Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten hat CharlieLx50 folgendes von sich gegeben:

Die hier hätte ich mal ausgewählt. 

https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motor/gangwechsel/primargetriebe/getriebeubersetzung-primarzahnrad-drt-24-72-gerade-zahne.5.20.89.gp.3355.uw

 

Auspuff bin ich noch unschlüssig. Muss Seitenfachrauglich sein. Das macht das ganze nicht gerade leichter. 

 

 

Das ist aber die falsche Primär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

OK, ganz so kacke sieht das ja gar nicht aus... Vom @alfonso gibt's irgendwo ne schöne Kurve mit Pm40 mein ich.... 

Wenn da mit @FalkRAres knapp 20 PS in der Spitze und 8-9 PS vorreso raus kommen würden wäre ich zufrieden. 

Ist das möglich ohne Auslass bearbeiten? 

 

Für knapp 20 PS und 8-9 PS Vorreso würde ich mir einen PM40 dran schrauben.
Nur das mit 8-9 PS Vorreso klappt dann leider nicht, da liegen eher 11 PS und mehr an. :-D
Was in dem Bereich auch super funktioniert ist egigs Python.

Am Auslass musst Du dafür nichts machen und auch die Quetschspalte darf mit 1,3mm noch recht moderat bleiben.
 

Link zur Kurve:
PM40 [KLICK]

Franz [SiSi] (Vorsicht! Das Diagramm zeigt die Leistung an der Kurbelwelle, am Rad sind es 21,5 und 18,4 PS, wobei da inzwischen minimal mehr anliegt und das Resoloch auch etwas entschärft werden konnte.)

 

@vespetta: Hast Du den noch irgendwie zugestopft oder extra fett bedüst?

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat zowizo folgendes von sich gegeben:

OT: Wie zieht sowas mit der Franz kurve den 4. Gang? Hab den die Gehäusesauger Variante mit ähnlichen Resoeinstieg und da passiert mit 2.56? und 20z 4. nicht viel..

 

Mit 2.56 und DRT Runner auf 3.00-10 ist es ganz gut, so lange keine ernstzunehmende Berge im Weg stehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz 130, aber zuverlässig zwischen 125 und 127 ohne unterm Lenker durchschauen zu müssen.

Das geht, wenn es sein muss, auch mal über mehrere Kilometer, macht aber auf Dauer jetzt nicht so richtig viel Spaß.

 

Der Motor steckt in einer  Vietnam-SS, da wird sich die Stirnfläche schon ein wenig bemerkbar machen, wobei ich das mit meiner Statur auch sicher ganz locker kompensiere. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Für knapp 20 PS und 8-9 PS Vorreso würde ich mir einen PM40 dran schrauben.
Nur das mit 8-9 PS Vorreso klappt dann leider nicht, da liegen eher 11 PS und mehr an. :-D
Was in dem Bereich auch super funktioniert ist egigs Python.

Am Auslass musst Du dafür nichts machen und auch die Quetschspalte darf mit 1,3mm noch recht moderat bleiben.
 

Link zur Kurve:
PM40 [KLICK]

Franz [SiSi] (Vorsicht! Das Diagramm zeigt die Leistung an der Kurbelwelle, am Rad sind es 21,5 und 18,4 PS, wobei da inzwischen minimal mehr anliegt und das Resoloch auch etwas entschärft werden konnte.)

Danke, genau die Kurven meinte ich. :thumbsup: Der Ares bleibt auf alle Fälle gesetzt.

 

vor 3 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bin den M1L acht Jahre so gefahren 2.56 Drt Runner 121km/h GPS 22ps 19nm unbearbeitet mit 30Phbh und Ares

das hört sich gut an...so wäre der Plan. Die DRT Runner Nebenwelle hat aber den 3. kurz, und 4. Gang extra kurz oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

der sollte aber die 2.56er mit "nur" kurzen 4. auch ziehen, oder?

Meinen würde ich "mit nur kurzem 4." nicht fahren wollen.
Zumindest nicht mit Franz.
Mit PM40 ginge sogar ein Zahn mehr auf der Kurbelwelle oder ein 3.50-10 Reifen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde (mittlerweile) bei jedem Motor eine Abstufung wählen, die grob dem Zirri Vierten entspricht. Also so in etwa 2,3-2,35. Und die restlichen Gänge entweder normal belassen, oder wenn man etwas tiefer in die Geldbörse greift, den ersten und zweiten Gang länger. Und den Rest dann über die Primärübersetzung bzw. den Hinterreifen passend machen.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 7 Stunden hat blechnase folgendes von sich gegeben:

Bin den M1L acht Jahre so gefahren 2.56 Drt Runner 121km/h GPS 22ps 19nm unbearbeitet mit 30Phbh und Ares 


mit dem M1l 56 oder 60 ?

22PS 19 nm ist :sigh:

3.0 oder 90/90 Reifen oder?

Bearbeitet von Pott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information