Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Der kolben ist bestellt... deshalb kann ich mir grad kein bild machen. Ich lass 2 mm luft von kolben üs bis nebenauslass. Mir gehts erstmal nur um die nebenauslässe. Der hauptauslass inkl. Steuerzeit kommt dann später dran. Die idee ist nicht neu denn lauro macht das ja schon lange so. Hat das schonaml jemand versucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der kolben ist bestellt... deshalb kann ich mir grad kein bild machen. Ich lass 2 mm luft von kolben üs bis nebenauslass. Mir gehts erstmal nur um die nebenauslässe. Der hauptauslass inkl. Steuerzeit kommt dann später dran. Die idee ist nicht neu denn lauro macht das ja schon lange so. Hat das schonaml jemand versucht?

Wie fräst man die Nebenauslässe? Welches Werkszeug nimmt man da am besten?

Mir gefällt die Portmap sehr gut, würde das auch gern so an meinem 60er umsetzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Platz zum Ausschnitt vom Kolben lassen. Also erst Kolben vermessen.

Ich würde die auch nicht so nach unten ziehen, du kannst die Fläche ja auch gar nicht am stehbolzen vorbei bringen. Da ist sauwenig Platz. Ich hab das bei mir mit nem Zahnarzt winkelstück gemacht und hab später beide stehbolzen gebuchst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Auspuff von italienischen Rennteam der vollkommen ùberzeugt auf dem M1l56 (nicht gtr) Preis leistung ist spitze!

M1l56x51 SZ wieder original und nur mehr Auslassbreite und Überstròmer auf hòhe des Hauptauslasses gebrscht

Vhsb38

Vespatronik

Original Rùssel konisch und Oval auf Vergaser angepasst

Piaggio Motorblock ungeschweißt

Quattrini Welle 51 hub

Schwarz vmc auspuff

rot irgend ein marri auspuff der vorher auf dem Motor war

post-40685-0-86605900-1429276194_thumb.j

post-40685-0-33588800-1429276304_thumb.j

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nur bestàtigen, beim fräßen kommen einen ganze Plättchen beschichtung entgegen und ist irgend wie nicht so gut mit dem Alu verbuden, ist zwar dicker als beim Falc aber nicht so wiederstandsfàhig!

Wenn falc klemmt ist meistens nur Kolben im Eimer, beim Quattrini beides und der lohnt sich dann oft kaum mehr neu zu beschichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Auspuff von italienischen Rennteam der vollkommen ùberzeugt auf dem M1l56 (nicht gtr) Preis leistung ist spitze!

M1l56x51 SZ wieder original und nur mehr Auslassbreite und Überstròmer auf hòhe des Hauptauslasses gebrscht

Vhsb38

Vespatronik

Original Rùssel konisch und Oval auf Vergaser angepasst

Piaggio Motorblock ungeschweißt

Quattrini Welle 51 hub

Schwarz vmc auspuff

rot irgend ein marri auspuff der vorher auf dem Motor war

Was bedeutet: überströmer auf Höhe des Hauptauslasses gebracht?

Wie lang ist das Pleuel?

Schöne Kurven [emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich verschieben, meinte natürlich die Nebenauslässe

97mm Pleuel, bei 51 Hub und kleinen KW Wangen reicht das Volumen im Motorblock vollkommen aus konnte ich mittlerweile festellen

Muss jetzt noch mal Falc Auspuff gegentesten und diese Anlage teste ich noch auf einen Pro cup zylinder (quattrini m1) Nachbau bei dem ich Nebenauslässe eingefräßt hab...

Bin gespannt was da so rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen, bin jetzt soweit das ich meinen Motor gespindelt hab und soweit zusammengebaut habe.

Kurz noch mal die facts:

M1L-R 125

BGM Welle 54/105 Pleuel

Gehäuse geplant (Mass weiss ich nicht)

 

Bin auf Euer anraten jetzt hingegangen und habe mit Spacern am Fuss aufgefüttert

8mm für 54 Welle+1,5 mm für 105 Hub+1,5 mm für Planen

Also hab ich nen 8mm und einen 3mm Spacer verbaut.

Was jetzt da raus kommt kann ich schlecht einordnen, die Steuerzeiten gefallen mir aber nicht.

Meine gemessenen Größen

Kolbenüberstand -2,8 mm????? Der Zylinderkopf geht in den Kopf rein.

Länge Kolbenoberkante zu Oberkante ÜS: 42,5 mm

Länge Kolbenoberkante zu Oberkante Auslass: 31,8 mm

Quetschkante: 1,4 mm ( vom 8mm Spacer will ich 2/10 abdrehen) Ziel Quetsche 1,2!

 

Im Screenshot nun meine Steuerzeiten. Ich befürchte das ich bestimmt was falsch gemacht habe. Was soll ich  nun machen um schöne Steuerzeiten zu erreichen. Oder sind die so ok????

 

post-35723-0-87610500-1431113602_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Sollte ich das alles falsch verstanden haben??? es wird doch extra der 8mm Spacer mit geliefert, und den kann ich doch nur unten unterfüttern???Der Rest könnte auch oben gehen. Aber wie zentriert denn dann der Kopf???

Die 8 mm Fudi sind wegen dem längeren Pleuel ( von 97 auf 105). Die 3 mm Mehrhub (von 51 auf 54) musst du zur Hälfte ausgleichen (1,5mm). Durch den Mehrhub hast du aber weniger Vorauslass. Du solltest dann den Auslass Fräsen; sonst bringt dir die andere Kurbelwelle nichts.

Die 8mm gehören unten rein. Die 1,5 kannst du wählen ob oben oder unten.

Und wenn dein Gehäuse auch geplant wurde musst du schauen wie du dann mit deinen Wunschüberströmsteuerzeiten liegst. Dann musst evtl. Nochmal etwas angleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das pauschal zu behaupten ist falsch, zumindest wenn man nicht nur das Pleuel sondern auch den Hub ändert. Wenn man gleiche Überströmzeiten will wie vor der Hubänderung muss der Zylinder runter. Oder eben in diesem Fall nicht 8mm sondern 7mm gespacert werden.

Das Gehäuse wurde auch geplant. Von daher stimmst mit den ÜS Zeiten sowieso nicht mehr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, es geht immer darum, wie man von bekannten Zeiten auf gewünschte mit anderem Pleuel/Hub kommt. Und da stimm es eben nicht, dass man, bei einer Änderung von Pleuel und Hub einfach nur die unterschiedliche Pleuellänge ausgleichen muss und dann die gleichen Zeiten erhält. Das ändert sich sogar bei gleichem Hub und anderer Pleuellänge, wenn auch in geringerem Ausmaß.

Korrekt [emoji3]
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso =D immer ist das nicht gleich ein vorteil mehr Hub oder längeres Pleul, kommt auf deb verwendeten Auspuff drauf an ob man eine andere Vorverdichtung braucht oder nicht...

meinen Tests nach mit meinen Auspuffalnagen haben Motoren die Drehen sollen vorteile mit weniger Vorverdichtung und wenn Drehmoment wichtig genau umgekehrt...

Bearbeitet von egig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso =D immer ist das nicht gleich ein vorteil mehr Hub oder längeres Pleul, kommt auf deb verwendeten Auspuff drauf an ob man eine andere Vorverdichtung braucht oder nicht...

meinen Tests nach mit meinen Auspuffalnagen haben Motoren die Drehen sollen vorteile mit weniger Vorverdichtung und wenn Drehmoment wichtig genau umgekehrt...

Ok, noch hab ich die Möglichkeit alles zu ändern :-) Wenn Du eine gute Idee hast was ich an meinem gesamt Set Up ändern könnte, nur zu...Aktuell hab ich wie schon gesagt einen M1L-R, BGM Vollwangen Welle 54/105, 35 Keihin, Malossotronik und 35 Keihin. Mein Auspuffplan war der Franz, oder lieber noch ein EVO S Von S&S (empfohlene Zeiten 31°/bis zu 191°)....Siehst Du akuten Handlungsbedarf. Ich möchte wieder auf die alten 23 PS kommen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider zu den beiden Anlagen keine Erfahrungen weitergeben aber um die 23Ps zu erreichen mit m1l56 genügt eine standart KW mit 83mm Wangen und 97mm Pleuel und Motorblock musst weder spindeln noch planen, einige Seiten vorher hab ich nr kurve gepostet wo so ein Setup verbaut war mit 38er Gaser, Steuerzeiten leicht angehoben und Auslassform verrändert =30ps aber ohnr bearbeitung sollten es auch 27ps sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine frage. Ich habe für meine 50er einen gebrauchten quattrini m1l gekauft der schon auf einen franz abgestimmt war. Auslasszeit 191 meine ich. Ich habe genau das setup des vorbesitzers. Vespatronic gleich eingestellt, 33er pwk identisch und auch oben eine 1mm kopf und unten eine 1mm fussdichtung verbaut. Der motor lief mit dem setup gut.

Nun wollte ich den zylinder so weit wie möglich nach unten setzen weil ich damit doch "zahmere" steuerzeiten erreiche, oder? Der motor soll jetzt nämlich von meiner Freundin gefahren werden und da wäre es schön wenn er etwas entspannter zu fahren wäre.

Nun habe ich oben eine 2mm kopf Dichtung verbaut und unten keine mehr. Die quetschkante ist 1.4mm.

Die vespa dreht nun sehr komisch hoch. ...stottert und dreht nicht mehr so frei aus. Ein wenig wie fehlzündungen. Schwer zu beschreiben. Liegt es daran dass der auspuff jetzt nicht mehr mit dem setup harmoniert. ...oder was kann das sein? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. ....bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar. Gruß, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine frage. Ich habe für meine 50er einen gebrauchten quattrini m1l gekauft der schon auf einen franz abgestimmt war. Auslasszeit 191 meine ich. Ich habe genau das setup des vorbesitzers. Vespatronic gleich eingestellt, 33er pwk identisch und auch oben eine 1mm kopf und unten eine 1mm fussdichtung verbaut. Der motor lief mit dem setup gut.

Nun wollte ich den zylinder so weit wie möglich nach unten setzen weil ich damit doch "zahmere" steuerzeiten erreiche, oder? Der motor soll jetzt nämlich von meiner Freundin gefahren werden und da wäre es schön wenn er etwas entspannter zu fahren wäre.

Nun habe ich oben eine 2mm kopf Dichtung verbaut und unten keine mehr. Die quetschkante ist 1.4mm.

Die vespa dreht nun sehr komisch hoch. ...stottert und dreht nicht mehr so frei aus. Ein wenig wie fehlzündungen. Schwer zu beschreiben. Liegt es daran dass der auspuff jetzt nicht mehr mit dem setup harmoniert. ...oder was kann das sein? Vielleicht habe ich ja auch einen Denkfehler. ....bin echt ratlos und für jeden Tipp dankbar. Gruß, stefan

Probier erstmal eine neue Zündkerze. Wenns nicht an der Zündung liegt, dann vermute ich dass der Vergaser zu fett eingestellt ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information