Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

Habe mal versuchsweise beide Hauben, Tank , Toolbox und Luftfllterkasten mit Spezialzeug aus dem Automobilbau gedämmt.

Bringt gar nix - Ohrstöpsel kaufen , und für Passanten immer zwei Finger hochhalten bringt mehr - :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir jetzt was bestellt.

dünne matten zum endröhnen und oben drauf die dickeren schaummatten für den luftschall.

süffeln sollte nix, fahre ja mit "knie".

eigentlich wollt ich ja nix in den backen kleben, falls die die karre mal gelackt wird.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Norm-Ohr JA, man konnte das sogar deutlich mit Handauflegen spüren, daß die Hauben weniger schwingen.

Daß danach weniger Schall nach außen abgestrahlt wird erscheint mir bei der großen Fläche der Hauben auch plausibel.

Das ganze könnte man m.E. sogar noch optimieren, wenn zuerst die Anti-Dröhn-Matte zum dämmen aufs Blech kommt (hohes Flächengewicht) und dann noch zusätzlich eine schallabsorbierende Schicht draufkommt, z.B. von Conrad die Artikel-Nr.: 841129 - 62

Dann wird´s aber langsam eng unter den Backen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Conrad-Matten habe ich auch in den Backen. Sehe das auch wie Rainer. Bringt schon was. Filtert halt echt nur hohe Frequenzen. Die aber effektiv. Z.B. wenn - je nach Gaser-/Einlaßkonstrukt und Motorkompression - der Kolben am Einlaßfenster ordentlich schmatzend klackert oder die Membrane pfeift. Gegen das Brüllen bei offenem Hahn bringt es wenig bis nix. Und eng unter den Backen ist noch dazu top, weil es Abflüge derselben erfolgreich verhindert. Theoretischer Nachteil: Die Wärme wird weit schlechter abgeführt. Habe echt nach der Dämmung wieder ein Scoop verbaut, weil sonst die unregulierte Sitzheizung echt nervt. Kannste aber alles morgen mal angucken, wenn Du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- der Kolben am Einlaßfenster ordentlich schmatzend klackert oder die Membrane pfeift. Gegen das Brüllen bei offenem Hahn bringt es wenig bis nix. Und eng unter den Backen ist noch dazu top, weil es Abflüge derselben erfolgreich verhindert. Theoretischer Nachteil: Die Wärme wird weit schlechter abgeführt. Habe echt nach der Dämmung wieder ein Scoop verbaut, weil sonst die unregulierte Sitzheizung echt nervt. Kannste aber alles morgen mal angucken, wenn Du magst.

Echt sensibel für das Münchener Umfeld...... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie verhält sich das mit dem hauben dämmen bei der berte?

bringt das richtig was oder gleich bleiben lassen?

der vergaser brüllt mit dem offenen filter so "ordinär"(o-ton hans55)

habe bei meinem gt210 gerade vor 2 wochen alles um den ramair und nach unten zum gaser mit dämmmaterial aus dem heizungsbereich richtig fett gedämmt. Ergebnis: ansauggeräusch ist kaum wahrnehmbar leiser - nur ganz minimal. Also weitgehend wirkungslos. ich stelle mal n bild rein.

Im prinzip war das ein experiment/provisorium um die wirksamkeit der dämmung zu testen. hat aber nichts nennenswertes gebracht.

damm1.jpg

auch nach unten dicht gemacht

damm2.jpg

gegen diese Schwabbelmasse drückt die Backe rundum (nur nach oben offen), so dass man glauben würde, dass da nichts mehr an Schall rauskommt. tuts aber doch.

damm3.jpg

damm4.jpg

Bearbeitet von Hans_55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab heute mal die beiden mattentypen in die hauben geklebt.

es dröhnt zwar nicht mehr so stark, aber richtig leiste ist es auch nicht geworden.

nächster schritt ist mal die airbox vom sck.

eigentlich sollte es dann reichen, wenn man die nur die dünnen dinger eingeklebt, damit die hauben nicht mitschwingen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hans: was ist das denn für ein Tank ? Ist das ein altes Spülbecken, was Du umgebruzzelt hast ? Der Luftfilter ! Alllta, ich krich Augenkrebs.

nein, kein Spülbecken: original Kloschüssel von Napoleon.

Krebs? ne danke! schau wech, alda! Die Tochter (15 Jahre alt) meines freundes ist vor wenigen Tagen an Krebs gestorben! für mich kein thema mehr zum spassen.

schöne Tage dir. ich nehm ne auszeit und verreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist die sukram pimmelverlängerung aus glessen gekommen.

evtl. muss man die box mit dem heissluftgebläse an den raum zwischen tank und toolbox anpassen.

die toolbox will ich nicht ändern, weil sonst die körperpflegeartikel keinen platz mehr haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute ist die sukram pimmelverlängerung aus glessen gekommen.

evtl. muss man die box mit dem heissluftgebläse an den raum zwischen tank und toolbox anpassen.

die toolbox will ich nicht ändern, weil sonst die körperpflegeartikel keinen platz mehr haben.

Würde für diesen Zweck ein Heizgebläse mit ordentlich Schub empfehlen.....

Turbine.gif

Bin auf das Ergebniss gespannt.

<Avonberater >

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott - Werner hat das Versagen in meinen Motor reingesprochen ! Komme mit dem Düsenmaterial , das ich habe untenrum nicht weiter - bin mla gespannt was die Steffi mit ihrem MZ-Versager-Vergaser schafft.....

Warum schreibt der Lacknase nix zum Boxen , wenn er da einschlägige Erfahrungen hat ? Will der nur andere mit blauen Augen sehen ?

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zumindest hat der t5rainherr seit gestern die hübchen kartbox.

nun kann er mal testen und berichten. platz hat seine api ja genug für so spielereien.

bei mir liegt die box (noch) entspannt auf dem trittbrett rum.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information