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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Am 19.2.2023 um 07:35 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Was für eine Zündung ist verbaut? Bedüsung ist jetzt nicht so daneben. Das stottern bei 3/4 bis Vollgas hatte ich schon öfter bei einer defekten IDM Cdi.

Jetzt eine elektronische OEX .

bgm statisch und sip Zündung auch schon probiert immer gleich .

außer ich Düse bis 130 HD runter .

dann ist nix . 
Nadeln hätte ich auch schon fast alle durch 

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  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb lukulus:

Hallo... hat jemand vieleicht ne dxf oder step datei für mich, von ner flanschplatte Ansaugstutzen? 

 

Wär cool..

 

Gruss luk

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/345625-fußdichtungen-kopfdichtungen-sammeltopic/

 

Kanns gerade nicht öffnen, aber schau mal da.

 

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M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

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M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

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vor 3 Stunden schrieb Knowbody:

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Bei der Fabbri 51/97 mit den 83mm Wangen brauchst du nicht spindeln. Gehäuse planen bietet sich aber an wenn du Überströmer am Gehäuse anpasst.

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vor 17 Stunden schrieb Knowbody:

@d-tom: Kannst du etwas zur besagten Fabbri Welle etwas sagen?

Ich selber hab 3x Fabbri 83mm Wellen verbaut und beim Kumpel haben wir auch schon zwei verbaut. Alle um die 22-25PS.

Bis jetzt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Sollte natürlich in der Preisklasse auch zu erwarten sein.

 

Erich verbaut die ja auch in seinen Motoren und er kann bestimmt am besten sagen welchen Unterschied/Nachteil die 83mm Wangen gegenüber (gespindelt) 87mm im Betrieb machen.

 

Wobei ja die 83mm Wangen nur bei 51mm Hub geht

Bei 53mm geht das schon nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von d-tom
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Ich hab mindestens 150 Motoren mit M1l 83mm 51 Hub ausgestattet und mehrere Hundert, wie aktuell auch im 170er Verkauft. Meines wissens ist nur 1 eingeganen aber nicht immer ist der Hersteller schuld. 

 

Die Fabbri Wellen , egal welche kann man blind verbauen. 

 

Die 87mm Welle brauch weniger Wolfram, ist die selbe Mänge verpresst ist der Wuchtfaktor um ca 5-6% höher. Verdrehsicherheit hat die 83mm schon genug und ein rießen Vorteil hat die 87mm Welle nicht

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vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Hatter. Hält bis jetzt. Kann man also bedenkenlos verbauen 😁

Wenn das in seiner K5 hält, dann funktioniert die Welle bei Normalsterblichen mindestens bis 40PS und 40Nm. :-D

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vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Hat @chup5 schon so eine im Einsatz?

:sigh:

arschgeige. 

 

ja, hatter. eine saison k5. tut. is approved.

allerdings muss am gehäuse die dichtfläche genauestens angeschaut werden für den m1l60. das wird radiseitig nicht immer dicht, weil die dichtfläche zu klein sein kann. 

 

lichtmaschinenseitig muss wie fast immer, wenn kein mädchenkram verbaut wird der staubschutzring der lima weg. und am original nicht abgedrehten polrad könnte es zum überströmer hin eng werden.

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danke für die ganzen infos. jetzt weiß ich was zu tun ist.

 

auspuff ist das letzte thema. was ist denn „der beste“ für ein minimal bearbeiten zylinder auf 51 hub? mamba oder franz, lth midrange, ares oder etwas ganz anderes? breites vand, gute leistungswerte schon bei niedrigen drehzahlen. fahren möcte ich eher schaltfauler und mit guter vorresoleistung.

 

ps: kann man über den daumen sagen wieviel leistung verloren geht, wenn anstelle von 54 hub mit 51 hub aufgebaut wird? ich frage mich ob es die mehrkosten für gehäuse aufschweißen, spindeln etc wer ist.

 

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„Den Besten“ gibt es nicht.

Das kommt immer darauf an, was Du selbst davon erwartest.

 

Ich fahr den Zylinder beispielsweise gerne mit PM40 oder egig Python.

Die verlieren beide obenrum 2-3 PS, schieben aber dafür aus dem Keller wie ein alter Lanz.

Das dürfte zu deiner Beschreibung ganz gut passen.

Der Ares passt da auch ganz gut ins Bild.

Midrange und Franz punkten eher nicht so mit Vorreso und frühem Einstieg, machen dafür obenrum mächtig Krawall und entsprechend Laune.

Kurven mit 51mm und 54mm Hub findest Du zuhauf hier im Topic, wobei Du generell davon ausgehen kannst dass die 3mm Hub ungefähr 2-3 PS übers gesamte Band bringen.

Bearbeitet von alfonso
Rechtschreibfehler korrigiert
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  • 4 Monate später...

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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