Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

ich glaube das passt fast so ?!

häng den motor mal rein und kuck halt ...

also hab heute meinen Motor reingehängt

ABER

zwischen Motor und Karosserie, also um genauer zu sein zwischen Kunstoffhaube und Karosserie/oben sind vlt 5 mm Platz dann steht der Motor an

UND ich muss ihn wieder rausnehmen weil der Ausschnitt zu klein ist da steht der Ansaugrüssel an (des kann ich ja zurecht klopfen

aber was kann ich oben machen oder ist das wurscht? oder brauch ich ein anderes Federbein/Spacer???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke...

hab ich auch gemacht

Mit dem "alten" Ring kann das aber halt auch ebensogut eine Abnutzung des Rings bedeuten. Mit einem neuen Ring, bedeutets schon eine Abnutzung am Zylinder.

Dann würde ich mit dem Zylinder und dem alten Kolben mal zum Motoreninstandsetzer, oder wer auch immer das nötige Meßequipment hat, fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich tun....ist gott sei dank einer hier in der Nähe...

Ich hab das Ding bei 0,45-0,5 rausgeschmissen. Ein neuer Ring hat bei mir so 0,3. Kolbenspiel muss ich jetzt aber auch bald mal kontrollieren.

Der Kolben bzw., der Ring ist nun bei mir 1 Jahr gelaufen....nicht zwingend schonend....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich schon probiert stehe dann oben mit der Plastikhaube am Rahmen an... Distanzbuchse montieren? oder anderer Dämpfer (hab nen Carbone Sport...)

(stehe mit dem Ansauger nur ganz leicht an, deshalb konnte ich probieren)

hast du vielleicht den gummipuffer vergessen?

ansonsten wird wohl die reichen: http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/distanzmutter+stodampfer+_14987200

find ich aber irgend wie komisch, wir fahren den quattrini mit 54/105 welle und haben da keine probleme?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich finds auch komisch, dewegen Frag ich ja :thumbsup: Gummipuffer war drin!

vlt ist auch mein Stoßdämpfer einfach bisl zu kurz hab grad gesehen, gibts unterschiedliche 320mm und 340mm

ja morgen kommt der Motor wieder raus und dann mal sehn

denk auch, daß der dämpfer sehr kurz ist, denn du hast da echt viel platz zum krümmer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denk auch, daß der dämpfer sehr kurz ist, denn du hast da echt viel platz zum krümmer!

also Ansaug passt mittlerweile, allerdings stehe ich nach ca. 1cm einfedern oben mit der Motorkunstoffhaube am Rahmen an... grrrrrrrr

Stoßdämpfer hat 340mm , Silentblock ist drin :repuke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Ansaug passt mittlerweile, allerdings stehe ich nach ca. 1cm einfedern oben mit der Motorkunstoffhaube am Rahmen an... grrrrrrrr

Stoßdämpfer hat 340mm , Silentblock ist drin :repuke:

also 340mm inkl. Gummipuffer (http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/gummipuffer+piaggio+hinten_60535000) ?

vielleicht liegt ja da der hund begraben, weiß zwar die stoßdämpferlängen nicht auswendig, aber laut sip sind die alle ca. 340mm lang OHNE puffer!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gsfler,

könnt ihr mir erklären was hierbei die Ursache war? Der Motor ist nur ein paar Minuten im Montageständer gelaufen.

Während dieser Zeit wurden auch die bekannten Stellen mit Bremsenreiniger abgesprüht, Keine Veränderung beim Motorlauf.

33 PWK, Clip zweite Kerbe v.o., HD 142, ND 42, Schieber 6.0 (alles original Keihin). Gemisch 3 %, NGKB9HS, Zylinder mit 13 Nm festgezogen.

Einen Tipp hab ich bekommen. Ev. Kolbenring falsch herum drauf.

Was kann ich tun oder bastle ich mir jetzt einen 400,-- Euro Aschenbecher daraus? :-(

Vielen Dank für Hinweise.

post-32210-0-39348700-1357378557_thumb.j

Bearbeitet von Flow29
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso nich weiter fahren? das sieht doch auf dem Bild gar nicht so schlimm aus?

HD würd ich eher so auf 145 - 148 machen....148 fahr ich....Nadel 2ter Clip von oben....

weiß jetzt nich aus dem Kopp, ob es beim M1L ne Einbaurichtung beim Ring gibt....meine aber nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... doch gibt es aber wenn man sich den Pin am Kolben anschaut, dann kann man den Ring nicht falschherum einbauen!

3% Öl finde ich VIEL zu wenig.

Öl verwende ich Mobil Extra 2-Takt-Öl Teilsynthetisch

-> MIT DEM ÖL NIE SPARSAM SEIN (sagt Werner)

Bearbeitet von StefanA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch aufgefallen ist, dass anscheinend der Ring bei manchen Quattrinis etwas zu groß ist. Steck den Ring mal normal in den Zylinder

(ohne Kolben) und Du wirst ggf. sehen, dass der zwickt ohne ende (ich hab an der Öffnung mit einem 600er Papier) etwas weggenommen.

Nicht zu vergessen, dass der Ring bei HItze auch dehnt und somit das Maß nochmals verringert!!!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich sieht es auch ziemlich normal aus und das laufbild wird sich mit der zeit und eingeschliffenen ringen verbessern.

wenn die ringe aufgestempelte nummern haben, dann sollten diese nach oben zeigen.

ob es jetzt ein muß ist, weiß ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... doch gibt es aber wenn man sich den Pin am Kolben anschaut, dann kann man den Ring nicht falschherum einbauen!

3% Öl finde ich VIEL zu wenig. Ich fahre mein Setup im Verhältnis 1/33 !!!! -> in einen 5Liter Benzinkanister (normal Bleifrei) kommen

im Normalfall bei 130-150ml ÖL!

Öl verwende ich Mobil Extra 2-Takt-Öl Teilsynthetisch

-> MIT DEM ÖL NIE SPARSAM SEIN (sagt Werner)

wurde mal wieder zeit , die öl diskussion zu starten

:gsf_chips:

aber zum eigentlichen, wie der amazombi schon fragte, wo ist das problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auch aufgefallen ist, dass anscheinend der Ring bei manchen Quattrinis etwas zu groß ist. Steck den Ring mal normal in den Zylinder

(ohne Kolben) und Du wirst ggf. sehen, dass der zwickt ohne ende (ich hab an der Öffnung mit einem 600er Papier) etwas weggenommen.

Nicht zu vergessen, dass der Ring bei HItze auch dehnt und somit das Maß nochmals verringert!!!!

mfg

daher sollte man das stoßspiel der ringe auch vor verbau kontrollieren.

zu große ringe sind mir aber eigentlich noch nie unter gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3% Öl finde ich VIEL zu wenig. Ich fahre mein Setup im Verhältnis 1/33 !!!! -> in einen 5Liter Benzinkanister (normal Bleifrei) kommen

im Normalfall bei 130-150ml ÖL!

Öl verwende ich Mobil Extra 2-Takt-Öl Teilsynthetisch

-> MIT DEM ÖL NIE SPARSAM SEIN (sagt Werner)

Bitte kurz über die Unterschiede eines 3%igen Mischungsverhältnisses und einer Mischung im Verhältniss 1:33 nachdenken.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information