Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

vor 11 Minuten schrieb Werner Amort:

kostet dir halt die 2-3 Ps

machts aber leiser....

trotz dem neuen ansauggummi und ohne airscoop?

hilfts wirklich die lautstärke zu reduzieren? trotz membran? oder föhnts dann unterm arsch raus, vor allem mit schwingsattel 

 

nachdem in österreich die gesetze sich für oldtimer geändert haben möchte ich die originaloptik, sondt würde ich eine kartairbox verbauen, aber dann ist die optik wieder weck, die jetzt beim pickerle anscheinend schärfer kontrolliert wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2015 um 19:26 schrieb Werner Amort:

Heute war ich auf der Rolle mit diesem Stage4

http://www.germanscooterforum.de/topic/161927-grossblock-zylinder-abdrehen-auf-kleinblock/?p=1068231206

 

dabei wurden 2 Luftfilterboxen getestet.

 

eine originale ohne dem Blechknie und zusätzlichem Kart Intake, also die da:

http://www.germanscooterforum.de/topic/106744-hauben-dämmen/?p=1068110324

 

eine originale mit 50mm Rohr obein rein wie die BGM

Luftfilter war immer ein BGM

 

abgestimmt wurde der Vergaser für die Luftfilterbox, die läufe ohne Box waren dann zu mager.

 

 

aaalso

komplett offen gesaugt 17,4 PS (rote Kurve)

allein schon das blose draufstecken des DL200 Gummiknies hat ohne Luftfilter schon Ordentlich Leistung gekostet (braune Kurve) dann

Airbox mit dem Kart Intake (schwarz) und

Airbox mit 50mm Einlass (orange)

 

Die Airbox mit dem 50mm Rohr ging schon besser als die mit dem Kart intake, hat auch konstant glatte Kurven geliefert, die mit dem Kart Intake war hinten raus immer so hügelig.

dafür war die halt wirklich merklich leiser.

 

am meisten Potenzial sähe ich aber im Gummiknie. Ein schönes Knie das beim Knick schön breit wird und so könnte schonwas bringen.

 

hatte leider das Valmetgummi nicht dabei, aber das wär sowieso viel zu starr, damit komm ich nicht in die  originale Box...

post-7-0-51081300-1445014653_thumb.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1-2-3 ps kann ich schon verkraften, es sollte nur nicht zu laut werden

 

mit einer airbox aus dem kartsport die ich normalerweise verbaue funktioniert das eig super, nun ist aber die situation in österreich für oldtimer neu und ich schaue das ich die originaloptik hinbekomme und trotzdem noch um die 20 ps habe. alternativ wäre alle 2 jahre umbauen, wenns zum pickerlzermin kommt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb athanasius:

Was ist denn da neu für Oldtimer in Ö?

 

 

Ich glaube er meint das:

 

Aufgrund der 35. Novelle zum KFG, treten mit 1. Jänner 2018 neue Bestimmungen zur wiederkehrenden Begutachtung historischer Fahrzeuge in Kraft.

 

 

1. Historische Fahrzeuge (gem. §2 Abs.1 Z43 KFG = Eintragung „historisches Fahrzeug" im Zulassungsschein) sind, soweit das beurteilt werden kann, auf Übereinstimmung des mit dem genehmigten Zustand zu überprüfen.

 

 

Dazu müssen für die Begutachtung das Fahrzeug-Genehmigungsdokument sowie allfällige zusätzlich erforderliche Nachweise (allenfalls in Kopie) vorgelegt werden. In der Regel sind das der Typenschein oder die Einzelgenehmigung.

 

 

https://www.oeamtc.at/thema/oldtimer/

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelgenehmigung, Fahrtenbuch. Und hoffen, dass der Prüfer nicht auf blöde ideen kommt, bezüglich originalem Zustand... Ich mach mir auch keinen Kopf weil bei meinen EG-Rollern alles tutti is. Gespannt darf man trotzdem sein.

 

Edit: Also mich überraschts grad, dass der Leimi das schon im Kopf hat, wegen seinem Ansaugtrakt...

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, war gerade mit meiner ersten serie beim typisieren und da wurden auch fotos von unter der haube gemacht, sind zwar nicht in der einzegenehmigung aber es soll anscheinend nun mehr geprüft werden.

 

es wäre halt schon auffällig wenn ich die backen abnehme, 35 oder 30 mikuni über eine rote kartairbox schnaufen.

 

deswegen der gedanke einen 30iger dellorto über die bgm box atmen zu lassen 

 

sorry für offtopic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Scumandy:

Einzelgenehmigung, Fahrtenbuch. Und hoffen, dass der Prüfer nicht auf blöde ideen kommt, bezüglich originalem Zustand... Ich mach mir auch keinen Kopf weil bei meinen EG-Rollern alles tutti is. Gespannt darf man trotzdem sein.

 

Edit: Also mich überraschts grad, dass der Leimi das schon im Kopf hat, wegen seinem Ansaugtrakt...

hatte eben gerade beim typisieren das erlebt das auch von unter den hauben fotografiert wurde.

und wenn ich pickerle machen muss, denke ich wissen auch die typen das ein mikuni und eine riesige kartairbox nicht originalgetreu sind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.2.2018 um 16:00 schrieb Werner Amort:

20Ps durch Originalbox würde ich mir danngerne bitte ansehen :-D

 

hier, kannste haben: heute im welfenland. oribox mit 2x kartintakes.

2018_03_04_Vgl_220u195erHD.pdf

 

230er graugussklumpen, taffy road gecurrlt + rgv esd, 35tmx, mein alter rennmotor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_20180304_143539.thumb.jpg.a5dcdb0e0d3e3b6031813712108e13ae.jpgIMG_20180304_143547.thumb.jpg.36ed2f6a7481fd39e66445b5ad38f593.jpg

 

was fast original ausschaut war ein riesen aufwand: die airbox hat jetzt einen stutzen analog px (mit stulpe), sitzt weiter hinten und deutlich höher, damit platz für den 35er ist. und der benzinhahn hat jetzt 4 gelenke. schnorchel ist mix aus px und sacchi mit ausreichend luft zu li3 seitenhaube.

 

in verbindung mit dem rgv esd ist die lammi jetzt schön leise. kein vergleich zu dem knattern der boxen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb menke:

IMG_20180304_143539.thumb.jpg.a5dcdb0e0d3e3b6031813712108e13ae.jpgIMG_20180304_143547.thumb.jpg.36ed2f6a7481fd39e66445b5ad38f593.jpg

 

was fast original ausschaut war ein riesen aufwand: die airbox hat jetzt einen stutzen analog px (mit stulpe), sitzt weiter hinten und deutlich höher, damit platz für den 35er ist. und der benzinhahn hat jetzt 4 gelenke. schnorchel ist mix aus px und sacchi mit ausreichend luft zu li3 seitenhaube.

 

in verbindung mit dem rgv esd ist die lammi jetzt schön leise. kein vergleich zu dem knattern der boxen.

 

Da ist dann kein Lufti drinnen?

Wird da dann auch oben oder nur über die 2 Kart intakes gesaugt und ist da noch eine "umlenkung" oder ähnliches drinnen oder ist sie einfach Hohl??

Falls es sowas gibt kann eine einfache Schemenskizze veröffentlicht werden?

Aufwand ist halt immer die Fragen wie oft mans macht, beim 50er Umbau bin ich unter 1 Stunde.

 

sg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann bei gelegenheit mal die box ausbauen und vermessen.

 

loch oben ist zu; angesaugt wird über die 2 intakes. kein filter, kein alter bogen mehr drinn, geht auch nicht wegen bauraum für die intakes.

 

hatte den stutzen oben erst auf 50er umgebaut und deutlich in der höhe gekürzt. war mir aber zu laut.

nun insgesamt ca. 15mm höher und 25 nach rechts verbaut um platz für den 35er zu bekommen.

 

wenn man es neu machen will:

stuzten oben ab und und loch bündig schliessen, neue halterung für verschraubung an ehemaligen schrauben des stutzen. halterung unten versetzen. alte öffnung luftfilter verschliessen bzw. stutzen von px einschweissen (ich habe da ein ovaliertes rohr eingeschweiss und einen schweissdraht rundum als kragen für den px-rüssel).

kart-intakes (30er) versetzt verbauen (mitte links, oben rechts). müssen nicht gekürzt werden!

 

bei kleineren gasern reicht natürlich schon der verbau der intakes...

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎07‎.‎2017 um 05:52 schrieb rod'n'roll:

Ich war begeistert von der Harald'schen Version der Airbox und habs ihm nachgemacht..

AM RB20 ist das in Verbindung mit gedämmten Hauben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Angenehm dumpfes, dennoch sportliches Ansauggeräusch und auch eine ansprechende Optik.

Danke für die Idee :-D

Innen Drin steckt ein 93mm K&N Filter.

LTH Gummis werden noch mit dem Faltenbalg verklebt.

IMG_4404.thumb.JPG.1ffab3e7bb14a0342fa52498a320f7de.JPG

IMG_4405.thumb.JPG.de69cf00592c946608d929b163890a89.JPG

 

 

Hat jemand eine alternative Idee zu dem recht steifen Faltenbalg eines Bootsmotors?

Letzte Saison hats mir das Knie vom Vergaser gezogen, was je nach Fahrsituation recht unangenehm werden kann, wenn man mit Airbox mager unterwegs ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube das waren original Piaggio...
die sind besser weil der Balg am Außendurchmesser Flachstellen hat,
Kann man dann einfach in ein Rohr mit innen 63mm stecken und evtl verkleben.
die Repros gehen da nicht so gut weil der bald außen Rund ist bzw Spitz.

P6048455.jpg
 

Bearbeitet von Werner Amort
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Meine dl150

mit 200cc Stage4 auf Smallblock
Ancillotti
Kontaktzündung und
25er PHB


rot ist wie ich grad rumfahre, mit BGM Balg und Filter in Originalbox mit Kart Intake
blau ist BGM Filter auf Balg aber außerhalb der Box gehalten
grün ist der leere Balg aufm Vergaser
und gelb wäre komplett offen...
5addcceb5e0b0_WhatsAppImage2018-04-23at13_43_23.thumb.jpeg.cbcbca87a7ad7fc73d6f8d3950966f18.jpeg

GP200 Gummi oder BGM Balg mach hier keinen relevanten Unterschied...

bedüsung war immerdie selbe, evtl ist da noch was zu holen. aber drosselnt tut die Ansaugerei nunmal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information