Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Am 19.2.2023 um 07:35 hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Was für eine Zündung ist verbaut? Bedüsung ist jetzt nicht so daneben. Das stottern bei 3/4 bis Vollgas hatte ich schon öfter bei einer defekten IDM Cdi.

Jetzt eine elektronische OEX .

bgm statisch und sip Zündung auch schon probiert immer gleich .

außer ich Düse bis 130 HD runter .

dann ist nix . 
Nadeln hätte ich auch schon fast alle durch 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 5 Stunden schrieb lukulus:

Hallo... hat jemand vieleicht ne dxf oder step datei für mich, von ner flanschplatte Ansaugstutzen? 

 

Wär cool..

 

Gruss luk

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/345625-fußdichtungen-kopfdichtungen-sammeltopic/

 

Kanns gerade nicht öffnen, aber schau mal da.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Knowbody:

M1L60 GTRy. Wenn ich diesen in Kombination mit der Fabbri Welle (51mm Hub, 97mm Pleuel und 83mm breite Wangen) verbaue muss dann am Gehäuse etwas angepasst werden oder passt er pnp?

 

Ist diese Variante der Fabbri Welle überhaupt empfehlenswert oder eher auf 88mm gehen?

Bei der Fabbri 51/97 mit den 83mm Wangen brauchst du nicht spindeln. Gehäuse planen bietet sich aber an wenn du Überströmer am Gehäuse anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Knowbody:

@d-tom: Kannst du etwas zur besagten Fabbri Welle etwas sagen?

Ich selber hab 3x Fabbri 83mm Wellen verbaut und beim Kumpel haben wir auch schon zwei verbaut. Alle um die 22-25PS.

Bis jetzt keinerlei Probleme oder Auffälligkeiten.

Sollte natürlich in der Preisklasse auch zu erwarten sein.

 

Erich verbaut die ja auch in seinen Motoren und er kann bestimmt am besten sagen welchen Unterschied/Nachteil die 83mm Wangen gegenüber (gespindelt) 87mm im Betrieb machen.

 

Wobei ja die 83mm Wangen nur bei 51mm Hub geht

Bei 53mm geht das schon nicht mehr.

 

 

Bearbeitet von d-tom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mindestens 150 Motoren mit M1l 83mm 51 Hub ausgestattet und mehrere Hundert, wie aktuell auch im 170er Verkauft. Meines wissens ist nur 1 eingeganen aber nicht immer ist der Hersteller schuld. 

 

Die Fabbri Wellen , egal welche kann man blind verbauen. 

 

Die 87mm Welle brauch weniger Wolfram, ist die selbe Mänge verpresst ist der Wuchtfaktor um ca 5-6% höher. Verdrehsicherheit hat die 83mm schon genug und ein rießen Vorteil hat die 87mm Welle nicht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb vespaschieber1:

Hatter. Hält bis jetzt. Kann man also bedenkenlos verbauen 😁

Wenn das in seiner K5 hält, dann funktioniert die Welle bei Normalsterblichen mindestens bis 40PS und 40Nm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Hat @chup5 schon so eine im Einsatz?

:sigh:

arschgeige. 

 

ja, hatter. eine saison k5. tut. is approved.

allerdings muss am gehäuse die dichtfläche genauestens angeschaut werden für den m1l60. das wird radiseitig nicht immer dicht, weil die dichtfläche zu klein sein kann. 

 

lichtmaschinenseitig muss wie fast immer, wenn kein mädchenkram verbaut wird der staubschutzring der lima weg. und am original nicht abgedrehten polrad könnte es zum überströmer hin eng werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die ganzen infos. jetzt weiß ich was zu tun ist.

 

auspuff ist das letzte thema. was ist denn „der beste“ für ein minimal bearbeiten zylinder auf 51 hub? mamba oder franz, lth midrange, ares oder etwas ganz anderes? breites vand, gute leistungswerte schon bei niedrigen drehzahlen. fahren möcte ich eher schaltfauler und mit guter vorresoleistung.

 

ps: kann man über den daumen sagen wieviel leistung verloren geht, wenn anstelle von 54 hub mit 51 hub aufgebaut wird? ich frage mich ob es die mehrkosten für gehäuse aufschweißen, spindeln etc wer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Den Besten“ gibt es nicht.

Das kommt immer darauf an, was Du selbst davon erwartest.

 

Ich fahr den Zylinder beispielsweise gerne mit PM40 oder egig Python.

Die verlieren beide obenrum 2-3 PS, schieben aber dafür aus dem Keller wie ein alter Lanz.

Das dürfte zu deiner Beschreibung ganz gut passen.

Der Ares passt da auch ganz gut ins Bild.

Midrange und Franz punkten eher nicht so mit Vorreso und frühem Einstieg, machen dafür obenrum mächtig Krawall und entsprechend Laune.

Kurven mit 51mm und 54mm Hub findest Du zuhauf hier im Topic, wobei Du generell davon ausgehen kannst dass die 3mm Hub ungefähr 2-3 PS übers gesamte Band bringen.

Bearbeitet von alfonso
Rechtschreibfehler korrigiert
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information