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~> RollerKÖ Augsburg <~


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Servus liebe Rollerfreunde,

Nach langer langer Abstinenz hat mich wieder das Rollerfieber gepackt.Nach meiner blauen Nightblade PX, der gelben  V50, bin ich nun stolzer Besitzer einer 125er Super Bj 67. Lack ist für momentan okay, wird aber sehr bald einen kompletten Neuaufbau bekommen. Freu mich auf gute Gespräche und Bier am Kö. Grüßle Michl

20190630_165613.jpg

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vor 12 Minuten schrieb Vespamuecke:

Servus liebe Rollerfreunde,

Nach langer langer Abstinenz hat mich wieder das Rollerfieber gepackt.Nach meiner blauen Nightblade PX, der gelben  V50, bin ich nun stolzer Besitzer einer 125er Super Bj 67. Lack ist für momentan okay, wird aber sehr bald einen kompletten Neuaufbau bekommen. Freu mich auf gute Gespräche und Bier am Kö. Grüßle Michl

20190630_165613.jpg

Glückwunsch :cheers:

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Am 5.7.2019 um 17:47 schrieb miniplie40:

sers an alle

würde mich von meiner T4 trennen.

in THW Blau

neues beinschild

pollossi Grauguss

welle orginal gelippt

so alles einmal in neu

si 26 mit T5 luftfilter und großer airbox

megadella und s box silent mit dem langen krümmer

erst mal hier

gruß chris

Was stellst Dir denn preislich so vor?

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vor 1 Minute schrieb Vespamuecke:

Sagt mal, gibts die Rollerwerkstatt in Horgau eigentlich noch? Glaub Andre hieß er. 

Ja schon, aber ich rate dir ganz offen davon ab!!!

Bearbeitet von Steiff69
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Am 13.7.2019 um 22:02 schrieb Vespamuecke:

Sagt mal, gibts die Rollerwerkstatt in Horgau eigentlich noch? Glaub Andre hieß er. 

 

Ne, der Andre heißt anders - Pierre ;-)

Soweit ich informiert bin gibts den noch, ja.

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vor 13 Stunden schrieb Schindluder:

 

Ne, der Andre heißt anders - Pierre ;-)

Soweit ich informiert bin gibts den noch, ja.

...und macht, glaub ich, immer noch gute Arbeit.

Und immer noch deutlich besser als solche, die ne Vespa-Workstatt ;-) aufmachen, groß aufsprechen ... mich aber dann beim Abholen der SIP-Teile ständig fragen "wie macht man dies oder wie macht man das?"

Und damit meine ich niemanden "HIER"!!!!

Bearbeitet von DonHK
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Ich bin eh ein harter Verfechter von "machs selbst so gut du kannst oder lass es sein"!

 

Dann gibts auch kein Gezeter von wegen: "das is aber teuer, der war nicht vollgasfest, wo ist mein Hinterrad, warum klingelt der, im Lack ist ein Läufer, am Café lachen mich alle aus, ich bin am Ortsschild liegen geblieben, ..." :-D ... oder was man sonst so von DIVERSEN Dienstleistern der Republik hört.

SELBST ist Mann des Glückes Schmied! ... oder halt nicht, aber dann fährt man besser gleich ne GTS :whistling:

 

Das klingt jetzt hart, ist aber ne Lebensweisheit und zigfach bestätigt.

 

Übrigens, 03.08. KAFFEEFAHRT - wie immer halt oder?

Treffpunkt Shell Kobelweg 09:30 Uhr / Routenplanung? @Steiff69 Ne gute Idee?

Bearbeitet von Schindluder
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Wenn ich Ende September ca. 50 Vespas vor Baujahr PX und PK mit Fahrer (Besitzer) brauchen würde, bekommen wir das zusammen ?

 

Gruß BABA'S

 

Edith meint, in echt und nicht nur virtuelles Gelaber !

Bearbeitet von BABA'S
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Ich würde sagen das hängt von vielen Faktoren ab - aber vor allem vom Wetter! 

Alte Reusen gibts genug in der Gegend.

Die Motivation zu erreichen ist die „Kunst“ ;-)

Aber machbar isses schon denk ich.

Bearbeitet von Schindluder
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vor 55 Minuten schrieb Kathrinchen RF SC:

Wofür?

 

Legitime Frage vom Kathrinchen ;-)

 

Gege, mach mal etwas präzisere Angabe worum es Dir dabei geht ... 

 

Grundsätzlich sollten wir wohl schon 50 alte Italienerinnen zusammen bringen :whistling:

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50 ist schon eine Ansage...da kann es dünn werden wenn sie wirklich da sein solle! Da ja in der Zwischenzeit die Liebe zur Präsentation auch hier stetig wächst und der Anfahrtsweg so überschaubar ist, dass er auch den Eisdielenfahrer nicht überfordert, kannst du aber rechtzuversichtlich sein, denk ich. 

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    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
    • Die HZ- Bohrung wird "vor" den ganzen Wärmebehandlungen, und da berichtet ja der Hersteller, das hier einige Nitrierdurchläufe nachgeschaltet sind, radial bearbeitet, CNC gefräst wäre noch schlimmer.   Evtl. kann der TE meine Makro Aufnahmen einstellen, ich bring seit Jahren trotz bezahlter Gebühr nicht's in's GSF eingestellt, Systemfehler bei mir??   Ich werde dann im Teil 2 meine weiteren Erkenntnisse zu dieser Kuwe und zum Kurbelwellenbau erläutern. Anmerken möchte ich nur nebenbei, das ich seit 1970 also seit 53 Jahren Kurbelwellen herstelle, revidiere, teil's extremen Umänderungen angedeihen lasse. Ich möchte hier nicht den Kotzbrocken raushängen lassen, aber meine Kurbelwellenerfahrung hab ich mir hart erarbeiten müssen, und Lehrgeld wird wohl jeder in diesem Segment bezahlt haben!!   Das würde zwar wunderbar in dieses extra dafür passende Kurbelwellen- Topic passen, aber hier geht's ja speziell um diese Kurbelwelle.   Gruß
    • Au je das wird interessant.  Ich mag es wenn jemand mit Sachverstand, Zusammenhänge erleutert.   Eine Spreizung kann man in meinem Augen nicht hindrücken, ohne zu lasten des Press Verbands Welle Hubzapfen.   Die HZ Bohrung in Form und Lage ist mit das wichtigste Maß an einer KuWe   Helmut? Ist die Hubzapfen Bohrung hart gerieben oder gefräst, siehst du das? 
    • Hatte ich auch mal eine, leider aber  verkauft.   Ein spaßiges ding
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