Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Vergaser, Membran,...???

Darf man das wissen?

Passend zur Kurve nun das Setup, 28iger Koso, 51iger Welle, 97iger Pleul, Hp4 mit 16° Vorzündung, Zylinder unbearbeitet (Steuerzeiten), Überströmer angepasst aufs Gekäuse und Auslassflansch auf 32mm erweitert, nix abgedreht am Zylinder und 1mm Quetschkante, orginal Anzaugstutzen, Membran und Kopf (Zentralkerze), alles so wie es bei dem Zylinder dabei war!!!! Leider hat mein Auspuff nicht ganz so viel Band. :-D aber Leistungsmässig auch ok. War jetzt 2mal auf der Rennstrecke und ist gut fahrbar. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Bin ehrlich gesagt sehr zufrieden - Motor loift top und kommt mir sogar zuverlässig vor, was aber noch im Praxistest zu beweisen wäre :-D

- M1L mit verlängerten Steuerzeiten

- Pk Zündung ( polrad leicht abgedreht )

- 32er Koso mit angepasstem Stutzen ( in dieser Ausbaustufe is eigentlich der 34er geplant gewesen - is aber noch kein Stutzen für da )

- leicht geänderter VolXauspuff

- Zylinderkopf auf 1mm QK angepasst.

Zur Saison `08 is geplant: 34er Koso, den Auspuff weiter(ent)wickeln, Vespatronic. Ich hoffe noch auf das ein- oder ander Pony.

diam1l-1m.JPG

Das ist denn wohl immer noch sehr erfreulich bei den M1Lsen.

Auf 51 Hub.

Bearbeitet von rocket88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist denn wohl immer noch sehr erfreulich bei den M1Lsen.

Auf 51 Hub.

geht halt auch schon bei 2500 u/min weniger. ich hab' meine meinung über den zylinder aber auf jeden fall geändert, gutes ding.

@helma:

wir hatten einen nicht mehr ganz frischen franz dran. das ergebniss war ok. allerdings bin ich, wie gesagt, nicht sicher wie aussagekräftig das wäre. kann aber ja sein das man, wenn maik interesse und zeit hat, das noch mal bei gelegenheit wiederholt. dann kriegen wir das vielleicht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geht halt auch schon bei 2500 u/min weniger. ich hab' meine meinung über den zylinder aber auf jeden fall geändert, gutes ding.

@helma:

wir hatten einen nicht mehr ganz frischen franz dran. das ergebniss war ok. allerdings bin ich, wie gesagt, nicht sicher wie aussagekräftig das wäre. kann aber ja sein das man, wenn maik interesse und zeit hat, das noch mal bei gelegenheit wiederholt. dann kriegen wir das vielleicht hin.

Bin auch der Meinung das man das die Leistung mit weniger Aufwand und noch dazu mit 4Nm Drehmoment mehr und breiterem Band haben sollte. Was ja auch geht :-D . Die Auspuffanlagen von Amazombi sind aber auch alle keine Drehzahlmonster.(Funktionieren aber trotzdem sehr gut). Das mit dem Franz lässt sich bestimmt noch einrichten. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, vielleicht hab ich bis dann auch schon meinen Franz zusammengeschweisst. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch der Meinung das man das die Leistung mit weniger Aufwand und noch dazu mit 4Nm Drehmoment mehr und breiterem Band haben sollte. Was ja auch geht :-D . Die Auspuffanlagen von Amazombi sind aber auch alle keine Drehzahlmonster.(Funktionieren aber trotzdem sehr gut). Das mit dem Franz lässt sich bestimmt noch einrichten. Interesse ist auf jeden Fall vorhanden, vielleicht hab ich bis dann auch schon meinen Franz zusammengeschweisst. :-D

und ich kram' dann endlich den schlüssel zur asservatenkammer mit den anderen, teilweise auch drehfreudigeren geräten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bastel gerade am m1L reloaded.,nachdem der 1. ja abgeklemmt ist.

diesmal mit noch grösserer sorgfalt und mehr.

mal sehen ...........

Mein Zylinder hat auch schon geklemmt und der Kolbenring war übel fest. Die Beschichtung hats bis auf einen kleinen Fleck an einer nicht so wichtigen Stelle überlebt. Der Grund dafür war eine etwas zu früh stehende Zündung (Malossi Innenrotor), hatte sonst nichts verändert. Das Konzept hatte sich aber nach einem Sturz in Frankreich eh zerstört und mit HP4 läufts ja jetzt widererwarten garnicht so schlecht :-D .

Bearbeitet von Prodigy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin ja auch am überlegen ob ich´mir das paket M1L zulege aber nur wenn er an mein vorhandenes Setup passt:

MazzU Vollwange

Franz

28 Mikuni mit Powerjet

Pk leicht Lüfterrad

Motor an Malossi 136 angepasst

2,86 Primär

kann ich da denn M1L Plug&Play fahren oder sollte ich besser ne 2,54 oder 2,56 fahren oder gibt es noch ne Alternative zu diesen Zylinder und was kostet euch der Spaß alles bei SIP für 550 gekauft oder gibt es den irgendwo als Schnäppchen!

so gebt euren Gedanken freien Lauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bin ja auch am überlegen ob ich´mir das paket M1L zulege aber nur wenn er an mein vorhandenes Setup passt:

MazzU Vollwange

Franz

28 Mikuni mit Powerjet

Pk leicht Lüfterrad

Motor an Malossi 136 angepasst

2,86 Primär

kann ich da denn M1L Plug&Play fahren oder sollte ich besser ne 2,54 oder 2,56 fahren oder gibt es noch ne Alternative zu diesen Zylinder und was kostet euch der Spaß alles bei SIP für 550 gekauft oder gibt es den irgendwo als Schnäppchen!

so gebt euren Gedanken freien Lauf

Ich hab den mit 2,56 verbaut und er zieht den normalen vierten. 28 er Mik mit PJ gibts nicht, aber ein 28er Koso läuft auch. Und wegen dem Preis hast ne PM...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also sollte die 2,86 funktionieren und der Rest auch? :-D

kommt drauf an was man damit machen will und was für ein Auspuff drauf soll. Also der Franz dreht nicht so hoch wie man denken würde, hatte den ja auch dran. also ne 2,56 sollte der locker ziehen. Ich hatte ne 2,34 mit kurzem 4. drin und die hat er auch locker gezogen, für die Kartbahn ist das natürlich zu lang. Hab jetzt die 2,86 drin und wenn man das auf der Strasse fahren will, denk ich das ist zu kurz. Bei mir ist der 3. dann bei 85 am Ende. Bei Plug 'n Play dreht der nicht höher wie 9000, max 9500. Aber jeder wie er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist die 2,56 oder 2,54 zu lang?

andere Meinungen?

Wo hat der Rest den ihre M1L den her?

ich werd diesmal 2.56 mit kurzem 3. und 4. probieren.

letztens hatte ich 2.56er mit 26er drt ritzel und kurzem 4.

das war aber im 1. und 2. etwas zu kurz.

denke so wirds besser/harmonischer laufen(im stadtbetrieb)

alles mit 3.5oer reifen.

ca.400? is ein ,,normaler,, preis unter kollegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Prodigy hast Du ne Kurve mit Franz ?
@helma:

wir hatten einen nicht mehr ganz frischen franz dran. das ergebniss war ok. allerdings bin ich, wie gesagt, nicht sicher wie aussagekräftig das wäre. kann aber ja sein das man, wenn maik interesse und zeit hat, das noch mal bei gelegenheit wiederholt. dann kriegen wir das vielleicht hin.

ist doch oben schon beantwortet. mit diesem speziellen franz hatte das ding etwas weniger leistung, die aber noch etwas früher, hat nach hinten gar nicht mehr gedreht. das ist so atypisch, und der spezielle franz der drauf war ist quasi noch aus einer vorserie und wurde mittlerweile auch ziemlich oft umgeschweißt, verbeult und was weiß ich was, das scheint mir nicht sehr aussagekräftig. einen frischen franz hatte ich nicht griffbereit, und ganz ehrlich finde ich das ganze dann auch nicht so spannend als dass ich mal eben eine flammneuen zum verkauf bestimmten auspuff entwerte nur um eine kurve zu produzieren. prodigy schweißt sich aber, wenn ich ihn richtiv verstanden habe, gerade einen, dann wird man sehen wie das harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen M1L nun mal runtergenommen und eine Portmap gemacht.

Dabei habe ich erschreckend festgestellt wie "klein" doch der Hauptauslass mit 63 % ist.

Nun habe ich überlegt wo noch potential liegt, erstmal Bild:

post-5906-1193765474_thumb.jpg

Grün= M1L mit 63% ohne Nebenauslässe

Grau= bearbeiteter Polini mit 68%

Beide in etwa gleiche Leistungsklasse.

Mit "Rot" habe ich mal Veränderungen eingezeichnet, die ich mir überlegt habe um Auslassfläche zu gewinnen.

Einmal Micky Maus Ohren unten anfügen und die Nebenauslässe höher ziehen wie den Hauptauslass.

Hat jemand schon anderes probiert ? Steg zwischen haupt und Nebenauslass bleibt definitiv so, Höhe ist auch endgültig !

Würde gerne Anregungen und Kritik dazu haben.

MFG

Martin

P.s.: Will nen geteilten Auslass :-D die NEbenauslässe verschenke ich dann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde die helmut kohl formgebung zeithistorisch schlüssig, sonst eher nicht so geil. das iss fläche an der falschen stelle gewonnen, denke ich, und zudem auch eine aufforderung an den kolbenring sich zu verabschieden. ich würde eher zur lösung mit nebenauslässen nach oben tendieren, und bei 63% breite könnte man auch die radien des hauptauslasses etwas weniger memmig gestalten. das sollte schon für ordentlich leistung reichen, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information