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~> RollerKÖ Augsburg <~


Empfohlene Beiträge

Am 24.4.2022 um 12:57 hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

Da hab ich leider Dienst...  🚾

Is vielleicht au besser? :whistling:;-)

 

Was war jetzt, hat er schwer geklemmt? :???:

Bearbeitet von Steiff69
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vor 22 Stunden hat Steiff69 folgendes von sich gegeben:

Was war jetzt, hat er schwer geklemmt? :???:

 

Ich weiß jetzt nicht was "schwer" ist, hatte bis dato noch keine Erfahrungen diesbezüglich. Das Rad hat zwar nicht direkt blockiert, allerdings hatte ich eine schlagartige, heftige Verzögerung.

Wie Vollgas Beschleunigung, nur eben in die falsche Richtung.

Kurzum...

Kolben, Zylinder und Kupplung sind dabei tragisch verstorben. KuWe muss ich nochmal genauer prüfen.

Ursache war wahrscheinlich ein defekter/undichter Kulu Simmerring. 

Falschluft, Getriebeöleintritt, oder die Kombination aus Beidem.

Und jetzt muss ich mich mal, nach Instandsetzung, mit dem Thema Dichtheitsprüfung beschäftigen...

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Ja Alexander, ich weiß schon...

Das ist ja gerade der Widerspruch. Ich mag ja die Borletti`s. 

Essen, Frauen, Musik, Design, das Land, die Gelassenheit, die Fahrzeuge, und die Emotione, Die uns meistens fehlt...

Aber als gelernter Maschinenbauer kann ich mich nicht mit halber Qualität zufriedengeben.

Und außerdem hat die Scuderia auch erst wieder Erfolge einfahren können, als Ihnen der Schumi erstmal ordentlich die Platte poliert hat. :-D

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vor 9 Stunden hat Martin76 folgendes von sich gegeben:

mit dem Thema Dichtheitsprüfung beschäftigen.

da kann ich dir weiterhelfen.... 😉

 

Wie sieht s morgen aus  ? KÖ ? ....

 

Bearbeitet von Gaudix
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Kleine Hommage an den Kö..

 

"Ich bin echt froh, dass es den Rollerkö immer noch gibt! :inlove: "

Wäre gerne `85 schon dabei gewesen, aber mit neun Jahren hab ich noch Spielkarten an die Fahrradspeichen montiert, um es wie einen Zweitakter klingen zu lassen. :-D

Danke für gute Gayspräche, Beratung, und technische Hilfe in allen Lagen!

Und viel Spaß beim Anrollern 2.0, mit hoffentlich passablem Wetter! :thumbsup:

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vor 18 Minuten hat Arnold75 folgendes von sich gegeben:

 

Auch von mit viel Spaß beim Anrollen. 

Bis bald und gute Fahrt. 

 

Warum viel Spaß ? Vorbeikommen und mitfahren..... „ wie ein deutscher Sportsender damit wirbt .... „ 

MITTENDRIN STATT NUR DABEI 😉 

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Vielen Dank für die Orga!

War ne super Route, leider überschattet von dem üblen Unfall. 
Auch von meiner Seite alles Gute an die Beteiligten und ich hoffe, dass es für Beide möglichst gut ausgeht!

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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