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Vespa V98 oder 40er Jahre Lampe unten


Empfohlene Beiträge

ich denke der "Vespaoldie" nimmt uns auf den Arm.

Im Zeitalter von Internet und eBay ist jeder der zwei Hände und einen Computer zur Verfügung hat in wenigen Tagen in der Lage von jedem erdenklichen Fahrzeug den aktuellen Marktpreis herauszufinden.

Hier ein Link zu meiner Ex-Vespa. Wie bereits erwähnt habe ich das Teil innerhalb von 2 Tagen für 7 grosse Scheine verkauft. Ca. 70 eMails aus ganz Europa mit Anfragen für die Vespa habe ich inner kürzester Zeit bekommen.

http://www.vespa1949.ch.vu/

@Vespaoldie, kauft dir doch eine VNB die kannst super im Alltag fahren, ist vergleichsweise günstig und sieht meiner Meinung nach auch besser aus. Ich bin mit der Vespa von 1949 oft zur Arbeit gefahren, quer durch Zürich durch, war aber wirklich zu Anstrengend (keine beschleunigung, keine Bremskraft), fast noch schlimmer als mit dem Piatti Roller - und das soll was heissen.

Bearbeitet von mopetta
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Also ich weiss nicht wohin das mit den Preisen fuehrt, aber momentan sind sie echt crazy.

Als ich 17 war, sah ich vor Udine in einem Motorradzubehoershop eine Originale, unrestaurierte V98 4. Serie im Zustand +3 als Schaustueck in der Auslage. Sie kostete damals umgerechnet 35.000 Schillig,

was ca. 2500 Euro entspricht. Komplette Lampe unten Bj 53-57 wurden mir fuer 300 Euro angeboten. Allein als Schueler fehlte mir das Geld.

Gestern war ich bei einem Ebay Mitglied, von dem ich einpaar Teile ersteigerte, in der Naehe von Venedig. Er hatte eine Verrostete 1949'er um 8000 Euro

eine verrostete 51' er um 5000 sowie eine vor 20 Jahren restaurierte V98 und eine komplett schrottige V98.

Ich bot ihm 15.000 fuer die gute V98 und er meinte nur dass solche Modelle auf Ebay (ich kann den Namen bald nichtmehr hoeren) um mindestens 25.000 Euro weggehen.

Irgendwie finde ich die Preise nichtmehr realistisch. Eine Puch 200 Bj 39 von der 9000 Stk gebaut wurden habe ich vor kurzem um 1.900 Euro gekauft.

Alte Vespas werden in Gold aufgewogen. Wobei ich die Schweizer 1949 noch sehr angemessen finde.

Auf der anderen Seite muss man froh sein fuer eine Fahrbereite VBA 800 Euronen zu bekommen.

Und das Traurigste an der Sache ist, das die meisten Vespas vor 1950 nur in Sammlungen Landen und nicht gefahren werden.

Irgenwie steig ich so langsam aus aus dem Vespahype " je Aelter desto Teurer" und konzentrier mich mehr so auf Sprint und VBA.

Da bekommt man nochwas fuer sein Geld.

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Also ich weiss nicht wohin das mit den Preisen fuehrt, aber momentan sind sie echt crazy.

Als ich 17 war, sah ich vor Udine in einem Motorradzubehoershop eine Originale, unrestaurierte V98 4. Serie im Zustand +3 als Schaustueck in der Auslage. Sie kostete damals umgerechnet 35.000 Schillig,

was ca. 2500 Euro entspricht. Komplette Lampe unten Bj 53-57 wurden mir fuer 300 Euro angeboten. Allein als Schueler fehlte mir das Geld.

Gestern war ich bei einem Ebay Mitglied, von dem ich einpaar Teile ersteigerte, in der Naehe von Venedig. Er hatte eine Verrostete 1949'er um 8000 Euro

eine verrostete 51' er um 5000 sowie eine vor 20 Jahren restaurierte V98 und eine komplett schrottige V98.

Ich bot ihm 15.000 fuer die gute V98 und er meinte nur dass solche Modelle auf Ebay (ich kann den Namen bald nichtmehr hoeren) um mindestens 25.000 Euro weggehen.

Irgendwie finde ich die Preise nichtmehr realistisch. Eine Puch 200 Bj 39 von der 9000 Stk gebaut wurden habe ich vor kurzem um 1.900 Euro gekauft.

Alte Vespas werden in Gold aufgewogen. Wobei ich die Schweizer 1949 noch sehr angemessen finde.

Auf der anderen Seite muss man froh sein fuer eine Fahrbereite VBA 800 Euronen zu bekommen.

Und das Traurigste an der Sache ist, das die meisten Vespas vor 1950 nur in Sammlungen Landen und nicht gefahren werden.

Irgenwie steig ich so langsam aus aus dem Vespahype " je Aelter desto Teurer" und konzentrier mich mehr so auf Sprint und VBA.

Da bekommt man nochwas fuer sein Geld.

die erfahrung, die du da beschreibst, macht glaube ich fast jeder , der sich über mehr als 2-5 jahre mit dem hobby vespa beschäftigt. zu dm- zeiten habe ich mal ne komplette gs150 für 300dm gekauft. heute werden hier im forum selbst verbastelte und restaurierungsbedürftige gs150 für 2.990? angeboten. da war die von mir kürzlich hier angebotene und innerhalb von minuten verkaufte gs150 für 1.450? offensichtlich ein superschnäppchen!

du wirst den hype mit deiner interessenverlagerung auf die 70er- jahre nicht verhindern, sondern nur verlagern. in 10 jahren werden die leute für verbastelte und restaurierungsbedürftige px 150 dann 2.990? oder mehr bezahlen und der auffassung sein, dass sie einen angemessenen kurs bezahlt haben. so ist das nun mal! in den 60er jahren habe ich für ein brötchen auch noch 30 pfennig bezahlt, heute bist du froh, wenn du beim discountbäcker dafür 50 cent zahlen darfst.

deine nur 9000 mal gebaut Puch 200 ist sicherlich wesentlich seltener als die erste 125er serie von piaggio von der mehr als 100.000 stk. gebaut wurden, aber an der vespa besteht ein weltweites interesse und das interesse weckt begehrlichkeit und damit wirds emotional und damit irrational.

ein beispeil:

zu dm- zeiten wurde mir mal ein originales hoffmann- gespann von 1950 für 50.000 dm angeboten, das für damals sehr viel geld bei lucien p. in der schweiz restauriert und nach d reimportiert wurde. ich hatte kontakt mit dem offensichtlich sehr kranken eigentümer und er sagte mir, dass ich das gespann für 14.000 dm haben könnte, wenn der einzige weitere interessent (angeblich ein ferrari-händler aus münchen), der am we kommen würde, sie nicht nimmt. natürlich habe ich das gespann nicht bekommen- es ist für 50.000 dm verkauft worden.

aber eines kann ich dir versichern: meine v11t wird meinen dunstkreis freiwillig sicher nicht verlassen. ich hoffe nur, dass meine söhne das später auch mal zu schätzen wissen und sie behalten und instandhalten werden!

gruss

andreas

ich denke der "Vespaoldie" nimmt uns auf den Arm.

Im Zeitalter von Internet und eBay ist jeder der zwei Hände und einen Computer zur Verfügung hat in wenigen Tagen in der Lage von jedem erdenklichen Fahrzeug den aktuellen Marktpreis herauszufinden.

der meinung bin ich im übrigen auch @mopetta !

Bearbeitet von andreasnagy
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die erfahrung, die du da beschreibst, macht glaube ich fast jeder , der sich über mehr als 2-5 jahre mit dem hobby vespa beschäftigt. zu dm- zeiten habe ich mal ne komplette gs150 für 300dm gekauft. heute werden hier im forum selbst verbastelte und restaurierungsbedürftige gs150 für 2.990? angeboten. da war die von mir kürzlich hier angebotene und innerhalb von minuten verkaufte gs150 für 1.450? offensichtlich ein superschnäppchen!

du wirst den hype mit deiner interessenverlagerung auf die 70er- jahre nicht verhindern, sondern nur verlagern. in 10 jahren werden die leute für verbastelte und restaurierungsbedürftige px 150 dann 2.990? oder mehr bezahlen und der auffassung sein, dass sie einen angemessenen kurs bezahlt haben. so ist das nun mal! in den 60er jahren habe ich für ein brötchen auch noch 30 pfennig bezahlt, heute bist du froh, wenn du beim discountbäcker dafür 50 cent zahlen darfst.

deine nur 9000 mal gebaut Puch 200 ist sicherlich wesentlich seltener als die erste 125er serie von piaggio von der mehr als 100.000 stk. gebaut wurden, aber an der vespa besteht ein weltweites interesse und das interesse weckt begehrlichkeit und damit wirds emotional und damit irrational.

ein beispeil:

zu dm- zeiten wurde mir mal ein originales hoffmann- gespann von 1950 für 50.000 dm angeboten, das für damals sehr viel geld bei lucien p. in der schweiz restauriert und nach d reimportiert wurde. ich hatte kontakt mit dem offensichtlich sehr kranken eigentümer und er sagte mir, dass ich das gespann für 14.000 dm haben könnte, wenn der einzige weitere interessent (angeblich ein ferrari-händler aus münchen), der am we kommen würde, sie nicht nimmt. natürlich habe ich das gespann nicht bekommen- es ist für 50.000 dm verkauft worden.

aber eines kann ich dir versichern: meine v11t wird meinen dunstkreis freiwillig sicher nicht verlassen. ich hoffe nur, dass meine söhne das später auch mal zu schätzen wissen und sie behalten und instandhalten werden!

gruss

andreas

Man kann es nicht besser beschreiben! :-D

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  • 2 Wochen später...
Lustig ist nur die Bemerkung, das die fehlende Backe problemlos zu besorgen sei ? bin gespannt wo :-D

beim notari zu hause: handgelutscht und mundgedengelt! sofern telefonische audienz gewährt und beim empfang ein blankoscheck mit entsprechend tiefem kniefall überreicht wird ... :-D

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  • 5 Monate später...

Und ich beiße mich seit 14 Jahren gnadenlos in den Arsch...... damals mit unschuldigen 17 Jährchen hab ich mir mit meinem Vater eine Hoffmann angesehen, zerlegt, O-Lack, bisschen Flugrost und halt die üblichen Problemzonen aber nix was großartige Reparaturen bedürft hätte. Motor hat gedreht, mehr lies sich nicht feststellen, ob sie vollständig war weiß ich bis heute nicht. 1000,- DM FP, dann wären es aber doch nur noch 900,- gewesen.... habs mir von meinem Vater ausreden lassen der gemeint hat daß man evtl. doch nicht alle Teile mehr bekommen könnte etc..... Immer diese fiese Formulierung "aber die Entscheidung liegt bei dir" so á la "wenn was schief läuft hab ichs dir ja gleich gesagt". Auf dem Heimweg hab ich mich entschieden sie doch zu nehmen aber als ich 20 Minuten später anrief war sie schon weg.... Seitdem muss ich immer weinen wenn ich eine sehe.

Bearbeitet von Tupamaro
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  • 10 Monate später...
Und ich beiße mich seit 14 Jahren gnadenlos in den Arsch...... damals mit unschuldigen 17 Jährchen hab ich mir mit meinem Vater eine Hoffmann angesehen, zerlegt, O-Lack, bisschen Flugrost und halt die üblichen Problemzonen aber nix was großartige Reparaturen bedürft hätte. Motor hat gedreht, mehr lies sich nicht feststellen, ob sie vollständig war weiß ich bis heute nicht. 1000,- DM FP, dann wären es aber doch nur noch 900,- gewesen.... habs mir von meinem Vater ausreden lassen der gemeint hat daß man evtl. doch nicht alle Teile mehr bekommen könnte etc..... Immer diese fiese Formulierung "aber die Entscheidung liegt bei dir" so á la "wenn was schief läuft hab ichs dir ja gleich gesagt". Auf dem Heimweg hab ich mich entschieden sie doch zu nehmen aber als ich 20 Minuten später anrief war sie schon weg.... Seitdem muss ich immer weinen wenn ich eine sehe.

ich hätte mich auch in den Hintern gebissen, wenn ich sowas erlebt hätte

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    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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