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~> RollerKÖ Augsburg <~


Empfohlene Beiträge

Und hat das Luder den Tag gestern überlebt?

Ja hat es! :-D

Aber "neben der Arbeit" trotzdem am G(l)as zu bleiben war net ganz leicht. :-D:-D

Und ein globales DANKE nochmals!

Mich würde jetzt aber interessieren ob der feine Herr (Locke)Casanova, Schotti und Sir Kreuzfahrt-Kaptain ebenfalls das bunte Treiben gestern nacht "überlebt" haben. :-D:-D

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Wenn Ihr nimmer rein kommt/wollt, dann fallt's halt einfach bei mir zur Tür rein! :-D

1. Is net weit :-D

2. Trinken, Musik und gute Laune gibts bei mir für meine Besten ganz ohne 12 Euronen Eintritt. ;-)

Du bist halt immer noch die Beste/Liebste Mu! :-D

Nächstes mal feiern wir bei dir den Fasching! OI!

Hallo,

wir haben Euren Unmut nicht überlesen und sind eifrig daran Eure Anregungen zu

sammeln und eine passende Lösung zu finden.

Bitte gebt uns noch ein wenig Zeit, dass zeitnah in Eurem Sinne geradezubiegen.

LG

Euer Moderatorenteam

:-D Hab ich was verpasst? Tut ihr was gegen den Winter? Ja? Sommer?

Kokosnüsse?? Sonnenmilch! :-D

Und hat das Luder den Tag gestern überlebt?

Siiicher - der is ja auch nicht so jugendlich übermütig wie du. :-D

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@ Nr_4a

Würde erst mal der VA auf ca 30° fräßen.

Wenn dir die Charakteristik (hoffe ich hab das jetzt richtg geschrieben; wenn nicht dann auch egal) nicht taugt,

kannste den Zylinder immer noch um 0,7mm anheben.

Dann kommste auf die, im anderen Topic vorgeschlagenen 125° ÜS.

Der VA fällt dir erfahrungsgemäß wieder etwas zusammen.

Deshalb würde ich erst auf VA 30° fräßen und dann, wenn`s dir nicht taugt den Zylinder unterlegen.

Wenn du ihn erst unterlegst und auf 30° VA fräßt und dir taugt das nicht, hat der Zylinder ohne die

Fußdichtung einen höheren VA als 30°.

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist aber nur ein Vorschlag, wie ich es machen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Helle

Bearbeitet von DonHK
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Wie gesagt: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist aber nur ein Vorschlag, wie ich es machen würde !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Würde mir aber nicht zutrauen, eine bestimmte Auslasssteuerzeit für einen bestimmten Auspuff vorzuschlagen.

Mit Sicherheit ist jeder Auspuff für eine bestimmte Resonanzdrehzahl entwickelt und gebaut worden.

Das bedeutet aber auch nicht mehr, als das er bei dieser Drehzahl seine maximale Leistung abgeben kann.

Kenne da einen Fall:

Zylinder mit folgenden Steuerzeiten: ÜS=120°, Auslass=180° = VA:30°

Mit Auspuff: DSE Race, der für eine Auslasssteuerzeit von mindestens 195° entwickelt wurde.

Soll angeblich ganz annehmbar laufen das Ding.

Bearbeitet von DonHK
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Kommt halt drauf an, was man will: Bulldog oder sportlichen Motor. Unter Umständen könnte sogar ein Bulldog-Auspuff auf dem Augsburger Bulldog noch mehr Drehmoment reissen.

Da hast du mit Sicherheit recht.

Wurde auch schon getestet.

Auspuffvergleich: DSE Race gegen K2

Drehmoment stieg von ca 30Nm auf 34Nm an. (Bei nur leicht ansteigender Leistung)

Trotzdem wirst du mit einem Zylinder mit niedrigen Steuerzeiten in Verbindung mit einem Auspuff

für eine hohe Resonanzdrehzahl immer das breiteste Band rausholen.

Vorausgesetzt der Motor verfügt über keinerlei Komponenten wie Auslasssteuerung und variabler Zündung.

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Drehmoment stieg von ca 30Nm auf 34Nm an. (Bei nur leicht ansteigender Leistung)

Trotzdem wirst du mit einem Zylinder mit niedrigen Steuerzeiten in Verbindung mit einem Auspuff für eine hohe Resonanzdrehzahl immer das breiteste Band rausholen.

Das bedeutet aber auch, dass das max. Drehmoment früher anliegt und relativ stark nachm Peak wieder abfällt. Zu der Theorie mit Rennauspuff auf Bulldog-Zylinder muss ich erst mal nachdenken :-D

der war gut :-D

War eigentlich nicht als Witz gedacht :-D

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ola,

hab mein ossirollersmilie_happy_319.gif getunt.

jetze brauchts a leischtungsgutachten.

wer macht sowas das i mit meim kampfroller

dann auch wieder auffe strasse kann? :-D

antworten bidde :-D

gruss, criss :-D

Für ne Renntachowelle brauchst aber kein Gutachten! smilie_happy_309.gif

Schau halt mal in ein Ossirollerforum! :-D

@ Melo: Wie schauts aus? File not found am 26.02 im Waldwerk

Bearbeitet von strandpirat
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@Gawasi und Helle

Das die Charakteristik der T5 eher spitz und hochdrehend ist, ist ja allseits bekannt.

Und da ich die Drehzahlfahrerei eigentlich ganz gern mag, solls mir recht sein, wenn das Band ein wenig spitzer wird.

Noch ne fachliche Frage:

Umrechnung Grad in Milimeter erfolgt doch so:

180° durch 51 (Hub) = 3,52° entspricht einem Milimeter. :-D

Bearbeitet von Nr_4a
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Noch ne fachliche Frage:

Umrechnung Grad in Milimeter erfolgt doch so:

180° durch 51 (Hub) = 3,52° entspricht einem Milimeter. :-D

Das stimmt so leider überhaupt nicht.

Weil der Kolben in jeder Kurbelwellenstellung ne andere Geschwindigkeit hat.

Beispiel: In der Nähe von UT oder OT bewegt er sich am langsamsten.

Bei Kurbelwinkel 90° und 270° am schnellsten.

Bearbeitet von DonHK
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    • Nur zur Anmerkung, man braucht bei den Ausführungen des @VbTuning"nicht" zwischen den Zeilen lesen, und wer meine kritische Art kennt, egal wem gegenüber, immer die Maßhaltigkeit der Bauteile, der Konstruktion usw. im Auge hat, sogar sehr oft den Hinweis auf das positive und natürlich auch die negative Seite "Ihrer" Bauteile vor Augen führt und beleuchtet.   Dabei braucht und darf man nie persönlich werden, und an diese Regel hat sich der TE vollstens gehalten, hierfür allen Respekt meinerseit's,   pr
    • würd mit diesem Satz auf einmal Sexuell l interessant für mich ..
    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
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