Zum Inhalt springen

~> RollerKÖ Augsburg <~


Empfohlene Beiträge

winterreifen hab ich mir auch schon bestellt, da ja das wetter ab donnerstag deutlich in keller geht!

ich vermute fast, es wär besser gewesen das ,,abgoggln'' am vergangenen samstag vollständig durchzuziehn.

arschbacken zammkneifen und zähne zammbeißen und durch heißts jetzt!

gute besserung Alex!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal a technikfrage, wenn es erlaubt is:

wie soll man den teil c einer vergasernadel richtig deuten. im sinne von längemaß den konus oder einer winkelangabe, oder wie?

da mir nicht ganz klar is, wo ich den unterschied zwischen K3 und K8 merken soll.

die jetzige (K3) passt jedenfalls nicht optimal, da nach volllast-gaswegnahme die klapperschlange im zyli zu hören ist.

http://www.vespaonline.de/index.php?page=A...65dc0bbe8406944

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab da mal a technikfrage, wenn es erlaubt is:

wie soll man den teil c einer vergasernadel richtig deuten. im sinne von längemaß den konus oder einer winkelangabe, oder wie?

da mir nicht ganz klar is, wo ich den unterschied zwischen K3 und K8 merken soll.

die jetzige (K3) passt jedenfalls nicht optimal, da nach volllast-gaswegnahme die klapperschlange im zyli zu hören ist.

http://www.vespaonline.de/index.php?page=A...65dc0bbe8406944

Die K8 wird zwischen 1/2 und 3/4-Gas etwas fetter laufen.

Da durch die gleichen Dickenmaße aber der geringeren Länge der Winkel im unteren Teil steiler wird und etwas mehr Gemisch durchgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt mal in die Runde, dass man doch eigentlich generell nach Vollgasfahrt und hoher Drehzahl das Gas NICHT einfach zumachen sollte... :-D

Ich kuppel immer und fette an, während ich runter bremse.

Vollgas und dann gleich Gas zu ist doch alles andere als gesund, wenn man sich überlegt, was da eigentlich gerade in der Karre passiert.

Ohne jetzt die Erklärung vom Helle in Frage zu stellen!

Edit fügt ein Material schonendes NICHT hinzu :-D

Bearbeitet von Nr_4a
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf jetzt mal in die Runde, dass man doch eigentlich generell nach Vollgasfahrt und hoher Drehzahl das Gas NICHT einfach zumachen sollte... :-D

Ich kuppel immer und fette an, während ich runter bremse.

Vollgas und dann gleich Gas zu ist doch alles andere als gesund, wenn man sich überlegt, was da eigentlich gerade in der Karre passiert.

Ohne jetzt die Erklärung vom Helle in Frage zu stellen!

Edit fügt ein Material schonendes NICHT hinzu :-D

Du stellst meine Erklärung in keiner weise in frage, da es keine war. :-D

Bin bezüglich Gaswegnehmen nach Vollgasfahrt ganz deiner Meinung.

Sollte man meiner Meinung nach mit Grauguß nicht all zu oft machen.

Der Motor geht in den Schiebebetrieb und die Schmierung fehlt.

Also Bertolino: Nicht am Vergaser spielen sondern an der Kupplung! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bezüglich Gaswegnehmen nach Vollgasfahrt ganz deiner Meinung.

Sollte man meiner Meinung nach mit Grauguß nicht all zu oft machen.

Der Motor geht in den Schiebebetrieb und die Schmierung fehlt.

Gab hier im GSF schon mal irgendwo die Diskussion drüber.

Bin da allerdings hin und her gerissen.

Hab das ganze schon ein par mal mit einem EGT durchgespielt bzw. beobachtet.

Wenn man den Hahn schlagartig zumacht, knallt die Abgastemperatur schlagartig von 550°C/600°C runter auf ca. 230°C +/- 20°

Vom Gehörtem her würd ich auch sagen dass sie im Schiebebetrieb nicht mehr jeden zweiten Takt zündet, weil´s vom klang so leise wird.

Nachdem die Standgasöffnung ja offen bleibt, ist also Schmierung vorhanden aber kaum noch Verbrennungshitze und -flamme.

Ich würde sagen, das System kühlt schnell ab und die Laufspiele erhöhen sich dadurch wieder + Standgasschmierung die ja ausreichen sollte, da nicht mehr jeder Takt zündet und den Schmierfilm verbrennt.

Wie gesagt, meine Theorie, von der ich zwar selber noch nicht so 100% weiß ob sie korrekt ist, bei der ich mir aber bis jetzt noch keinen Klemmer eingefahren habe.

Wie gesagt, ich mach das nur bei 100% Gas weg, nicht bei Voll- auf Halbgas.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok gut Arthur& Helle,

da ich das gas aber langsam wegnehme und laaangsam um laaangsam mit der drehzahl runter zu kommen, ist das vielleicht doch nicht so naheliegend, weil beim voll zu machen (schneller) sich das rasseln nur minimal andeutet und nur ohne backe deutbar ist. (siehe Bernd's theorie)

danke Helle für die nadelerklärung, da es auch andersherum ,,gesprochen'' wird (länger c= flacherer winkel= früher und länger anfetten), was ich aber nicht 100% glauben konnte.

es tritt in etwa bei 3/4 gas auf, weiß dann heißt, das hier die K8 helfen könnte!?!?

:-D

Bearbeitet von Bertolino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Die Theorie finde ich jetzt auch sehr interessant.

Und die Info zum EGT ist auch sehr interessant. Danke dafür! :-D

Was mir jetzt noch dazu einfällt ist die erhöhte Drehzahl und das Verhältnis zwischen Drehzahl und Schmierung (die ja auch aus der angesaugten Menge Gemisch resultiert)

Ich habe unter Volllast ja eine deutlich höhere Drehzahl als im Standgas oder im Teillastbereich (Stadtfahrt) bspw.

Dabei auch eine entsprechende Schmierung durch die Gemischmenge die bei Vollgas in den Zylinder strömt.

Wenn ich jetzt bspw. bei 8000 Touren bei Vollgas den Schieber zu mache, dann ist die Schmierung von Kolben und Zylinder aufgrund der geringeren Gemischmenge unter Umständen unzureichend.

Meine Theorie orientiert sich jetzt nicht nur an der Temperatur sondern auch an der erforderlichen Schmierung für den Motor bei einer gewissen Drehzahl....

Meine Theorie.... Einfach mal so in den Raum gesprochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich jetz auch gemeint,

gleiche Kolbengeschwindigkeit, bzw. langsam abnehmend, bei schlagartig weniger Gemisch (das ja auch Kühlende Wirkung hat).

Dagegen spricht aber meine Erfahrung daß der Karrn bei mir früher nie WEGEN Gaswegnahme geklemmt hat.

Bzw. durchaus bei voll aufgerissenem Gashahn gestopft hat. :-D

Ich würde daher die Aussage vom Bernd unterstützen da ja durch Gaswegnahme auch der Verbrennungsdruck sinkt und der Motor dadurch nicht weiter erhitzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätt ich jetz auch gemeint,

gleiche Kolbengeschwindigkeit, bzw. langsam abnehmend, bei schlagartig weniger Gemisch (das ja auch Kühlende Wirkung hat).

Dagegen spricht aber meine Erfahrung daß der Karrn bei mir früher nie WEGEN Gaswegnahme geklemmt hat.

Bzw. durchaus bei voll aufgerissenem Gashahn gestopft hat. :-D

Ich würde daher die Aussage vom Bernd unterstützen da ja durch Gaswegnahme auch der Verbrennungsdruck sinkt und der Motor dadurch nicht weiter erhitzt wird.

Intresant das Thema,

ich würde sagen wenn Gas weg, weniger Verbrennung, weniger Themperatur soweit ist alles noch richtig!!

Aber meine Meinung ist, das der Kolben, der ja in der Laufbahn ziemlich enge läut, nicht so schnell abkühlt, da ja eingentlich der Spritt den Kolben kühlt und die Kolbenringe immer noch sehr viel Reibung erzeugen bei hoher Drehzahl.

Ich würde es nicht offt versuchen, bei hoher Drehzahl das Gas wegzunehmen.

Ich finde das das Standgas bei höheren Drehzahlen einfach zu wenig ist für den Schmierfilm.

ist meine Vermutung!!!

Wie sich das alles verhaltet bei langsamer Gas wegmahme, keine Ahnung!!! mach ich selten, ich zieh Kupplung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal was ganz anderen...

habt ihr eure Fratzen schon im Roller Journal 5/2009 bewundert? Da sind einige Bilder mit uns wohlbekannten Gesichtern drin

...würde mich nebenbei mal interessieren, ob die Bilder jemand freigegeben hat, die hatte jemand von den Datschiburgenr selbst geknipst und online gestellt.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal was ganz anderen...

habt ihr eure Fratzen schon im Roller Journal 5/2009 bewundert? Da sind einige Bilder mit uns wohlbekannten Gesichtern drin

...würde mich nebenbei mal interessieren, ob die Bilder jemand freigegeben hat, die hatte jemand von den Datschiburgenr selbst geknipst und online gestellt.

Gruß

Jan

Auch in der Ausgabe 4/2009 sind ein paar von uns drin.

Ganz hinten.

Gruß Helle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das mal präzisieren mit dem rollerjournal?

die haben mich damals in IN nachm pokalsieg fotografiert,

is das jetzt im heft? wenn ja, welche ausgabe? 4 oder 5?

und wenn dem so is - kann mir bitte bitte einer das heft kaufen und zusenden,

das gibt hier in der schweiz net. gibts in augsburg am hbf.

mütze, bob, schindi - irgendwer?

pömmi/MC - oder bringts es mir mit am donnerstag! BITTE BITTE BITTE!

daaanke!

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kannst du das mal präzisieren mit dem rollerjournal?

die haben mich damals in IN nachm pokalsieg fotografiert,

is das jetzt im heft? wenn ja, welche ausgabe? 4 oder 5?

und wenn dem so is - kann mir bitte bitte einer das heft kaufen und zusenden,

das gibt hier in der schweiz net. gibts in augsburg am hbf.

mütze, bob, schindi - irgendwer?

pömmi/MC - oder bringts es mir mit am donnerstag! BITTE BITTE BITTE!

daaanke!

Also nur wenn du drin bist?

Ich würde dass dann gerne übernehmen - hast ja noch was gut zwecks wegen Gefälligkeit im kreativen Sektor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur wenn du drin bist?

Ich würde dass dann gerne übernehmen - hast ja noch was gut zwecks wegen Gefälligkeit im kreativen Sektor.

bist ein schatz!

gerne auch ohne selbstabbildung,

in IN is ja einiges lustiges passiert :)

daaaanke!!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für euern besuch und die glück wünsche

Dein Gayschenk liegt nun bei mir zuhaus! :-D

Ich brings dir wenn du artig bist mal die Tage vorbei! Wann bist denn wieder am PIS-Stand?

Is halt nix besonderes... nur ne Kleinigkeit.... :-D

@ Fab: ich glaub das mit uns wird nix... wir kriegen nen fetten Verzug rein - wir kommen den Winter mal extra... :-D

Aber ich ruf dich später gleich nochmal an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd

Die Theorie finde ich jetzt auch sehr interessant.

Und die Info zum EGT ist auch sehr interessant. Danke dafür! :-D

Was mir jetzt noch dazu einfällt ist die erhöhte Drehzahl und das Verhältnis zwischen Drehzahl und Schmierung (die ja auch aus der angesaugten Menge Gemisch resultiert)

Ich habe unter Volllast ja eine deutlich höhere Drehzahl als im Standgas oder im Teillastbereich (Stadtfahrt) bspw.

Dabei auch eine entsprechende Schmierung durch die Gemischmenge die bei Vollgas in den Zylinder strömt.

Wenn ich jetzt bspw. bei 8000 Touren bei Vollgas den Schieber zu mache, dann ist die Schmierung von Kolben und Zylinder aufgrund der geringeren Gemischmenge unter Umständen unzureichend.Meine Theorie orientiert sich jetzt nicht nur an der Temperatur sondern auch an der erforderlichen Schmierung für den Motor bei einer gewissen Drehzahl....

Meine Theorie.... Einfach mal so in den Raum gesprochen....

...genau da setzt meine Theorie an, wenn ich plötzlich von Volllast das Gas wegnehme und in Schiebebetrieb komme, habe ich akustisch wie poppometrisch das Gefühl, daß da keine Zündungen mehr sind, vergleichbar mit einem abgefallenem Zündstecker, nur eben nicht so extrem.

(Im Standgas, wenn mans jetzt nicht grad bei 2000 hat, zündet die Karre auch nicht jeden zweiten Takt sondern pöttert so vor sich hin.)

Wenn jetzt aber der Schmierfilm nicht verbrennt, reicht ja auch eine geringere Schmiermittelmenge um den noch schnelllaufenden Kolben zu schmieren. Und ich glaube nicht, dass der Kolbenring den Schmierfilm abzieht. Erstens hängt das Öl im mikroskopischem Gebirge der Laufbahn + Reservour in der Kolbenringnut.

Aber ich trau meiner Theorie selbst noch nicht zu 100%, deswegen nehm ich das Gas zwar plötzlich und voll weg, geb aber im Schiebebetrieb immer ein paar kurze Vollgasschübe ist aber nur ein kurzes Gasaufreissen, denn ich will ja langsamer werden.

Die B18 nach Mindelheim runter ist eine schöne Strecke dafür, das Gefälle bringt jede Kiste in Reso und dann kommt das Ortschild, zack Gas weg.

Jedesmal wieder Zitterparty aber noch nie was passiert. *Daumendrück*

Da fällt mir grad ein anderer Gedanke ein:

Wenn ich bei 8000 den Hahn zu mache, pumpt das Kurbelwellengehäuse ja weiter und der Puff saugt während der Vergaser nur noch nen kleinen Spalt offen hat. Demzufolge müsste im Kurbelwellenraum ja ein enormer Unterdruck entstehen, da mehr Gas weggepumpt wird als nachströmen kann. Die Frage ist doch wie so ein Unterdruckgemisch (gleiche Standgasspritmenge bei geringerer Luftmenge) welches ja vom Prinzip her zu fett sein müßte überhaupt noch zündet bzw. verbrennt ??? Oder anders gefragt, reicht da die Dichte des Gemisches noch zum ordentlichen zünden.

Bearbeitet von BaziBernd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

input, input, input :-D alles her!

dabei denke ich, spielt der gasschieberausschnitt eine nicht unwichtige rolle, weil er ja bei geschlossenem bereich durch den winkel mehr oder weniger anfettet, was bei voll geschlossen immernoch den standgasbereich offen hält, und vielleicht so auch kurzfristig eben mehr fettet als nötig, was ausreichend ist, bis die drehzahl und schmierung sich wieder einig sind. somit ist auch die wahl der richtigen nadel in verbindung mit schieber, scheinbar wichtiger als oft vermutet.

wobei ich mit der nadelwahl in verbindung mit klippstellung immernoch nich durch bin (der c bereich in kombi mit A is so fragl. auf die passende klippstellung :-D:-D )

cooles thema

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nur wenn du drin bist?

Ich würde dass dann gerne übernehmen - hast ja noch was gut zwecks wegen Gefälligkeit im kreativen Sektor.

he Frl. W. aus A. :-D

hab das zu spät gelesen, dass Du dich drum kümmerst.

Hab nach dem ersten Eintrag das Heft online bestellt und danach erst gesehn was weiter geschrieben wurde.

Also 5/2009 is schon unterwegs zum Streichelzoo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information