Zum Inhalt springen

PK50S umbau auf PK125S


Empfohlene Beiträge

Moinsen.

Bevor ma wieder gemeckert wird: Ja, ich habe schon die Suche bemüht. Und Nein, nichts brauchbares gefunden.

Also ich möchte meine PK50S umbauen und PK125S, und dann auch von Mokick auf Motorrad umtragen lassen.

Und nu zu meiner Fragen wer hat dieses schon mal getan, am besten hier in HH, und könnte mir Tips geben zwecks TÜV?

Mfg Schlaubi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei Piaggio unter Angabe der motornummer und der Fahrgestellnummer

eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " anfordern... dann klappts auch mit dem Tüv Onkel.... heißen die nicht bei euch da oben "Baurat"??

Rita

hier in Frankfurt ists für mich eine der leichteren Übungen, so was eintragen zu lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest bei Piaggio unter Angabe der motornummer und der Fahrgestellnummer

eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung " anfordern... dann klappts auch mit dem Tüv Onkel.... heißen die nicht bei euch da oben "Baurat"??

Rita

hier in Frankfurt ists für mich eine der leichteren Übungen, so was eintragen zu lassen

Gute Infos dazu kann dir auch Scooterandservice in Bahrenfeld bieten. Die machen die Eintragungen auch selbr (zu sehr fairen Preisen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in meine PK 50 XL den Motor von einer PK 125S eingebaut. Vorher (wie schon gesagt) bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung angefordert. Diese ist glaube ich an deine Fahrgestellnummer gebunden. Bei mir wurden 2 Motoren aufgeführt (PK 125 XL und PK 125 S), die in den Rahmen verbaut werden dürfen. Zusätzlich wurde vermerkt, dass die XL2 Motoren nicht benutzt werden können (wegen den Schaltzügen).

Beim TÜV gab es überhaupt keine Probleme. Die haben sich nur riesig gefreut, dass auf der Bescheinigung von Piaggio schon alle Daten (Vmax, Lautstärke, Vergaser...) für das Gutachten und den Kfz-Schein drauf standen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das liest - könnt man als österreicher echt neidisch werden!!!! wie ich bei der typisierungsstelle angerufen habe - um mich genau wegen dem zu erkundigen, wurde ich von dem prüfer angeschrien - vonwegen des geht nimma und aus .... und dann hat er aufgelegt!!!!!! :-D :-D :-D:shit::-D:-):-(:-D :-D :cheers:

güni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute schon ne Email von Piaggio bekommen. :-D

Die möchten von mir noch wissen welchen Motor ich denn da einbauen möchte, damit die das prüfen können ob sie mir den frei geben können.

Hab ma gleich vier angegeben.

Ma gucken was zurück kommt.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man das liest - könnt man als österreicher echt neidisch werden!!!! wie ich bei der typisierungsstelle angerufen habe - um mich genau wegen dem zu erkundigen, wurde ich von dem prüfer angeschrien - vonwegen des geht nimma und aus .... und dann hat er aufgelegt!!!!!! :-D:-D:-D:shit::-D:-):-(:-D:-D:cheers:

güni

Ja, deswegen habe ich ja auch nen Motor aus Österreich besorgt ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So endlich halte ich die Unbedenklichtkeitsbescheinigung in meinen Händen. :-D

Ich musste aber nochmal ne Anfrage per Kontaktformular starten. Abends geschrieben, morgerns nur noch kurz ne Frage per Email zurückbekommen (diesmal aber von ner persönlichen Addy und nicht wie beim ersten Mal von der allgemeinen), gleich zurück geschrieben, und drei Tage später hatte ich sie im Briefkasten.

In der Unbedenklichkeitsbescheinigung sind 2 Motoren aufgeführt die ich verbauen darf (VMX5M = PK 125 S, VMX6M = PK 125 XL) und die Fahrgestellnummer steht auch mit drin. Die Unbedenklichkeitsbescheinigung ist Fzg gebunden. Es ist also so wie es einige oben schon gepostet haben. Darin sind noch Auflagen enthalten, wie z.B. der Umbau von Vergaser, Lufi, Auspuff, Hinterradbremse usw.. Vergaser, Lufi, Auspuff sind mit jeweiliger Teilenummer hier auch nochmal für beide Motoren extra aufgeführt.

Als Tip zum Schluß, für jeden der auch ne Unbedenklichkeitsbescheigung bei Piaggio per Email anfragen möchte. Schreibt unten in das Textfeld nochmal extra eure Fahrgestellnummer, Motortyp und -nummer und eure Adresse rein, auch wenn ihr sie oben in dem Formular bereits aufgeführt habt. Das führte nämlich bei beiden meiner Anfragen zu Verzögerungen, bzw. ich hab eine Email bekommen, wo danach nochmla extra gefragt worden ist. (1.Anfrage = Email von Piaggio mit Frage nach Fahrgestellnr. und Motortyp und -nummer; bei der 2.Anfrage die erfragten Daten im Textfeld mit angegeben. = Email von Piaggio mit Frage nach Adresse, obwohl oben im Komtaktformular mit angeben)

Danke für eure Hilfe :-D , und ich hoffe der Thread ist allen anderen die sowas vorhaben eine Hilfe.

Mfg Schlaubi

Bearbeitet von Schlaubi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich würde gerne sowas ähnliches machn. Ich habe ne xl2 und hab dafür mehr oder weniger schon nen pk s kopf besorgt.Würde danach gerne einen pk 125 xl oder pk 125 s motor einbauen.Kriege ich für die xl2 dann auch ne bescheinigung das ich diese motoren einbauen darf (wegen den schaltzügen) ? Ich mein,wenn ich denen sage das ich den kopf mitwechsle dürfte das doch gehen oder nicht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie dein Kopf aussieht, ist den Graukitteln völlig egal. Wichtig ist, was die Fahrgestellnummer sagt und was da in der Unbedenklichkeitsbescheinigung steht.

Du weisst aber schon, dass du für den anderen Kopf die Gabel anpassen musst? Und den Choke-Zug anders verlegen?

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 12 Jahre später...

Naja, ich hol mal lieber ein 12 Jahre altes Topic wieder hervor bevor ich da gleich ein neues erstell :-D

 

Ich bräuchte eine Kopie einer Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland, dass der Rahmen usw. einer V5X2T (PK50S) gleich dem der VMX5T (PK125S) ist.

Diese Bescheinigungen werden/wurden ja rahmennummerbezogen? ausgegeben - das wäre in meinem Fall egal.

 

Leider hab ich noch keine Bescheinigung gefunden - hätte da jemand eine Kopie / einen Link für mich? :inlove:

 

Abspielen tut sich das ganze in Ö, daher die Fragerei - TÜV-Bescheinigungen / Umtragungsunterlagen würd ich auch gerne nehmen :-D 

 

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 26.8.2019 um 16:08 hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hol mal lieber ein 12 Jahre altes Topic wieder hervor bevor ich da gleich ein neues erstell :-D

 

Ich bräuchte eine Kopie einer Bescheinigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio Deutschland, dass der Rahmen usw. einer V5X2T (PK50S) gleich dem der VMX5T (PK125S) ist.

Diese Bescheinigungen werden/wurden ja rahmennummerbezogen? ausgegeben - das wäre in meinem Fall egal.

 

Leider hab ich noch keine Bescheinigung gefunden - hätte da jemand eine Kopie / einen Link für mich? :inlove:

 

Abspielen tut sich das ganze in Ö, daher die Fragerei - TÜV-Bescheinigungen / Umtragungsunterlagen würd ich auch gerne nehmen :-D 

 

lg

 

 

 

:gsf_tumbleweed:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information