Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

So, ich wollte gerade mal was über Ansaugrüssel für den M1L los werden. Verwenden will ich 'nen 30er TMX.

 

So ist der Ansauger nicht so gut:

- Eine Senke, um unter dem Rahmenblech durchzutauchen, ...aber auch um 'ne Benzinpfütze anzusammeln :wallbash:

IMG_20200723_212716.thumb.jpg.a85ed4f858acbeeaa2d773c77b867686.jpg

IMG_20200723_212638.thumb.jpg.e33e17eb4346a917b2a46da8e9e52210.jpg

 

- Zylindrisch auf 35mm Durchlaß

IMG_20200723_212655.thumb.jpg.81f6fcb98d8bb5c45a2ad70ac9a892eb.jpg

 

 

So wird es besser:

- Enger zulaufendes Rohr vom 30er auf einen ca. 26er Querschnitt

IMG_20200730_192641.thumb.jpg.4a9bb23f502638bdaf496e11f1c5d71d.jpg

 

- Gleicher Querschnitt im Stuffer mit Hilfe der Schiffsburgnase, die die Gase in den Plättchenspalt leitet

IMG_20200801_161849.thumb.jpg.352c0c6422992243929b218754066184.jpg

 

- Abfallendes Ansaugrohr bis in die Membran rein

IMG_20200801_161829.thumb.jpg.fc29133dcd9ddd9805105c62bde4de19.jpgIMG_20200801_161806.thumb.jpg.abc2c63e34cf5d0b36edbc9e9a7a6fc6.jpg

 

Leider war das Kleinermachen des Innendurchmessers von 31mm auf 30mm  irgendwie blöd dicht zu bekommen und wurde so ein fieser Bollen draus. :???: ...naja, verstärkt die Struktur und man sieht es ja nicht... :satisfied:

 

Der Motor reagiert jetzt schön schnell auf's Gas! :inlove:

 

Gruß,

 

V

IMG_20200801_161910.jpg

IMG_20200801_160810.jpg

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch 'nen paar Tipps für die Ansaugerherstellung... 

 

Die Ansenkungen für die Löcher kann man sich schenken, die liegen später wegen der Schrumpfung eh woanders.

IMG_20200730_203344.thumb.jpg.8fbf61e26e82b2211a9ccd199f6e60ce.jpg

IMG_20200730_203629.thumb.jpg.bf7af3a51a5740e232889cee1a194e9f.jpg

 

...oben Entlüftungslöcher rein...

IMG_20200730_204614.thumb.jpg.8088f5a53accdec211b6e8b9f1c3c5ac.jpg

 

Beim Auffüllen der zweiten Kastenhälfte besser anders als ich es gemacht hatte den Sand vollständig (!) bis an die hervorstehende Kante auf der Rückseite der Form auffüllen! 

IMG_20200730_212122.thumb.jpg.f480bd4ee24c9ddbafb363defceef463.jpg

Der Sand hatte dem Druck von dem einströmenden Alu nicht standgehalten und ist in der Form weggerutscht.

IMG_20200730_220358.thumb.jpg.48bdf719487d919a3a2ec1ff4ac710c4.jpg

Hier sieht man, wie Alu zwischen die Hälften geflossen ist... :wacko: Zum Schluß hatte das glücklicherweise nichts ausgemacht.

 

IMG_20200730_212330.thumb.jpg.2404a1fb5e36bc3b4d2ea63351b96688.jpg

Diesmal hatte ich wirklich zu viel beschichtete, lackierte Alureste reingeschmissen und gar nicht gemerkt, daß unter dem Schmodder, der nicht zerfließen wollte, schon geschmolzenes Alu gewesen war! :rotwerd:

 

Hier noch der Trick, wie man mit Hausrezepten zu einem ebenen Rand für die Membrananlage kommt, wenn der Stuffer in der Mitte raus steht...also ohne Fräse:

"...grobes Schmirgelpapier auf die Backen vom Schraubstock befestigen und damit die Ebenheit der Backenoberseiten ausnutzen... :lookaround:"

IMG_20200731_152159.thumb.jpg.11f9f135c4d74cad6a80f1eb3f3c57f3.jpg

So isses mit ordentlich Dirko und Dichtungspapier bisher dicht. Mal sehen, ob das Papier auch trocken bleibt, - ne Benzinpfütze sollte es ja diesmal nicht geben. Vorher ist mir das Papier immer durchgeweicht und das Dirko hatte es schwer dicht zu bleiben. 

 

/V

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi

Gestern neu gemachten Motor/Roller zum TÜVen gebracht und hab kurz den Prüfstand nutzen dürfen. Viel Zeit hatte ich nicht, ausgiebig testen war leider nicht drin, nur Nadelclip 2x umhängen.

 

56 x 56 

PWK 38

FALC 011

 

Clip 4. v.o.

20200925_184012.thumb.jpg.a6bb36c80afc4b41be4acd3b4e2ae532.jpg

 

 

Clip 3. v.o.

20200925_171316.thumb.jpg.032519074bed3d3d1dc1ae1f268e1aa3.jpg

 

 

Clip 2. v.o.

20200925_171913.thumb.jpg.d79d81ffebad94e396260e9a1f2e7862.jpg

 

 

Für's Erste bin ich zufrieden.

Wenn der Roller wieder fahren darf, widme ich mich der Zündung/Düsen/Membranplättchen um das Loch weiter zu glätten. 

 

Hoffentlich passt das Wetter nächste Woche...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ja aber das ist noch etwas weg zu bekommen mit Einstellungen am vergaser.

ND mal kleiner werden.

welche Zündung ist verbaut und wie ist die eingestellt?

 

Ja, denke auch das ist mit Bedüsung in den Griff zu bekommen... 

Zündung ist die Malossi, auf 23° geblitzt, da geh ich auch mal auf 24-25...

 

Einen Satz Eckenflitzer's Plättchen hab ich auch noch im Regal, da versprech ich mir auch was von:

20200925_183546.thumb.jpg.7a9bc8579229fa5c245bb0f71272c817.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Vorresoloch ist Typisch mit dem Falc Auspuff . Ist eigentlich nur mit wenig VA (unter 30) oder wenig Auslassbreite in den griff zu bekommen. 

Denke ich auch....fand den nicht so schön.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 18 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Das Vorresoloch ist Typisch mit dem Falc Auspuff . Ist eigentlich nur mit wenig VA (unter 30) oder wenig Auslassbreite in den griff zu bekommen. 

 

Danke, das ist ein sehr guter Hinweis :thumbsup:

 

Ich dachte immer die Falc Anlagen mögen viel VA...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat vladi.76 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Danke, das ist ein sehr guter Hinweis :thumbsup:

 

Ich dachte immer die Falc Anlagen mögen viel VA...

Dafür sind die ja auch gebaut; aber viele sehen halt über das Resoloch hinweg und nehmen es so hin.

Ich finde lieber hat man 5ps weniger ohne Vorresoloch , denn auf Dauer nervt das mega.

Hatte vor 1 Jahr den ersten Falc Motor der non jemand anderen aufgebaut wurde mit 58x56 und NA mit Falc Auspuff ohne Vorresoloch, das hat mich sehr verwundert. Verwirrend waren dass er nur 23ps hatte. Den hab ich dann aufgemacht und sah dass der 121-193 hatte (out of the box) und dann war mir wieder alles klar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so sagen.....

Mein Minderleistungs-M1L ist nicht wirklich langsamer als unsere Falcs, jedenfalls auf der Straße.

Gut... natürlich brauche ich damit nicht beim Pimmelfechten anzutreten bzw. wenn es lange genug geradeaus geht ist da irgendwann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Auf dem Papier sieht das auch nicht so aus wenn man die Diagramme übereinander legt....da sind beim M1L 8-10PS unten und der Reso beginnt bei 6000 (Franz), die Falcs haben überall mehr.....aber späteren Einstieg.

Sieht man wenn man hintereinander fährt....man kommt näher, dann geht es vorne los aber es beschleunigt nicht weg, ich schalte hoch und vorne geht noch was, dann das selbe nochmals.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Zylinder nicht alle in einem Topf zu schmeißen würde ich sagen die neuen Falc Zylinder mit mini NA oder jene mit nur Einteiler werden da weniger von betroffen sein. Aber alle anderen die mir unter die Finger gekommen sind, hatten einfach schon für meinen Geschmack zu viel VA und das i Verbindung mit extrem breiten Auslass. 

 

Den M1L finde ich da mit seinen 28VA und relativ kleinen NA Optimal um alles mögliche daraus zu bauen, ob Tourer oder Drehzahlorgel ist alles machbar und das ohne komprosmisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Weiß jemand, wie lange das Kolbenhemd bei aktuellen 56mm M1L-Kolben ist?

 

Ich habe hier einen Kolben mit 55mm Hemdlänge und einen mit 57mm (leider kaputt).

Ich glaube, der mit 55mm ist älter - und ich wüsste gerne, ob neue Kolben mit dem längeren Hemd kommen.

Wäre praktisch bei viel Hub und tiefen Steuerzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

War auf dem Prüfstand:

M1L56 mit 192/127

54 Hub BGM Vollwange

TMX30

Original Piaggio PK Zündung

PM40 mit Aprilia RS Dämpfer und Franz mit original Dämpfer.

Bin gespannt wie es auf der Straße zum fahren wird.

Wenn ich das Resoloch beim PM40 noch weg bekomme wäre das super

 

 

IMG_20201115_083859.jpg

Bearbeitet von shanana
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat shanana folgendes von sich gegeben:

War auf dem Prüfstand:

M1L56 mit 192/127

54 Hub BGM Vollwange

TMX30

Original Piaggio PK Zündung

PM40 mit Aprilia RS Dämpfer und Franz mit original Dämpfer.

Bin gespannt wie es auf der Straße zum fahren wird.

Wenn ich das Resoloch beim PM40 noch weg bekomme wäre das super

 

 

IMG_20201115_083859.jpg

ich finde die der ist für beide Anlagen übersteuert, mit weniger VA würde da mehr bei rumkommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

ich finde die der ist für beide Anlagen übersteuert, mit weniger VA würde da mehr bei rumkommen

Dafür ist es leider zu spät :sigh:.

Ich hatte mit 18 bis 20 PS gerechnet und bin daher sehr zufrieden. Einzig das Vorresoloch.

Um das Diagrammlesen zu verstehen:

Woran erkennst du das Übersteuern?

Verstellbare Zündung fällt aufgrund schwacher Lichtleistung bei den günstigen und der hoher Preis bei der Overrev erstmal raus.

Würde gerne mit den vorhandenen Komponenten mich verbessern. (Falls möglich)

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

 schwacher Lichtleistung

 

Das hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Meine hat deutlich mehr Leistung als jede vespatronic etc. So wie man es auch laut Datenblatt erwarten würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat shanana folgendes von sich gegeben:

Dafür ist es leider zu spät :sigh:.

Ich hatte mit 18 bis 20 PS gerechnet und bin daher sehr zufrieden. Einzig das Vorresoloch.

Um das Diagrammlesen zu verstehen:

Woran erkennst du das Übersteuern?

Verstellbare Zündung fällt aufgrund schwacher Lichtleistung und hoher Preis bei der Overrev erstmal raus.

Würde gerne mit den vorhandenen Komponenten mich verbessern. (Falls möglich)

Erfahrungswerte mit den Auspuffanlagen

 

Pm40 finde ich am m1l komplett ungeeignet und mit Franz sind 29va ausreichend  bei 3 Teiligen Auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Das hab ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Meine hat deutlich mehr Leistung als jede vespatronic etc. So wie man es auch laut Datenblatt erwarten würde.

Hab's korrigiert. War auf die günstigen Zündungen bezogen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information