Zum Inhalt springen

J50 / 125 Auspuff + Zylindertuning


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

noch keine Preise etc. auch noch keien weiteren Details. Hab's nur im lcgb Forum gesehen. Ich halt weiter am FS1 Koblen fest, und wirklich schnell muss das ding ja auch nie werden.

Interresanter für mich wär ein 12 oder 13er Ritzel wobei ich da auch 'ne Idee hab wie man das machen könnte.

Zum Vespa-Smalframekram: klar das passt mit Feilen recht einfach auf die Stehbolzen, aber (abgesehen davon dass es stinkt) passt das nicht wirklich mit den bauchigerenn Lambretta-überströmkanälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überströmer muss man dann halt mit Kaltmetall zumachen, bzw. erweitern (geht aber wie ich das sehe ohne irgendwo komplett durchzubrechen - originale Strömer am Malossi vorausgesetzt). Oder gleich schweißen. Klar. Plug&Play ist das nicht.

Pleuel ist auch zu kurz, bzw. es muss am Gehäuse abgeplant oder der Zylinder etwas abgedreht werden.

Feilen jedenfalls muss man nur für den kettenkastenseitigen, hinteren Stehbolzen. Die anderen passen so. Ist halt ne Fremdzylinderconversion. Aber bzgl. Leistungsausbeute sicher über den meisten Original-Conversions anzusiedeln. 12 PS sollten mit dem 112er bei entsprechender Peripherie drin sein.

133er/136er passt halt vom Hub her schlecht. Es soll ja da die "Silver Surfer" mit 136er gegeben haben. Kann mir aber nur vorstellen, dass man das über einen Exzenterhubzapfen mit 1,5 mm Exzentrizität löst (48mm Hub hat die J125, 51mm die PV). Darum dürfte Kurzhub besser funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich würde ja meinen, dass man von 51mm leichter auf 48mm Hub kommt als von 43mm. Im speziellen, was die Steuerzeiten angeht.

Für die Schweissgeschichte würde ich eventuell mal die Leute ansprechen, die das Laserverschweissen für die Hubzapfen anbieten. Helma, meine ich, heisst der hier im GSF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht das hier was falsch verstanden wird, 50er Zylinder bekommt einen 40mm Yamaha Kolben und gut! Also kein Vespazylinder oder sonstiges, das würde auch eien zu langen Rattenschwanz an Teilen hinter sich herziehen die geändert werden müssten, da hab ich keien Bock drauf bei 'ner karre die ich vileicht 100km im Jahr fahre - außerdem wär da der 125er Umbau einfacher.

Wenn's denn nötig wird änder ich das ritzel und bau' auf 3-Scheiben Kupplung um...wenn's so geht , dann nicht.

Aber ich werd's dokumentieren, klar.

Und gnaz wichtig, J ist SCHWUL, bei mir geht's um die Luna :-D

post-1039-1199355505fjs.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

In der Scootering vom März 2006 ist eine getunte Vega drin.

Der Heini hatte einen Kawasaki KH 500 Kolben verbaut, hatte 48mm Hub und 60mm Bohrung(ca 140ccm),26er Dellorto,irgendeinen Membraneinlaß,Steuerzeiten hat er mit 180 Grad Auslaß,124 Überströmer angegeben, interessant für die Auspuff-Fraktion ist,"tuned length of exhaust 870mm"

Er hatte noch eine elektronische Zündung verbaut,gesagt das die Karre über 8000 dreht.Mit Starstream Getriebe.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, aber vielleicht hilfts jemandem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde nen Hexagonkolben nehmen. Kolbenhemden zuschweißen wär mir zu russisch.

Hi!

Es gibt ja 2 Versionen vom TZR/TDR Kolben soweit ich weis! Einmal mit kleinem Fenster und einmal ohne :-D

Der Hexagonkolben hat doch bestimmt einen 15 mm KoBo, oder?? J 125 hat aber 16 mm Kobo!!

Wenns nur um Ersatz für den alten ausgenudelten orig. Kolben der 125´er ist, passt übrigends auch der von einer Serie 2 mit 2 Kolbenringen rein! Müsste nur das Hemd leicht gekürzt werden. Kompressionshöhe ist so gut wie gleich.

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja..PK oder PX kram auf J100/125 Ankerplatte, geht ja genauso wie bei den Großen, und dann irgendwien Electronic Rad mit richtigem konus reingenietet7geschraubt...AF Würde sich sicher anbieten hat ja nahezu die gleichen Maße wie das Starstream Polrad. Aber solange die Untebrecherzündung läuft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das morgen bei Wolle mal durchsprechen. Wir hatte auch über ein ümgenietetes HP4 nachgedacht. Mal sehen.

Ich denke, wir werden das aber erst nach Schweden in Angriff nehmen. Ich habe ja auch noch so einen Zylinder mit 60er Bohrung und Stutzen für einen 28er liegen. Eine Frage wäre dann, wohin mit dem Resonanzauspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei J Ist das schwer, würde da eien J-Range BigBore Bauen wei im 60ies Tuningmanual. Bei Vega legt man den Schön als Wadenbrenner um den Rahmen. s17.jpg

Sind zwar alles tolle Ideen, aber so wenig wie ich mit dem ding Farhen werde reicht's mir wenn meine A: überhaupt läuft, B: eventuell etwas schneller ist um im Straßenverkehr zu überleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi!

Da mir heute beim Einbau der Kupplung mit dem ja mal 0 passenden Kulu-Kompressor von der Großen 2 Stehbolzengewinde flöten gegangen sind :-D Hab ich mir mal einen kleineren Kupplungskompressor für die J gebaut der auch mit allen 4 Schrauben befestigt werden kan :-D

Hier mal 2 Bilder davon:

Falls jemand Interesse an so nem Teil haben sollte :wheeeha: .....ich hätte noch etwas Material übrig um den einen oder anderen zusammenzubraten!

post-13235-1210018564.jpg

post-13235-1210018572_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätteste mal was gesagt. Ich habe so ein Teil. Gut im Momet ist es in Berlin verliehen, aber jetzt hast Du ja selbst.

Ich mache zum Wochenende mal ein Päckchen für Dich fertig. :-D

Klasse :-D freu mich schon drauf! Hast du diese Hülse für meinen Starstream-Motor gefunden???

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Weiter geht's (mit kleinen Schritten)

Ich hab mal die Steuerzeiten grob gemessen: 134° Auslass, 109° Überströme - ich weiss aber nicht wie ich das bewerten soll bei dem Hubraum von 55cm², hab mal gelesen:

außerdem isses sowieso weitgehend banane steuerzeiten hubraumunabhängig zu vergleichen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information