Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Unditaker wäre auch noch eine Option.

Glaube der dorkisbored und sk8terboi fahren den am M1L.

 

Grüsse Didi

 

Ne, hatte den mal drauf.....war mir aber zu viel georgel bis da Spass anstand....fahr den 09er M1L mit nem Franz und find das recht fein....geht mit nem Feuerzauber oder so bestimmt mehr,

dafür is das so aber einfach schön zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Franz, FZ und den Unditaker gefahren.

Für den Strassenbetrieb hat sich hier auch der Franz durchgesetzt.

Unditaker und FZ funktionieren am M1L zwar auch gut, die hohen Drehzahlen mag aber nicht jeder.

Vielleicht finden sich noch irgendwo die Vergleichskurven, muss ich mal suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

danke für die Tips, heute um 4.30 unruhug im Bett gelegen.... Dremel geholt und alles sauber abgeklebt.

Den Anschluss am Auspuff selbst mit der Schleifscheibe ein wenig kleiner gemacht, anschließend die Löcher jeweils um knapp 2 mm nach innen weiter gefräst zum Langloch.

Kühlrippen so wenig wie möglich entfernt, hat aber letztendlich gut funktioniert!

Ergebnis sieht man auf den Bildern ;-)))

Auspuff schaut rein optisch deutlich schöner aus!!!

Vergaser haben wir versucht abzustimmen, ist ein Mikuni TMX 28 drauf.

Ein Freund von mir ist da fit, ist früher viel Gocartrennen gefahren - vielleicht hat aber jemand von Euch einen Tip wegen HD/ND und der Nadel mit dem Clip ?!

Das gesprutze ist zwar besser geworden damals bei dem LTH Midrange, aber die Leistung fehlt total - nicht das was ich erwartet hatte.

Seit ein paar Stunden ist nun die Big Bertha drauf, gerade eine Runde schonend gefahren, viel Gesprutze, sicher den Vergaser nun abstimmen.

In den ganzen Topics habe ich gelesen, daß die meisten von Euch den PWK 33 fahren als Vergasertyp.

Meint Ihr der 28'er könnte vielleicht zu klein sein?

Soll halt ein Alttagstauglicher Roller werden mit schön sattem Durchzug von unten - keine Rennmmaschine.

Zündung ist eine Polini drin, 23 Grad (die ja dann den Zündzeitpunkt nach unten verschiebt), das sollte eigentlich passen.

Mal sehen was die Tage mit der Vergaserabstimmung läuft...

Der Zylinder ist nicht bearbeitet, lediglich gesteckt.

Einer der Jungs hier hat das auch so gemacht, hab da ein Diagramm mit 24 PS gesehen.

Wenn meiner momentan 15 hat, wäre das viel ;-)

Mal sehen....

Kennt jemand von Euch einen Prüfstand in der Nähe von Ingolstadt oder Eichstätt?

Zaso in Zuchering ist leider nicht einsatzbereit ;-((

Danke und Gruß

Tobi

Die Rollerfabrik in Ingolstadt hat einen P4 Prüfstand. Neben dem Betonwerk TBI in der Haunwöhrer Str.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage:

 

War mit meinem Quattrini auf dem Prüfstand und es kamen 22 PS bei 8000 u/min rum.

 

Folgendes Setup:

 

gesteckter M1L14 (Steuerzeiten 126/190) Auslass wurde dafür nach oben gezogen.

QK 1,15

Mikuni 30 TMX

Franz

Vespatronic

 

Vergaser ist abgestimmt und die Zündung geblitzt.

 

Hatte mir mehr erhoft, auch nach dem Diagramm von kobaltblau auf Seite 238.

 

Wo hätte ich noch Potential, wenn ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten will. Hol ich mit weniger QK noch was raus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne kleine Frage:

 

War mit meinem Quattrini auf dem Prüfstand und es kamen 22 PS bei 8000 u/min rum.

 

Folgendes Setup:

 

gesteckter M1L14 (Steuerzeiten 126/190) Auslass wurde dafür nach oben gezogen.

QK 1,15

Mikuni 30 TMX

Franz

Vespatronic

 

Vergaser ist abgestimmt und die Zündung geblitzt.

 

Hatte mir mehr erhoft, auch nach dem Diagramm von kobaltblau auf Seite 238.

 

Wo hätte ich noch Potential, wenn ich den Zylinder erstmal nicht weiter bearbeiten will. Hol ich mit weniger QK noch was raus?

 

Quetschkante wird ja beim 56er Quattrini 0,9-1,0 angegeben meines wissens..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel in letzter zeit am Prüfstand immer mal wieder bisschen mit mehr oder weniger vorzündung !

Brachte beim polini von perfekt geblitzt zu getestet knapp 1 ps ,also doch nicht so perfekt !

Auslassform macht auch einiges aus ,aber stell doch mal den Lauf ein da kann man auch bisschen Rätsel raten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel in letzter zeit am Prüfstand immer mal wieder bisschen mit mehr oder weniger vorzündung !

Brachte beim polini von perfekt geblitzt zu getestet knapp 1 ps ,also doch nicht so perfekt !

Auslassform macht auch einiges aus ,aber stell doch mal den Lauf ein da kann man auch bisschen Rätsel raten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel in letzter zeit am Prüfstand immer mal wieder bisschen mit mehr oder weniger vorzündung !

Brachte beim polini von perfekt geblitzt zu getestet knapp 1 ps ,also doch nicht so perfekt !

Auslassform macht auch einiges aus ,aber stell doch mal den Lauf ein da kann man auch bisschen Rätsel raten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiel in letzter zeit am Prüfstand immer mal wieder bisschen mit mehr oder weniger vorzündung !

Brachte beim polini von perfekt geblitzt zu getestet knapp 1 ps ,also doch nicht so perfekt !

Auslassform macht auch einiges aus ,aber stell doch mal den Lauf ein da kann man auch bisschen Rätsel raten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Diagramm der 3 letzten Läufe. Unterschied ist jeweils nur die HD.

grün: HD325 (hier war die Nadel auch noch eine Rastung zu fett)

rot: HD320

blau: HD315

 

Mit HD310 verliert der Motor wieder...

 

 

Kurbelwelle ist die BGM 51mm (keine Vollwange)

Auslass nur nach oben gezogen, um auf die Steuerzeit zu kommen.

post-13255-0-90733900-1411625219_thumb.j

Bearbeitet von der praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du dir mit der steuerzeit ganz sicher ?

glaub fast das es weniger ist ,hast du mal bisschen an der zündung gedreht ?

teste das mal ...

so schlecht sieht die kurve garnicht aus in dem fall ,lässt sich bestimmt geschmeidig fahren oder?


erna meint noch das du vielleicht die nebenauslässe auch hoch ziehen solltest ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwar nie einen Franz auf einem quattrini aber mit solche Steuerzeuten sollte der doch etwas mehr drehen...

Die Hubraum "winzlinge" machen die Leistung vor allem aus Drehzahlen und ich kann mir vorstellen wenn die 190° Auslass stimmen sollte ist die Ausouffwahl die falsche...

Was vor allem wichtig ist und auch Leistung bringt wenn dir Nebenauslässe auf den Zehntrl genau aufmachen mit den Hauptauslass, bei Auslass mit Steg das selbe...

Ist zwar umstritten da man sehr viel Auslassflächr erhält und gegenbenfalls etwas Vorreso verliert... ich hab damit immer positive ergebnisse erziehlt!

Ich mach das so dass ich ein notmales Eisen Rohr das genau den durchmesser vom zylinder hat, kopfseitig in die Laufbahn stecke bid Auslassoberkante und fräße da entlang!

Hier das Diagramm der 3 letzten Läufe. Unterschied ist jeweils nur die HD.

grün: HD325 (hier war die Nadel auch noch eine Rastung zu fett)

rot: HD320

blau: HD315

 

Mit HD310 verliert der Motor wieder...

 

attachicon.gifCAM00478.jpg

 

Kurbelwelle ist die BGM 51mm (keine Vollwange)

Auslass nur nach oben gezogen, um auf die Steuerzeit zu kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Wenn man da ernsthaft Leistung rausholen will, muss man über mehr Drehzahl gehen. Ist aber durchaus Geschmackssache und eine Frage der Anwendung.

Ansich passt der Franz sehr gut zum M1L und für gerade mal 125ccm finde ich die erreichte Leistung und Drehmoment sehr gut.

Ich denke allerdings schon, dass man da noch was holen kann.

Quetschspalte auf 0,9

Zündung verdrehen

Nebenauslasse hochziehen

Auslasskanal räumen

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Steuerzeiten grad nochmal auf meinem Zettel gecheckt. Es sind 128/190 und ja, da bin ich mir schon sicher.

 

Zündung wurde auf 24° geblitzt, auf dem Prüfstand aber nicht verdreht.

 

Reifendruck? keine Ahnung. Kann ich aber nochmal nachmessen, wenns relevant ist.

 

Nebenauslässe zu machen ist wohl der aufwändigste Schritt den Brosi aufzählt... da bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf.

Was meinst du mit Auslass räumen? Den Kanal an sich voluminöser gestalten, ohne dabei die Auslassfläche zur Laufbahn und zum Auspuffkrümmer hin zu verändern?

 

Fahren macht damit schon Spaß  :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mehr Leistung bei dann auch mehr Drehzahl gibt's ja diverse andere Anlagen verschiedener Hersteller (Feuerzauber, Unditaker, Slim Jim, Hugo fallen mir da zum zum Beispiel von mir ein, von anderen natürlich auch noch andere, klar, da hab' ich aber offen gestanden null Überblick). Ich kann aus meiner beschränkten Erfahrung aber vielleicht anmerken, dass Brosi da unter Umständen recht hat. Ich hab' immer mal wieder potentiellen Kunden von drehfreudigeren Anlagen für den Strasseneinsatz auf diesem Motor abgeraten weil ich persönlich der Meinung bin, dass das, je nach persönlichem Fahrstil, unter Umständen auf dem Papier mehr Leistung hat, auf der Strasse aber dann langsamer ist als meinetwegen so ein Motor wie der hier. Einige fanden den Hinweis nachvollziehbar, ein paar von den Anderen haben einen drehfreudigeren Auspuff gekauft, fanden das 'ne Weile spaßig, griffen aber irgendwann, so das Feedback, auf was Entspannteres zurück. Steht und fällt aber vielleicht mit der endgültigen Umsetzung am Gerät, mancher kriegt frühe Leistung besser hin als andere, manche stört's weniger. Keine Ahnung.

 

Bei den genannten Steuerzeiten hätte ich absolut vielleicht 2-3 PS mehr, also meinetwegen 24-25 erwartet und unter Umständen auch eine um 5-800 Umdrehungen höhere Nenndrehzahl erwartet. Untersetzung stimmt sicher? Je nach Zündung kann das manchmal gar nicht so einfach sein. An der würde ich übrigens mal Probehalber nach hier und da drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Steuerzeiten grad nochmal auf meinem Zettel gecheckt. Es sind 128/190 und ja, da bin ich mir schon sicher.

 

Zündung wurde auf 24° geblitzt, auf dem Prüfstand aber nicht verdreht.

 

Reifendruck? keine Ahnung. Kann ich aber nochmal nachmessen, wenns relevant ist.

 

Nebenauslässe zu machen ist wohl der aufwändigste Schritt den Brosi aufzählt... da bin ich ehrlich gesagt nicht so scharf drauf.

Was meinst du mit Auslass räumen? Den Kanal an sich voluminöser gestalten, ohne dabei die Auslassfläche zur Laufbahn und zum Auspuffkrümmer hin zu verändern?

 

Fahren macht damit schon Spaß  :-D

 

Würde wie gesagt, mit den Dingen beginnen, die ohne Zylinder fräsen gehen. Quetschspalte und Zündung. Letztere würde ich einfach mal 1-2° vor und zurück drehen. Wobei ich mir von weniger Vorzündung mehr versprechen würde. Sieht so aus, als wäre dein Abgas eher zu kühl und dein Auspuff käme nicht so richtig auf Temperatur. Würde aber beides mal testen.

Die Auspufftemperatur könnte man auch noch mit mumifizieren unterstützen.

Ich würde den Zylinder sogar testweise mal tiefersetzen (0,5mm) wollen. Eigentlich sollten die Steuerzeiten auch für mehr Drehzahlen locker ausreichen. Hätte aber den Vorteil, dass die effektive Verdichtung steigt. Kann schon sein, dass die mit 51mm Hub (scheint ja bei 54Hub mit dem Kopf auch noch zu passen) eher gering ist.

 

Auslass räumen meint in dem Fall für einen gleichmäßig durchgehenden Querschnitt ohne plötzliche Verengungen oder Erweiterungen zu sorgen. Wenn du nur das Auslassfenster hochfräst und das recht deutlich, wenn du jetzt bei 190° bist, ergibt sich dahinter fast automatisch eine Verengung, das der Kanal zuvor auf das ursprüngliche Auslassfenster angepasst war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Reifendruck? keine Ahnung. Kann ich aber nochmal nachmessen, wenns relevant ist.

 

 

 

Miß mal, Reifendruck bei eineinhalb Bar kann schonmal 1-2 PS ausmachen gegenüber derselben Messung bei 2,5 - 3 bar. Und so unglaublich enttäuschend find ich die Leistung jetzt nicht...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so unglaublich enttäuschend find ich die Leistung jetzt nicht...

 

 

Isse ja auch nicht. Man muss das vielleicht wirklich dazu schreiben weil man vielleicht etwas verwöhnt ist in mancher Hinsicht, aber erstens sind über 20 PS mit so 'nem Verlauf auf 'ner Smallframe jetzt nix wo man einschläft beim Fahren, und zweitens bedeuten 50PS die irgendwer mit irgendwelchen Komponenten hat auch nicht zwingend, dass das allgemeine Leistungsniveau so gestiegen ist, dass man mit 'nem DR 75 schon um die 30 haben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

26 Grad,34er vhsb,-unten und oben besser,Auslaß etwas erhöhen,Neben,-entweder 5 grad drunter oder für die geilen Affen gleich,räumen,Angauger bei dir bereits leicht konisch,Membran,anderen topf zum Schluß.

Auslaß höher__weniger Nutzhub! Aufpassen,-Strassensetup,-viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

vielleicht kann mir der ein oder andere versierte Schrauber beim Rätzelraten helfen:

Schaut euch mal das besch... Diagramm an.

 

- M1L (Auslass und Co unbearbeitet) 185 Auslass St. / QK original (nicht gemessen)

- ÜS am Gehäuse angepasst

- Vespatronic auf 24° geblitzt (PK ebenfall schon probiert, selber Fehler-Effekt)

- Keihin 33 (an Düsen schon rumgespielt von HD 135-160 ND 35-45)

- DRT Welle

- Franz Puff mit LTH-Karbon-Dämpfer

 

Ich tippe auf einen blöden Leichtsinns-Fehler (Kolben ist aber richtig rum eingebaut..:-)).

Eventuell ist der Franz schlecht gemacht? Schnürt der Dämpfer dem die Luft ab?

Der Effekt zwischen 6000-7500 min-1 ist markant hörbar.

 

Gruß Fabian und einen schönen Sonntag.

 

post-22918-0-26482200-1412494117_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information