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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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das is mir eine etage zu hoch, leider.

nd 25

beim fahren 3/4 gas

im eher kühlen

beim abdüsen.

hd 250

nadel mitte

Wieviel KM bist du denn gekommen?

Fahr meinen jetzt mal seit über 100KM, hab den Zylinderkopf mit 17NM festgemacht.

hab die Bedüsung:

nd 27,5 kann aber ne 30er vertragen wir am WE getestet

hd 280

Nadel 2. Clip von oben

Ist doch schon der zweite Fresser bei dir oder?

Gruß Tensch

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Edit merkt noch an, dass sie persönlich natürlich, nach wie vor, für die allermeisten Belange, einen 133er Polini für erste Wahl hält, und dass manch anderer mit einem 136er auch schon absolut alltagstaugliche Leistungscharakteristika gezaubert hat. Will sagen: Es könnte sein, dass das alte Zeug so dämlich gar nicht ist für den "normalen" Einsatz auf der Strasse.

Dass Lehrgeld ist auch günstiger...

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weshalb ist das anziehen des Zylinderkopfes beim M1L so Wichtig?

Ist wohl bei allen Aluzylindern sinnvoll, da die bei zufest (und vor allem ungleichmäßig) angezogenen Stehbolzen zu Verzug neigen.

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Wenn du es bis 1000Km schaffen willst, würde ich den Kopf mit Max. 13NM festziehen!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Na ja, ein M1L is vorallem am einlassseite eine Käse. Wenn du die Mutter zu fest anziehst und der Motor warm ist und der Zylinder ausdehnt kann das zum Klemmer leiden. Vorallem bei die Stehebolzen.

JF

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Wieviel KM bist du denn gekommen?

Fahr meinen jetzt mal seit über 100KM, hab den Zylinderkopf mit 17NM festgemacht.

hab die Bedüsung:

nd 27,5 kann aber ne 30er vertragen wir am WE getestet

hd 280

Nadel 2. Clip von oben

Ist doch schon der zweite Fresser bei dir oder?

Gruß Tensch

hatte selbe bedüsung.

ja, 2. klemmer.

nein, nicht mit drehmomentschlüssel angezogen, sondern nach gefühl.

aber wenn das beim m1 wirklich ein muss ist, werd ich mir wohl

für nummer3 ( alle guten dinge sind 3)einen drehmomentschlüssel kaufen.

gibts da unterschiede in der qualität(drehmomentschlüssel)

welcher ist zu empfehlen.

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@ Undi

Naja zerdrücken ist wohl das falsche Wort.Aber es ist anscheinend möglich,daß sich der Bohrungsdurchmesser durch falsches Anziehen ändert.

Harley Davidson gibt vor ihre Zylinder mit ner Platte oben und unten quasi einzuspannen,und dann erst zu bohren und zu hohnen.

Habe allerdings auch einige Zylinder gemacht,ohne diese Platten und die Kisten laufen immer noch.

Daher denke ich gleichmäßiges Anziehen mit Drehmoment sollte genügen.

Bye Jochen

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.........die unmotivierte zerstörung geht weiter!

iss nun der 2. der hops gegangen ist.

wer eine idee?

meine vermutung: zylinder war vom vorjahr, kolbenring neu, dass sich der kolbenring bei der aufwärtsbewegung eingehängt hat??!!

möglich?

zündung war / ist top geblitzt(vespatronik) 30er mikuni auch gut eingestellt( noch eher zu fett als zu mager)

quetschkante ca.1.0

hein gericke performance öl(das grüne)

superbenzin

mischung 1:50

9er ngk

gibts schon erfahrungswerte mit den NEUEN quattrinis?

selbe beschichtung?

kann mich schon gar nicht mehr ärgern, nur noch wundern.

thx for anregungen, lg simon.

Die Fotos sind leider nicht besonders scharf, aber für mich sieht das so aus, als ob der Zylinder nen Hitz Todt gestorben ist.

Ursachen könnten sein:

- Zündung zu spät, oder falscher Wärmewert bei der Zündkerze (Das kann zum nachglimmen der Verbrennung führe, weil die notwendige Verdichtung nicht mehr erreicht wird)

- Falsch abgedüster Teillastbereich

- Dämpfer/Stinger zu dünn (Wärme Stau durch den Auspuff)

- Zu geringes Laufspiel Kolben/Zylinder

Da ich selbst auch schon einen M1L bei nem "einzelnen" 400m Sprint geschrottet habe, den ich vorher ohne Problem für Stunden auf ner Kartbahn gedroschen habe, kann ich nur bestätigen, dass das Laufspiel eine falsche Bedüsung (in meinem Fall) ziemlich krumm nimmt! So viel zum Thema ALU hat die bessere Wärmeableitung.

Würde einen neune M1L mit 0,08-0,09mm Honen lassen, oder halt damit leben, dass er auf Bedüsungsfehler kleinlich reagiert.

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@SimonB

Finde die Qk auch viel zu gering ist aber auch nur meine Meinung da ich es immer mit viel mehr mach und da auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht hatte mit klingeln oder Thermischen Problemen

Auf wievielt Grad hast die Zündung geblitzt?

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Bei uns in der Firma (grosser schwäbischer Autobauer) wird extra mit sogenannten Hohnbrillen gearbeitet.

Diese simulieren einen angezogenen Zylinderkopf wärend des honens.

So dass wenn später der Zylinderkopf montiert wird sich die Bohrung wieder in die richtige runde Form verzieht.

Wohlgemerkt das ganze findet in Bereichen statt die man zuhause nicht messen kann.

Daher ziehe ich die Kopfschrauben IMMER mit nem Drehmomentschlüssel an,

Grüsse Norman

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Edit merkt noch an, dass sie persönlich natürlich, nach wie vor, für die allermeisten Belange, einen 133er Polini für erste Wahl hält, und dass manch anderer mit einem 136er auch schon absolut alltagstaugliche Leistungscharakteristika gezaubert hat. Will sagen: Es könnte sein, dass das alte Zeug so dämlich gar nicht ist für den "normalen" Einsatz auf der Strasse.

:-D

Da ich selbst auch schon einen M1L bei nem "einzelnen" 400m Sprint geschrottet habe, den ich vorher ohne Problem für Stunden auf ner Kartbahn gedroschen habe, kann ich nur bestätigen, dass das Laufspiel eine falsche Bedüsung (in meinem Fall) ziemlich krumm nimmt! So viel zum Thema ALU hat die bessere Wärmeableitung.

duerfte eher am fehlenden warmfahren gelegen haben, bzw. am vorstart kuehlt so ein alu-zylinder ziemlich schnell aus.

simonb, mach' doch 'mal ein scharfes foto vom kolben, schraeg von oben auf die auslass-seite.

r

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Wenn du es bis 1000Km schaffen willst, würde ich den Kopf mit Max. 13NM festziehen!

Grüsse aus Amsterdam,

John F

Servus,

hab jetzt mal den Kopf nochmal gelockert, um ihn dann nur noch mit mit 13NM anzuziehen!

Das kommt mir aber schon verdammt wenig vor!!! Das ist ist ja nur noch Handfest.

Gruß Tensch

:-D

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Servus,

hab jetzt mal den Kopf nochmal gelockert, um ihn dann nur noch mit mit 13NM anzuziehen!

Das kommt mir aber schon verdammt wenig vor!!! Das ist ist ja nur noch Handfest.

Gruß Tensch

:-D

Biete nicht steinigen!Aber kann mir jemand sagen (zeigen) wohin der Spacer zwischen Ansaugstutzen und Zylinder kommt?Einer sagt mir direkt an den Zylinder der andere wiederum vor die Membrane,wo kommt der Spacer jetzt hin.Mein Ziel ist mehr Drehmoment untenrum zu bekommen.

Gruß Sven

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Ich fands gefuhlsmässig auch wenig, aber bei mir war der Kopf dicht. Kann dazu noch sagen das ich auch noch siliconen dichtung verwende. Ob's wirklich nötig ist weiss ich nicht. Könnte auch ohne fünzen.

Jedenfalls hast du jetzt eine mögliche fehler ursache weniger.

JF

Servus,

hab jetzt mal den Kopf nochmal gelockert, um ihn dann nur noch mit mit 13NM anzuziehen!

Das kommt mir aber schon verdammt wenig vor!!! Das ist ist ja nur noch Handfest.

Gruß Tensch

:-D

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    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
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