Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
vor 17 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Wie viel muss denn da weg? Denn ich möchte den Motor nämlich nicht schon wieder komplett zerlegen müssen! Könnte man das mit einem Dremel auffräsen / schleifen? 

9mm tief durchmesser müsste d64 oder 65mm sein , ist schon ne weile her dass, ich einen gespindelt hab. 

Wenn man nichts zum spindeln hat kann man 105er Pleuel nehmen und das fehlende 1mm vom Hemd abschleifen , 8mm verschwinden im Spacer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Elias:

Ich würd sagen das wäre Pfusch… Sicher Abkleben und so wäre ne Möglichkeit aber spalten is doch jetzt echt kein Act.

 

Wenn du ne Welle mit 105er Pleuel hast ja, dann musst vllt noch bissl anfasen.

Act ist es eh keiner! Nur hab ich ihn erst vor paar Tagen komplett zerlegt gehabt! 

 Ist natürlich nicht gerade gut für die Lager, wenn man das ganze mehrmals zerlegt. Darum mein Überlegung mit dem Dremel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb egig:

9mm tief durchmesser müsste d64 oder 65mm sein , ist schon ne weile her dass, ich einen gespindelt hab. 

Wenn man nichts zum spindeln hat kann man 105er Pleuel nehmen und das fehlende 1mm vom Hemd abschleifen , 8mm verschwinden im Spacer

Naja meinr überlegung wäre gewesen. Den Parmakit runter! Quattrini Drauf. Denn die Fabbri  Welle, ist ja quasi neu. Somit würde ich die gerne behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh, ist der Zylindersitz komplett original?

 

Ich hab das schon auch mit großen Schleifrollen per Hand gemacht aber wenn du da noch ein Pleuel und Wangen im Weg hast, ist es halt mega nervig.

 

Wenn du schon viel gefräst und bearbeitet hast, dann auch noch penibel abklebst kannst schon gut per Hand fräsen.

 

Edid: Wenn du eine teure Fabbriwelle drin hast und gutes Werkzeug und alle Abzieher, würd ich lieber nochmal zerlegen.

Bearbeitet von Elias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Elias:

Mhhh, ist der Zylindersitz komplett original?

 

Ich hab das schon auch mit großen Schleifrollen per Hand gemacht aber wenn du da noch ein Pleuel und Wangen im Weg hast, ist es halt mega nervig.

 

Wenn du schon viel gefräst und bearbeitet hast, dann auch noch penibel abklebst kannst schon gut per Hand fräsen.

 

Edid: Wenn du eine teure Fabbriwelle drin hast und gutes Werkzeug und alle Abzieher, würd ich lieber nochmal zerlegen.

Ja komplett jungfräulich. 

Geht mein Plan wohl nicht auf :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Elias:

Ich leide mit dir, hab hier auch so ein neues Parmakitmotörchen am zerlegen :-D

 

IMG_1828.thumb.jpeg.09633d51ad3757a4b4f28023c99cd39d.jpegIMG_1827.thumb.jpeg.0e4e88200f456ed97f39033efa186737.jpeg

Das Thema Parmakit ist für mich abgehakt :-D der hat mir zu viel Nerven gekostet :wallbash:

.Parmakit ist schon auch was feines. Top Leistung. Leider für nicht als Alltags Motor  nicht geeignet. Wer gern immer im hohen Drehzahlbereich unterwegs ist, wird mit Parmakit ( zumindest dem  w force Red). Happy sein. Devil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach langem hin und her. Wurde es jetzt der m1 56 gtr. 

Der ist heute auch angekommen. 

Plan war, Parmakit runter. Quattrini rauf. Leider passt der natürlich nicht! 

Hätte ich das gewusst. Hätte ich den m1 60 gtr genommen. Denn eigentlich wollte ich nix Spindel oder fräsen. 

Aber gut, jetzt ist er nun mal da. 

 

Welche Steuerzeiten sollte man anpeilen um ein schönes Band zu erzielen? Also nicht maximal Leistung. Sonder schön fahrbar mit a bissl dampf von unten raus. 

Danke schon mal für Tipps. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Welche Steuerzeiten sollte man anpeilen um ein schönes Band zu erzielen? Also nicht maximal Leistung. Sonder schön fahrbar mit a bissl dampf von unten raus. 

Einfach draufstecken und fertig.

Der Rest kommt mit dem Auspuff.

vor einer Stunde schrieb W4VespaHatzer:

Leider passt der natürlich nicht! 

Was passt denn nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb alfonso:

Einfach draufstecken und fertig.

Der Rest kommt mit dem Auspuff.

Was passt denn nicht?

Steuerzeien also original lassen?! 

 

Das Stück Laufbahn vom Zylinder ( keine Ahnung wie das heißt) ist unten 60.90 mm. Und oben, also wo die dichtung aufliegt am Zylinder 61,16 mm. Daher geht der Zylinder nicht ganz aufs Gehäuse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Ich bin gerade am zerlegen vom Motor. Da ist mir eingefallen, ich vermessen mal den Parmakit. Der hat am Fuß die selben Maße. Also nochmal versucht den Quattrini drauf zu stecken. Siehe da, jetzt wo alle Motorsvhrauben draußen sind, geht der drauf :wallbash: muss man das verstehen? 

 

Zylinderhemd krumm oder hat sich gespreizt durch spannungen im Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb egig:

 

Zylinderhemd krumm oder hat sich gespreizt durch spannungen im Alu

Hmmm... Da der Parmakit ohne Probleme rauf ging. Wirds wohl dann am quattrini liegen?! 

 Der geht auch extrem schwer auf die Stehbolzen. Ist das beim quattrini normal? Der Parmakit ist da lock drauf gegangen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb W4VespaHatzer:

Hmmm... Da der Parmakit ohne Probleme rauf ging. Wirds wohl dann am quattrini liegen?! 

 Der geht auch extrem schwer auf die Stehbolzen. Ist das beim quattrini normal? Der Parmakit ist da lock drauf gegangen. 

 

Achso das, die muss man auf 7,2 aufbohren, wird nur daran liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb egig:

 

Achso das, die muss man auf 7,2 aufbohren, wird nur daran liegen

Wie bitte? Die Löcher wo die Stehbolzen durch den Zylinder gehen, muss man aufbohren?  Wo bekommt man denn bitte so einen langen 7,2 mm Bohrer her. Hat ja eh jeder zuhause liegen :-D

Warum macht quattrini das nicht gleich passend :wallbash:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb alfonso:

Ist leider so.

 

Der Bohrer darf auch gerne eine normale Länge haben.

Bohr einfach von beiden Seiten.

Danke jedenfalls für den Tipp. 

Gibt's sonst noch Sachen die man nacharbeiten muss um den Zylinder verwenden zu können? 

 

Warun man nicht gleich passende Löcher in den Zylinder machen, ist mir  unverständlich! Überhaupt, da es den Zylinder ja nicht erst seit gestern gibt. Somit sollte das Problem ja Quattrini bekannt sein. 

 

Muss der Kopf mit dem loctite 510 abgedichtet werden, so wie Quattrini das meint? Oder geht da auch eine andere Dichmasse? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information