Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Du willst jetzt aber nicht behaupten, daß du die Leistung mit 184 Grad AS hast? Mehr hat ein unbearbeiteter Quattrini selten...

 

 

Ich blick da nicht mehr durch, da gibt's ja diverse Varianten. War da nicht was mit schärferen Auslasszeiten irgendwann mal? Mit 184 wär's schon sehr viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit schärfere SZ ist der M1R und der Auslass ist mir bekannt, muss mich mal genauer informieren was die Original Auslasszeiten sind, zumindest ist es keine GTR version das kann ich schon mal mit sicherheit sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich zu entsinnen, dass da beim Wechsel von kleine auf große Membran die Steuerzeiten erst mal gleich blieben, dann aber irgendwann was am Auslass passierte. Also quasi von ursprünglich 128-184 oder so um den Dreh zu 128-190. Mit 130-190 ist hier weiter vorne ein Motor, noch mit kleiner Membran, mit grob ähnlicher Leistung. Von daher würde das unter Umständen passen. Vielleicht täusche ich mich da aber auch. Davon unabhängig gewinnst du bei dem Layout real nicht dramatisch an Querschnitt wenn du die Nebenauslässe in die Breite ziehst. Iss aber ja auch worschd und am Ende nur der Neugierde geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhe macht sich wohl schon bemerkbar, Breite jetzt vielleicht nicht ganz so dramatisch weil der Winkel in dem der Kanal dann weiter geht die reale Fläche schon etwas beeinträchtig.

 

Vielleicht kann ja jemand meine Erinnerung bestätigen oder korrigieren. Wenn's noch 184° sind wäre das überraschend viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat bei keinem der 6 M1Ls diese Leistung gesteckt abgeworfen......maximal waren es 24 PS mit 51/97 Welle.

 

Von gesteckt redet ja auch keiner. Wenn die Neuen (im Speziellen die Wassergekühlten) halt Auslasszeit Richtung 190 haben ist das einfach eine andere Nummer also die 184°. Und wenn sie's nicht haben hat der Egig halt was richtig gemacht beim Fräsen, oder seiner hat halt vielleicht 'nen Tick mehr Auslass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles schon passiert....du kannst aber gerne einen neuen M1L haben zum fräsen, frisch aus der Box.

Ich dachte halt das bei 184° nicht diese Leistung rauskommt, es hiess unbearbeitet und nix geplant, nur Nebenauslässe hoch und breiter. Hat das Wasserding 190° aus der Schachtel , dann isses mir auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieLeistung ist super......das steht ausser Frage.

Aber wo die herkommt würde ich gerne wissen.

Das würde ich dann auch schamlos kopieren.

 

 

Ludy hat's ja schon geschrieben, Auslass hoch und fertig. Weiter vorne gibt's, wie gesagt, 'nen Motor von Undi mit 51 Hub und 130-190, der hat 31,7 oder irgendwas um den Dreh. Muss man halt mal schauen ob einem das von der Charakteristik her zusagt, im Zweifelsfall wird's mir mehr Hubraum jetzt nicht unbedingt dramatisch mehr Leistung, aber unaufgeregter zu fahren ist das dann schon gerne mal. So'n Steck-M1L ist jetzt, aus heutiger Sicht, bestimmt nicht mehr der Überhammer in Sachen Leistung, aber schön fahren kann man damit ja dann schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo, ich klage doch gar nicht über Leistungsmangel....wie gesagt, hier ist der schon hoch gezogen.

Der ist bei 190° und da kommt natürlich mehr raus.

Nur bei den 33 PS mit den 184° bin ich halt etwas skeptisch, vielleicht bin ich auch zu planlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich jetzt Bauchweh und würde das vielleicht vorab erst mal bei was testen, was eh' durch ist. Beim Anheben auf Hauptauslassniveau geht gerne schon mal etwas Band flöten, wenn man da jetzt deutlich drüber geht könnte ich mir vorstellen, dass man noch dazu den Impuls für den Aupuff "verwässert" und in Punkto Spitzenleistung nicht unbedingt voran kommt. Aber Versuch macht kluch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mahlzeit. Ich hab mir günstig einen m1lr mit laufbahnabplatzern geschossen. Stuerzeiten sind unverändert. Ich möchte den jetzt gerne auf meinen wuthobel stecken. Geplante steuerzeit sollte so 125°/195° sein. Kann die dicke bertha mit so viel va was anfangen? Ich hab den ansauger schon vorsichtshalber mal aufgedreht. Weil ich gerne meinen 38er pwk verwenden wollte. Geht das klar oder ist das völliger blödsinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wùrde ansauger innen original belassen; gibt schònen venturi effekt!

Mein m1l56x51 ist mittlerweile auf 34ps mit anderen falc auspuff und da hab ich den Ansauger nur ausen auf den Gaser angepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information