Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hallo und HILFE!

 

Hab einen M1L 08 (kleiner Membrankasten) und bekomm den nicht 100%ig sauber abgestimmt. Bei Vollgas drehen alle Gänge sauber aus - gehe ich jedoch in der 4. vom Gas und will ausm Keller beschleunigen sprotzt sie und geht nicht vorwärts.

Hab schon unzählige Düsen- und Nadelkombis durch aber es wird irgendwie nicht besser.

Luftschraube 1.5U draußen und seltsamerweise stirbt sie mit Choke nicht ab (was aber mit der JJK Nadel der Fall war) JJL zieht aber mMn etwas besser - trotzdem bei niedrigen Drehzahlen keine Beschleunigung.

 

 

zum Setup:

M1L 08 auf 128/190° QK 1.2 (Nebenauslässe gleich hoch wie Hauptauslass)

Ansauger wurde vom Vorbesitzer leider auf 34mm ausgedreht (Stoffi Setup)

Polini PWK 30: HD 150 / ND 40 / JJL 1. Clip

Polinitronic 24° zu 16° (um hier Fehler auszuschließen wurden schon CDI, Zündkabel und Kerzenschuh inkl Kerze getauscht)

Franz

2.65 mit kurzem 4.

 

Danke im Voraus!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb skinglouie:

... richtig, auf ungeplantem Gehäuse.

Bei geplanten Gehäuse wäre aber die QK richtun Nuöö oder Kolben schlägt oben schon an , da nichts steht bezüglich Welle gehe ich immer von 51 Hub aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franz Auspuff also i kann nix sagen dreht schön von unten bis oben alles durch habe aber erst letzte Woche einen kurzen 4ten verbaut weil mein ganganschkuss scheisse war bin jetzt noch nicht gefahren also zur kurzen 4ten kan i nu nix sagen

Probier einfach mal mit den Düsen weiter runter zu gehen

Ich hatte auch mal ne bedüsung mit glaub 140/40 da hats unten ge4taktet seit der ND32 ist das weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Bedüsungsthema...

dass da so viel Unterschied is zwischen den 60ern?

hab die letzten beiden Setups mit ähnlichen Komponenten, aber 54er Welle und Midrange, ebenfalls mit 30er Koso/Polini/33er Airstryker mit

ND 40-45

JJK/JJL Nadel

HD zwischen 140 und 145

recht sauber hinbekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soda bin heute endlich zum Bedüsen gekommen. Mit HD 135 ist das Stottern im unteren Bereich tatsächlich weg. Danke mal dafür. Jedoch ganz glücklich bin ich noch immer nicht:

die Gänge drehen zwar aus aber ich hab im unteren Drehzahlbereich sehr wenig Leistung. Klar, wenn sie in Reso kommt gehts gut vorwärts aber sobald die Drehzahl im 4. Gang abfällt bzw ich ausm Keller beschleunigen will drosselt sie irgendwie. 4. zieht nur dann wenn ich die 3. komplett ausdrehe und das auch nur wenns schön eben ist. Sobald eine kleine Steigung auftaucht geht sie mir im 4. Gang komplett ein. Schon klar - der Zylinder ist kein Drehmomentwunder aber das kann so nicht passen.

Düsenmäßig bin ich zur Zeit auf 135/40 JJL 2. Clip

Was auch noch sehr auffällig ist, ist das übermäßige Sprayback. Vergaserraum ist komplett versaut und sogar der Tunnel bzw außerhalb das Trittbrett sind schon komplett nass.

 

Gibts jemanden, der vlt. auch schon mal dieses oder ein ähnliches Problem hatte? Bin echt ratlos. Das Ding muss doch etwas mehr Dampf von unten haben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt was anderes nicht. Habe mit dem gleichen Zylinder und ähnlichem Setup keine derartigen Probleme gehabt.

Am Vergaser kann das nicht liegen denke ich. Eher das die Kupplung durchgeht oder die Zündung total daneben liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprayback hab ich auch is a alles nass und versifft komischerweise ich hab 2,56 mit kurzer 4 ten und mir daugt des sehr kann mit da 4ten so 60dahintukern und dann vollgasgeben dauert zwar aber sie beschleudingt gut und dreht auch aus du hast ja ne 2,65 mit kurzer 4 ten komisch oder liegt es doch am m1l mit kleinem membrankasten den du verbaut hast ??????

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb kobaltblau:

Da stimmt was anderes nicht. Habe mit dem gleichen Zylinder und ähnlichem Setup keine derartigen Probleme gehabt.

Am Vergaser kann das nicht liegen denke ich. Eher das die Kupplung durchgeht oder die Zündung total daneben liegt.

 

Zündung hatten wir gestern auch kurz aufm Schirm - wurde nochmal geblitzt und passt.

 

Ich schließe den Vergaser auch aus. Vorallem da er nagelneu aus der Box kam: Schwimmerstand wurde auch gecheckt. Was mir vorkommt ist halt, dass sie untenrum vlt zu mager ist und ich das mit einer anderen Nadel wegbringen kann. Ich weiß, ich hab mich vorher beklagt wegen unten rum zu fett aber, da sie jetzt eben so gar keine Leistung hat...

 

odeeer es liegt an dem ausgedrehten Ansauger. Wenn der zu groß ist (34mm) für die Vergaserweite (30mm) kann das auch nicht gerade den Spritfluss förden (Venturi...) und gerade im unteren Drehzahlband sollte das ja eine merkbare Wirkung haben - oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

 

Kupplung kann ich auch ausschließen. Ist eine Superstrong drinnen und die trennt sauber. Außerdem, wenn die Kupplung durchgehen würde, würde dann ja auch wieder die Drehzahl steigen...

 

Achja kleiner Erfahrungsbericht: gestern die erste (dünnere) mitgelieferte Quattrini-Papier-Fußdichtung nach ca 40km getauscht weil Zylinderfuß nass war (und ich Flaschluft ausschließen wollte). Die hats komplett zerbröselt unterm Zylinder -  kann man also gleich in die Tonne treten wenn sie schon nachm Testbetrieb bzw Eindüsen schon den Geist aufgibt (war mit Dirko verbaut - trotzdem waren da nur mehr Fetzen drunter)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am ‎30‎.‎06‎.‎2015 um 18:29 schrieb hxcpsycho:

Kurze Frage am Rande

M1l -2014 gtr

Franz

Polinitronic

Mikuni tmx 30

Welle ist 51/97

Hab bei der Hd mit 280 angefangen und bin jetzt schon runter auf 230 das ganze mit 40er pj Düse .... Drosselt aber immer noch bei höheren Drehzahlen .... Nd hab ich eine 22,5 verbaut und der Clip hängt auf der originalen Nadel auf der 2 tun Kerbe von oben ...... Mit kommt das ganze von der Hd verdächtig klein vor wenn ich hier lese liegen die meisten bei 270

Will irgendwie nicht noch weiter runter gehen bzw Trau ich dem Braten nicht so ganz ..... Kann es noch an was anderem liegen das die Hd so verdächtig klein schon ist und immer noch drosselt in den oberen Drehzahlen

 

So, das war jetzt das einzige, was ich zum Thema M1L & TMX30 hier beim Überfliegen des Topics gefunden habe. Ich bin gegenwärtig auch am Düsenkombi suchen ...und hoffentlich finden. Dabei hilft mir - manchmal - meine AFR - Holzkiste, die ich dann auf meinen Hobel spanne. Einen Standgas-AFR Wert von 13,5 habe ich erst mit einer 1/4 offenen 30er ND oder mit einer ca. 3/4 offenen 32,5er ND hinbekommen. Die größere steckt jetzt drin. Mit so ner fetten Standgasbedüsung bin ich inzwischen auch auf einer 220er HD, std. Nadel auf 2. Clip von oben. Die 60er PJ habe ich gegen eine 85er getauscht und jetzt scheint der Motor nicht mehr so vehement in Reso zu gehen. War für'n TÜV erst mal so genau das Richtige.

 

Weil ich mir mit einem abrutschenden Benzinschlauch immer wieder regelmäßig den Rahmen geflutet und die Ansaugluft überfettet hatte, hat mir das AFR Instrument auch ziemlich verwirrende Werte geliefert. ...jetzt erst mal den Rahmen durchlüften, den Schlauch ordentlich fest klemmen und dann geht's damit weiter.

 

Frage: Hat jemand für den TMX30 auf dem M1L auch so irre Bedüsungen herausgefunden wie ich hier? ...oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

 

Der Zylinder hat auf jeden Fall die dämlich gestalteten Hauptüberströmer, deren auslaßseitige Wand abgesehen vom Kicker in 180° zum gegenüberliegenden verlaufen. ...von daher wäre eine monster-fette Standgasabstimmung schon nachvollziehbar...damit dann auch eine entsprechend kleine HD zu verstehen, - weil ja das ND-System ja brutal viel an Benzin liefert.

 

Gruß, Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn es ganz safe sein soll: -vor der Probefahrt Fahrerlaubnis checken -nur abgemeldet übergeben -nur Bares ist Wahres -Standard Kaufvertrag vom ADAC, vollständig ausgefüllt 
    • @Sebi1111 Danke Dir!   Werde ich jetzt gezielter verfolgen! Ich habe da auch einige Gärten, wo es massive Probleme mit den Begrenzungs- und Leitdrähten gibt und ich nach günstigeren Alternativen suche. Nicht jeder ist gewillt in die Premium Klasse zu investieren. Ich muss mir aber auch selber eingestehen, dass mich bei manchen Herstellern das Preis- Leistungsverhältnis nicht mehr wirklich überzeugt. Technik die bereits längstens veraltet ist. Das autonome Fahren hat da sicherlich Zukunft und du bist auch nicht an irgendwelche Peilsender gebunden etc. Das Mähen bei feuchter Witterung stört mich auch gewaltig. Die Ablagerungen an Schnittgut im Bereich des Mähtellers sind gewaltig. Vom Schnittbild rede ich mal gar nicht. Mähen unter Einbeziehung von Wetterdaten wäre da sehr wünschenswert.   ....auch ich habe mal wieder ein wenig aufgerüstet und da wollte ich Euch zwei Maschinen vorstellen. Ich baue ja bereits seit langer Zeit Bewässerungsanlagen und da hat mir immer eine kleine kompakte Grabenfräse gefehlt, welche ich problemlos ins Auto verladen kann. Seit ca. 5 Jahren gibt es eine am deutschen Markt, allerdings haben mich da immer die hohen Anschaffungs- bzw. Instandhaltungskosten abgeschreckt.    Grabenfräse Geotrencher:  Antriebsmotor: Husqvarna K 970 (knapp 7 PS) Schwertlänge 50cm  Breite der Gräben mit entsprechender Kette 25mm, 38mm und knapp 60 mm Knappe 16kg   Die 38 und 60 Kette verwende ich für Bewässerungen. Die 25er Kette vorwiegend für das Verlegen von Stromleitungen. Da können Erdkabeln (5*1,5mm²) angenehm verlegt werden.       ..und den neuen Trennschleifer von Stihl (TS 500i) mit Einspritzmotor. Schnitttiefe: 125mm. Begeistert bin ich da (genauso wie bei der Kettensäge MS500i) vom Motor. Der Einspritzmotor ist bezüglich Gasannahme und Beschleunigung ein Traum! Wasserzufuhr lässt sich per per Knopfdruck dosieren bzw. zu- und abschalten.        
    • Tanke E10 und warte was kaputt geht....   Sehr wahrscheinlich gar nichts! Habe in etlichen Kisten E10 problemlos gefahren.
    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information