Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb vespaschieber1:

Ich spanne mir den ASS auf der Drehbank ein und drehe ihn einfach ab. Wenn man Muße hat, kann man auch eine Nut setzen. So passen dann alle gängigen Verbindungsgummies ohne zu rutschen.

Das wäre ein anderer Ansatz.

 

Grüße

Das mit dem abdrehen ist sicher eine gute Idee, wenn man einen kleineren Vergaser hat. Das mit der Nut rein drehen ist dann sicher auch eine gute Idee. Bei einem 34er vhsb der der eine Anschlussweite von 44 mm hat. Bringt das abdrehen nicht wirklich was. Da der Ansaugstutzen 40 mm haben sollte. Ich hab gestern knapp 41,5 mm gemessen. Wenn man da jetzt eine Nut rein dreht. Würde der 44mm Gummi auch nicht ordentlich halten. Und das Problem mit der Länge vom Ansaugstutzen wäre damit auch nicht gelöst. Da bei mir so wie der Ansaugstutzen jetzt ist. Mit einem Standard Gummi. Die Vergaserwanne unten zur karosserie nur ganz wenig Platz hat. Sobald der hintere Dämpfer dann beim Fahren einfedert, schlägt die Vergaserwanne gegen die Karosserie. Wird dann auch nicht so das gelbe vom Ei sein. 

 Jetzt überlege ich, entweder einen 15 mm  längeren Ansaugstutzen machen zu lassen, oder einen Gummi mit einer 15 Grad Winkel von der oben genannten Person machen zu lassen. Mit dem Gummi käme der Vergaser etwas nach rechts, und hätte somit Platz beim einfedern. Und, man würde zur Gemisch Gemischenstellschraube  besser dazu kommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). 

Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dorkisbored:

Welchen M1L fährst Du? Hast Du hinten die richtige Verlängerung am Dämpfer drin? (Sorry, sollte das schon einmal gefragt worden sein). 

Bei meinem M1L09 von damals musste das Loch im Rahmen relativ großzügig beschnibbelt werden, damit da nix anstößt.

 

Quattrini m1l 56 Gtr ist die genaue Bezeichnung. Stoßdämpfer habe ich nix verlängert! Nur den Versatz. Dass der Stoßdämpfer etwas weiter hinten steht.  Das Loch hat der Vorbesitzer schon massiv vergewaltigt gehabt.  Laut beschreibung. Sollte der Zylinder ohne massiv Anpassungen am Rahmen in die PV, Prinavvera usw. Passen. Bei den Pk Modellen muss das Rahmenloch bearbeitet werden. So laut Beschreibung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei V50 / PV muss das Loch im Rahmen vergrößert werden.

 

Ich hab mir einen geraden Stutzen mit 36er Rohr (für PHBH & VHST Vergaser) gebaut.

Mit dem reicht es, das Loch (außermittig) auf den etwas größeren Gummi der PK Modelle zu erweitern.

 

 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Laut beschreibung. Sollte der Zylinder ohne massiv Anpassungen am Rahmen in die PV, Prinavvera usw. Passen

wo hast du das denn gelesen? Mit original Quattrini Ansauger muss man da schon am Rahmen beigehen, dass ist bei dem Loch das du da drin hast aber auch schon wurscht. :laugh:

Das der Vergaser nach unten keinen Platz kenn ich eigentlich nur bei PK. Ich hab auf fast allen M1L bzw. M200 Motoren die ich gebaut hab den VHSB34 verwendet und 

noch nie was am Ansauger oder am Vergaser abgedreht (ausser eine Nut). Wie gesagt, nimm einen bissl längeren Gewebeschlauch und schieb den so weit es geht über den ASS.

Lass den Gummi knapp 20mm überstehen (der VHSB34 hat 17 - 18mm Auschlusstiefe) und steck den Vergaser da rein. Geht zwar am Anfang bissl zäh, dafür hält er dann auch.

Die 2mm weitet sich der Gewebeschlauch im Durchmesser schon.

Bearbeitet von Ralle9
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ralle9:

wo hast du das denn gelesen? Mit original Quattrini Ansauger muss man da schon am Rahmen beigehen, dass ist bei dem Loch das du da drin hast aber auch schon wurscht. :laugh:

Das der Vergaser nach unten keinen Platz kenn ich eigentlich nur bei PK. Ich hab auf fast allen M1L bzw. M200 Motoren die ich gebaut hab den VHSB34 verwendet und 

noch nie was am Ansauger oder am Vergaser abgedreht. Wie gesagt, nimm einen bissl längeren Gewebeschlauch und schieb den so weit es geht über den ASS.

Lass den Gummi knapp 20mm überstehen (der VHSB34 hat 17 - 18mm Auschlusstiefe) und steck den Vergaser da rein. Geht zwar am Anfang bissl zäh, dafür hält er dann auch.

Die 2mm weitet sich der Gewebeschlauch im Durchmesser schon.

Hier steht das. 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-quattrini-m1l-56-gtr-125-ccm_15048100?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw-r-vBhC-ARIsAGgUO2AnMvTLW45TJiRapeWsvgg3Scm-Z06a7P-ogQO-xcVQlAjDofpbNigaArxXEALw_wcB

 

 

Ja eigentlich hast recht. Bei dem Loch ist das wirklich schon egal! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht "Der QUATTRINI Ansaugstutzen ist für Vespa V50/ PV/ ET3 Modelle ausgelegt".

Das bedeutet nicht, dass nichts bearbeitet werden muss. :-D Naja, SIP Produktbeschreibung halt.....

 

Das mit dem Gewebeschlauch funktioniert auch noch mit nem VHSB36 (Anschlussweite weis ich grad nicht auswendig). Schaut dann so aus:

 

 

image.thumb.jpeg.eaaf7e6dc9a2182a3d29b647fb587306.jpeg

 

Bearbeitet von Ralle9
Bild eingefügt
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Servus, Lenker leider nicht - aber nen Kotflügel falls dich der auch interessiert meld dich.
    • Thema 133 DoA Ansauger montieren: Hab den Ansauger jetzt 5 mal re- montiert. Problemstelle ist wohl der Zylinder-Ansauger, der auch den oberen Teil der Dichtfläche des Kuwe-Ansaugers beheimatet. Diese Dichtflächen haben sich beim Anziehen immer verschoben. Hab die jetzt auf Schleifpapier abgezogen und mit viel Dichtmasse montiert, dann war der Ansauger dicht, aber es hat am Zylinderfuss rausgepfiffen  Alles nochmal alles von vorne. Dann hat es bei der unteren Schraube des Zylinder-Ansaugers gepfiffen... Jetzt sollte es passen, aber freiwillig bau ich keinen mehr.
    • Filmreife Szene gerade eben erlebt: sehr beliebte Landschlachterei auf'm Dorf. Um 15 Uhr war die Mittagspause vorbei, der Laden war rappelvoll und vor der Tür bis auf den davor befindlichen Parkplatz ca. ein Dutzend Wartende. Darunter ich irgendwo in der Mitte. Mein Auto stand ordnungsgemäß zwischen anderen auf dem Parkplatz parallel zur Straße. Am Rand halb im  Blumenstreifen und exakt in der Verlängerung der Einfahrt und vor der Treppenstufe zum Laden parkte ein etwas betagterer Golf. Der Parkplatz wurde immer voller, so dass schließlich die Einfahrt so eng wurde, dass man vor dem falsch geparkten Golf nicht mehr rum kam. Einer probierte es mit Dauerhupen. Gaaaaaaanz laaaaaaaaangsam kam "Omma Kaluppke" raus, hat in Seelenruhe ihre Einkäufe verladen, sich angeschnallt, Motor angemacht und gleich abgewürgt, dies aber nicht gemerkt. Sie ruckelte am Lenkrad und sah verwundert aus. Derweil weiter wildes Gehupe hinter ihr. Irgendwann gemerkt: "Ah...der Motor ist ja aus!" Den dann laut heulend angemacht, Auto macht n Satz, die Wartenden schreien, springen teils in die Blumenrabatten, teils (wie ich) in den Laden. Derweil ist der Hintermann in der Einfahrt aufgerückt und Omma hat mit schlimmen Knirschgeräuschen den Rückwärtsgang reingewürgt, Auto schießt nach hinten. Alle schreien, panisches Hupen, nix passiert, war aber knapp. Dann wieder entsetzliches Getriebeknirschen und unter heulenden Motor den ersten Gang gefunden, Auto schießt nach vorne und mit einer scharfen Linkskurve vor der Hauswand alle drei dort geparkten Fahrräder überrollt und einfach weg gefahren. Blick stur geradeaus. Das war für alle Anwesenden lebensgefährlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information