Zum Inhalt springen

J50 / 125 Auspuff + Zylindertuning


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

zu dem schluss bin ich auch gerade (naja..) gekommen.

1,7 cavallos bei 4500touren resultieren aus 153° auslass :-D , naja, 7,75:1 verdichtet-

102° ü-ström, somit sattem 25,5 VA.

der einlass öffnet über 150°..

ansätze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieber gleich den shb19 drauf, und den orgi ins regal.

das teil ist baugleich mit dem shb19. ist der originale vergaser so wertvoll bzw. erhaltenswert? :-D ich hab' drei stück davon...

1,7 cavallos bei 4500touren resultieren aus 153° auslass :-D , naja, 7,75:1 verdichtet-

102° ü-ström, somit sattem 25,5 VA.

der einlass öffnet über 150°..

ansätze?

kann ich daheim gucken. ich hab' mir vor 'ner weile mal gedanken dazu gemacht...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das teil ist baugleich mit dem shb19. ist der originale vergaser so wertvoll bzw. erhaltenswert? :-D ich hab' drei stück davon...

kann ich daheim gucken. ich hab' mir vor 'ner weile mal gedanken dazu gemacht...

r

jau,kiek mal nach!

und wenn dir in vielleicht 10 jahren nach einem herzhaften insulaner-rosettenkuss ist, greifste halt ins regal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt icht alles gelesen, aber wegen der kolbensuche, ich würde da einfach zum motorinstandsetzer fahren und mal schauen

die haben früher doch massig so puchs zundapps sachs und so weiter eingeschliffen,

da liegt sicher ein verwertbarer kolben noch rum

ich hab auch mal so nen motor zerlegt

der war auch ausgeschliffen auf ca 60ccm

was da für ein kolben drinnen war, keine ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Tage kommt ja mein Schwalbe S70 Kolben mit 46mm ......werde dann näheres berichten!!!

Hab mich heute auch mal mit nem Kettenspanner gespielt :-D und das original Gummizeugsl gegen PTFE (Teflon) gewechselt damit sich der Spanner nicht von der Kette fressen lassen muß!! Wenn jemand an so Teflon interesse hat => PM

Zudem hab ich heute mal 2 J Kolben verglichen.....und festgestellt das zwar die Kompressionshöhe gleich lang aber das Kolbenhemd unterschiedlich ist :-D Der kürzere ist definitiv nicht gekürzt!!

MfG M

post-13235-1175105590_thumb.jpg

post-13235-1175105605_thumb.jpg

post-13235-1175105620_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu........heute ist mein Simson S 70 Kolben gekommen und nach kurzem anfummeln durchaus als verbaubar in einen J 50 Motor befunden! Die Qualität sieht fürn DDR - Teil sehr gut aus!!!!! :-D

Daten:

- 46 mm Durchmesser

- 12mm Kolbenbolzen

- 47,3 mm Kolbenhemdlänge

- 26 mm

Die beiden original J Kolben haben 23 mm Kompressionshöhe......also nur 3 mm höher und durchaus verwendbar oder ist da jemand anderer Meinung??? Bei Dienstleistungs-Angebote gibts ja jemanden der Fuß und Kopfdichtungen aus Alu macht....da werd ich mir mal ein paar machen lassen um das einigermaßen ausdistanzieren zu können :-D

Der linke Kolben ist der S 70 (bei Egay für schlappe 13,- + Porto geschossen)

MfG M

post-13235-1175624870_thumb.jpg

post-13235-1175624879_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer Das sowieso nicht mit dem O-Pott :-D und der lächerlich dimensionierten KuWe

Hab ganz vergessen das es sich auch mit den Ringpins gut ausgeht.....egal ob auf Einlass- oder Auslassseite

Abstand von Pin zu Pin sind 33,3mm ........das reicht dicke für den Auslass und erst recht für den Einlass!!!

Aber mann wirds sehen wenn er gemacht und eingebaut ist/wird!!!!

post-13235-1175630551_thumb.jpg

Bearbeitet von FOX Racing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nein,fox hat sich den s70 geholt. 70ccm, 46mm durchmesser.

für den kolben müsste man dank der 46mm AUSSEN messenden laufbuchse auf die untersten 13mm selbiger verzichten.

also kippgefahr,käme aber auf nen versuch an.

ich würde lieber auf 60ccm durch 41er gehen, dazu porting und nen resoauspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 Orig DDR Kolben 60 ccm Simon Schwalbe KR 51/1 S 50,

bei ebay für 50 tacken sofortkoof. mit10 stk wäre ich dabei, das kolbenmass passt gut mit restwandstärke der laufbuchse.

Man gönnt sich ja sonst nichts :-D .....dann wäre ich auch mit 10 Stück dabei!! Geteiltes Leid wenn sie nicht passen oder schon beim auspacken zerbröseln.....ist ja bekanntlich nur "halbes" Leid!!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne blöde Frage: Lohnt sich der Aufwand denn bei ner 50er?

Auf Basis des 125er Motors lässt sich doch da deutlich mehr machen.

Ist doch nicht viel Aufwand und kostet auch nicht die Welt.....aber klar mit schon mal 125 ccm als Startpaket beginnen wäre fein!!! Wenn da nicht die etwas hohen Preise (musste diese Erfahrung machen) recht hoch für einen J 125 Motor sind!! Fallst du mal einen für eine Preisklasse bis 199,- ? weist => gib einfach bescheid!!

Klar kannst du die 125´er noch mit so nem feinen TZR Kolben versehen aber der kostet aber dann auch mal mehr wie der billige DDR Kolben für wahrscheinlich immer noch überteuerte 13,- ?

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, nur selbst wenn du da doppelt so viel PS rausbekommst geht da immer noch nichts.

Wenn du dann noch rechnest was du in Vergaser und Auspuff, aufbohren, Zylinderkopf ausdrehen steckst, vor allem auch an Arbeit dann bist du mit nem 125er vielleicht am anfang etwas teurer aber dafür bewegt sich das dann auch mal vorwärts.

Nur für 200,- wirst du sicher nie ein 125er Motor bekommen, da wirds für ne PV schon schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, dass etwas sehr Hochpreisige meinte ich ja! Hätte letztens einen für 450,- angeboten bekommen :-D , sorry aber da musste ich passen....da bekomm ich ja ne komplette ,zwar in sehr schlechten Zustand aber ein Motor hängt da auch noch mit drinnen *g*

Wie gesagt ich werds erst mal mit dem netten 70ccm Satz versuchen und dann evtl. mim Weihnachtsgeld...ha ha....mal upgraden!

Will ja nicht das die Semmel 90 geht ....sondern sie soll hald nur ein "wenig" besser in die Puschen kommen und da helfen 20ccm bestimmt mit der original Übersetzung dazu :-D zudem will ich einem kleinen Hügel nicht absteigen und schieben müssen.....und genau um das geht es mir hier!!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, dass etwas sehr Hochpreisige meinte ich ja! Hätte letztens einen für 450,- angeboten bekommen :-D , sorry aber da musste ich passen....da bekomm ich ja ne komplette ,zwar in sehr schlechten Zustand aber ein Motor hängt da auch noch mit drinnen *g*

MfG M

hab ich deshalb so gemacht und mir 2 ganze für jeweils ähnlichen Preis auf Lager gelegt.

wenn ich jetzt gemein wär würde ich noch verraten wieviel gänge die haben. :-D

Investition in die Zukunft sozusagen.

Probiers mal beim CasaLambretta in Italien fürher hatte der noch J125 Motoren, aber is auch schon etwas her als ich da gefragt hab.

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn das mit diesen indischen 100ccm Sunny irgendwas Motoren. Bei Scooterrestaurations gibts die...stand zumindest das ein oder andere mal im LCGB Forum. Sicher ist mal, dass der Motorbolzen anders ist. Aber die Innereien tätens ja, wenn man nen 50ccm Block hat. Und die gibts ja nun zur Genüge.

TZR Kolben + 125er Motor will ich auch machen. Aber dazu brauch ich noch nen Zylinder. Den einen Schönen mag ich lieber original lassen. Läuft so auch ganz anständig. Hat aber leider nur 3 Gänge.

Bei den Kolben bin ich trotzdem dabei mit 10 Stück. 50ccm Zylinder liegen eh noch ein paar rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele, als stolzer besitzer von 40 simsonkolben entsende ich erstmal vorweg grüsse an die z.b. ts1-fraktion :-D ,

wenn ich zum wochenende die dinger habe, vermesse ich und schicke p.m.`s an die aufbohrgeneigten, welche hier ihre grosshubgelüste äusserten.

ich zahle für den posten frei haus glatte 60?, zum entsprechenden preis zzgl. porto mit GLS gehen die dinger dann weiter.

@fox, klaro bin ich mit dem "motorhalter" zufrieden! der kleine j-rahmen freut sich schon auf flex und schweissgerät. (aber des schusters schuhe..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fox, klaro bin ich mit dem "motorhalter" zufrieden! der kleine j-rahmen freut sich schon auf flex und schweissgerät. (aber des schusters schuhe..)

...der arme Rahmen :-D ....aber was solls...*g*

Schick mal bitte ne PM mit Bankverbindung und dem Totalpreis inkl Porto für ein paar Kölbchen :-D Wie viele Leute sind wir denn jetzt die sich das teilen?? 4 ??

Tja, dann werd ich wohl oder übel noch einen J 50 Zylinder für einen 60ccm Versuch opfern müssen .... :-D ... :-D

Mehr als testen geht wohl eh nicht! Was haben denn die Kolben für einen Durchmesser?? 42 mm..??

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...der arme Rahmen :-D ....aber was solls...*g*

Schick mal bitte ne PM mit Bankverbindung und dem Totalpreis inkl Porto für ein paar Kölbchen :-D Wie viele Leute sind wir denn jetzt die sich das teilen?? 4 ??

Tja, dann werd ich wohl oder übel noch einen J 50 Zylinder für einen 60ccm Versuch opfern müssen .... :-D ... :-D

Mehr als testen geht wohl eh nicht! Was haben denn die Kolben für einen Durchmesser?? 42 mm..??

MfG M

der arme rahmen wird jubeln!, und die j125 steht feixend daneben.

wer wieviele kolben will, sollten wir klären, wenn ich die dinger hier habe. sind übrigens komplett mir ringen, bolzen und clips.

durchmesser 41,22 - die beschreibung kommt allerdings von elsa aus thüringen- keine ahnung ob die sich auskennt. vielleicht ist sie ja aber auch das ostdeutsche pendant zu olli "grandsport", wer weiss :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kolben sind da :-D

hergestellt 1987 vom VEB metallgusswerk leipzig, EVP 10,40 M :-D

41,47 sagt die prägung. widersprüchlich der vorab-info der verkäuferin leider ohne bolzen und clips- der originale j passt aber.

ist übrigens ein verdammt gutes gefühl, so einen karton voller kölbchen aufm schoss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

41,47 sagt die prägung. widersprüchlich der vorab-info der verkäuferin leider ohne bolzen und clips- der originale j passt aber.

Moin!

Aber ist der Bolzen von der J nicht zu kurz?? Hast da schon mal nachgemessen???

Schick mal deine Bankverbindung usw. durch........inkl. Komplettpreis für 10 Stück!!! Dann kann ich ja gleich eine 60ccm und eine 70 ccm "Conversion" machen :-D

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information