Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Naja. Höhere Drehzahl höhere MSV. Nen kleiner Quetschflächenanteil ist da uU nicht so bescheuert. Obwohl meiner Erfahrung nach bei kleinen Hubräumen schon ähnlich hohe bis höhere Quetschflächenanteile durch höhere Verdichtungen gehen. Kommt halt drauf an, wo man drehzahlmäßig hinwill. Zumindest so oder so ähnlich, wenn ich das, was ich in letzter Zeit dazu gelesen habe, richtig verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nicht behauptet. Die MSV hat mit beidem zu tun. Und die steigt mit steigendem Quetschflächenanteil und sinkt mit höherer Verdichtung, oder etwa nicht?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und einen M1L auf 8000rpm Nenndrehzahl zu "kastrieren" macht in meinen Augen auch keinen Sinn.

Gehen tut das sicher, aber ausgelegt ist der Zylinder auf weit mehr und dann verschenkt man halt richtig Band,

da würde ich lieber kürzer übersetzen.

Ähm,

das Leistungsdiagramm von Deinem hat auch den Peak bei um die 8T........

:-D

post-2915-1219770902_thumb.jpg

So wie bei vielen Diagrammen hier, die mit nem Fraz gefahren wurden.

:-D

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da war ich noch am experimentieren, mittlerweile bin ich bei einigen rpm mehr und einigen PS mehr :-D

Bei 10500 stehen immer noch 20 PS an, schau mal auf die Kurve von dir was da bei 10500 anliegt! Du hast natürlich nicht ganz unrecht, weit weg von 8000 bin ich mit 9000 auch nicht, wollte damit nur

ausdrücken dass der Arbeitsbereich des M1L eigentlich rein rechnerisch einiges über 8000 liegen sollte.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber da war ich noch am experimentieren, mittlerweile bin ich bei einigen rpm mehr und einigen PS mehr :-D

Bei 10500 stehen immer noch 20 PS an.

Ja,

dass der Zylinder das kann, will ich ja auch gar nicht bestreiten...

Aber bei fast allen hier geposteten Diagrammen ist der Peak aber zwischen 8000 und 8500!

BastiMoeters sogar bei "nur" 7600!!!

Und das ist genau das Einsatzgebiet, für das ich den Motor will:

einen schnellen Sport"tourer"

Und meine Frage war eben,

od dafür der Kopf nicht besser anders aussehen sollte.....

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Kopf voll zufrieden und wenn du siehst dass der Basti z.B. ordentlich früh ziemlich viel NM weg drückt und meiner z.B. trotzdem ordentlich weit mit Leistung dreht kann

der Kopf nicht zu verkehrt sein, ich würde das eher an Steuerzeiten und Auspuff fest machen. Klar gibt es immer einen bessern Kopf, aber den sollte man dann auf die besagten

Gegebenheiten anpassen. Ich würde erst mal schauen wo du mit deinem Setup landest und falls dann immer noch Bedarf besteht kann man sich doch dann Gedanken über den Kopf

machen, es gibt ja genug Leute mit ordentlich LEistung und dem Kopf out of the box.

Bearbeitet von 2Stroker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem Kopf voll zufrieden und wenn du siehst dass der Basti z.B. ordentlich früh ziemlich viel NM weg drückt und meiner z.B. trotzdem ordentlich weit mit Leistung dreht kann

der Kopf nicht zu verkehrt sein, ich würde das eher an Steuerzeiten und Auspuff fest machen. Klar gibt es immer einen bessern Kopf, aber den sollte man dann auf die besagten

Gegebenheiten anpassen. Ich würde erst mal schauen wo du mit deinem Setup landest und falls dann immer noch Bedarf besteht kann man sich doch dann Gedanken über den Kopf

machen, es gibt ja genug Leute mit ordentlich LEistung und dem Kopf out of the box.

Na das wollte ich doch unterschwellig raus kriegen - ob ihr den nit dem "Serien-" Kopf fahrt :wheeeha::-D

:-D ,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Zwischenfrage:

Nachdem mir in Rechnitz im zweiten Lauf die Kupplung im dritten und vierten nur gerutscht ist hab ich heute mal auseinander gebaut, aber die Surflex Race Vierscheiben XL 2 Korkbelagkupplung mit 6 harten Worbfedern und 6 harten Cosafedern sieht gut aus - keine Beläge verkokelt, Keil heile, der Konus war mit Loctite verklebt. Getriebeöl war Castrol MTX. Allerdings hat der Motor durch gelockerte Zylinderstehbolzen Falschluft gezogen (570°C EGT max statt normal 500°C) und Dank Sicherheitsbedüsung die letzten vier oder fünf Runden Mehrleistung (also einiges über 21PS/ 20NM@ 7150) generiert (welche diese Kupplung nicht mehr auf den Kurs bringen konnte :-D ).

An was kann das Rutschen denn liegen, die Mitnehmerflächen im Primärkorb sind auch eben. Runterdüsen brauch ich dann wohl kaum mehr, wenn diese Kupplung das nicht mit macht...

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Surflex Race haben nen geringeren Reibwert als z.B. die normalen Korkbeläge von RMS. Bei meinem M1L sind die optisch noch wirklich guten Surflex Race durchgerutscht, wo sogar halb schwarzgekohlte RMS mit denselben Federn noch gehalten haben.

Müsste man mal schauen ob das vielleicht auch anderes Material ist... evtl. isses ja im Ausgleich hitzebeständiger oder braucht weniger Ausrückweg wie die Newfren Carbonbeläge.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Surflex Race haben nen geringeren Reibwert als z.B. die normalen Korkbeläge von RMS. Bei meinem M1L sind die optisch noch wirklich guten Surflex Race durchgerutscht, wo sogar halb schwarzgekohlte RMS mit denselben Federn noch gehalten haben.

Müsste man mal schauen ob das vielleicht auch anderes Material ist... evtl. isses ja im Ausgleich hitzebeständiger oder braucht weniger Ausrückweg wie die Newfren Carbonbeläge.

RMS Beläge liegen auch noch rum, mal probieren, danke... :-D Mal am Harzring checken ob das klappt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Surflex Race Erfahrung kann ich so bestätigen. Hab für mehr Vorspannung noch eine Zwischenscheibe durch ne 1,5er ersetzt. Hat dann so ein Rennen gerade eben gehalten (21.3 Nm mit 2.88 Primär) bis sie anfing durchzugehen. RMS hat sich bei mir aber auch nicht bewährt, da gabs entweder trennen und durchrutschen oder gerade eben halten und nicht trennen.

Hab jetzt die Kulu vom Polinizei drin, mit den Newfren Carbon Belägen, nen Tick mehr Dampf als vorher und noch ne 3.00 Primär jetz drin. Hält und lässt sich sehr gut dosieren. Und trennt...

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer,

also meine Kiste läuft nun endlich :-D .... hab hier noch ne kleine Frage

Hab wie gesagt nen M1L mit 54er Welle, Franz und 32er Koso, Parmakit Raderl...... Steuerzeiten sind 130/188

Kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt zur Bedüsung geben!? Hab aktuell die 142er HD und 50 ND drin. Nur damit ich ungefähr ne Richtlinie habe mit welcher ich anfangen könnte!?

Muchas grazias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Männer,

also meine Kiste läuft nun endlich :-D .... hab hier noch ne kleine Frage

Hab wie gesagt nen M1L mit 54er Welle, Franz und 32er Koso, Parmakit Raderl...... Steuerzeiten sind 130/188

Kann mir jemand einen ungefähren Anhaltspunkt zur Bedüsung geben!? Hab aktuell die 142er HD und 50 ND drin. Nur damit ich ungefähr ne Richtlinie habe mit welcher ich anfangen könnte!?

Muchas grazias!

nebendüse kommt mir zu groß vor, Hauptdüse würd ich auch so starten vermute aber du brauchst hier eher was größeres.

Bist ja wohl schon gefahren, dann spührt man doch wo es noch fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meiner ist auch endlich fertig! :-D

5p47-r.jpg

5p47-q.jpg

Auch ne 4-Loch....

Höbsch :-D

Und - kannste schon was zu sagen?!?

Ich werd jetzt mal anfangen mit Steuerzeiten/untelegen/abfräsen rumzurechnen, damit der Block endlich mal zum Planen/spindeln gehen kann...

@Undi:

ich hab den Kolben zu Hause auffm Tisch liegen, aber grad kein Messschieber da :wheeeha:

Wie genau brauchst denn die Maße???

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke danke!

Kann noch nicht allzu viel sagen! Bin bis jetzt nur ein paar runden um den Block gefahren, da ich noch auf meinen TÜV Prüfer warte der sich im Urlaub befindet!

Bin noch am Vergaser abstimmen, hab gerade untenrum das stottern so gut wie weg bekommen.....

Aber laut Popometer geht da schon einiges! Bin mal gespannt wenn ich das erste mal auf die Gasse und richtig gasgeben kann! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und evtl. ein vergleich zum normalen M1L was alles geändert wurde ?

steht das nicht schon irgendwo hier im forum? gibts nich ein m1r topic? vor allem der auslass wurde überarbeitet, einlass wenn überhaupt minimal, rest nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information