Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Miss nochmal im 4. Gang neu ein bei ca. 8000rpm, also wo der Motor schon in Reso ist.

 

 

Liegt wie gesagt an der Software, ich hatte damit schon fantastische NM Werte, ebenso Harry mit seinem M200. Die gute Nachricht, Pferde und Band stimmen...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 22:09 hat re904 folgendes von sich gegeben:

 

Liegt wie gesagt an der Software, ich hatte damit schon fantastische NM Werte, ebenso Harry mit seinem M200. Die gute Nachricht, Pferde und Band stimmen...

 

Ist zwar eigentlich das falsche Topic hier, aber uns wäre es sehr wichtig, etwaige Fehler in der Software zu korrigieren, falls tats. falsche Nm berechnet werden sollten. Daher bitte um Entschuldigung für den kurzen Ausflug hier:

 

Grundsätzlich ist der Zusammenhang zw. Drehzahl, Drehmoment und Leistung physikalisch folgendermaßen gegeben:

Leistung = Drehmoment * Drehzahl

 

Bzw. wenn man das umformt kann man aus Leistung und Drehzahl das Drehmoment errechnen:

Drehmoment = Leistung / Drehzahl

 

Das gilt so an jedem Drehzahlpunkt. Also wenn ich die Aussage "Die gute Nachricht, Pferde und Band stimmen..." so interpretieren darf, dass die PS-Kurve über der Drehzahl stimmt, dann kann man daraus in jedem Punkt aus PS und 1/min das zugehörige Drehmoment errechnen, das ist nun mal ein physikalisches Naturgesetz:

 

Wenn Leistung in PS, Drehmoment Nm und Drehzahl in 1/min gegeben sind, dann gelten folgende Zusammenhänge:

[PS] = [Nm] * [1/min] / 7023,5

bzw.

[Nm] = 7023,5 * [PS] / [1/min]

 

(Der kryptische Faktor 7023,5 ergibt sich aufgrund Umrechnung von PS in Watt und min in Sekunden)

 

Z.B. hat der @scooterboy86 oben folgende Kurve gepostet:

image.thumb.png.e9abaeffe10c49b039217035d312a840.png

 

Darin steht:

image.thumb.png.7c72153ec31f67de9a4ac60d51c6f9f7.png

 

"40,5 PS bei 9752 1/min"

Da kann man aus Leistung und Drehzahl das zugehörige Drehmoment bei 9752 1/min errechnen:

7023,5 * 40,5 / 9752 = 29,2

Also 40,5 PS und 29,2 Nm bei 9752 1/min

 

"30,1 Nm bei 9145 1/min"

Da kann man aus Drehmoment und Drehzahl die zugehörige Leistung bei 9145 1/min errechnen:

30,1 * 9145 / 7023,5 = 39,2 PS

Also 39,2 PS und 30,1 Nm bei 9145 1/min

 

Und genau diese beiden Punkte (40,5 PS und 29,2 Nm bei 9752 1/min) und (39,2 PS und 30,1 Nm bei 9145 1/min) zeigt das Diagramm auch an.

 

Man kann immer nur zwei Größen "ändern", die dritte ergibt sich dann daraus. Das ist physikalisch nun mal so.

 

Also wenn der Leistungsverlauf über der Drehzahl im Diagramm stimmen, ergibt sich daraus zwangsweise ein bestimmter Drehmomentverlauf lt. obiger Formel.

 

Ich müsste also ein Diagramm sehen, wo der obige Zusammenhang [Nm] = 7023,5 * [PS] / [1/min] nicht in jedem Drehzahlpunkg stimmt, dann hätten wir tats. einen Fehler in der Software. Bislang habe ich ein solches Diagramm (glücklicherweise) noch nicht gesehen. Daher wäre es toll, wenn mir jemand so eines zeigen könnte, falls so etwas tatsächlich auftreten sollte. Am besten ein Bild der Kurve und den gespeicherten Lauf (XML-Datei) per PN schicken und die Info mit welcher Version (Letztstandsversion wäre v2.9.0.1) das erstellt wurde.

 

 

 

Falls aber ganz was anderes gemeint sein sollte, nämlich dass der Leistungspeak bei unserer Software im Vergleich zu Messungen auf anderen Systemen zu früh ansteht (also bei bereits geringerer Drehzahl), dann ergeben sich natürlich aufgrund obiger Formeln höhere Drehmomentwerte. Das kann dann folgende Ursachen haben:

  • nicht optimal eingestellt Filterparameter im LabView
  • zu hoher Ringsize-Wert im Arduino-Programm (filtert dann zu stark und verzögert den Drehzahlwert)
  • Übersetzung nicht sauber eingemessen oder falsche Übersetzung eingetragen
  • Schlupf zw. Reifen und Rolle
  • unterschiedlicher Reifendruck
  • unterschiedliche Rollenträgheiten und dadurch unterschiedliche Beschleunigungszeit / Beschleunigungsverhalten

 

Wenn beispielsweise die Übersetzung nicht sauber eingemessen wurde oder diese fehlerhaft eingetragen wurde oder mit nicht optimalen Werten gefiltert wird (in LabView oder Ringsize im Arduino), dann spuckt das Programm zwar den korrekten Leistungswert, aber eben bei falscher Drehzahl aus, was dann aufgrund obiger Formeln dann zwangsweise auch falsche Drehmomentwerte ergibt. Filter und Ringsize muss man halt immer entsprechend Rollengeberauflösung und Rollendurchmesser entsprechend anpassen, dass das auch passt. Und viel Augenmerk aufs Einlesen der Übersetzung legen.

LG grua

 

 

Edit: Weitere Diskussionen dazu aber ggf. bitte hier: 

 

Bearbeitet von grua
  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 16:26 hat scooterboy86 folgendes von sich gegeben:

"Auf ein Mal" ist gut. :-D

eine Verkettung vieler Umstände. Das Meiste Plus gab es bei der Zündung. Die Bedüsung gab ihm den Rest. Auch Luft in den Reifen Pumpen brachte mich nach vorn. Von 0,8 auf 2,2 bar. Auf ein Mal war der Gummi Geruch auch weg. Kann man auf dem Bild gut erkennen wie sich der Reifen anfangs in die Rolle gepresst hat

IMG-20211106-WA0003.thumb.jpeg.01854b826eefc0a30ed7f8e292d85a50.jpeg

Interessiert mich, bist du mit der Zündung vor oder zurück? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 14:31 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Danke liebe Leute für die vielen Infos und das Teilen eurer ErFAHRUNGEN. Das wird dem Herren die Entscheidung definitiv erleichtern.

 

Ich werde berichten welcher Zylinder es dann letztendlich geworden ist...

 

:cheers:

 

Servus zusammen,

 

also es ist ein gesteckter M1L56 geworden in Verbindung mit 30er VHSH und Ares. Motor ist auch schon zusammen und läuft wieder.

Wenns Wetter wieder besser wird, werd ich mich mal ans abdüsen machen...

 

Danke nochmal für die vielen Tipps.

:cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu sehen sind hier 4 verschiedene M1l60 Motoren, einer von letzter Woche und die anderen 3 von Heute, sind insgesamt nicht all zu verschieden bis auf die Details die unten angeführt sind. 

Auspuff ist überall der Mamba S drauf.

 

Screenshot_20211118-192958_Acrobat for Samsung.jpg

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

@egigDas Diagramm sagt ja aus, daß es keinen Sinn macht geizig mit den Steuerzeiten zu sein. Zumindest in dem Setup. Nicht einmal die Drehzahlen bei Max.-Leistung sind groß unterschiedlich! :wow:

Ist das nur bei dem Zylinder (/& Auspuff) so oder ist das generell so?

 

/V

 

Ich wirke mit der QK entgegen um die eff. Verdichtung nicht zu erhöhen und dann ist nur mehr der mikrige Hubraumunterschied von 5ccm bei 53 Hub da.

 

Der 51 Hubler geht im Verhältnis  besser als die 53 Hubler,  weil dort einmal mein Lüfterrad dran war das 1ps macht und mit IDM Zündung mit Vape könnte man hier 1,5-2ps abziehen bis peak Leistung.

 

Von Rot auf Blau ist lediglich die Zündung anders wobei die rote schwächere Kurve sogar auf Quattrini Motorblock basiert.

Aber die Vape macht hier ein Teil der fehlenden Leistung aus, die Kühlleistung ist dafür mit dem Lüfterrad der Vape besser

 

Was aber bei den 53 Hub überall wesentlich besser war, ist die abstimmbarkeit vom Vergaser. Der 51 Hub reagierte da etwas zickiger auf fettere Bedüsung, die 53 Hub hatte ich in 10min abgestimmt.

 

 

Hier noch das video vom 51Hub Motor

 

 

 

 

Bearbeitet von egig
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten hat d-tom folgendes von sich gegeben:

Der 51er Hubler im Diagramm ist ja mit den 127/184 p&p. Wo würde die Reise mit etwas hochgezogenem Auslass 127/188 hingehen?

Spitzenleisting fast wie blau , aber alles bisschen nach rechts verschoben, d.h wird NM fast gleich bleiben,  bei mehr Spitzenleistung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat volker folgendes von sich gegeben:

@egigwo wir gerade bei den Feinheiten sind, - woran kann das liegen, daß die beiden Motoren mit den hohen Auslaßzeiten - blau und rot - im Vergleich zu grün einen leichten Einbruch bei 6000rpm haben, während die grüne Kurve zügig ansteigt? :dontgetit:

 

/V

 

Ganz Einfach, und in einem kurzen Satz gefasst, mit mehr Vorauslass- oder auch Auslassfläche verliert man untenrum Leistung, dafür hat man mehr Spitzenleistung, meistens verbungen mit mehr Band.

 

Bei dem GSF Dyno Diagram sieht das aber meiner Meinung nach schlimmer aus als bei anderen Diagrammen-Programmen wo die Leistungskurve breiter veranschaulicht wird

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Ganz Einfach, und in einem kurzen Satz gefasst, mit mehr Vorauslass- oder auch Auslassfläche verliert man untenrum Leistung, dafür hat man mehr Spitzenleistung, meistens verbungen mit mehr Band.

 

Bei dem GSF Dyno Diagram sieht das aber meiner Meinung nach schlimmer aus als bei anderen Diagrammen-Programmen wo die Leistungskurve breiter veranschaulicht wird

 

Du kannst das skalieren...

Dann wird das breiter... wenns hilft fürs auge...:-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Ganz Einfach, und in einem kurzen Satz gefasst, mit mehr Vorauslass- oder auch Auslassfläche verliert man untenrum Leistung, dafür hat man mehr Spitzenleistung, meistens verbungen mit mehr Band.

...und wenn man es schaffen würde noch mehr Vorauslaßfläche herzuzaubern, wie mit diesen Nebenauslässen,...

a9f81f552000c1b73f0e55d9f514d8fe--barrette-news.thumb.jpg.b2b9fb8ecd52ce287d217126c854f795.jpg

...aber den Vorauslaß z.B. bei 28° belassen würde...  Würde sich dann die Leistung in höhere Drehzahlen verschieben und steigen, aber man würde untenrum wenig an Vorresoleistung verlieren? :dontgetit::lookaround:

 

Oder denke ich mir da gerade dummes Zeug aus...?

 

/V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

...und wenn man es schaffen würde noch mehr Vorauslaßfläche herzuzaubern, wie mit diesen Nebenauslässen,...

a9f81f552000c1b73f0e55d9f514d8fe--barrette-news.thumb.jpg.b2b9fb8ecd52ce287d217126c854f795.jpg

...aber den Vorauslaß z.B. bei 28° belassen würde...  Würde sich dann die Leistung in höhere Drehzahlen verschieben und steigen, aber man würde untenrum wenig an Vorresoleistung verlieren? :dontgetit::lookaround:

 

Oder denke ich mir da gerade dummes Zeug aus...?

 

/V

 

Ohne genügent VA wird man bei der Maximalleistung immer etwas beschränkt bleiben und mit so breiten Auslässen hat man auch bestimmt auch mehr Spülverluste, das sich vor allem Vorreso durch eine MEGA Loch bemerkbar macht. Aber da reagiert jede Zylinder - Auspuff Kombi verschieden und was ist beim 2T schon Gesetz

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

zT recht extrem sogar, spielen aber noch andere Faktoren/Effekte mit rein…

Beispiel:

 

 

 

293C7811-5BEC-4DD0-9C22-53D16CB47E54.jpeg

 

Auf jeden Fall, auch ein ungünstiger Ansaugtrackt kann dies verschärfen, aber alleine dafür ausschlaggebend ist Hauptsächlich die Spülung-Füllung des Zylinder.

 

Bei so mach einen Motor bin ich schon daran verzweifelt, denn ein Motor kann noch so geil sein,  aber wenn er ein Drehzahlabhängiges Vorresoloch hat, macht das auf Dauer, für die Straße keinen Spaß.

Da gingen dann schon unnötig viel Stunden bei der Fehlersuche drauf, weil man dachte man könnte es wegdüsen oder sonst irgend wie verbessern.

Solche Motoren sind absolute Zicken,  wenn es dann doch irgend wie dann geklappt hat und am kommenden Tag ist es 8 Grad wärmer und dann geht es von vorne los :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egigOK, danke! Genug Gründe mein Vorhaben in die Tonne zu kloppen... :wacko:

 

Ich dachte daran meinen vom Nikasil geschrotteten Polini Evo direkt auf 150ccm zu bringen u-n-d solche Nebenauslässe dranzubauen. Außen um die Stehbolzen herum und zwischen den Kühlrippen (paßt gerade  schön mit der Höhe) mit einem Alu-Einsatzstück die Außenwand dransetzen. Zum Schluß mit Mig/Mag in Alu dichtschweißen.

 

Du sagtest einmal so einen Zylinder mit Mittelrippe im Auslaß sollte man besser unter 30° VA lassen, sonst tut sich in Vorreso nicht mehr viel. Mittig im Auslaß wäre ich dann auf 30° VA gegangen, die Ränder so auf 29°. Die Zusatzauslässe dann auf 28° VA. Die Oberkante der Nebenauslässe hätte ich dann mit etwa R1 verrundete zum wirbelfreien Einströmen, die Unterkante gerade, aber mit 3mm Abstand zu den Überströmen. Halt nur etwa 8mm hoch, dafür breiter. 

 

Aber auch gut, - kann ich mit der Lebenszeit, die das gebraucht hätte, etwas anderes schönes machen... :whistling:

 

/V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 23.12.2021 um 19:05 hat Lameda folgendes von sich gegeben:

Hat eigentlich schon jemand den neuen M1L60GTR-S im Einsatz und kann was davon berichten?

 

Ich hätte dazu auch ein paar Fragen!

Ist der Zylinder jetzt für 53 oder 51 Hub und braucht man einen Spacer um das Pleul auszugleichen oder ist er um das unten länger?

Passt er nur auf ein Quattrini Gehäuse so wie der RR damals, Ports sind laut den Bildern unten am Zylinder so wie beim Normalen GTR?
Auf einer Seite lese ich 144ccm und auf der anderen 150ccm (was jetzt für 53 Hub sprechen würde). Traut man sich das ganze dann noch mit einem Orig. Getriebe zu fahren?
Es soll ja laut Quattrini so fahren wie der normale M200?!

Bin da mal gespannt auf eine Kurve ob da dann wirklich so um die 15-16 Ps Vorreso anliegen wie bei einem M200, wenn ja dann ist das ja eine neue Eierlegendewollmilchsau :-D

 

Frohe Weihnachten an alle! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

 

Es soll ja laut Quattrini so fahren wie der normale M200?!

Bin da mal gespannt auf eine Kurve ob da dann wirklich so um die 15-16 Ps Vorreso anliegen wie bei einem M200, wenn ja dann ist das ja eine neue Eierlegendewollmilchsau :-D

 

Frohe Weihnachten an alle! 


das wäre ja ein Traum :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemals, Hubraum kann man durch nichts ersetzten beim 2t.  Ein Vorreso von 15-16ps ist schon möglich bei 150ccm, aber der Reso wird dann über 7500 einsetzten , sonst brauch man dafür schon eine Auslasssteuerung.

Man kann solche Zylinder mit so viel Fläche zb mit einem Dea150 verglreichen, wobei ich glaube der wird die Nase vorne haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorreso von 15-16 hatte ich nur selten auf den 150er Zylindern mit 58-60mm Bohrung , und das war mit 58 - 60 Hub! 

 

Wobei der Reso Einstieg bei den 58 - 60 Hub Motoren damals niemals über 6000-6500 war bei Spitzenleistungen von 35-37 PS im Schnitt. Also das eine schließt das andere definitiv nicht aus wenn die Kombi passt und diese Motoren ließen sich auch immer sehr schön fahren auf der Strasse.

 

Aber eines ist klar, in der heutigen Zeit würde ich persönlich auf keine kleinen Zylinder mehr setzten wenn man viel Vorreso haben will !

Bearbeitet von schoeni230
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat schoeni230 folgendes von sich gegeben:

Vorreso von 15-16 hatte ich nur selten auf den 150er Zylindern mit 58-60mm Bohrung , und das war mit 58 - 60 Hub! 

 

Wobei der Reso Einstieg bei den 58 - 60 Hub Motoren damals niemals über 6000-6500 war bei Spitzenleistungen von 35-37 PS im Schnitt. Also das eine schließt das andere definitiv nicht aus wenn die Kombi passt und diese Motoren ließen sich auch immer sehr schön fahren auf der Strasse.

 

Aber eines ist klar, in der heutigen Zeit würde ich persönlich auf keine kleinen Zylinder mehr setzten wenn man viel Vorreso haben will !

 

Bei dem Hub hat man bei Original Kopf auch noch ne prutale Verdichtung dann geht das schon wesentlich früher los. 

Auf jeden Fall sind wir uns einig dass es bei dem besagten Kit bei 51 man vom Drehmoment eines M200 welten entfernt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Bei dem Hub hat man bei Original Kopf auch noch ne prutale Verdichtung dann geht das schon wesentlich früher los. 

Auf jeden Fall sind wir uns einig dass es bei dem besagten Kit bei 51 man vom Drehmoment eines M200 welten entfernt ist

 

Ich hatte damals immer sehr viel VA,somit weniger Effektive Verdichtung. Machte aber keine Probleme bei QS von 1,20-1,4 herum. Jedoch war das bei 58-60 Hub absolut nix für einen Standard Aufbau und auch nicht zu empfehlen was Haltbarkeit betrifft . Man muss einfach auf zuviel Kleinigkeiten achten dass das dann auch passt.

 

Ich denke auch das man mit den kleinen Zylindern nicht an die Grossen herankommen kann. Selbst wenn der Vorreso hoch ist bei 60x54 Hub zb, kommt danach einfach zu wenig wenn man die heutigen Motoren mal gewöhnt ist. Und NM werden auch fehlen. 

 

Kleine 60er Quattrinis baue ich nur noch wenn das Ziel bei  25-27 Ps liegt, und das Budget einen kompletten M200 aufbau nicht zulässt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information