Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Und Vollwange heisst automatisch nicht vibrierend? Hmmm...

Nicht zwingend aber wenn man verbaut was einem in die Hand fällt wùrde ich sagen vibbrieren die Vollwangenwellen weniger...

Übrigens gewicht auf dem Wellenstumpf ist nicht das selbe als Gewicht auf den Wangen, klar wenn man einen Motor baut der 10000 dreht alles vernachlässigbar, wenn es aber jenseits davon geht und man Band haben will spricht das Gewich der Welle und dazu passende KW Volumen eine riessen Rolle...

Mehr Volumen ist nicht immer mehr leistung und Volumen mit langen Pleuel bringt trägheit mit sich, aber jeder hat da sein eigenes konzept

Und Vollwange heisst automatisch nicht vibrierend? Hmmm...

Nicht zwingend aber wenn man verbaut was einem in die Hand fällt wùrde ich sagen vibbrieren die Vollwangenwellen weniger...

Übrigens gewicht auf dem Wellenstumpf ist nicht das selbe als Gewicht auf den Wangen, klar wenn man einen Motor baut der 10000 dreht alles vernachlässigbar, wenn es aber jenseits davon geht und man Band haben will spricht das Gewich der Welle und dazu passende KW Volumen eine riessen Rolle...

Mehr Volumen ist nicht immer mehr leistung und Volumen mit langen Pleuel bringt trägheit mit sich, aber jeder hat da sein eigenes konzept

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erst mal für die Info. Prinzipiell war ich mit Laufkultur und Leistung (SCK P4 23 PS) sehr zufrieden. Wenn ich es richtig verstanden habe spricht nix gegen eine Vollwangenwelle mit den Maßen der alten Original Welle. Alternativ eine mit etwas längerem Hub, dann muss ich aber das Gehäuse etwas erweitern. Bei meiner PX hat der Andy Worbel die Kurbelwelle verlästert. Welche Marke nehme ich am besten bei der Leistung? Muss ich sie noch Lasern lassen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Leistung kannst die Quattrini Welle (150-170€) oder DRT verbauen, meinetwegen auch Sprinter(150) wenn mehr Volumen im Motorblock haben willst

Fabbri baut auch wellen in dieser Preisklasse mit CNC Pleuel auch sehr empfehenswert

Wenns was hochwerigeres sein soll und der Preis nebensache ist sind Falc Wellen beim Piaggio Motorblock das non plus ultra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die hab ich gekauft. Das Gehäuse muss gespindelt werden. Nach genauem messen passt die Kurbelwelle In den Kupplungsseitigen Teil des Gehäuses. Aber nicht in den anderen. Reicht es aus nur die eine Seite zu Spindeln? Die andere Passt, hat aber nur wenig Luft. Lieg ich damit richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte heute den zylinder montiere, vorher noch endreinigung mit bremsenreiniger druckluft und dann öl dran,

warscheinlich war da schon was angerissen und beim durchpusten hat es sich gelöst.

 

was seh ich da ? , war vorher definitiv nicht da ! einlass seitig, obere kante überströmer hab ich nen kleinen abplatzer, juhuu, ist eh schon alles so glatt gelaufen bis jetzt.

 

was ist zu tun ? anfasen  ? gefahr in sicht ? keine ahnung.... brauche nen ratschlag

dafür danke im voraus , grüße

post-38450-0-07689800-1428257077_thumb.j

post-38450-0-16608900-1428257191_thumb.j

Bearbeitet von yafo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, die 51 BGM..., dann werd ich mich gleich dran geben....vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

Ich bin es nochmal!! Hab hier dummes Zeug geschrieben. hab mich zwischen Kaffe und Kuchen nicht richtig konzentriert. Mein Händler hat mir zu einer BGM Welle 54/105 mit 24/25 geraten. dazu hat er mir neue Stehbolzen und einen Spacer geliefert. Nachdem ich fast die ganzen 312 Seiten zum Thema M1L durchgeschaut habe, aber immer etwas unterschiedliche Infos find würde ich Euch noch mal um eine Rat bitten. Bisher hatte ich den M1L-R mir normaler ETS Welle, also 51 Hub (wenn ich das richtig sehe). damit hatte der Motor 23 PS. Mit der 54 Welle scheine ich mir doch einige Probleme einzuhandeln. Muss da am Zylinder gefräst werden? Das Spindeln des Gehäuses käme ja auch bei 51 Welle auf mich zu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, helf mir mal... das heisst das Gehäuse muss noch etwas mehr ausgespindelt werden (auch auf der anderen Gehäuse Seite) und die Überströmer müssen am Kolben nach oben hoch gezogen werden. Gib es dazu ein Bild? Wieviel höher und muss ich oben an der Kopfdichtung was ändern?Bisher war gar keine drunter. Sag mir bitte mal wo genau der Vorteil der 54 zu 51 Welle liegt? Nur die Ansteuergeschichte des Kolbens?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Gehäusehälfte auf die Fräse gespannt ist (wenn du das nicht mit dem Dremel machen willst. Ich würde eher 'ne Fräse nehmen und spindeln, ich hab das Zeug aber auch hier stehen und von daher gut reden) ist das eigentlich ziemlich egal ob du da noch 'ne Stufe rein spindelst oder nicht.


Wenn du den Zylinder einfach nur steckst mit der 54er Welle und meinetwegen nur mit Kopf- und Fußdichtungen rum spielst wird das von der Tendenz her mutmaßlich trotzdem mehr Leistung abwerfen als vorher. Von daher macht man, denke ich, mit einer 54er Welle nichts falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. ich lass das Spindeln bei einem Profi machen. Hatte erst überlegt es selber zu machen, davon hab ich allein aus ästhetischen Gründen schon abstand genommen. Für einen der vom fräsen einen Plan hat, dürft das hochziehen der Überströmer dann das geringste Problem sein. Am Einlass werkelt ein 35 Keihin, am Auslass hab ich einen Franz oder einen S&S Evo Silent zur Verfügung. Wenn ich jetzt eh schon den großen Aufriss mache, wo sollte ich noch frässtechnisch noch Hand anlegen(lassen)? Welcher Auspuff passt aus Deiner Sicht besser zum Set Up?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spindeln des Gehäuses ist was anderes als das Fräsen des Auslasses. Ich persönlich hätte Bedenken, dass ein Laden mit 'ner Fräse automatisch was am Zylinder kann. Wenn's jetzt speziell ein Laden mit Moped/Rollerbezug ist sieht das sicher wieder anders aus.


Bei Auspuffanlagen kann ich dir keinen objektiven Rat geben, tut mir leid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr das mal, dann kannst du immer noch hochziehen. Und zwar den Auslass, nicht die ÜS. ÜS macht man mit Spacern.

Du musst 9,5mm ausgleichen, 8mm für das längere Pleuel und 1,5mm Hub. Wie du das aufteilst kann man am besten sagen, wenn man weiß, welche Steuerzeiten und QS du jetzt mit welchen Dichtungen hattest.

Ok, hab ich verstanden. Der dicke Spacer hat glaube ich 8 mm, die restlichen 1,5mm muss ich schauen, ob ich sie oben am Zylinderkopf oder unten am Fuß unterlege! Welche Steuerzeiten wären anzustreben. Gibt's ne Portmap was den Auslass angeht? Oder ein Maß wieviel und in welcher Form ich den ändere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal gar nicht, würde ich sagen. Ich persönlich würde von der Idee her so weit runter gehen wie's vom Kopf/der Quetschspalte her passt und dann mal schauen. Ohne Steuerzeitenwerte im Ist-Zustand ist das wirklich nicht zu sagen. Könntest du aber bei der Gelegenheit auch gleich mal messen, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, soeben mal den neuen 56 GTR vermessen.

Block geplant (wieviel weiß ich nicht mehr)

Ich komme bei 53/105 auf folgende Zeiten:

181/124

QK 1,05

Kolbenunterstand: 1,05 - 0,8 = 0,25mm

AS 29,9-->29,65mm

ÜS 41,8-->41,55mm

Sieht da wer jetzt einen Fehler??

Ich würde gerne Richtung 30 VA gehen und die Steuerzeiten etwas erhöhen.

 

Tips :gsf_chips:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information