Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hier mal ein Vergleich zwischen zwei Auspüffen auf einem unbearbeitetem M1L-56 GTR:

 

Blau ist ein Franz

Rot ist ein Ares130

 

Vergaser ist ein TMX 30 mit HD290 PJ 60 ND 22,5 orig. Nadel Clip oben

 

ares franz.PNG

Bearbeitet von fastnic
pdf durch Bild ersetzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb blechnase:

Hi Erich 

hab meinen M1l jetzt am laufen mit dem VHSB 34 QD R setup ist zum starten erst mal das selbe wie von INUJASHA. 

HD 195 

ND 38 Zerstäuber B30

Mischrohr FN262

Nadel K36 1er Clip 

Grüsse aus Bayern 

 

Abgesehen dass du den Motor in niedrere Drehzahlen nicht richtig abdùsen kannst finde ich die ND und dessen Zerstàuber arg Mager, aufpassen dass der nicht wegklemmt wenn du das Gas zu machst nach zügigen hochbeschleunigen, glaube auch dass du relativ hohes standgas haben könntrrt und womöglich die schraube schon ganz drausen ist... so könnte es zumimdest mit den DQ oder DP Zerstàuber sein.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QK ist bei etwa 1,15mm. 

 

Mir gefällt der Ares echt gut, da er ein schönes Band generiert. 

Ich glaube, daß auch der Ares mit etwas mehr steuerzeit (wohl so 185) noch ne gute Schippe drauflegen könnte. 

Vielleich kann er dann auch etwas weiter drehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fastnic:

QK ist bei etwa 1,15mm. 

 

Mir gefällt der Ares echt gut, da er ein schönes Band generiert. 

Ich glaube, daß auch der Ares mit etwas mehr steuerzeit (wohl so 185) noch ne gute Schippe drauflegen könnte. 

Vielleich kann er dann auch etwas weiter drehen...

 

Die Hauptdüse mit 290 scheint mir auch noch einen gutes Stückchen zu fett.

Normal liegt das so bei 260-270 in Verbindung mit ner 60er PJ.

 

Mit 185° liegst du ziemlich gut, mehr Fräsen geht ja immer noch.

Allerdings würd ich dafür nur den Hauptauslass hochfräsen, dann sollten da obenraus grob 3PS dazukommen und auch hintenraus noch etwas mehr Drehzahl (beim Ares).

 

Bei den komplett einteiligen Auslässen z.B. beim Polini Evo wie vom HanF, kann man auch ruhig etwas mehr Auslasssteuerzeit geben, wenn man auf der Suche nach der maximalen Leistung ist.

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb egig:

 

Abgesehen dass du den Motor in niedrere Drehzahlen nicht richtig abdùsen kannst finde ich die ND und dessen Zerstàuber arg Mager, aufpassen dass der nicht wegklemmt wenn du das Gas zu machst nach zügigen hochbeschleunigen, glaube auch dass du relativ hohes standgas haben könntrrt und womöglich die schraube schon ganz drausen ist... so könnte es zumimdest mit den DQ oder DP Zerstàuber sein.... 

Standgas passt ganz gut hab heut noch mal nebendüse und Zerstäuber auf 48 geändert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin, 

Ich  häng mich mal mit ein. 

 Habe heute mein Quattrini M1L auch mal wider aufgeweckt möcht aber den TMX 30 gegen was größeres tauschen.

wie sind die Erfahrungen mit einem Dellorto VHSB 34 QS ist der vergaser von den Rotax rennkarts. 

Taugt der was ? 

Gibt's Erfahrungen für die Grundbedüsung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Kerze fahr ihr in euren M1L? 

B8HS oder B9HS ? 

Spricht was gegen BR9HS oder BR8HS

also quasi die " entstörte Kerze" ? 

Ich meinte ich kann mich Erinnern das es mal Probleme mit der Vespatronic gab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2016 um 16:54 schrieb v-18:

Welche Kerze fahr ihr in euren M1L? 

B8HS oder B9HS ? 

Spricht was gegen BR9HS oder BR8HS

also quasi die " entstörte Kerze" ? 

Ich meinte ich kann mich Erinnern das es mal Probleme mit der Vespatronic gab.

 

Die entstörten Kerzen waren bei mir immer ein wenig anfälliger als die normalen.

Ich möchte aber nicht ganz ausschließen, dass es die schießt, wenn eine der anderen Komponenten einen Hau haben.

Jedenfalls ist mir das mit den normalen nie passiert.

 

Grüße,

Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander, 

 

möchte mein TMX 30 gegen was größeres ersetzten. Dazu brauch ich euren Rat! 

 

Folgendes Setup:

M1l 14.  126/ 188

2,56 primär 

kurzer 4 

51 Vollwange

Franz 

 

würde mein 30 gerne gegen ein Keihin PWK 33 oder 35 ersetzen. 

Wie liegen hier die Erfahrungen ?

evtl mit grober Bedüsung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb tittndidi:

~145 HD

CGN 2 v.o.

42 ND

Natürlich mit Spielraum nach oben und unten.

Moin , Dank Dir !

welcher Schieber wird im PWK gefahren ? 

 

Gibt's leistungsmäsig Unterschiede zwischen 33-35 ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Barnosch:

Wieso willst überhaupt den Mikuni tauschen?

Ich fahr einen Keihin 33 und bin sehr zufrieden

Irgendwie fehlt bisschen der Druck in den unteren Drehzahlen.

 

Hatte vor paar Jahren das gleiche Setup mit dem PWK 33, der hatte mehr Bums.

 

Und dann kam der Gedanke evtl. gleich ein 35 nehmen..

Bearbeitet von v-18
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information