Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

heute wurde die brotdose am fahrzeug montiert ( vorher noch grundiert, damit der wernerstyle nicht so rüber kommt) und am sonntag kam der jl1 curly drunter.

das ansauggeräusch ist bedeutend leiser wie vorher.

leistungstechnisch kann ich keine aussage machen, weil der auspuff auch gewexxelt wurde.

muss jetzt erst mal den bing neu abstimmen, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die angi wurde verkauft an ...... aus dem forum.

aber der jl1 curly ist ja echt leise :-D .

genau so wie ich es wollte.

übrigens funzt der bing ganz gut auf dem angi setup mit 50er ND und 122er HD.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil ihr gerade bei den airboxen seit und ich da heute über was drübergestolpert bin in der garage.

post-4543-1176926374_thumb.jpg

post-4543-1176926389_thumb.jpg

post-4543-1176926399_thumb.jpg

polini smallframe airbox auf TMX35. passt perfekt vom anschluß her. sollte unter die S2 haube eventuell auch noch unterzubringen sein. dämmen wirds nix, schon gar nicht schall, aber zumindest sollte es den rotz abhalten das flurbrett zu verschandeln. schon mal wer probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon eingebaut. Abmaße der Box passen wie gaymacht für die Linse. :-D

Ich habe aber noch Bedenken wegen der beiden dünnen Einlaßtrompeten an der Kart-Box.

Da hat´s 2 x Durchmesser 23 mm => ca. 830 qmm. Weil´s im Gegensatz zum GasHerr aber 2 Löcher sind, dürften die eigentlich nur zu ca. 70% gerechnet werden => ca. 580 qmm. Das ist m.E. nicht ausreichend für den 30er Gaser mit seinen 700 qmm Querschnitt.

Popometrische ErFahrUngen und - bei Erfolg Bildaz - folgen in kürze. :-D

beengte luftzufuhr wäre auch meine einzige sorge. hab leider die stoppel nicht ausgemessen.

also der 35er hat 963 qmm. angenommen einer der stoppel hat 1,3cm durchmesser, dann haben die alle zusammen erst 665 qmm. viel zu wenig also. hätte ein stoppel 2cm dm dann käme man da schon auf 1575 qmm. wäre schon interessanter.

allerdings wenn man die stoppel komplett ausser acht läßt und das teil hinten um die stoppel herum einfach aufschneiden würde dann sollte da genug luft hineinkommen können, oder?

ich mess das heute zmittag noch genau aus. jetzt willis wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem kannst Du den Querschnitt von 5 kleinen Löchern nicht so einfach addieren. Da geht dramatisch weniger durch, als durch ein einzelnes, großes Loch gleichen Querschnitts.

Wenn Du aufschneidest, ist der Airbox-Effekt komplett dahin. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von einem airboxeffekt geh ich bei dem teil aber eigentlich eh kaum aus. ist ja für den 24er gaser beim smallframekippler gedacht. für eine airbox ja eigentlich etwas zu klein. allerdings das gleiche system mit der abstimmung über die stopfen.

hab das teil jetzt gescheit vermessen:

die einzelnen stopfen haben innen 1,4cm dm; 154 qmm x 5 = 770 qmm

loch ohne den stopfen drinnen hat 2,0 cm dm; 315 qmm x 5 = 1575 qmm

der 24er gaser zu dem das teil eigentlich gehört hat 453 qmm

der 32er gaser der aktuell verbaut ist hat 805 qmm

der 35er auf den das teil so schön passt 963 qmm

milchmädchenrechnung wäre jetzt einfach folgendermaßen: die 963qmm des 35er sind 2,13 mal die 453qmm des 24ers. die 770qmm mal 2,13 sind 1640qmm. also ziemlich knapp an der ganz geöffneten "box". ja oder nein?

die fläche um die stopfen herum ist 3x11cm groß. also 3300qmm. da sollte eigentlich genug fläche für den 35er gaser zu realisieren sein. damit könnte man dann zwar die luft nicht filtern (was bei dem teil aber sowieso nicht möglich ist) aber zumindest den siff verhindern und unter der backe platz haben. ist ja schliesslich für TS1 gedacht.

ODER, man verwendet die polinibox einfach nur als zwischenstück zwischen gaser und airbox so wie der werner das originale gummiknie auf der anderen seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das schlicht ausprobieren. Das kann man m.E. nicht wirklich vermessen, da es nicht nur auf die Fläche, sondern auch das Volumen in der Box im Verhältnis zum Saugimpuls am Einlaß und zig anderen Sachen ankommt, die einem Hirnkrämpfe machen können. Wenn es funktioniert, prima. Wenn nicht: ich hab vielleicht noch ein paar Airboxen, die ich loswerden will :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das schlicht ausprobieren. Das kann man m.E. nicht wirklich vermessen, da es nicht nur auf die Fläche, sondern auch das Volumen in der Box im Verhältnis zum Saugimpuls am Einlaß und zig anderen Sachen ankommt, die einem Hirnkrämpfe machen können. Wenn es funktioniert, prima. Wenn nicht: ich hab vielleicht noch ein paar Airboxen, die ich loswerden will :-D

http://www.vieweg.de/freebook/978-3-528-43108-2_l.pdf

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das BGM-Brotdosen-Projekt jetzt erst mal abgebrochen - komme mit der Einstellung nicht weiter. Klingt zwar wie eine Vespa vom Ansauggeräusch, läuft aber auch nur wie eine V50 mit kaputer Zündung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

um ein bissl rumzutheoretisieren...

ist es eigentlich egal wie die einlassrohre in der box zum vergaser hin stehen?

bezüglich der lautstärke jetzt?

muss wohl ein drittes rohr reinbohren,

meine box schaut so aus:

post-7-1175360176_thumb.jpg

post-7-1175677434_thumb.jpg

dachte evtl ich bohrs in die schiefe fläche bei der batterie rein

dann schaut das rohr halt grat richtung luftfilter, machts das lauter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Mal ein paar aktuelle Meßwerte:

(Fahrgeräusch nach StVZO)

Ohne Luftfilter, ohne Backen: 97dB(A)

Mit Gummiknie und 1x90°, Schaumstoffluftfilter, auch ohne Backen: auch 97dB(A) !

wie oben, mit Backen, ungedämmt: 94dB(A)

wie oben, gedämmt: 88dB(A) (!!!)

wie oben mit Marley Luftkasten: 83dB(A)

-> Den größten Unterschied bringt tatsächlich das Dämmen der Abdeckungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

cool hätte nicht gedacht dass das haubendämmen soviel bringt

aber 88dbA

das ist dann eigentlich schon zu leise oder :-D

marley Luftkasten ist im groben sowas wie ich habe oder?

hab heute mal wieder gebastelt.

brauchte was für meine Serie2 mit (bald) 25er phb und 185er sr

hab ne Serie3 Luftfilterbox genommen und erstmal strictly sticky das luftleitblech rausgedremelt, bin das früher schomal gefahren, hat aber gedrosselt am Mugello!

Desshalb hab ich noch zusätzlich ein GoKart IntakeRohr reingebohrt vorne.

bin mal gespannt wie das fährt und ob von der dämmenden Funktion noch was übrig iss

post-7-1189263556_thumb.jpg

post-7-1189263874_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in jedem gokartshop

klappt halt nicht mit toolbox, und schaut auch echt hässlich aus, auser auf ner lince da fällt das ding garnet auf

würde mal sowas testen

post-1567-1175883331.jpg

post-1567-1175883305.jpg

hat der harald gebaut

in den 2 32er locher kommen noch 2 einlassrohre von ner kartbox rein

und in lackoiert schaut das auch bei weitem nicht so nach bastelei aus an der kiste drann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefällt mir persönlich jetzt nicht so.

meiner meinung nach ist aber weniger die luffi-box die drosselstelle sondern eher der gummibalg bzw. der rüssel in den kasten.....

die box selber sollte doch genug potenzial für den 27er haben..... müssten eben zur not 2 intakerohre rein.

werde jetzt deinen test mal abwarten und mich dann evtl. auch dran versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Verkaufe einen Vespa PX XL 2 Motor, dieser ist ein reiner Elestart Motor. Nur mit abgebildeten Teilen, (Kupplung Zündung etc. Sind bereits weg) Der Vergasr ist auch nicht mit dabei, der Ansaugstutzen ist dabei   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 195,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der Motor gehört mir    
    • … fängt mit einer Thermoskanne voll mit Hack an. 
    • Verkaufe wegen Umrüstung auf größeren Vergaser meinen 19.19er Vergaser mit 2-Loch Ansaugen und Luftfilterbox. Er lief bis zum Ausbau auf meiner Vespa PK 80s ohne Probleme. Letztes Jahr wurde er mal gereinigt und mit einem neuen Vergaserdichtsatz versehen, alles original, an den Düsen wurde nichts verändert. Auch gut für größere Zylinder auf einer 50er geeignet.         Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! 90,00 € Ort angeben! 95326 Kulmbach Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Vergaser gehört mir    
    • Ich behaupte, der Schlauchdurchmesser ist egal, die Pumpe liefert immer mehr als man verheizen kann. Wichtig ist nur, dass der Rücklauf kleiner als der Zulauf zum Vergaser ist. Der Halter von MRP ist mir aufgrund der good Vibrations fix gebrochen. Der provisorische Kabelbinder will dagegen einfach nicht kaputt gehen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information