Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Am Besten beginnst du wieder von vorne:

schreib doch folgende Daten einfach hier rein, dann kann dir bei der Berechnung geholfen werden:

- Stichmaß: ÜS und Auslass (Zyl. Oberkante bis zur Kanaloberkante)

- Maß, um welches der Zylinderkopf in die Laufbahn ragt

- Zylinder ohne Dichtungen (also auch kein Papier) montieren, mit Drehmoment anziehen und mit Lötzinn die Quetschspalte ermitteln -> Maß posten

also: Zylinder ohne Fußdichtung und dann Quetsche messen geht nicht.... (kann nicht gedreht werden)

l

Maße stehen alle oben

Du musst dann den 1mm Spacer unterlegen, den Zylinder ohne Kopf montieren und messen.

Steck den Zylinder auf den Motor, mit Kolben und Spacer.Ohne Dichtungen oder Dichtmasse.Dann nimmst du irgendwas als Distanz für die Stehbolzen und verschraubst den Zylinder ohne Kopf.

Dann muss sich alles drehen, weil oben offen ist und du kannst schön reinschauen und von oben messen.

Wenn du das richtig anwendest sollte irgendwann mal das richtige Maß rauskommen........

sind bei den Maßen für Auslass und Strömer die 2,1mm (Quetsche+Kopfabsatz) noch nicht abgezogen?

Die Maße hast du mit 1 Papierdichtung unterm Zylinder und per Drehmoment verschraubtem Zylinder gemessen ?

wenn ja, hast du aktuell folgende Steuerzeiten:

ÜS 124,5 AS 182,5 (auf dieses Ergebnis kommst du ja selbst auch)

um auf die 128 zu 188 zu kommen must du 0,6mm unterlegen (dabei auch künftig die bereits verwendete 1 Papierdichtung weiterverwenden) und den Auslass um 0,6mm hoch fräsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab mal ne kurze Frage:ich habe endlich mal meine Steuerzeiten gemessen. Nach mehrmaligem Messen komme ich auf 127/128 zu 181.

Gefahren wird der Motor mit 2.66 Primär, 33er Keihin und nem Franz (und 51 Hub, 97er Pleul sollen bleiben).

Nun wollte ich mal fragen, welche Steuerzeiten ich anstreben sollte. Hochsetzen wollte ich nicht, also bleibt die Überströmzeit gleich. Nur Auslass soll noch hochgezogen werden. Und bisher war der Motor ok, aber es fehlte noch ein bisschen was :-D

Was sollte man optimaler weise anstreben?

Danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soo mir wurde geholfen ;-)

habe jetzt einen 2mm Fuß/Spacer drin und komme mit Gradscheibe gemessen ( Diesmal ne gescheite)

auf 189 zu 129!

Quetschkante ist auf 1,5mm. Empfohlen wird ja ca. 1mm

Wer hier aus dem Forum kann mir denn den Kopf abdrehen, damit ich hinkomme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum auslass fräsen? einfach 0.5mm tiefer, dann bist du bei:

stroke 51 mm

conrod length 97 mm

mm transfer port 39.7 mm

mm exhaust port 27.1 mm

timing transfer port 126.2 °

timing exhaust port 187.8 °

statt den

stroke 51 mm

conrod length 97 mm

mm transfer port 39.2 mm

mm exhaust port 26.6 mm

timing transfer port 129 °

timing exhaust port 190

ersteres würde ich jedenfalls bevorzugen, ausserdem bist du da eigentlich auch näher dran.

und VA von 30.8 ist für franz und co auch ein vorteil.

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

0,5 tiefer macht 126 zu 187, das einfach mal testen und bei Bedarf den Auslass auf 190 hoch. Das macht dann 32VA (bei 190 Auslass) und sollte mit entsprechend Auslassfläche (gerade Oberkante, kleinen Radien und hochgezogenen Nebenauslässen) schon für ausreichend Schub sorgen

edit: Schreibfehler korrigiert

Bearbeitet von AK200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information