Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb dreckige13:

 

Über einem Drehschieber lässt sich durchaus ein größerer Vergaser betreiben als der Durchlass nominell sinnhaft erscheinen lässt.

Da gibt es den oder anderen Versuch der hier im Forum dokumentiert wurde.

 

Es gibt einen Unterschied zwischen Prüfstand und Straße, aber das lässt sich nicht auf "gute Fahrbarkeit" eingrenzen.

Genaugenommen kann man das auf alles und nichts ummünzen.

Die Frage ist nicht (nur) wieviel Leistung die Kiste abwirft, sondern inwiefern der Diagrammverlauf zum Getriebe, sprich den Schaltpunkten, und den Skills des Fahrers passen... außerdem spielen Einsatzzweck und persönliche Vorlieben auch eine Rolle.

 

Ich glaube der eine oder andere Motor hier würde von verschiedenen Fahrern sehr unterschiedlich bewertet.

 

Am Ende ist deine Wortmeldung hier:

 

 

...doch schwer subjektiv und keine allgemeingültige Feststellung.

 

Der Sk8er-boi und der Lokalpatriot fahren Motoren die eher in die Richtung gehen, die du hier als nicht wirklich straßentauglich abstempelst.

Am Ende ist das ja Geschmacksache.

Ich bin so Kram auch lange im Alltag gefahren, aber mittlerweile ist mir die Bananenmotorenecke lieber zum Allwettergegurke.

Ob man am Ende den 38er abstimmen kann und will, ob man mit 30+ zum Brötchen holen fährt oder halt auf dem 133er DR, der selbst mir dann schon wieder etwas zu zäh wäre, ist dann doch eher Glaubensfrage.

:-)

 

Von daher finde ich dein Statement hier völlig deplaziert und ich denke dass das Thema besser im blabla aufgehoben ist als im Techniktopic.

 

 

mit dem deplaziert, hast du absolut recht. war in dem topic hier wirklich fehl am platz. ich hätte auch kein problem damit, wenns verschoben würde.:thumbsup:

 

das ich den motor vom lokalpatriot super finde, ihn aber für eine tourenkiste wegen des erhöhtem spritverbrauchs und verschleiß nicht geeignet halte, weiß er seit jahren.:-D

 

ich kann halt nur sagen, das ich genau wie du, täglich mit der kiste fahre und deswegen, wie du es ausdrückst, ein eher zäheres setup fahre, weil ich gerne fahre und nicht ständig schrauben muss, oder hier irgendwelche storys posten will, wo ich beschreibe, wie ich wann, wo unter widrigsten bedingungen liegen geblieben bin.

 

das du mittlerweile selbst beim bananenmotor angekommen bist, bekräftigt mich da eigentlich eher in meiner entscheidung.

 

ich lasse das jetzt einfach mal so stehen, das ein größere vergaser immer besser ist, obwohl ich in der fachliteratur etwas anderes gelesen habe.

 

so eine crosskiste ist halt auch vom konzept her keine vespa und deshalb kann das da, für den einsatzzweck natürlich passen.

 

wir haben da ja auch schon bei andre's treffen darüber geredet.

allerdings ist so ein skr motor wieder was völlig anderes.

 

 

 

Bearbeitet von frankfree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein 38er Gaser immer mehr Leistung bringt ist genauso eine Verallgemeinerung wie das man mit 38ee Gaser ständig liegen bleibt...

Vielleicht könnte man so Verallgemeinerungen nun wieder sein lassen und zum Thema zurückkehren?

Ich mein wer lieber mit einem Dr und 19er Gaser rumzuckelt kann das ja gerne machen.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb heizer:

..... wer lieber mit einem Dr und 19er Gaser rumzuckelt kann das ja gerne machen.

 

Ich fang dann mal an:

 

Ist zwar kein 19er, aber zumindest dicht dran.

 

M1L-56 GTR

DRT Vollwangenwelle 51/97

Dell´orto VHST 24

PM40

 

Erste Bestandsaufnahme:

M1L-56 GTR _2016-12-09.jpg

18,9 PS bei 6920 U/min

19,8 Nm bei 6490 U/min

 

Feuer frei!

:-D

 

Grüße,

Arne

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt alles noch.

Ich versuche jetzt erstmal die Beule wegzubekommen und vielleicht oben raus noch 500 U/min. zu holen.

Im Moment scheint es am PM40 zu hängen, bei 9200 U/min. ist einfach Schluss, egal ob im 3. oder im 4. Gang.

Die Karre läuft in jeder Lebenslage 122km/h (per GPS Tracker auf dem Mobiltelefon gemessen).

 

Verluste vor Reso sind indiskutabel, zur Not bleibt der PM drauf. Fährt sich schön.

Mal sehen.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Brosi:

Alternativ länger übersetzen und Zylinder tiefer legen. Bei mir harmoniert der Polini Evolution Membran mit 180/121 sehr schön mit einem PM40 Klon.

 

Ich denke, der packt eine längere Übersetzung auch so.

Die Steuerzeiten sind mit 182/125 (Nebenauslässe +2° ,ÜS unter den Nebenauslässen -2°) schon recht niedrig.

Kopfdichtung habe ich hier, aber selbst mit einer 0,5er Dichtung wäre die Zentrierung schon hin.

Habs dann einfach mal so gelassen.

Die Quetschkante liegt bei 1,0mm. Um auf die von Quattrini empfohlenen 0,8mm zu kommen wären also noch 0,2mm Luft aber ich glaube nicht, dass das sooo viel ausmacht.

Damit wäre bei unbearbeitetem Gehäuse aber auch schon Schluss gewesen.

 

Der ursprüngliche Plan war jedenfalls weitestgehend p´n´p, ohne Maschinen und sonstige Tricks.

Ging leider nicht ganz auf, aber zumindest ließe sich der Motor fast genau so, ohne das Gehäuse planen zu müssen nur mit einem Dremel bewaffnet aufbauen.

Ich pack das mal alles komplett in ein eigenes Topic, quasi zum Nachbauen, falls jemand Bock darauf hat.

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Brosi:

Hmm. Dachte der käme auch früher in Reso. Tut er aber gar nicht. Das mehr an Vorauslass scheint aber das mit der Drehzahlbremse zu verbessern.
6fe1fd254daec63c1d56c54de876e352.jpg

 

Das neue Tapatalk nervt. Hier mit Kurve: uploadfromtaptalk1465743768226.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

5mm sollten reichen.

 

spacern muss nicht sein du kannst auch innen einfach ein bissi mim dremel rübergehen in den bereichen wo es knapp wird!

bei mir war das alles zum rahmen hin schon so knapp sogar, mit original membran das ich gleich senkkopfschrauben + 2,5cm stoßdäpfer verlängerung verwendet hab! jetzt ist ein anschlagen des ansaugers ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rarität:

 

Kann mir jemand sagen, ob das mit der Vforce 3 ohne Spacer funktioniert auf dem M1L60?

Hab sie mal reingehalten, viel Platz für die Plättchen ist da nicht. 4-5mm schätzungsweise.

Ich habe etwas Platz gemacht im Einlass. Zwar bin ich das so problemlos gefahren, aber ich hatte den Verdacht das die Plättchen doch angehen könnten.

Leistungssteigerung war nicht festzustellen gegenüber der original Membran mit selbstgeschnitzten Plättchen, die originale war sogar besser.

Gruß Chris

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht das beim alten M1L mit der kleinen Membran aus? Ich hab da gleich eine Moto Tassinari "-V Force" implantiert. Lohnt es sich da die Alte zu testen in der Hoffnung auf ein gleiches (oder sogar besseres) Ergebnis?

 

Grüße

image.jpeg

Bearbeitet von Mediakreck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dachte ich auch, aber eigentlich ist es nicht so. 

Es hat eher die nicht so gute Vergaserabstimmung im unteren Drehzahlbereich kaschiert. 

Versuche mit anderen Nadeln usw. brachten da die selben Ergebnisse.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

2016-05-12_19-58-54_569.jpg2016-05-12_19-59-20_806.jpg

 

Ich habs gemacht. - Weil ich es kann und es kein großer Aufwand war.

Ob aber jetzt die gepunzten Überströmer oder mein zugegossener Ansaugkanal für die exorbitanten 18,9 Pferdestärken verantwortlich sind kann ich Dir aber leider nicht sagen.

 

Grüße,
Arne

Bearbeitet von alfonso
Bilder (und somit Fakten) eingefügt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information