Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hab jetzt alle möglichen Seiten durchgelesen, aber ich frage jetzt lieber nochmal hier nach:

1. Was für Steuerzeiten hat der M1L denn out of the box mit 51er Welle? Und welche Quetschkante. Kann man den so verbauen oder sollte man nachmessen?

2. Mit wieviel Drehmoment soll der Kopf angezogen werden? 13 NM richtig?

3. WO muss der Zylinder entgratet werden? Bzw. kann man da die Beschichtung beschädigen?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verschieden meine hatten immer so 128-186 üs bei einem auch schonmal 130

quetsche 0,9 - 1,1 kann der gut ab!

13-14nm is gut

bau den scheiss ein und mach dir keinen kopf mit entgraten und so am zylinder! kolbenfenster und schmierbohrungen am kolben entgraten und ab dafür!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben am Wochenende den Motor meiner Freundin fitgemacht. DRT-Schaltklaue und verstärkte Feder, Überströmer im Gehäuse an den Zylinder angepasst, alle Lager und Siris neu. Jetzt muss nur noch der Zylinder montiert, die eingelegten Kupplungsscheiben eingebaut und der Motor wieder einghängt werden, alle Züge neu einziehen und dann mal gucken für welchen Auspuff wir uns entscheiden. Zum ersten Mal laufenlassen wirds wohl ein Simonini D&F (jahaaa, ich weiss :thumbsdown:) und dann wirds wohl ein Pipedesign Bullet 150 DF, da sie gerne das Gepäckfach behalten möchte...

Wie gross sollte denn die Quetschkante sein bei Alltagsbetrieb?

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was für ne qk hat das Ding p&p. Also wenn weder Gehäuse noch Zylinder abgedreht sind? Oder sind da auch so hohe Toleranzen wie bei den polinis ?

Kanns Dir leider noch nich sagen, da wie gesagt, der Zylinder noch nicht montiert ist. Wollte nur schon mal nen Richtwert haben.

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal wieder ne Frage: Wollte den M1L eigentlich mit nem 30er TMX fahren, aber ich wollt jetzt doch eine Nummer größer rein bauen. Nun weiß ich leider nicht genau, welchen.

Ich schwanke zwischen einem

KOSO PWK 33

Mikuni 35 TMX

Keihin PWK 33

Finanziell finde ich den KOSO interessant, ich will nur nicht an der falschen Stelle sparen. Danke für Hinweise :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich hab glaub ein Problem! Kann es sein dass ein M1L mit 35 Keihin Gaser nur 15 Ps drückt.

Normalerweise müsste der so um 17 -18 ps drücken. Bitte lacht mich jetzt nicht aus.

Ich war gestern auf dem Prüfstand und war echt entäuscht. Mein M1L hat nur 15 ps am Motor.

M1L / 35 Airestriker mit JL und Zommbie.

gruß Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Ich hab glaub ein Problem! Kann es sein dass ein M1L mit 35 Keihin Gaser nur 15 Ps drückt.

Normalerweise müsste der so um 17 -18 ps drücken. Bitte lacht mich jetzt nicht aus.

Ich war gestern auf dem Prüfstand und war echt entäuscht. Mein M1L hat nur 15 ps am Motor.

M1L / 35 Airestriker mit JL und Zommbie.

gruß Matze

Keine Ahnung wie das mit dem JL ist, mit 'nem HZ solltest du aber auf jeden Fall über 20PS anstehen haben. Wenn nicht hast du ein Problem. Dass musst du finden und lösen. Wo steht deine Zündung, was ist in deinem Vergaser an Bedüsung drin? Kann man die Kurve mal sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Vergaser drauf war, nicht verwunderlich. :thumbsdown:

Apokalyptisches Vergaserüberlaufen macht nicht nur Sauerei auf der Rolle, sondern sorgt auch dafür das der Motor scheiße läuft.

Ansonsten ist die Glaskugeldiagnose schwer zu machen.

Lade doch mal die Kurve hoch und beschreibe deine Probleme/Symptome ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

haben gestern den M1L von Katja zum Laufen bekommen. Übergangsweise ist erstmal ein Simonini D&F verbaut, da der Bullet 150 DF von pipedesign noch zusammengedengelt wird. Puh, da haben sich die Nachbarn bestimmt gefreut gestern abend über die Italo-Tröte :crybaby:

Schalten ging noch etwas schwer, aber die verstärkte Schaltfeder hat sich recht schnell gesetzt und es ging leichter und sonst rastet das mit der DRT-Klaue gut ein. Generell is auf jeden Fall schon ma ne Steigerung der Leistung zum Polini vorher, laut Popometer :thumbsdown: Sind gespannt wie es dann mit dem Bullet nach vorne geht.

Was für ne Bedüsung ist den für nen 32er Koso zu empfehlen? Es war ne 142er HD drin, die hab ich gleich vorm ersten Laufen schon gegen ne 130er getauscht. Damit wars schon ganz ok, aber ich glaub ich werds mit der 142er nochmal probieren, nich das der gleich viel zu mager läuft. Mal gucken wie er sich mit der 142er so verhält, dann müsste ja schon ne Tendenz zu erkennen sein...

QK werd ich auch ma checken heut abend. Die Kupplung is auf jeden Fall etwas strammer, aber immerhin kein rupfen und rutschen mehr. Allerdings geht der Hebel nich mehr ganz zurück von selbst, muss nochmal den Verlauf des Zuges überprüfen.

Setup:

M1L 2009

original ETS-Welle

32er Koso

Simonini D&F(später wie gesagt pipedesign Bullet 150 DF)

HP4

XL2-Kupplung mit 3 XXL-Federn

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Trauerspiel:

M1R mit großen Nebenauslässen, unten 1,5mm abgederht

191/127

QK:1,8

V-Tronik irgendwo bei 20-25/12-17

Koso 34 ist gut vollgasfest :thumbsdown:

Bullet 140

Mein Problem ist das Resoloch mit seinen gigantischen 4PS und das wegbrechende Drehmoment ab 8000.

Beim Resoloch spekuliere ich noch auf die Zündung, wie ich das Drehmoment hintenraus korrigiert bekomme, da bin ich überfordert.

jemand der Ahung von der Materie hat meinte ich bräuchte mehr Auslassfläche ohne Steuerzeit, das wird aber schwierig.

Jemand noch Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Trauerspiel:

M1R mit großen Nebenauslässen, unten 1,5mm abgederht

191/127

QK:1,8

V-Tronik irgendwo bei 20-25/12-17

Koso 34 ist gut vollgasfest :thumbsdown:

Bullet 140

Mein Problem ist das Resoloch mit seinen gigantischen 4PS und das wegbrechende Drehmoment ab 8000.

Beim Resoloch spekuliere ich noch auf die Zündung, wie ich das Drehmoment hintenraus korrigiert bekomme, da bin ich überfordert.

jemand der Ahung von der Materie hat meinte ich bräuchte mehr Auslassfläche ohne Steuerzeit, das wird aber schwierig.

Jemand noch Ideen?

51 hub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal mein Trauerspiel:

M1R mit großen Nebenauslässen, unten 1,5mm abgederht

191/127

QK:1,8

V-Tronik irgendwo bei 20-25/12-17

Koso 34 ist gut vollgasfest :thumbsdown:

Bullet 140

Mein Problem ist das Resoloch mit seinen gigantischen 4PS und das wegbrechende Drehmoment ab 8000.

Beim Resoloch spekuliere ich noch auf die Zündung, wie ich das Drehmoment hintenraus korrigiert bekomme, da bin ich überfordert.

jemand der Ahung von der Materie hat meinte ich bräuchte mehr Auslassfläche ohne Steuerzeit, das wird aber schwierig.

Jemand noch Ideen?

Bin kein M1L / R Spezialist, aber dem fehlt Verdichtung.

1,8 heißt bei dem Zylinder was? Schon mal den Kopf ausgelitert? 1:12er Verdichtung sollte schon sein.

Die meisten Zylinder bewegen sich bei 1-1,4mm QK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist ja nicht die Spitzenleistung sondern der Kurvenverlauf an und für sich, sicher werd ich da bei zeiten nochmal bei gehen. Ich bin aber mehr so das weichei und hab ganz gerne was mehr sichereheit bzw. standzeit.

Kopf ist nicht ausgeliter, ist mir ehrlich gesagt auch zuviel aufwand die verdichtung daraus zu errechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information