Zum Inhalt springen

J50 / 125 Auspuff + Zylindertuning


Empfohlene Beiträge

j-bolzen misst ja 30,5 - für den ost-kolben wäre ein 33er perfekt. die 1,5 beidseitig gönne ich dem j-bolzen, die oszilierenden massen sollen bei einem derartigen extremtuning ja auch gering gehalten werden :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.......Juhu......eine echte "J50"-Tuninggilde :-D Und dann alle ab auf die Rolle und die KW hinter dem Komma betrachten *g* .....aber ein Vergleich wäre echt wenn alles fertig ist sehr interessant......gibts überhaupt nen Prüfstand der mit soooo wenig Leistung, wenn man überhaupt davon sprechen kann, klarkommt?? Bzw. sich die Walze überhaupt bewegt??

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, falls das noch nicht rum ums Eck is, ich hätt da auch gern noch nen Kolben. Müssen nicht 10 sein, aber wenns sein muss nehm ich auch 10. Dass der Bock mal irgendwann aufhört NUR rumzustehn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Kolben sind heute bei mir angekommen und dann hab ich mal kurz ans Werk gemacht und kann nun ein paar Fakten liefern:

DDR-Kolben: =>

Hemdlänge: 57,00 mm

Kompressionshöhe: 20,30 mm

originaler J 50 Kolben:

Hemdlänge: 47,20 mm

Kompressionshöhe: 17,00 mm

Kekürzter und angepasster DDR-Kolben:

Hemdlänge: 46,70 mm

Kompressionshöhe: 18,30 mm

Ach ja!!!! Nicht direkt Kompressionshöhe!! Hab von der Inneren Kante der KoBo Aufnahme gemessen!!! Also zur Kompressionshöhe noch 6mm dazu und man ist genau mittig zum KoBo.

Hab den DDR-Kolben am Hemd und am Kopf etwas gekürzt bzw. angepasst, damit man nur eine 1,3 mm Fußdichtung verwenden muss!!!! Sollte also gut passen.......Fotos falls es interessiert kann ich die Tage noch machen...ist aber nix besonderes :-D

Aber vorsicht bei den DDR Kolbenringen!!!!!!!!!!!! Sind super spröde!!!! Hab beim abmachen vorhin 2 vernichtet!!!! :-D

Was aber gut ist, dass die Kolbenringe beim DDR-Kolben etwas höher sitzen...somit kann der Einlass noch etwas weiter nach oben gezogen werden!!!!

MfG M

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der höhe der ringe vs. einlassoptionen finde ich auch gut- m, ärgere dich doch nicht über die 2 ringe- die menge machts..

:-D

@aball+, wenn du noch brauchst, p.m.,

dasselbe für axel, 5 stück kann ich abtreten.

dank motorenbau für den kölner kurs komme ich in sachen J momentan zu janüscht, ein zylinder ist gerade zum aufbohren im fachbetrieb.

allgemein denke ich mal, mit den ddr-kolben wird was "75er dr-vergleichbares" nur über gutes porting/timing gehen, in verbindung mit einer universal-reso-anlage. z.b. von götz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute...ich will hier niemand ans Bein pinkeln...und Ihr könnt ja auch machen was Ihr wollt, aber ich denke, die Geschichte

wird wohl im Disaster enden.

Ich habe ja FOX Racing schon mitgeteilt worum es geht....die Sache ist die.... die originale Welle sammt Gehäuse können gar nichts...vorallem, schon gar nicht mit Mehrleistung umgehen.

Da haben sich schon andere :-D die Zähne ausgebissen....

Wie schon erwähn...die J50 hat schon original nicht viel Km gerissen...auch wegen der Welle ink. Gehäusestärke.

Ich würde die Sache überdenken...

Ich fange jetzt schon mal an, Motorteile zu sammeln...möchte meine zumindest die Jahre am laufen (er)halten....

..wer weiß...wie lange es noch Teile gibt... :-D

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dazu kann ich immer wieder nur sagen, dass das Quatsch ist. Wieso soll z.B. das Gehäuse nichts können ? Vega 75 und J 125 verwenden exakt dasselbe. Und dort gibt es (falls Du schonmal J125 gefahren bist, wirst Du das wissen) keine Haltbarkeitsprobleme

Und zur Welle: die ist genauso gut oder schlecht wie eine originale Welle z.B. bei der V 50. Nur mit leichterem Polrad. Dass die Lager in Ordnung sein müssen versteht sich von selbst. Meine J50 läuft absolut original belassen knapp 60 auf dem Fahrradtacho. Bergab dreht das Ding wie blöde weiter. Und die Welle hat nach 4000 pannenfreien Kilometern nicht im Geringsten ein Problem damit. Wäre auch komisch, das wie gesagt sehr ähnliche Komponenten in den stärkeren Varianten des Motors verbaut sind.

Ich denke der J-Motor mird größtenteils aus purer Unwissenheit schlechtgeredet. Klar: plug and play "Tuning" (wenn man das dann überhaupt so nennen will) gibts nicht, aber wenn man sich ein wenig mit den Dingern beschäftigt, können durchaus nette Ideen und Resultate umgestzt werden (siehe auch die TZR-Kolben-Conversion samt Zentralkopf im LCGB Forum)

@cal68: sorry, habs nur verplant zu überweisen. Mach ich morgen. Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mit der kurbelwelle hat shorty schon recht... die originale kurbelwelle, genauer gesagt das pleuel, ist gerade prädestiniert zum kaputtgehen. das pleuel hat enormes axiales spiel und keine anlaufscheiben... simson-pleuel plus anlaufscheiben wären ratsam.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit der höhe der ringe vs. einlassoptionen finde ich auch gut- m, ärgere dich doch nicht über die 2 ringe- die menge machts..

:-D

Hi!

Klar sind mir die 2 Ringe völlig egal....hab ja genug :-D

Bei der Welle sehe ich auch keine extremen Probleme....aber das wird eh erst was wenn es nach Km X die Erfahrungen zu dem Thema die gasammelt wurden gibt! Und anscheinend sind ja einige hier unterwegs die das Selbige vor haben und berichten können! Dann wird sich zeigen wo es zu Problemen kommen kann...oder auch nicht!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
gibts denn schon news? War noch eher untätig bisher...

-----war bis jetzt noch viel untätiger und hab erst mal mein schwarzes Monster *g* fertig gemacht und fahr jetzt dann gleich mal zum TÜV bzw. DEKRA damit, wenn das geklappt hat => gehts mit Vollgas mit der J weiter!

P.s. Suche komplette Bremsankerplatte + Trommel für vorne von einer 10 Zoll J50 ..... wenn jemand sowas hat....bitte PM!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Hallo,

bin auf der Suche nach einem neuen J125 Auspuff - wer kann mir 'nen Tipp geben wo ich einen herbekomme, danke.

Gruß, Nafets

Ich hätte ja noch einen neuen rumliegen, weil ich mir selbst einen Reso-Auspuff baun will. Wenn der Versuch geglückt ist, kannst den schon haben aber so lange willst/kannst du bestimmt nicht warten!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der internetshop ist gerade im aufbau,daher nur telefonisch möglich

@ Tombstone: ...haben die auch'ne Homepage oder nur telefonisch?

... ich denke ich kann noch warten bis April/Mai, aber dennoch danke für's Angebot. Werde nochmal im WWW danach Ausschau halten.

Gruß, Nafets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um übrigens mal zum Thema zurrück zukommen.

Hab mir den Zylinder mal genau angesehen - Kolben mit 46mm oder mehr bekommt man da nicht rein, da hat man dann nach dem Aufbohren zwei Zylinder. Auch von den Überströmern bleibt da nicht viel. Sinnvoll geht das etwa nur bis 42mm.

Habe auch einen guten Koblen gefunden: Yamaha FS1 - gibt's von 40 bis 42mm, hat verchromte Ringe, auch 12mm Kolbenbolzen und die gleiche Kompressionshöhe wie der Luna/j50 Kolben (ich glaub das war 23mm), das Kolbenhemd ist etwas länger, muss man also kürzen. Was sicher auch geht ist ein 50er Piaggio Automatenkolben (sfera,tph, zip,energy,et2.....) hat 40mm, 12mm Kobo, aber ein paar mm mehr Kompressionshöhe, muss man also unterlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

J50 Spezial zum laufen bringen.

passt ein V50 Kolben mit leichten Modifikaionen in eine 50 J

hab die gerade mal an eineander gehalten, der Vespa Kolben ist ein wenig länger (1-2mm) das könnte man mit Fußdichtung hin kriegen, Kolbenhemd sind größer, Kobo stimmt(12) hat das schon mal wer versucht?

Danke Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"mit leichten Modifikationen"passt alles :-D

EDIT: hat 3mm mehr Kompressionshöhe - die kann man unterlegen - und der Kolben ist halt um 0.4mm größer im Durchmesser - was mit der Wölbung des Kolbenbodens ist weiss ich nicht - der Aufwand lohnt eigendlich nicht wo man doch geaunso billig einen besseren Kolben bekommt bei dem der gleiche Aufwand von Nöten ist (Piaggio Automat) oder geringer ist (Yamaha). Außerdem gibt's auch noch neue J50 Kolben.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information