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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Die hier hätte ich mal ausgewählt. 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motor/gangwechsel/primargetriebe/getriebeubersetzung-primarzahnrad-drt-24-72-gerade-zahne.5.20.89.gp.3355.uw

 

Auspuff bin ich noch unschlüssig. Muss Seitenfachrauglich sein. Das macht das ganze nicht gerade leichter. 

 

 

Das ist aber die falsche Primär...

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vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

OK, ganz so kacke sieht das ja gar nicht aus... Vom @alfonso gibt's irgendwo ne schöne Kurve mit Pm40 mein ich.... 

Wenn da mit @FalkRAres knapp 20 PS in der Spitze und 8-9 PS vorreso raus kommen würden wäre ich zufrieden. 

Ist das möglich ohne Auslass bearbeiten? 

 

Für knapp 20 PS und 8-9 PS Vorreso würde ich mir einen PM40 dran schrauben.
Nur das mit 8-9 PS Vorreso klappt dann leider nicht, da liegen eher 11 PS und mehr an. :-D
Was in dem Bereich auch super funktioniert ist egigs Python.

Am Auslass musst Du dafür nichts machen und auch die Quetschspalte darf mit 1,3mm noch recht moderat bleiben.
 

Link zur Kurve:
PM40 [KLICK]

Franz [SiSi] (Vorsicht! Das Diagramm zeigt die Leistung an der Kurbelwelle, am Rad sind es 21,5 und 18,4 PS, wobei da inzwischen minimal mehr anliegt und das Resoloch auch etwas entschärft werden konnte.)

 

@vespetta: Hast Du den noch irgendwie zugestopft oder extra fett bedüst?

 

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vor 3 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

OT: Wie zieht sowas mit der Franz kurve den 4. Gang? Hab den die Gehäusesauger Variante mit ähnlichen Resoeinstieg und da passiert mit 2.56? und 20z 4. nicht viel..

 

Mit 2.56 und DRT Runner auf 3.00-10 ist es ganz gut, so lange keine ernstzunehmende Berge im Weg stehen.

 

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Nicht ganz 130, aber zuverlässig zwischen 125 und 127 ohne unterm Lenker durchschauen zu müssen.

Das geht, wenn es sein muss, auch mal über mehrere Kilometer, macht aber auf Dauer jetzt nicht so richtig viel Spaß.

 

Der Motor steckt in einer  Vietnam-SS, da wird sich die Stirnfläche schon ein wenig bemerkbar machen, wobei ich das mit meiner Statur auch sicher ganz locker kompensiere. :-D

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vor 11 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Für knapp 20 PS und 8-9 PS Vorreso würde ich mir einen PM40 dran schrauben.
Nur das mit 8-9 PS Vorreso klappt dann leider nicht, da liegen eher 11 PS und mehr an. :-D
Was in dem Bereich auch super funktioniert ist egigs Python.

Am Auslass musst Du dafür nichts machen und auch die Quetschspalte darf mit 1,3mm noch recht moderat bleiben.
 

Link zur Kurve:
PM40 [KLICK]

Franz [SiSi] (Vorsicht! Das Diagramm zeigt die Leistung an der Kurbelwelle, am Rad sind es 21,5 und 18,4 PS, wobei da inzwischen minimal mehr anliegt und das Resoloch auch etwas entschärft werden konnte.)

Danke, genau die Kurven meinte ich. :thumbsup: Der Ares bleibt auf alle Fälle gesetzt.

 

vor 3 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bin den M1L acht Jahre so gefahren 2.56 Drt Runner 121km/h GPS 22ps 19nm unbearbeitet mit 30Phbh und Ares

das hört sich gut an...so wäre der Plan. Die DRT Runner Nebenwelle hat aber den 3. kurz, und 4. Gang extra kurz oder?

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vor 45 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

der sollte aber die 2.56er mit "nur" kurzen 4. auch ziehen, oder?

Meinen würde ich "mit nur kurzem 4." nicht fahren wollen.
Zumindest nicht mit Franz.
Mit PM40 ginge sogar ein Zahn mehr auf der Kurbelwelle oder ein 3.50-10 Reifen.

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Ich würde (mittlerweile) bei jedem Motor eine Abstufung wählen, die grob dem Zirri Vierten entspricht. Also so in etwa 2,3-2,35. Und die restlichen Gänge entweder normal belassen, oder wenn man etwas tiefer in die Geldbörse greift, den ersten und zweiten Gang länger. Und den Rest dann über die Primärübersetzung bzw. den Hinterreifen passend machen.

 

 

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vor 7 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bin den M1L acht Jahre so gefahren 2.56 Drt Runner 121km/h GPS 22ps 19nm unbearbeitet mit 30Phbh und Ares 


mit dem M1l 56 oder 60 ?

22PS 19 nm ist :sigh:

3.0 oder 90/90 Reifen oder?

Bearbeitet von Pott
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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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