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~> RollerKÖ Augsburg <~


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Hello...

ich hab heute mal wieder meine Reuse ausgepackt :wacko:

Springt an, läuft im Standgas ganz normal nur beim Gas geben tut sich nix, sprich keine Drehzahl vorhanden sondern nur stottern. :wacko:

Woran kann es liegen ? Vergaser ? Zündung ?

So ein Problem hatte ich in dieser Form bisher auch noch nicht...

Greetz

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Erstaunlich auch, dass ich damit noch über 150km gekommen bin und das ohne große Rauchentwicklung nur mit minimaler Fehlluft.

Daher waren auch nur noch 100ml Öl drin :wacko:

Welle ist in Ordnung.

Der Zylinder sieht auch noch sehr gut aus.

Lagersitz und Gehäuse auch noch.

Ich glaube ich hatte wie so oft mal mehr "Glück als Verstand" :wacko:

Bearbeitet von Nr_4a
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@simo: bin grad etwas im stress mit neuem job (lehrgang), haus dämmen, hochzeiten und so ein baby sollte auch bald kommen. bin also leider erstal bis ca. mitte august raus. vielleicht ja mal am kö. wüsch euch aber viel ganz, ganz viel spaß.

@4A: gut gemacht - find ich echt toll wie du die wirtschaft ankurbelst. und wenn jetzt schon mal alles auseinander ist, kannst es ja diesmal richtig machen :wacko: wenn nicht ist auch nicht so schlimm. hab jetzt ja tägl. mit pannen zu tun - da fällst du gar nicht mehr so auf :wacko:

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@Arthur habs dir ja schon gesagt, aber hier nochmal der entsprechende Wiki-Eintrag zum Thema Wellendichtring.

Habs jetzt nicht 100%ig im Kopf, aber wenn dein Wellenlager die Rille die da im Gehäuse sehr gut zu sehen ist, nicht überlagert gehört da ein Gummidichtring rein und nicht der, der jetzt bei dir die Grätsche gemacht hat.

(kann aber auch sein daß diese Rille vom Lager überdeckt wird, dann war schon der richtige drin, hab leider nicht im Kopf ob im Sitz diese Rille immer drin ist und die für den Dichtring dann zusätzlich weiter aussen sitzt)

(zur Vollständigkeit, merci Helle und Baba´s)

Edit: Die Rille ist für den Seegerring der das Lager sichert, der Sitz ist daher OHNE Rille und somit gehört da ein MetallSiRing rein (wie er bereits auch verbaut war)

Bearbeitet von Schindluder
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Denke, und bin mir sogar ziemlich sicher, dass da schon der richtige drin war.

Die Rille die man da sieht ist nicht für den Wellendichtring sondern für den Sicherungsring.

Hoffe natürlich, dass dieser auch drin war.

Falls nicht, kann ich mir auch die Spuren auf der Kurbelwelle gut erklären.

Bearbeitet von DonHK
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@Schindluder

DIESE Rille ist für den Lager-Sicherungsring, den Du ja gerne mal "übersiehst" :wacko:

@ArtHur

Wenn der Metall-Simmerring nicht in der Höhe angepasst wurde, Du mit einer verstärkten

Kupplung in Kombination mit zuviel Lagerspiel unterwegs bist, wird Dir das selbe wieder

passieren ==> siehe Schleifspuren an der Kurbelwelle

Bist Du nicht vom T5- auf PX-Motor umgestiegen um "wartungsärmer" unterwegs zu sein ? :wacko:

Grüße aus München

BABA'S

Edith war zu spät dran.

PS. Vielleicht war der Sicherungsring an Deinem Schlüsselbund doch nicht vom Nebenwellenlager ! ! !

OK, Spaß beiseite :wacko:

Bearbeitet von BABA'S
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Ich traue diesen blöden aussen gummierten Simmerringen nicht über den Weg bzw. bekomme sie nie parallel und sauber rein, weil sie rückfedern.

Ich verbaue nur die Metalldinger, egal ob Rille oder nicht.

Dazu habe ich mir eine runde Blechscheibe auf eine gleichrunde Holzscheibe geklebt die vom Durchmesser größer ist als der Simmerring.

Am Aussenrand habe ich eine alte Alu-Kopf oder Fußdichtung auf das Blech geklebt. Dies dient dazu, dass ich den Blechsimmerring nicht flächenbündig einpresse. Die Dicke der Aludichtung ergibt nachher die Luft von Kurbelwellenlagerinnenring zur Wellendichtringflanke.

Einbauprocedere:

Motorhälfte mit Kupplungsseite auf einen Tisch legen.

Den Metallsimmerring mache ich vor Einbau aussen mit Welle-Nabe-Sicherung nass, lege ihn in Position, dann meine Blech-Holz-Eindrückscheibe drauf.

Nun eine Zwinge zentral auf der Scheibe ansetzen und den Simmerring langsam reindrücken. Schräges Eindrücken durch sanfte Hammerschläge auf die "hohe" Stelle korrigieren. So weit eindrücken bis die Einbauhilfe mit der aufgeklebten Aludichtung rundum auf der Kurbelwellengehäuseseite aufliegt.

Zwinge + Einbauhilfe weg und Blechüberstand zur Kurbelwellengehäuseseite mit Dremel wegschleifen bis flächenplan.

Fazit:

Der Simmerring schleift nie an der inneren Lagerschale da er immer gleich von der Einbauhilfe positioniert wird.

Der Simmerring fluppt nicht raus, da er a) sauber klemmt, weil Blech aussen und b) mit Welle-Nabe geklebt ist.

@Arthur:

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist der Simmerring raus gekommen und hat an der Kurbelwelle geschliffen.

Genau das ist der Punkt warum ich die Gummidinger hasse.

Beim Einbau kriegt man sie nur schlecht parallel rein und wenn ja, dann Federn sie aufgrund der Gummierung immer wieder etwas zurück. Will man das Rückfedern durch Überdrücken kompensieren rutscht der halt ungewohnt oft zu tief rein. Das ist der Grund warum ich auf den kontrollierten Metalleinbau umgestiegen bin auch wenn er wegen der Schleiferei Mehrarbeit bedeutet.

Edith meint noch, sie vertraut einer 4-5 mm breiten geklebten und geklemmten Metallpassung mehr als der selben Variante als Gautschklemmung mit Gummi.

Bearbeitet von BaziLuder
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@Arthur:

Wenn ich mir die Bilder so anschaue, ist der Simmerring raus gekommen und hat an der Kurbelwelle geschliffen.

Genau das ist der Punkt warum ich die Gummidinger hasse.

Aber...hätte er nen Gummidichtring verwendet (was er ja nicht hat), hätte er ja auch keine Schleifspuren an der Kurbelwelle.

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Verdammt :wacko: Eigentlich sollte ICH mittlerweile wissen was in DIESE Rille kommt. :wacko:

Ja, der Abstand von aussen kam mir auch zu breit vor um die SiRing-Rille zu sein :wacko:

Ich hab die Erfahrung gemacht daß der GummiSiring bei nem Sitz ohne Rille nicht wirklich passt. (zu stramm)

Andersrumm ist mir ein BlechSiRing auch schon aus dem Sitz mit Rille geflogen weils da dann zu locker war.

Ich gehe da keine Experimente mehr ein!

Ich klopfe die SiRinge immer mit nem breiten Hammer bündig in die Hälfte.

Klappt wunderbar wenn man bissl Zeit hat und nicht draufkloppt wie ein Irrer. :wacko:

Bearbeitet von Schindluder
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Aber...hätte er nen Gummidichtring verwendet (was er ja nicht hat), hätte er ja auch keine Schleifspuren an der Kurbelwelle.

Popel den Gummi weg und drunter kommt das umgebördelte Blech raus. :wacko:

Sobald der Gummi durchschliffen ist schneidet das Blech in die KuWewange.

@Schindi:

Bei mir ist der Metallsimmerring noch nie "reingefallen".

Aber ich seh schon jeder wie er will... :wacko::wacko:

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    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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