Zum Inhalt springen

Vespa pk 50 Rush - Unterschiede zur XL?


Empfohlene Beiträge

Hy leute

Eine bekannte hat sich nun ne Pk50 mit 3 Gang getriebe bei Ebay geschossen. Was mich gewundert hat, weil keine 4 Gang. Nun hab ich mal ein wenig gestöbert und erfahren daß es sich hierbei um eine PK50 Rush handlen soll.

Mich intererssiert jetzt, was ist der Unterschied zu ner "normalen" XL?

Nur das getriebe? Der hat dann ja auch ne andere primär, oder? Gaser der selbe? Zyli wie bei XL1 oder 2?

Danke schon mal :-D

P.S. mit nem 3 gang und bisserl Dampf aus 75ccm sollte die ja dann ganz gut abgehen...

Gruß

ANDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist so als wenn's die Rush nicht in (D) gegeben hat. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat die Rush 'ne monositzige XL-Karosserie mit der in (I) und (A) üblichen Gabel im V50-Style. In (I) gab's da irgendsoeine Regelung, daß Fuffies für 15-jährige nur 3 Gänge haben durften (oder so ähnlich ...).

... ohne Gewähr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Ex-Italienerin, auch HP 3marce genannt

Besonderheiten gegenüber gleichaltrigen PKXL2:

- kurze 4,93er Primär

- Vergaser 16.12

- breiter Aluzylinder wie V50SR

- Dreiganggetriebe mit anderer Übersetzung als das Standard-Dreigang (siehe Smallframe Hot Topics)

- Kubelwelle mit längerer Einlasszeit ("Rennwelle")

- und die schon angesprochene Einsitzer-Pflichtbank (in Italien)

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Ex-Italienerin, auch HP 3marce genannt

Besonderheiten gegenüber gleichaltrigen PKXL2:

- kurze 4,93er Primär

- Vergaser 16.12

- breiter Aluzylinder wie V50SR

- Dreiganggetriebe mit anderer Übersetzung als das Standard-Dreigang (siehe Smallframe Hot Topics)

- Kubelwelle mit längerer Einlasszeit ("Rennwelle")

- und die schon angesprochene Einsitzer-Pflichtbank (in Italien)

:-D bobcat

Cool...also etwas "besonderes" *g* Wie siehts da aus mit Kompatibiltät anderer teile? Scheinbar nicht soooo gut wegen den durchgehenden Stehbolzen, aber die könnte man ja ersetzen...

Übringends...Ihr seit echt Klasse *g*

Sind 290 Tacken okay?

Bearbeitet von Kopfloser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind 290 Tacken okay?

Mit .de Papieren? Mit Sicherheit! Auch so würdest Du für die Einzelteile über 500 EUR bekommen (beliebteste Teile: Gabel ca. 50 ?, Zündung ca. 60? (falls HP4-LuRa +60?), Motor ca. 120 ?, Alu-Zylinder ca. 50 ?, xl2-Kupplung ca. 50 ?...). Laß Sie aber bitte beisammen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit .de Papieren? Mit Sicherheit! Auch so würdest Du für die Einzelteile über 500 EUR bekommen (beliebteste Teile: Gabel ca. 50 ?, Zündung ca. 60? (falls HP4-LuRa +60?), Motor ca. 120 ?, Alu-Zylinder ca. 50 ?, xl2-Kupplung ca. 50 ?...). Laß Sie aber bitte beisammen :-D

Die gehört ner Bekannten von mir...und klar beleibt die zusammen :-D Wie Frauen nun mal sind, gesehen, verliebt und gekauft. Und nachdem es noch was besonderes ist, sowieso :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu isse da...

...und ich bin überrascht. Scheint keine HP zu sein. Laut handbuch in deutsch isses ne PK 50 XL mit 3 gang Getriebe. Schildchen am Handschuhfach ist weg. Leichtes Lüfterrad seh ich keins, zumindest noch nicht und der Zyli scheint ein normaler 50er zu sein. Der wurde laut beigelegten papieren 2000 bei 34.000km komplett mit Kolben getauscht.

Rahmennummer V5X3T0191920

In der ABE heissts

A: v5x1m

B: va52mk

A: SHB 16/15F

B: FHBB 16/14

Bilder leider vom handy soweit erkennbar anbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, daß da nicht einfach nur die 4 am Griff weggerubbelt ist? V5X3T ist eigentlich 'ne normale XL (mit der abgebildeten Karosse und dem Baujahr dann XL2). 'Ne Rush müßte AFAIK V5X4T haben ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, daß da nicht einfach nur die 4 am Griff weggerubbelt ist? V5X3T ist eigentlich 'ne normale XL (mit der abgebildeten Karosse und dem Baujahr dann XL2). 'Ne Rush müßte AFAIK V5X4T haben ... :-D

ich weis nicht, schalten lässt sie sich mehr als bescheiden, der Ring wo die zahlen drauf sind ist nicht mehr existent.

laut Handbuch kann sie auch 3 Gänge haben... *grübel*

Ich werd sie mir die tage nochmal genauer ansehen und versuche mal die Schaltung zu fixieren, der Griff dreht sich wie er gerade lustig ist :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das drehen der Schaltung liegt wahrscheinlich am fehlenden Ring mit den Zahlen drauf. Den in der Dreigang-Ausführung zu finden, wird sportlich. Dass du kein HP4-Lüfterrad hast, wundert mich nicht wirklich, du hast ja "nur" eine HP (ohne 4). Und wenn der Zylinder schon mal gewechselt wurde, kann es sein, dass mangels passendem Ersatz einfach ein normaler Fuffi-Zylinder draufgebaut wurde.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das drehen der Schaltung liegt wahrscheinlich am fehlenden Ring mit den Zahlen drauf. Den in der Dreigang-Ausführung zu finden, wird sportlich. Dass du kein HP4-Lüfterrad hast, wundert mich nicht wirklich, du hast ja "nur" eine HP (ohne 4). Und wenn der Zylinder schon mal gewechselt wurde, kann es sein, dass mangels passendem Ersatz einfach ein normaler Fuffi-Zylinder draufgebaut wurde.

Gruß

SubWay

Andererseits hatte ich gestern das gefühl nen 4ten gang gefunden zu haben. Also doch spalten um zu sehen was wirklich Sache ist. Ich denke mittlerweile daß es sich dabei um eine ganz normale, lediglich falsch beschriebene XL2 aus dem Jahr 91 handelt.

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, wenn du eine deutsche Allgemeine Betriebserlaubnis hast, bei der die Rahmennummer stimmt, ist es ziemlich sicher keine HP oder Rush. Die gab es nur in Italien. Wenn die eine deutsche Betriebserlaubnis hat, hat sie nur eine "Betriebserlaubnis" ohne den Zusatz "Allgemeine". Oder es wurde seinerzeit was getürkt. Aber die Hinweise verdichten sich, dass es eine normale XL2 ist, ein deutsches Handbuch hättest du sonst auch nicht unbedingt.

Gruß

SubWay

Edith sacht noch, spalten brauchst du nicht unbedingt, es reicht, die Gänge am Motor mit der Hand durchzuschalten, dabei ein bisschen am Polrad drehen, dann geht das.

Bearbeitet von subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fonzo: jo, sieht dann so aus:

0ef6_1.JPG

0fe2_1.JPG

Die Rush sollte IMO diese Karosserieform haben:

VespaPK_XL_Rush1.jpg

VespaPK_XL_Rush2.jpg

Wobei das Prospektbild auch nicht ganz stimmig ist: die auf der Rückseite als 125XL betitelte weiße PK hat noch die alte Schwinge und heißt auf der Vorderseite lt. Gepäckfachbeschriftung 50XL und hat die vorderen Blinker der schweizer 125er-Ausführung.

Die Schwatte hat schon die XL2-Style-Blinker, ist lt. Rückseite 'ne Plurimatic, hat aber auf der Vorderseite ein Bremspedal ... :-D

Edith schiebt zur Rush-Dokumentation (ausnahmsweise) noch mal 'nen Ebay-Link nach:

RUSH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ok ...bei solchen Rennsemmeln. Aber der klassische Reihen-6 oder gar V8 von MB .....da muss der Ellenbogen raus, Wahlschalter auf D, rechte Hand auf den benachbarten Oberschenkel (oder Wahlweise die Kühltasche mit dem Pausengetränk) ....und dann genießt man die kaum spürbaren Schaltvorgänge  , bis man sich entweder Option 1 oder 2 widmet.     (in meinem Alter wohl eher Option 2) 
    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information