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hauben dämmen?


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Habe mal versuchsweise beide Hauben, Tank , Toolbox und Luftfllterkasten mit Spezialzeug aus dem Automobilbau gedämmt.

Bringt gar nix - Ohrstöpsel kaufen , und für Passanten immer zwei Finger hochhalten bringt mehr - :-D

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hab mir jetzt was bestellt.

dünne matten zum endröhnen und oben drauf die dickeren schaummatten für den luftschall.

süffeln sollte nix, fahre ja mit "knie".

eigentlich wollt ich ja nix in den backen kleben, falls die die karre mal gelackt wird.

Bearbeitet von gravedigger
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Nach meinem Norm-Ohr JA, man konnte das sogar deutlich mit Handauflegen spüren, daß die Hauben weniger schwingen.

Daß danach weniger Schall nach außen abgestrahlt wird erscheint mir bei der großen Fläche der Hauben auch plausibel.

Das ganze könnte man m.E. sogar noch optimieren, wenn zuerst die Anti-Dröhn-Matte zum dämmen aufs Blech kommt (hohes Flächengewicht) und dann noch zusätzlich eine schallabsorbierende Schicht draufkommt, z.B. von Conrad die Artikel-Nr.: 841129 - 62

Dann wird´s aber langsam eng unter den Backen. :-D

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Genau die Conrad-Matten habe ich auch in den Backen. Sehe das auch wie Rainer. Bringt schon was. Filtert halt echt nur hohe Frequenzen. Die aber effektiv. Z.B. wenn - je nach Gaser-/Einlaßkonstrukt und Motorkompression - der Kolben am Einlaßfenster ordentlich schmatzend klackert oder die Membrane pfeift. Gegen das Brüllen bei offenem Hahn bringt es wenig bis nix. Und eng unter den Backen ist noch dazu top, weil es Abflüge derselben erfolgreich verhindert. Theoretischer Nachteil: Die Wärme wird weit schlechter abgeführt. Habe echt nach der Dämmung wieder ein Scoop verbaut, weil sonst die unregulierte Sitzheizung echt nervt. Kannste aber alles morgen mal angucken, wenn Du magst.

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- der Kolben am Einlaßfenster ordentlich schmatzend klackert oder die Membrane pfeift. Gegen das Brüllen bei offenem Hahn bringt es wenig bis nix. Und eng unter den Backen ist noch dazu top, weil es Abflüge derselben erfolgreich verhindert. Theoretischer Nachteil: Die Wärme wird weit schlechter abgeführt. Habe echt nach der Dämmung wieder ein Scoop verbaut, weil sonst die unregulierte Sitzheizung echt nervt. Kannste aber alles morgen mal angucken, wenn Du magst.

Echt sensibel für das Münchener Umfeld...... :-D

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wie verhält sich das mit dem hauben dämmen bei der berte?

bringt das richtig was oder gleich bleiben lassen?

der vergaser brüllt mit dem offenen filter so "ordinär"(o-ton hans55)

habe bei meinem gt210 gerade vor 2 wochen alles um den ramair und nach unten zum gaser mit dämmmaterial aus dem heizungsbereich richtig fett gedämmt. Ergebnis: ansauggeräusch ist kaum wahrnehmbar leiser - nur ganz minimal. Also weitgehend wirkungslos. ich stelle mal n bild rein.

Im prinzip war das ein experiment/provisorium um die wirksamkeit der dämmung zu testen. hat aber nichts nennenswertes gebracht.

damm1.jpg

auch nach unten dicht gemacht

damm2.jpg

gegen diese Schwabbelmasse drückt die Backe rundum (nur nach oben offen), so dass man glauben würde, dass da nichts mehr an Schall rauskommt. tuts aber doch.

damm3.jpg

damm4.jpg

Bearbeitet von Hans_55
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hab heute mal die beiden mattentypen in die hauben geklebt.

es dröhnt zwar nicht mehr so stark, aber richtig leiste ist es auch nicht geworden.

nächster schritt ist mal die airbox vom sck.

eigentlich sollte es dann reichen, wenn man die nur die dünnen dinger eingeklebt, damit die hauben nicht mitschwingen.

Bearbeitet von gravedigger
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Hans: was ist das denn für ein Tank ? Ist das ein altes Spülbecken, was Du umgebruzzelt hast ? Der Luftfilter ! Alllta, ich krich Augenkrebs.

nein, kein Spülbecken: original Kloschüssel von Napoleon.

Krebs? ne danke! schau wech, alda! Die Tochter (15 Jahre alt) meines freundes ist vor wenigen Tagen an Krebs gestorben! für mich kein thema mehr zum spassen.

schöne Tage dir. ich nehm ne auszeit und verreise.

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heute ist die sukram pimmelverlängerung aus glessen gekommen.

evtl. muss man die box mit dem heissluftgebläse an den raum zwischen tank und toolbox anpassen.

die toolbox will ich nicht ändern, weil sonst die körperpflegeartikel keinen platz mehr haben.

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heute ist die sukram pimmelverlängerung aus glessen gekommen.

evtl. muss man die box mit dem heissluftgebläse an den raum zwischen tank und toolbox anpassen.

die toolbox will ich nicht ändern, weil sonst die körperpflegeartikel keinen platz mehr haben.

Würde für diesen Zweck ein Heizgebläse mit ordentlich Schub empfehlen.....

Turbine.gif

Bin auf das Ergebniss gespannt.

<Avonberater >

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Oh Gott - Werner hat das Versagen in meinen Motor reingesprochen ! Komme mit dem Düsenmaterial , das ich habe untenrum nicht weiter - bin mla gespannt was die Steffi mit ihrem MZ-Versager-Vergaser schafft.....

Warum schreibt der Lacknase nix zum Boxen , wenn er da einschlägige Erfahrungen hat ? Will der nur andere mit blauen Augen sehen ?

Bearbeitet von sukram
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zumindest hat der t5rainherr seit gestern die hübchen kartbox.

nun kann er mal testen und berichten. platz hat seine api ja genug für so spielereien.

bei mir liegt die box (noch) entspannt auf dem trittbrett rum.

Bearbeitet von gravedigger
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    • Fahrt ihr alle den mitgelieferten Ansaugstutzen?    Der Membran-ASS ansich ist vermutlich gar nicht mal so doof mit der abgewinkelten Membran, jedoch ist dieser Gummi-Ansauger bei mir ziemlich flexibel. Hält das dauerhaft?
    • Erfahrungswerte kann ich Dir leider noch nicht geben, da meine PX Gabel (-3cm) mit BGM PX Dämper 210mm noch nicht auf der Strasse ist. Ich denke Du bist da aber schon auf dem richtigen Weg. Theoretisch was das Kürzen/Verhältnis von Dämpfer und Gabel (PX) angeht um den Schwingenwinkel OK zu halten.   Dazu mal die folgenden zwei Punkte:     Hier noch vom SCK - BGM7781B: "(...) Die vorderen Dämpfer sind 15mm kürzer als Serienfederbeine und senken damit die Fahrzeugfront ab. Dies kommt sowohl der Fahrstabilität, der Höchstgeschwindigkeit und nicht zuletzt der Optik zugute. Zusätzlich wird der Schwingenwinkel reduziert, wodurch das Ansprechverhalten des Dämpfers verbessert wird. Der sich daraus ergebende größere Nachlauf stabilisiert das Fahrverhalten bei höheren Tempi."   Ich würde also keinesfalls das Verhältnis stärker verändern als o.g.    Die Tiefe bzw. Optik wie tief der Reifen später vorne im Koti steht ist ja grds. vom Dämpfer abhängig (und natürlich von der Art des Kotflügels). Ich würde sagen, bezogen auf den PX Kotflügel, erreichtst Du mit dem BGM PX Dämpfer 210mm (inkl. Adapter) oder BGM PK Dämpfer 205mm eine optisch gemäßigte/mittlere Variante. Während der PK Dämpfer in der 195mm Version dann schon deutlich tiefer ist (noch kürzer ist meine ich der Stage6). Meist sieht man das auch ganz gut an den Dämpfern mit Ausgleichsbehälter wo dieser dann teils auch schon im Koti steht. Da musst Du dich mal etwas durchklicken.   Hoffe, dass hilft etwas.   Viel Erfolg beim "Tieferlegen"          
    • Das hat mein Freund bei seinem Cosadeckel gemacht. Hat nix gebracht. Mal davon abgesehen das es gar nicht so schön war die Bohrung so zu machen das die Nadel wieder abdichtet. Die seitliche Bohrung nach der Nadel ist vll. aber mal anzugucken. Ist halt die Frage ob ein gesteckter 177er so viel Sprit braucht.
    • Weihnachten wurde bei uns aufgerüstet:   QuickMill Vetrano Dualboiler. Konsequenz leider: in Italien schmeckt der Kaffee nicht so gut wie daheim. Meistens leider. Mit der Zitronenpresse können wir nun echt italienisches Bar-Frühstück machen.
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