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hauben dämmen?


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vor einer Stunde schrieb gravedigger:

solche aussagen von dir?

 

der vorteil der eigebau sache ist, dass man die größe und lage besser anpassen kann. ausserdem haben die kartboxen meist keinen luffi bzw. keinen vernünftigen.

Der größte Vorteil im Eigenbau liegt für mich beim Zangeln und nicht bloß hin schrauben.

Mein K&N Filter hat auch nach 4000km ohne Reinigung noch keine negativen Einflüsse auf die Leistung, das find ich auch nicht so verkehrt.

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wir hatten vor eine paar wochen ein TS1 probereiten für wechselwillige vespafahrer und da wurde mir erst klar, wie leise meine serveta mit der airbox und dem ovalen aprillia dämpfer am gewickelten TSR evo ist. in den hauben ist "bitumen" und schaumstoff.

das war mir vorher nicht so bewusst und ich hatte das gefühl beim fahren, dass die kiste recht laut ist.

aber wenn man die kiste so beim vorbeifahren und anfahren gehört hat war das ganz gut.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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  • 2 Wochen später...

Ausgehend von Schmandos Post wurde hier auch schon gebastellt

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luftfilter ist folgender

https://www.lambretta-teile.de/Luftfilter-Polini-Aw-60mm-200x95mm

Erster Startversuch wurde auch schon gemacht

Alles Weiter kommt noch. Geht sich jedenfalls unter der Backe aus

Ev kommen hinten noch 2-3 35er Abflussrohre rein

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Am ‎09‎.‎07‎.‎2018 um 09:54 schrieb Pferschy:

Ausgehend von Schmandos Post wurde hier auch schon gebastellt

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luftfilter ist folgender

https://www.lambretta-teile.de/Luftfilter-Polini-Aw-60mm-200x95mm

Erster Startversuch wurde auch schon gemacht

Alles Weiter kommt noch. Geht sich jedenfalls unter der Backe aus

Ev kommen hinten noch 2-3 35er Abflussrohre rein

dort fehlt nach meinem Verständnis ein balg oder so etwas zwischen den knien, um die Bewegungen des Motors aufzunehmen. ansonsten hängt der vergaser nicht lang im gummi.

 

mfg b.

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  • 1 Jahr später...

Guten Tag die Herren

ich habe auch was gebastelt.

Problem war bei mir immer die Verbindung Vergaser zur Airbox.

Monza/Linke Nummer/Keihin PWK 28/BGM Airbox mit zusätzlichen Löchern

Weicher original Balg drosselt extrem, harter scoot Rs Balg bring durch die starre Verbindung Druck auf den Ansaugergummi, BGM Balg taugt auch nicht, Casa maxi flow falscher Anschlussdurchmesser.

-> ich habe das passende Anschlussgummi vom BGM Balg abgeschnitten. Dieses Teil ist mein Adapter für den Casa Balg da es genau rein passt. Den oberen Teil habe ich mit etwas Pulpur Spiralschlauch verstärkt. Das hält so gut am Vergaser dass ich nicht mal Schellen brauche, oben ist das ganze auch flexibel. Im Vergleich zu allen anderen Versuchen funktioniert das bei mir mit Abstand am besten, der Motor atmet jetzt schön frei im Vergleich zu davor.

Bilders:

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vor 23 Stunden schrieb mintality:

Guten Tag die Herren

ich habe auch was gebastelt.

Problem war bei mir immer die Verbindung Vergaser zur Airbox.

Monza/Linke Nummer/Keihin PWK 28/BGM Airbox mit zusätzlichen Löchern

Weicher original Balg drosselt extrem, harter scoot Rs Balg bring durch die starre Verbindung Druck auf den Ansaugergummi, BGM Balg taugt auch nicht, Casa maxi flow falscher Anschlussdurchmesser.

-> ich habe das passende Anschlussgummi vom BGM Balg abgeschnitten. Dieses Teil ist mein Adapter für den Casa Balg da es genau rein passt. Den oberen Teil habe ich mit etwas Pulpur Spiralschlauch verstärkt. Das hält so gut am Vergaser dass ich nicht mal Schellen brauche, oben ist das ganze auch flexibel. Im Vergleich zu allen anderen Versuchen funktioniert das bei mir mit Abstand am besten, der Motor atmet jetzt schön frei im Vergleich zu davor.

Bilders:

20190801_111338.thumb.jpg.10dc2caece7d0cefb902557b5202b3c5.jpg20190801_111355.thumb.jpg.ac1a6a738c3289bacd53d006aba71dbc.jpg20190801_111407.thumb.jpg.4d213b52280b5b1268632bdfce1d9609.jpg20190801_111425.thumb.jpg.dba24290807ee581d4970cbdd1c17edd.jpg20190801_111442.thumb.jpg.e0f82b29c970d6eb62ea47d57e0ad83f.jpg20190801_112016.thumb.jpg.f252ddb8cd1581860e8184245a6bf882.jpg20190801_112240.thumb.jpg.85c2da151140c35839e040f179cd2514.jpg

Welchen Auspuff fährst du?

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  • 1 Jahr später...
Am 20.9.2020 um 22:42 hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

ATU, Molan Schalldämm-Matte 1000 x 500 x 15 mm, 2 Stück für‘n Zwanni. Balsam für zarte Ohren.

Aber bloß nicht die ganze Folie von der Rückseite entfernen. Nur partiell. Das Zeug klebt wie Hulle und ist kaum mehr abzukriegen 

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  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Auch wenn es hier fast nur noch um gebastel an der Airbox ging, hier mal meine Erfahrung zum Thema Hauben dämmen.

 

Hab ich vorgestern an meiner Winter gemacht. Verbaut ist ein M210 mit 30er Mikuni auf Knie sowie ein TSR Evo.

Ohne Dämmung hörte man eigentlich nur die Membran. Der Auspuff war gefühlt nicht zu hören. Die Kiste klang insgesamt sehr "hohl" und dadurch scheppernd.

Also 1cm Matten bestellt und die Hauben ausgekleidet. Mit Reststücken einfach noch was um den Lufi geklebt, lag halt rum.

Zusätzlich habe ich mit einem Schaumstoffring die Öffnung zum Tanstutzen verschlossen, damit es da nicht raus brüllt.

 

IMG_20210825_170956.thumb.jpg.0012b6b744b0337ce284826144338ea8.jpgIMG_20210825_171016.thumb.jpg.7b371e934490a9e61e9abc8b38d2d25d.jpg

 

Ergebnis: Die ganze Karre ist deutlich leiser und dumpfer. Auch das allgemeine scheppern ist weg und gefühlt hat die Kiste nun auch weniger Vibration.

Von mir also eine klare Empfehlung zum Hauben dämmen....zumindest bei meinem Setup :-D

 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Like 2
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vor 9 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Auch wenn es hier fast nur noch um gebastel an der Airbox ging, hier mal meine Erfahrung zum Thema Hauben dämmen.

 

Hab ich vorgestern an meiner Winter gemacht. Verbaut ist ein M210 mit 30er Mikuni auf Knie sowie ein TSR Evo.

Ohne Dämmung hörte man eigentlich nur die Membran. Der Auspuff war gefühlt nicht zu hören. Die Kiste klang insgesamt sehr "hohl" und dadurch scheppernd.

Also 1cm Matten bestellt und die Hauben ausgekleidet. Mit Reststücken einfach noch was um den Lufi geklebt, lag halt rum.

Zusätzlich habe ich mit einem Schaumstoffring die Öffnung zum Tanstutzen verschlossen, damit es da nicht raus brüllt.

 

IMG_20210825_170956.thumb.jpg.0012b6b744b0337ce284826144338ea8.jpgIMG_20210825_171016.thumb.jpg.7b371e934490a9e61e9abc8b38d2d25d.jpg

 

Ergebnis: Die ganze Karre ist deutlich leiser und dumpfer. Auch das allgemeine scheppern ist weg und gefühlt hat die Kiste nun auch weniger Vibration.

Von mir also eine klare Empfehlung zum Hauben dämmen....zumindest bei meinem Setup :-D

 

Was ist das für eine dämmmatte?

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Am 27.8.2021 um 18:36 hat scootix folgendes von sich gegeben:

Was ist das für eine dämmmatte?

 

Ich hab diese hier genommen

 

Am 29.8.2021 um 06:59 hat schlueter folgendes von sich gegeben:

@dorkisbored, bekommt der Vergaser noch genug Luft?

 

Also auf den knapp 200km am WE auch bei Starkregen hat er sich nicht anders Verhalten als vor der Dämmung. 

  • Like 2
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  • 1 Monat später...

Ich habe auch beide Hauben meiner Li2 gedämmt, da ich das Gebrülle der Membran satt hatte. 

Verbaut ist ein Mugello 186 mit 28. Keihin-PWK mit Schaumstofffilter, LTH-Membran, Bigbox V4.

 

Ich habe wasserabweisende, selbstklebende Absorptionsmatte, Stärke 2cm, verwendet.

Ich musste den Dämmstoff am Gummiknie und Schaumstofffilter ausschneiden, damit beides nicht bei montierter Haube zusammengedrückt wird. 

 

Ergebnis ist, dass die Lambretta deutlich (!) dumpfer und leiser geworden ist. Das Ganze hat sich für die paar Euro mehr als gelohnt.

 

 

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Bearbeitet von Dirk Diggler
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  • 5 Monate später...

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    • Hallo, ich suche einen VNX5M Motor, bevorzugt komplett, besonders bevorzugt in originalem Zustand.   
    • Genau, Gleitlager und dadurch konnte mit deutlich mehr Lagerluft gefahren werden
    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
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