yamaha FS1 Kolben - sowohl das, als auch der Pleulumbau sind damit begründet, dass die Originalteile halt hinüber sind, und die besseren Teile halt z.t. weniger kosten als Originalteile, und besser zu bekommen sind. Naja und weil ich auf so'n scheiß stehe - auch wenn man eventuell langsamer ist als ein 75er DR hat man doch mehr Aufsprechpotenzial.

Irgend ein einigermaßen passender Luftgekühlter Mopedzylinderwäre sicher auch nett, nur kommen einem die ungewöhlichen Überströmer da nicht wirklich entgegen. RS125 wäre der Overkill, damit sowas einigermaßen hält müsste man an Kupplung und Primärtrieb alles neu bauen.

@Fox: das mit 70ccm funktioniert nicht im 50er Zylinder, wenn du den auf 45mm aufbohrst brichst du zwischen 2. und 3. Kühlrippe durch.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr noch etwas Geduld habt, seh ich in der 50er-Kiste nach Kurbelwellen und anderen J50-Teilen. Ich brauch ja nur die Starstream-Geschichten für mich. Ich weiß nur noch nicht, wann ich wieder einsatzbereit bin, außerdem lagert das alles nicht bei mir. Derzeit kämpfe ich mit der richtigen Medikamenten-Einstellung, ich bin so müde, dass ich bis Februar schlafen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe mir vor einiger Zeit über Ebay.co.uk bei Lambrettaraver ein neues Pleuel für die J50 ersteigert sowie einige Conversionkolben in 42mm und 43,2mm. Die Kolben sind von Meteor und komplett. Den 42 mm Kolben würde ich abgeben, da ich noch einen 43,6 mm Kolben habe.

Das Synonym Lambrettaraver steht für scooteremporium.com in London. Fragt da mal an wgn. dem Pleuel.

Die Pleuel-Aktion kann man sich vielleicht schenken.

Ich suche einen gebrauchten 50er Zylinder mit Kopf und eine Lüfterradabdeckung in schön.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen gebrauchten 50er Zylinder mit Kopf und eine Lüfterradabdeckung in schön.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hi!

Zylinder, Kopf und ne Lü-Radabdeckung in gut müsst ich sicherlich noch in irgend einer der zig Kisten voll mit J-Teilen haben!

Bei Interesse kannst dich gerne mal bei mir melden und ich such dir was raus!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information