Zum Inhalt springen

hauben dämmen?


Empfohlene Beiträge

Das DL = SH22-Gummiknie drosselt einen 28/30er Vergaser weder mit einem Schaumstoffluftfilter noch mit einer Kart-intake-gepimpten orig. Airbox.

Ich sehe keinen Grund, warum es mit der BGM-Airbox drosseln sollte.

Bei größeren Vergasern mag das Gummiknie drosseln, aber da paßt es eh nicht mehr drauf.

Bearbeitet von T5Rainer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach noch was ... ein Club-mate hat das dünne Einlaßrohr (ca. ø30mm?) von einer orig. Airbox weggeflext und ein Rohr ø50mm draufgeschweißt. Das ist dann fast genau so, wie bei der BGM-Airbox. Auch damit drosselt das DL-Gummiknie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Self made:

 

IMG_20160420_191431.thumb.jpg.b184f1cd903553e0cef15faea02bb017.jpgIMG_20160420_135901.thumb.jpg.45ddfcd912f0d2c15649979101f33c2f.jpg

 

Das Rohr musste ich selbstverständlich wickeln da ich nichts passendes in dünner Wandstärke gefunden habe. Eigentlich wollte ich das das Rohr ca. 5 cm in die Airbox reicht, aber da die Airbox sich verjüngt ging das leider nicht. Hintergedanken war der Schall :-(

 

Sollte ich die Li3be mal ordentlich zum laufen bekommen kommt die Box da vor die Gasfabrik:muah::cheers: 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch überlegt Linke Nummer mit so umgebauter ori Luftfilterbox zu fahren um den Lärm zu reduzieren, bin aber jetzt mit Dämmen zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen.

30er Polini mit DL Gummi und Ramair auf Serie 2  mit Einser rechtsgerüsselt. Ich habe die Seitenhauben innen fast komplett mit Bitumenmatten beklebt und Akkustik Noppenschaumstoff in der vorderen hälfte drüber. Dazu Bitumenmatten an die Rückseite der Tollbox, Tank vorderseite zwischen den Spannbändern und frameloop oben innen im Bereich Airscoop.

Ist vom Ansauggeräusch absolut okay so. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt mal ne Runde mit der umgebauten Airbox gefahren, aber wir beide werden wohl keine Freunde. Jetzt bollert das unter der Sitzbank anstatt unter der Haube, Ansauggeräuschdämmung subjektiv gleich 0.

 

Habe danach mal eine Testfahrt mit der Aprilia Box gemacht - kein Vergleich. Damit ist das Geräusch wirklich weg (drosselt zwar noch leicht, werd ich aber durch Kart-Intakes beheben).

Photo-2017-06-15-12-07-45_0498.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern Mal den Duecentone eingebaut...

Der Vergaser steht aktuell noch zu hoch um ihn an die Box anzuschließen...

 

Also Mal offen gefahren, geht gar nicht, der Krawall.

 

Ich hoffe Mal ich bekomme den Sacchiansauger soweit gekürzt, und geplant dass sich der Vergaser mit einem gürzerem Serie2 Luftfilteranschluss anschließen lässt...

 

 

DSC_0023.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6/17/2017 um 14:03 schrieb Stampede:

Bin jetzt mal ne Runde mit der umgebauten Airbox gefahren, aber wir beide werden wohl keine Freunde. Jetzt bollert das unter der Sitzbank anstatt unter der Haube, Ansauggeräuschdämmung subjektiv gleich 0.

 

Habe danach mal eine Testfahrt mit der Aprilia Box gemacht - kein Vergleich. Damit ist das Geräusch wirklich weg (drosselt zwar noch leicht, werd ich aber durch Kart-Intakes beheben).

Photo-2017-06-15-12-07-45_0498.JPG

 

Eigentlich müsste die Aprilia Box ausreichend Luft liefern um den Vergaser einfach passend runter- bzw. einzudüsen.

Ich bin die ja auch mal gefahren auf nem RB20 & 35er TM Motor, und das ging ohne Probleme. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Schmied:

 

Ich bin die ja auch mal gefahren auf nem RB20 & 35er TM Motor, und das ging ohne Probleme. 

 

und die Lautstärke? Ich würde den RB 20 ja schon als auffällig laut bezeichnen. Wenn es was bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Werner Amort:

Ansauggeräusch ist dann halt weg...

 

ich würde aber immer etwas anstreben wo nicht allzusehr runtergedüst werden muss...

 

3*30mm Kart intake reicht z.b fürn 35er und machts auch nicht lauter...

 

eine Aprilia hat 2*23 z.B.

 

Ja, das war auch mein Anspruch. Das Ding läuft so mit der Box mit der gleichen Bedüsung wie mit Schaumstofffilter unter der Backe. Hab nur gestern bei der Fahrt in die Arbeit festgestellt, dass der Kopf leicht sifft, da muss ich nochmal ran und ggf. die Bedüsung gegen checken.

 

@Friseur: ja, das bring lautstärketechnisch einiges, bin recht zufrieden. Mit den 4x 30mm Kart Intakes klar etwas lauter als Aprilia-Standard, aber um einiges leiser als offen angesaugt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Ausgangsbasis kennen ja einige v euch.

Ich hätte es gerne so u möglichst leise.
Muss ich zu Aprilia Airbox greifen um Leistung u wenig Lärm zu erreichen?

Ich dachte an eine Verbindung v Air- u Toolbox mit eingebautem Filter natürlich.

Ansaugdichtungen über den Airscoop u 2 - 3 zusätzlicher Intakes links oben u seitlich an der Oriairbox.

Und von der Toolbox rechts hinten zum Vergaser.
Dann wäre der Luftstrom in eine Richtung u Verwirbelungen gäbe es auch kaum.

Was haltet ihr davon? Oder ist das eh schon ein alter Hut, dann bitte ich um ein paar Bildera4d450ec9717c9138a874f6dd849abf8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei standarttank und wenn die Toolbox noch für nen Kerzenschlüssel und 500ml öl nutzbar bleiben soll, wäre das mein Vorschlag...

RighettiRidolfi Box mit 3x30 intakes und verkleinerter Toolbox...
 
bei dir halt Spiegelverkehrt[emoji23]
 


Hättest ein Bild f mich, bitte...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar danke, aber diese Plastikkübel sind so hässlich. Ist die Blechversion soviel lauter oder warum führt kein Weg daran vorbei?

 

Toolbox u Airbox in Kombination sollte doch genug Volumen haben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils halt einfacher ist eine bestehende Box hinzufixieren als eine neu zu machen...

ich würde sagen die Form und das Material, solangs nicht zu dünn ist, ist nicht so tragisch...

Die Box muss halt genug Volumen haben, und die Intakes irgendwo mittig reinstehen, dann passt das schon...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich war begeistert von der Harald'schen Version der Airbox und habs ihm nachgemacht..

AM RB20 ist das in Verbindung mit gedämmten Hauben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Angenehm dumpfes, dennoch sportliches Ansauggeräusch und auch eine ansprechende Optik.

Danke für die Idee :-D

Innen Drin steckt ein 93mm K&N Filter.

LTH Gummis werden noch mit dem Faltenbalg verklebt.

IMG_4404.thumb.JPG.1ffab3e7bb14a0342fa52498a320f7de.JPG

IMG_4405.thumb.JPG.de69cf00592c946608d929b163890a89.JPG

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meine DL auch mal Aprilia-lisiert, nachdem ich mit der Airbox auf dem Honda205 recht gute Erfahrungen gesammelt habe. 

 

Die Kombination aus Aprilia ESD und Airbox machen das Mopped sehr angenehmen und im Standgas leise auf fast Original-Niveau. Top! :thumbsup: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war heute mit der Duecentone auf der Rolle.

15,4 mit Vergaser komplett offen, und 12,2 mit OriginalBox Kart-Intake Airscoop ohne Blechbogen und Bgm Filter.

 

ich denke aber es drosselt eher schon der Gummibalg als die Box...

 

müsste man mal mit ein bissl mehr Zeit genauer testen...

 

ich fürchte wurde ein bissl zu hochtourig eingemessen...

also die 8500 werden eher 7000 sein oder so.

also die gemessenen Nm werden zuwenig sein...

 

DSC_0177.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2017 um 05:52 schrieb rod'n'roll:

Ich war begeistert von der Harald'schen Version der Airbox und habs ihm nachgemacht..

AM RB20 ist das in Verbindung mit gedämmten Hauben ein Unterschied wie Tag und Nacht. Angenehm dumpfes, dennoch sportliches Ansauggeräusch und auch eine ansprechende Optik.

Danke für die Idee :-D

Innen Drin steckt ein 93mm K&N Filter.

LTH Gummis werden noch mit dem Faltenbalg verklebt.

IMG_4404.thumb.JPG.1ffab3e7bb14a0342fa52498a320f7de.JPG

IMG_4405.thumb.JPG.de69cf00592c946608d929b163890a89.JPG

 

was ist das für ein faltbalg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information