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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Dann wurde falsch eingestellt...

Blödsinn. Du weisst doch garnicht wie das eingestellt war. Der Motor lief davon mehrere Tausend KM und dann kurz hintereinender zwei Löcher. Dann auf Statisch umgerüstet 18 Grad und läuft wieder ohne Probleme.

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vor 4 Stunden hat Ferenz folgendes von sich gegeben:

Oder garnicht vielleicht?? :wacko: ….hatte noch nie Probleme damit!

richtig...ich stell generell nichts ein :muah: oh Mann hahahhah was wieder für Leute hier unterwegs sind.

 

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vor 21 Stunden hat Lameda folgendes von sich gegeben:

hatte bisher zwei gelöcherte KOlben dank variabler cdi......

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

Bearbeitet von skinglouie
Weiterpolemisieren.
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vor 2 Minuten hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

ich sag ja net dass das die Regel ist :cool: sondern dass es bei mir schon aufgekommen ist dass die CDI nicht verstellt hat. Wenn man die eine Kytronic Serie anschaut muss das wohl da auch öfters mal passiert sein.

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Am 19.7.2021 um 19:20 hat skinglouie folgendes von sich gegeben:

Ich hatte trotz variabler CDI noch nie ein Loch im Kolben. Mit statischer CDI allerdings auch noch nicht.  Das ist schön für mich. Was hier für Leute unterwegs sind...:cheers:

:thumbsup:

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  • 2 Monate später...

Servus miteinander. 

 

Ich möchte im Winter einen Pk 50 Motor mit einen Quattrini m1l 56 Gtr aufbauen. 

Soll ein schönes Band haben.

Min. 20 PS wären fein :-D

 

Welche Komponenten würdet ihr mir empfehlen? 

Wie halten die " billigeren" Kurbelwellen die Leistung auf Dauer aus?  

 

Als Kupplung wäre mal eine Egig geplant. Auspuff, Egig Superbanana Sport, oder Lth Road. 

Kurzer 4 ter von DRT. 

Vergaser, hätte ich noch einen Polini Cp 24 herumliegen. Der wird aber sicher zu klein sein?! 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 51 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Geht auch mit 24er Vergaser problemlos über 20PS.

 

Such mal „VHST 24“ da findest Du Prüfstandsläufe mit Franz und PM40.

Irgendwo dazwischen liegt der LTH Road. Von der Superbanana gibt es Kurven bei @egig auf der Internetseite.

 

Vielen Dank für die Info! 

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vor einer Stunde hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für die Info! 

 

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst für einen Neuaufbau, dann spare nicht an der Kurbelwelle und nimm was Vernünftiges. Dann hast du langfristig deine Ruhe und Potenzial für "Mehr" falls später mal Wunsch kommen sollte.

Bestellst ja eh schon beim egig, laß dir doch noch eine Fabbri von ihm ins Paket legen, z.B.

 

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vor 14 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

Wenn du schon das Geld in die Hand nimmst für einen Neuaufbau, dann spare nicht an der Kurbelwelle und nimm was Vernünftiges. Dann hast du langfristig deine Ruhe und Potenzial für "Mehr" falls später mal Wunsch kommen sollte.

Bestellst ja eh schon beim egig, laß dir doch noch eine Fabbri von ihm ins Paket legen, z.B.

 

Eine billige Welle ist ja mit mein zwingende Ziel! War ja nur mal so eine Frage. Weil einige die billigeren Wellen verbauen. Darun hat es mich interessiert, ob die das langfristig aushalten. 

Da ich mehr Teile brauche. Die ich bei Egig nicht bekomme. Bestelle ich dann alles hier bei meinem Händler. Und nicht direkt beim Egig. 

Darum kamen auch andere Wellen in Frage... Parmakit, DRT usw.. Oder sind die alle so viel schlechter als die Fabbri? 

Ich würde mir auch gerne das fräsen vom Gehäuse für die Welle sparen. Von 83 auf 87 mm, da bleibt nicht mehr viel Material übrig. Hält das dann noch? 

 

vor 12 Stunden hat Br0xthar folgendes von sich gegeben:

Ich hab eine Mazzu supercomp. 97/51 Mit ca. 20ps verdreht.. nach 5x resobereich. Habe jetzt eine Fabbri VWW und bis jetzt keine probleme.

Danke für den Hinweis! 

Das hab ich befürchtet, dass die " billigen" Wellen das nicht aushalten. 

Welche Fabbri Welle hast du da? Und musste dein Gehäuse dafür gefräst werden? 

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vor 28 Minuten hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Hinweis! 

Das hab ich befürchtet, dass die " billigen" Wellen das nicht aushalten. 

Welche Fabbri Welle hast du da? Und musste dein Gehäuse dafür gefräst werden? 

Ich hab die Fabbri Kurbelwelle 51 Hub mit 97mm Pleul.

Man muss nichts Fräsen ist P&P ;-)

Alle infos stehen im shop beim egig.

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Am 25.9.2021 um 08:33 hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Bei mir werkelt eine DRT Sprinter 51/97.

Der wird zwar oft nichts Gutes nachgesagt, aber bisher ist alles unauffällig.

Wir lange fahst du die schon? 

 

Was haltet ihr von der? 

 

https://shop.parmakit.com/en/albero-mot-et3-biella105-w-force-insert-6872.html

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vor 4 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Muss ich mal schauen.

Denke es werden so 5.500-6.000 Km sein.

Meine hat es nach 2500km zerrissen. Unteres pleullager Fest. Seitdem mit fabbri unterwegs. Die drt habe ich mit neuem Lager und drt messerpleul bei Kingwelle reparieren lassen...

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Also als Kurbelwelle hab ich jetzt mal die Fabbri auf den Wunschzettel geschrieben. Mit der DRT dürfte es wie es aussieht, ein Glücksspiel sein, ob si hält oder nicht. Und über die Parmakit gibt's keine Infos. 

Darum die Fabbri. 

 

Primär hätte ich jetzt mal 25:69 und Nebenwelle (10,14,17,20) von DRT auf dem Zettel. 

 

 

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Gute Wahl! Die 2,76er Primär könnte in Verbindung mit dem kurzem 3. und 4. Gang der Nebenwelle etwas zu kurz übersetzt sein, aber das mußt du rausfahren, die Auspuffwahl spielt auch eine Rolle. Gegebenenfalls kannst du das später noch mit einem 26er, oder sogar 27er Ritzel anpassen. Achte beim Primärkorb auf eine verschraubte Variante, oder du baust einen Rep-Kit ein.

Ich würde beim Vergaser irgendwas zwischen einem 30er und 34er wählen.

 

Viel Erfolg!

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Servus Gemeinde,

bei nem Spezl hat sich am Wochenende ein Pinasco Zuera verabschiedet, jetzt braucht es einen neuen Zylinder.

M1L 56 GTR wäre eine Möglichkeit. Was meint Ihr? Wie würde sich der Quattrini im Vergleich zum Zuera schlagen?

Restliches Setup sieht folgendermaßen aus, und soll auch so bleiben:

 

Ares

Fabbri Welle 51/97

Egig/VMC Kupplung

2.56 mit 4. kurz (Egig Nebenwelle)

VHSH30 oder PHBH30 (beides vorhanden)

 

Grundsätzlich wäre das halt top, weil man den 1 zu 1 tauschen könnte. Ziel ist nicht Spitzenleistung, sondern gut fahrbar mit max. Drehmoment. 

 

Danke schon mal.

 

 

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nach meinen tests mit m1l56, polini evo gehäuse, und zuera ss gehäuse, muss ich sagen,

der polini hat am besten abgeschnitten ( im polini evo topic alles schrit für schrit dokumentiert)

 

der polini  alu klumpen ist das geld alle mal wert, und hat easy potenzial nach oben.

und ganz wichtig, die beschichtung ist top!!!

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vor 12 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ach meinen tests mit m1l56, polini evo gehäuse, und zuera ss gehäuse, muss ich sagen,

der polini hat am besten abgeschnitten ( im polini evo topic alles schrit für schrit dokumentiert)

 

der polini  alu klumpen ist das geld alle mal wert, und hat easy potenzial nach oben.

und ganz wichtig, die beschichtung ist top!!!

Danke für den Tipp, aber er möchte wieder was direkt gesaugtes haben, von daher fällt der

Polini eher raus. Ist ja auch ein kosten Faktor mit dem separaten Ansauger und Membran.

Die andere Variante wäre dann gleich auf M1L60 zu gehen, da braucht es aber halt das Gehäuse spindeln mit 51/97er Welle.

 

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vor 15 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp, aber er möchte wieder was direkt gesaugtes haben, von daher fällt der

Polini eher raus. Ist ja auch ein kosten Faktor mit dem separaten Ansauger und Membran.

Die andere Variante wäre dann gleich auf M1L60 zu gehen, da braucht es aber halt das Gehäuse spindeln mit 51/97er Welle.

 

sip preise 

 

m1l 57 505.-€

polini evo 375.-, plus membrankasten polini 97€, oder drehschieber 62€

 

mhh, schlecht argumentiert :laugh:

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vor 20 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ich würde aber auch den sinn einer 51/97er welle hinterfragen.

die ist halt schon vorhanden und soll weiter verwendet werden.

 

vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

sip preise 

:laugh:

 

M1L56 geht schon ein gutes Stück günstiger her, von daher zählt das Argument für mich schon.

Drehschieber fällt aus, wegen Vollwange.

 

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vor 4 Stunden hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

Gute Wahl! Die 2,76er Primär könnte in Verbindung mit dem kurzem 3. und 4. Gang der Nebenwelle etwas zu kurz übersetzt sein, aber das mußt du rausfahren, die Auspuffwahl spielt auch eine Rolle. Gegebenenfalls kannst du das später noch mit einem 26er, oder sogar 27er Ritzel anpassen. Achte beim Primärkorb auf eine verschraubte Variante, oder du baust einen Rep-Kit ein.

Ich würde beim Vergaser irgendwas zwischen einem 30er und 34er wählen.

 

Viel Erfolg!

Die hier hätte ich mal ausgewählt. 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motor/gangwechsel/primargetriebe/getriebeubersetzung-primarzahnrad-drt-24-72-gerade-zahne.5.20.89.gp.3355.uw

 

Auspuff bin ich noch unschlüssig. Muss Seitenfachrauglich sein. Das macht das ganze nicht gerade leichter. 

 

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    • Deine frage zielte aber auf die Spiegel ab:   ICH würde NUR links einen Spiegel hinmachen und zwar entweder den von Busch+Müller oder den vom SCK. 
    • Hoi Uli   in beiden Fällen kommst du wahrscheinlichnicht darum herum, etwas geld in die Hand zu nehmen...   Lenkkopfabdeckung: denn, wenn du die Bohrungen weg haben willst, kommst du nicht drum herum, dich um eine Neue zu bemühen, oder die Bohrungen in der alten Abdeckung mittels GFK oder 3D print teil zu verschliessen. In Fahrzeugfarbe zu lackieren musst du in beiden Fällen... neu ohne Bohrungen oben z.B von LML: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkkopfabdeckung-lml_47277280?, dazu benötigst du eventuell noch den Dichtgummi (den es leider nicht mehr zu kaufen gibt, Kabeldurchgang LML Lenker | SIP-Scootershop) Felgenstern: wie du schon gesagt hast, den grimeca hernehmen, oder wie ich das gemacht habe, den LML classic (Bremstrommel für Scheibenbremse vorne ohne Lager | SIP-Scootershop) umgebaut , war allerdings nicht ganz so einfach, musste eine Buchse drehen für den Piaggio Tachoantrieb... oder einfach ganz einfach und wiklich sehr billig, einen T5 raddeckel hinten und vorne drauf...
    • Wenn du am Setup nichts verändert hast, könnte das Nebenluft am Zylinder oder ggf. Die Zündung sein. Hast du den Motor abgedrückt? Das würde ich zuerst machen. Könnte auch sein dass der Kopf an der Kerze Luft zieht?  Mach doch mal Bilder vom Verbrennungsbild der ZK.   und hast du das Zündkerzenbild bei gleicher Belastung des Motors gemacht? grüße
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