Zum Inhalt springen

ET3-Banane goes Leistung!


Empfohlene Beiträge

0,2 Ps noch alder

zu was, Falder?

denke mal eher 0,17 PS wenn mann es genau nimmt, is aber eh worscht bei den Meßtoleranzen;

wäre froh wenn es bei meiner möhre 17PS wären

Habe noch etwas gebastelt:

Nun Vergaser 38mm und Auslass auch...

auf 38mm Durchmesser?

fett krasses Loch (um es im gleichen Sprachjargon auszudrücken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blick irgendwie nich mehr so ganz durch... :-D welches Setup is da jetz verbaut?? M1 und 54er Welle oder warum der fette 22mm Spacer den Du am Anfang erwähnt hast? Hast Du zwei M1(weil im M1-Topic lag die leistung ja noch unter 20PS) oder is das der und jetz nur nen anderes Setup?? Sorry...

Aber egal welches Setup, fetten Respekt für die Leistungsausbeute!! :-D

,..pennah!

Nochmals:

ich habe nur den einen M1.

Setup:

-M1 mit M1 Kopf(dezentrale Kerze)

-54mm Vollwangenwelle mit 110er Pleul(Zylinder 8mm abgedreht und 13mm längeres Pleul+1mm Zylinderdichtfläche am Gehäuse geplant, somit 22mm Spacer)

-jetzt 38mm Keihin Flachschieber

-Banshee Vforce Membran über beide Gehäusehälften

-CR125 Auspuff mit ET3-Banane als Schalldämpfer umgebaut

-HP4 mit Lüfterradschaufeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals:

ich habe nur den einen M1.

Setup:

-M1 mit M1 Kopf(dezentrale Kerze)

-54mm Vollwangenwelle mit 110er Pleul(Zylinder 8mm abgedreht und 13mm längeres Pleul+1mm Zylinderdichtfläche am Gehäuse geplant, somit 22mm Spacer)

-jetzt 38mm Keihin Flachschieber

-Banshee Vforce Membran über beide Gehäusehälften

-CR125 Auspuff mit ET3-Banane als Schalldämpfer umgebaut

-HP4 mit Lüfterradschaufeln

Thx :-D

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt aber mal eine ordentliche Ansage. Würdest du behaupten/schätzen, dass die Leistung nur mit einem M1 möglich ist, oder könnte man mit einem dementsprechend bearbeiteten Malossi und gleichem Setup auch in diese Region vorstoßen? Schätze mal der Auspuff spielt da die großte Rolle. Scheint ja sehr gut mit hohen Steuerzeiten zu arbeiten.

Der Kurvenverlauf erinnert mich einwenig an Atoms V3 Tüte. Die war ursprünglich ja auch mal eine Crosserbirne.

Würdest du die vielleicht die Maße veröffentlichen und das wir SFler auch endlich mal eine vernünftiges "open Source" Topic/Projekt starten könnten?

Für ein Tourenroller bestimmt alles andere als die erste Wahl, aber für ein bischen Spaß so zwischen durch optimal.

Gruß

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die vielleicht die Maße veröffentlichen und das wir SFler auch endlich mal eine vernünftiges "open Source" Topic/Projekt starten könnten?

Ich finde das hier ist erste Sahne open source. Laufbahn- und Kolbenbilder, Steuerzeiten, Details zur Pleuellänge, Fußdichtungsgröße und den Auspuff gibt es ja auch in Serie, scheint ja bloß in mehrere Segmente unterteilt worden zu sein um den ungünstigen Platzverhältnissen Rechnung zu tragen.

Danke dafür. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das hier ist erste Sahne open source. Laufbahn- und Kolbenbilder, Steuerzeiten, Details zur Pleuellänge, Fußdichtungsgröße und den Auspuff gibt es ja auch in Serie, scheint ja bloß in mehrere Segmente unterteilt worden zu sein um den ungünstigen Platzverhältnissen Rechnung zu tragen.

Danke dafür. :-D

War vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt, aber das mit dem "open Source" sollte sich nur auf den Auspuff beziehen. Und ja es ist ein Serien Auspuff, also kein Staatsgeheimnis. Dennoch wäre es schön, wenn die Maße des Auspuff veröffentlicht werden. Mittlerweile kursieren ja schon einige Programme hier im Forum, womit man die Maße in Segmente einteilen kann und über den Stahlfix (Armin) könnten wir dann Bleche anfertigen lassen.

Sollte nur ein Vorschlag sein...

Bearbeitet von iloeisenberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vielleicht nicht eindeutig ausgedrückt, aber das mit dem "open Source" sollte sich nur auf den Auspuff beziehen. Und ja es ist ein Serien Auspuff, also kein Staatsgeheimnis. Dennoch wäre es schön, wenn die Maße des Auspuff veröffentlicht werden. Mittlerweile kursieren ja schon einige Programme hier im Forum, womit man die Maße in Segmente einteilen kann und über den Stahlfix (Armin) könnten wir dann Bleche anfertigen lassen.

Sollte nur ein Vorschlag sein...

was willste denn mit nem auspuff der auf sämtlichen motoren im forum, ausser vielleicht 3 oder so, absolut scheisse laufen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willste denn mit nem auspuff der auf sämtlichen motoren im forum, ausser vielleicht 3 oder so, absolut scheisse laufen würde?

und selbst die 3 sind eventuell noch optimistisch.

@iloeisenberg:

schau dir doch bitte mal den auslass an. selbst wenn du größerordnungsmäßig annähernd in die zeitquerschnittsregion von dem ding kommen würdest hättest du mit jedem anderen zylinder dann so jenseitige steuerzeiten dass der auspuff wieder nicht laufen würde. bbg hat den ja auch immer wieder probiert, und so richtig der brüller war das ding nie, erst in der letzten ausbaustufe hat das ding was gebracht. außerdem ist es einfach nicht realistisch den leistungssprung von größenordnungsmäßig 20 auf größenordnungsmäßig 30 überwiegend dem auspuff zu zu rechnen. damit unterschätzt du die zeit und die arbeit die bbg da rein gesenkt hat um die letzten 10ps zu finden doch erheblich. und, ich reiß' jetzt mal das maul auf: der auspuff iss garantiert immer noch nicht das optimum.

ansonsten merkt edit noch an dass das echt der hammer ist. die 27 vom rosa schweinchen waren ja schon eine echte offenbarung, aber das jetzt! viel zu hart.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man Fragen, wo Du die Welle laserverschweissen lässt, oder machst Du das selber? Kannst mir gerne mal Kontaktdaten via PM zukommen lassen :-D

hier der vespajones macht das :-D , weiss aber net ob der auch massenfertigungen macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@amazombie

Wirst wohl Recht haben. War wohl etwas zu optimistisch gedacht das Dingen, gut funktionierend, auf einen anderen Motor zu schrauben. Dazu brauchte der BBG bestimmt eiserne Nerven, bis er mit dem Ergebnis zufrieden war.

Hintergrund an meinem Interesse ist ein Auspuff zu bauen, der einen gemächlichen Verlauf bis ca. 6000 U/min hat und dann bis etwa 10.000 den Resobereich. Bis 6000 U/min kann man gemütlich und vor allem auch unauffällig im Stadtverkehr dahingleiten. Und wenn es mal etwas sportlich voran gehen soll, kann man sich im oberen Drehzahlbereich aufhalten. Habe leider nicht die Zeit, Erfahrung und auch nicht die Testmöglichkeit (Prüfstand), eine vernünftige Anlage zu "(ent)wickeln"... Der Sip Curly hatte bei mir einen solchen Verlauf, doch es widerstrebt mit einwenig die gleiche Leistung wie ein PM über Drehzahl zu erkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

solche Anlagen gibt es ohne Ende!!! Alle Crossbirnen können das besser oder schlechter in den Bereichen. Es ist nur das Problem, dass unsere Motoren normalerweise garnicht mit den Crosserbirnen harmonieren. Mein alter Polini z.B. hatte mit dem CR125 Auspuff genau 3 Leistungspeaks mit 18PS(dazu im Vergleich der HZ 23PS mit einem Peak)

Ein "normaler" Vespamotor produziert gerne einmal eine kraftlose Kurve wie mit dem SIP, wenn es über die Drehzahlen gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau! bei den Vespamotoren ist eigentlich alles Kacke. Im Vergleich zu einem Motor mit Leistung haben wir einen Einlass, an dem man nicht richtig drankommt, um schön unter den Kolben zu spülen. Die Querschnitte sind bei den Vespazylindern immer sehr klein. Der Auslasss ist im Verhältnis zu leistungsstarken Zylindern auch bescheiden. Im Prinzip wird alles durch die sehr eng stehenden Zylinderstehbolzen limitiert. Das sinnvollste ist doch alles zu umgehen und einen Direktansauger zu fahren, denn da hat man solche Probleme nicht!

Siehe Kurve vom Gerhard 121er Malossi und der brutale Rotax oder auch das Rosa Schweinchen. Wobei die Malossi auch alles andere als optimal sind! Da braucht es dann auch wohl viiiiieeeeeelllll Wissen und Experimentierfreude, um solch starke Motoren zu bauen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

BBG, I think I remember two power curves comparing your engine with the CR125 exhaust and another one with a Franz or HZ ... What is before or after you machined the boost-ports ??

Can anyone help me finding these curves ? :-D:-D

Thank you :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBG, I think I remember two power curves comparing your engine with the CR125 exhaust and another one with a Franz or HZ ... What is before or after you machined the boost-ports ??

Can anyone help me finding these curves ? :-D:-D

Thank you :-D

I can´t find the curve as well!

Edit:

Saw that curve in "M1, was kann er wirklich"

These three curves were make after the machining.

Bearbeitet von bodybuildinggym
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das Topic grad erst gesehen :-D

sowas von geil; fett respekt!!!!!!!!!

Sorry aber ich brauch sowas zumindest im Ansatz auch, schon nach Rotenburg als ich gerhards Karre gesehen habe, super

dezent schön auf original kein schnick-schnack war mir schon klar wie es mit meiner ET3 mal weiter gehen soll aber jetzt ist es sonnenklar.

Danke für dieses geile Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hätte noch einen S Lenker , würde den S lusso lenker nehmen. 
    • Bei den Bewässerungsanlagen in der Regel auf Spatentiefe (25-30cm)   Beim Stromkabel zwischen 40 und 60cm. Wenn es da seichter wird, dann noch zusätzlich mit  Panzerschlauch und Signalband. Wobei sich "Stromkabel" auf Gartenbeleuchtung und Außensteckdosen beziehen. Also relativ dünne Durchmesser zur Versorgung irgendwelcher Garteneinrichtungen! Keine Starkstrom Zuleitungen oder gar Hausanschlüsse.   Hängt aber auch immer davon ab, ob "privat" oder "öffentlich" . Im öffentlichen Bereich hast du meist zwingende Vorgaben bezüglich Einbautiefen. Da kommt man um eine ordentliche Grabenfräse nicht herum. Im Privatgarten ist das nicht ganz so streng zu sehen, da entscheidet oftmals aus Kostengründen der Kunde, wie tief es verlegt werden soll. Aber beim Stromkabel bin ich immer mindestens auf 40cm unterwegs.   Es werden bei mir aber immer alle Leitungen von der Lage und Tiefe vermessen und in einem Plan verortet. In der Regel stimmt das dann auf +/- 5cm genau. Die Tiefe wird ein nivelliert.      
    • Meiner Meinung nach: Einbildung.    Es hört sich vermutlich anders an, weil es bei bekannten Musikstücken ungewohnt ist.  
    • Es geht auch weniger darum ob die Kiste mit dem Sprit fährt und hält, als vielmehr was der Alkohol im Sprit mit Gummis und Dichtungen macht. Nachdem was E5 schon teilweise mit den neueren Gummiteilen macht, wird das mit E10 nicht besser. Aufquellende Tankdeckeldichtungen sind ja nix neues, die sind halt nur ärgerlich, machen aber so gesehen nix kaputt. Wenn ein Ansauggummi so aufquillt das der Vergaser ständig runterfällt ist das was anderes.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information