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Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?


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Hab genau das gleiche mittel... bin echt fasziniert von dem teil. Meine teile glänzen wieder in ihrem alten neuen Chrom.

Gruss, Hansi

P.S. kann mir jemand helfen... suche nämlich über meinen Puch X-30 Turbo (siehe Bild) ein paar informationen. Ich suche schon seit nem Jahr mehr darüber aber finde weder ein gleiches Modell zu verkaufen noch eine Kopie vom Typenschein/Betriebserlaubnis.

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Bearbeitet von vespahansi
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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute!

Hier noch einige Schnappschüsse von folgenden Mopeds :-D aus den 50iger, 60iger und frühen 70iger Jahren:

-NSU Quickly L (1958),

-Kreidler Florett "Eiertank" (ca. 1965),

-Victoria "Blechbanane" (ca. 1961/62),

-Kreidler Florett RS (ca. 1973).

Leider sind sie aus unserem heutigen Strassenbild so gut wie verschwunden! :-D

Bis dann,

:-D

R.B

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Hallo Leute!

Hier noch ein "Einsteiger-Moped" der 50iger Jahre für den eher schmalen bzw. kleinen Geldbeutel:

"Necko"-Vertrieben vom Versandhaus Neckermann Frankfurt am Main. :-D

Heutzutage eher selten anzutreffen und für diejenigen Mopedliebhaber, die mal etwas anderes als NSU Quickly Co. fahren möchten!

Bis dann,

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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Heutzutage eher selten anzutreffen und für diejenigen Mopedliebhaber, die mal etwas anderes als NSU Quickly Co. fahren möchten!

Aha, und hat das Dingens wenigstens nen NSU oder Sachs-Motor oder was

machste wenn Du mal ein Ersatzteil für so nen Exoten brauchst?

Und im Vergleich zur Quickly sieht das Teil jetzt auch nicht gerade Entscheidend

besser aus.

Aber Hauptsache anders sein wie die Anderen, oder? :-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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  • 1 Monat später...

Bin gerade dabei einem älteren Herren (87 Jahre) dieses Moped abzuschwatzen.

Bis vor 2 Jahren ist er noch damit gefahren. Alles Original und mit sehr schöner Patina.

Was würdet Ihr für dieses wunderbare Teil bezahlen?

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Bin gerade dabei einem älteren Herren (87 Jahre) dieses Moped abzuschwatzen.

Bis vor 2 Jahren ist er noch damit gefahren. Alles Original und mit sehr schöner Patina.

Was würdet Ihr für dieses wunderbare Teil bezahlen?

Hallo!

Schönes und vor allem originales Moped!

So eine Express Radexi 136 :-D ist heute nicht mehr allzu oft anzutreffen.

Ich würde bei einem Preis bis max. 800,00 ? zugreifen, sonst ist ein Anderer schneller und die Radexi wird bei E..y verscherbelt! :-D

Sind Papiere vorhanden?

Viel Glück,

:-D

R.B.

P.S.: Wenn Du sie nicht nimmst, dann lasse es mich wissen! :-D

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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  • 5 Wochen später...

moin

geiles topic. :-D

mein erstes moped war vadderns zündapp super combinette bj. irgendwas anfang der 60er. das gute stück hat er damals von seinem onkel geschenkt bekommen, und das noch nagelneu und frisch aus dem laden. na ja sie sieht dem alter entsprechend aus und er möchte auch nicht das da was dran restauriert wird. er sagt man darf das alter ruhig sehen. zwischenzeitlich sind 3 weitere dazugekommen, welche aber zerlegt im ganzen haus verteilt sind.

mein onkel hat noch, ich glaube es ist eine rex, so ein fahrrad mit hilfsmotor auf dem dachboden stehen. er sagt das ding stammt aus der zeit ende vierziger anfang fünfziger. das gute stück ist in einem richtig erbärmlichen zustand, mehr rost als alles andere. aber er wills sie ums verrecken nicht rausrücken, nicht mal das ich sie wieder herrichte & fahre, er aber weiterhin der besitzer ist......

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe heute am 02.09. in Köln-Wahn ein schönes Moped-Treffen :-D besucht.

Überwiegend waren Mopeds der 50iger und 60iger Jahre vertreten, wie z.B.: NSU Quickly, Kreidler Florett, Zündapp Combinette, Hercules, Victoria Avanti usw., usw.. :-D

Aber auch die "Roller-Fraktion" war mit einigen schönen Stücken am Start, wie Vespa Smallframes usw., Zündapp R bzw. RS 50, Heinkel, NSU Lambretta...........................

Ein, wie ich finde insgesamt schönes Treffen.

Was allerdings nicht so positiv war und verbesserungswürdig ist, war der "Teilemarkt" mit nur 3 (!) :-D Ständen-Schade!

Hier noch einige Schnappschüsse im Anschluss!

:-D

R.B.

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Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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@Shaggy!

Ein guter Tipp ist der Zweirad-Oldtimermarkt "Karl am Kanal" in Gelsenkirchen!

Wenn Du einmal im Ruhrgebiet sein solltest, dann ist das eine gute Adresse. :-D

Oder: "Das weltgrösste Internetauktionshaus" bzw. schaue einfach einmal bei unseren niederländischen Nachbarn nach, die bietes seeehr viele Mopedteile an.

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Bearbeitet von Rockabilly-Boy
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    • Ich vermute 195mm, bin mir aber nicht mehr sicher; habe aber ein Bild gefunden, vielleicht hilft es ja:  
    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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