Zum Inhalt springen

Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ja, ich weiss, dass das ein "Motorroller-Forum" ist.

Aber gibt es denn hier auch Leute, die so wie ich, die neben Vespa & Co., auch alte Mopeds aus den 50iger und 60iger Jahren mögen? :-D

Die bekanntesten Marken sind und waren Kreidler Florett, Zündapp Combinette, NSU Quickly, DKW Hummel und Konsorten.

Besitzt Ihr ebenfalls alte "zweirädrige Halbstarkenträume" aus vergangenen Zeiten, die bereits einige unserer Väter fuhren?

Schreibt einfach. Ich würde mich sehr freuen! :-D

Ich habe einige meiner (ehemaligen) Mopeds diesem Topic beigefügt. Zu sehen sind: Kreidler Florett Super 4, NSU Quickly "L", Hercules 217, Hercules "Lastboy" Postmoped, Zündapp R 50 und Vespa 50 N.

In diesem Sinne,

:-D

R.B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen von einer 1970er Velosolex hab ich keine Mopederfahrung. Könnte momentan aber recht günstig zwei Kreidler Florett (mit Eiertank, Bj. um 1960) bekommen. Eine zerlegt und schon gestrahlt, die andere noch fahrfähig zusammengebaut, aber wohl restaurierungsbedürftig.

Was zahlt man denn für solche Mopeds?

Gruß

Tec

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den eindruck, diese schönen teile sind zu reinen handelsobjekten verkommen. will sagen, die wechseln nur noch den besitzer, aber auf die straße kommen sie nicht. bei e... und vielen teilemärkte die ich so besuche, werden einige angeboten. aber wie gesagt, ich seh an straßenecken nur fuffi-vespas und plastikbomber rumstehen.

ich finds schade. auch von den 50ccm mokicks der 60er und 70er (auch von motorrad-herstellern wie honda und yamaha) sieht man auf deutschlands straßen nix mehr.

gruß

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Ich hab eine Vicky Standart ( Zweirad Union ) von 1961 in O-Lack mit O-Papieren, sehr schön in schwarz-weiß . Ich muß nur noch den Tank reinigen und ein paar Sachen entrosten.

Die kommt mit zur meiner Sammlung ! Bei mir fehlt nur noch eine Abdeckung am linken Durchstieg wo der Vergaser drin sitzt dann ist sie wieder komplett !

Bei der Gelegenheit frage ich einfach mal nach !!!?

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rockabilly Boy:

-Hercules Typ 220 , Bj ´65(damit fing alles an), ist aber auch "meine Älteste" zur Zeit

-Kreidler RMCS , Bj. ´80 (Cinemascope)

-KTM ME 50 , Bj ´76

-Zündapp R50 , Bj ´76

-Motobecane Minimoby Baujahr unbekannt aber neuwertiger Zustand

-Hercules Hobby Rider 1, Bj ´72

Hab meine Combinette mit Beinschild zuhause :-D

Es passen da viele Ersatzteile vom R50 Zündapproller - letztendetlich hab ich dann einiges im Shop aufgenommen...

Helmut

Hallo Helmut, kenne Dich aus dem R50 Forum. schön Dich auch hier zu treffen.

Uli

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off Topic on:

@TEC:

Verkaufe Beinschild mit Original-Logo und Tacho sowie Lenkerverkleidung für Kreidler Eiertank (K54), Papiere auch noch da.

Rest per PM

Off Topic off:

Moin Elmar,

werd die Kreidler wohl nicht kaufen, da mir neben den Rollern und der Familie die Zeit fehlt.

@ alle: Anbei einige Fotos, kann bei Interesse Kontakt vermitteln. Fixpreis ist 350,-

Gruß

Tec

P.S.: Mit frischem Sprit soll das Moped sogar laufen. Ro/schwarz ist bei der Florett auch eine eher seltene Farbkombination.

post-3650-1170311983_thumb.jpg

post-3650-1170311993_thumb.jpg

post-3650-1170312002.jpg

post-3650-1170312009_thumb.jpg

Bearbeitet von Tec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündapp C50 Sport, Baujahr 1976 mit knapp 6.000 Original-Kilometern auf der Uhr in Grün-Metallick. Der Tank wird grade entrostet, dann sollte das gute Stück wieder laufen und kommt auch auf die Straße.

Bilder gibbet hier. Wenn fertig, gibt es noch mehr davon.

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

Ein Moped aus den 50iger Jahren, an dem sich früher und auch noch heute die Geister leider scheiden, ist die

DKW-BLECHBANANE!!!

Später wurden u.a. diese Mopeds von der Zweirad Union (Verbund von 4 grossen Marken) vertrieben.

Für ein Fahrzeug im Zustand 4 bis 5 bezahlt man immer noch teilweise deutlich über 1000,00 ? und für gute Originale, wenn sie überhaupt noch zu finden sind oder sehr gut restaurierte Mopeds ab 2500,00 ? bis ca. 4000,00 ?. Leider kein schlechter Witz!

:-D

Also wer das grosse Glück hat, eine "Blechbanane" für einen annehmbaren Kurs zu finden, der sollte sofort zuschlagen :-D , ansonsten ist sie schnell weg! :-D

Irgendwann habe ich auch eine! :shit:

Bis dann,

:-D

R.B.

Bearbeitet von Rockabilly-Boy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Wenn ich meine Lambretta J50 erstmal fertig habe, ist die Vicky mein nächstes Projekt.

Den Rahmen wollte ich nur aufpolieren, da er noch gut aussieht und es ist der O-Lack.

Ein paar Teile werde ich neu verchromen lassen und die Sitzbank wird neu bezogen.

Ich wollte sie so gut wie möglich im Originalzustand lassen.

Die Vicky sieht auf dem Foto schlimmer aus als in der Realität.

Gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Zündapp GTS 50 5speed 81er ! selbst mit 16 Jahren und Klasse 5 gefahren.

GTS 50 4Gang 79er zerlegt.

Yamaha RD 50 79er.

Yamaha DT 50 m 79er.

2te DT Teileträger 79er.

Yamaha TY 79er zerlegt.

Hatte noch c50 Sport Zündapp Und Honda MT5 mußten aber den Vespas weichen :-D

Wenn jemand intresse an ner Hercules Supra 4 BJ.ca 80 hat bitte melden .

Gruß der Fonzo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hier ein Peugeot aus meinen jungen Tagen... :-D

ja ich weiß, ist ende 70er Jahre, aber momentan sind bei mir keine "alten" aufn Rechner...

75 ccm

19er Dello

gr. Membran + Stutzen

vo. 13er Ritzel

Renntüte

leider habe ich es gegen ein Motorrad damals getauscht :-D:-D

habe aber noch ca.10-12 Stück dieses Typs rumstehen...

lief damals zwischen 95-100 km/h... :shit:

Grüße Bertram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab in meiner Jugend ne Kreidler RS gefahren:

kreidler_florett_rs_1972.jpg

Is leider tot, die Karre. Helm und Pulli hab ich aber noch. :-D

Heut hab ich noch ein Kreidler Mokick im Schuppen stehen. :-D

Lahme Gurke, aber was man hat das hat man..........

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute kan ich ein paar Bilder einstellen:

KTM 50 ME mit Papieren und schlüsseln, läuft!

Honda CB 50 mit schlüssel, Motor dreht

Zündapp R50 mit Papieren, kein Funke

Hercules Hobby Rider 1 Motor läuft

stammen aus einem Schuppen bei Engelskirchen / Zitat von meinem Kumpel: "Mein Vater war Messi!" Ich habe mir nur die besten Sachen von insgesamt 9 rausgeholt.... Standen 15 Jahre unangetastet!

Die (orange) Peugeot TSA habe ich gestern vom Werksatt-Nachbarn geschenkt bekommen, keien Papiere, aber gute Basis, Motor dreht, und insgesamt zu 99% vollständig.

post-5185-1172824840_thumb.jpg

post-5185-1172824854_thumb.jpg

post-5185-1172824871_thumb.jpg

post-5185-1172824883_thumb.jpg

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hoffmann HB Restauration Beitrag 4: Die Karosserieteile habe ich so nach und nach freigelegt und bearbeitet. Zwischendurch auch mal als Abwechslung zB den Lenker poliert usw. … Noch was zum Chassis....schon während des freilegens und dem Wenden kamen mir immer mal wieder kleine Zeitungsschnipsel und Blattwerk vorne, wie auch hinten aus dem Tunnel entgegen. Hinten sagt sich jetzt leicht...aber es gibt nur einen kleinen Zugang zum Tunnel. Wer eine PX, V50, Rally etc hat kann ja unterhalb des Tanks quasi in den Tunnel gelangen. Bei einer Wideframe geht das nicht. Hier ist der Zugang verschlossen und verschweißt. Vom Tankraum gesehen sind nur 2 Löchlein für den Gaszug und den Kabelbaum vorhanden. Aber wenn die Motorschwinge entfernt ist, gibt es ein ca 2 Euro großes rundes Loch. Aus diesem Loch regnete es quasi immer mal wieder besagtes Blattwerk. Also mal die Druckluftpistole rein und den Tornado auf den Weg geschickt. Das Resultat war ein Feuerwerk an Zeitungsschnipsel, Garn, und Blättern das vorne aus der Hupe und dem Holm ausbrach. Dasselbe Spiel von vorne nach hinten und es regnete hinten das Zeug. Einige Schnipsel konnte ich noch entziffern. Es war zT eine Autoanzeige, wo ein Ford Taunus von 1971 verkauft wurde …., und....es kamen Nußschalen zum Vorschein. Also zerstörte ich grad den alten Campingground eines Nagers. Das Spiel hab ich zigmal gemacht...immer im Glauben das war es jetzt. Der alte Kabelbaum und einige Bowdenzüge als Hilfsmittel zum einziehen neuer Bowdenzüge waren noch drin. Naja...irgendwann hab ich die Bowdenzüge durch Draht getauscht, und auch den Kabelbaum gezogen. Wieder kam ein Knäuel von Bindfäden usw zum Vorschein. Irgendwann hab ich dann durch das kleine Loch von hinten meine Handykamera reingehalten und noch was gesehen, was sich erst nicht löste. Mittels langem Schweißdraht und etwas rumgerühre regte sich was und die Blockade kam zum Vorschein. Erst der skelettierte Körper, dann der Kopf einer kleinen Maus. Naja...die gute hatte Geschmack...aber ist da letztendlich auch verreckt....vor Jahrzehnten wohlgemerkt. Der Tank zeigte leider überhaupt keinen Lack mehr, sah optisch schwarz und irgendwie verbrannt aus. Innen total zu und gut mit Schmodder und Rost verdreckt. So hieß es erst einmal den alten Everbest Benzinhahn abzuschrauben. Selbst als dieser ab war, war das Loch, welches er ansich freigeben sollte noch bestens verschlossen mit all dem Schmodder. So bekam er von mir einen Kururlaub zum regenerieren. 4-5 Tage ein Tauchbad in Natriumhydroxit...., Hauptbestandteil von Abbeizer....auch Ätznatron genannt. Der Tank war damit komplett geflutet. Da eh kein Lack mehr vorhanden war , musste ich auf nichts Acht nehmen. Auch immer mal gewendet. Nach einigen Tagen die erste Spülung in einem anderen Eimer und mit etwas Hilfe war auch das alte Bezinhahnloch wieder frei. Also noch ne Ladung rein (ich hab das eh immer vorrätig für antike Stücke). Diesmal zusätzlich mit dem Tauchsieder. Dies brachte den gewünschten Erfolg und der ganze organische Schmodder löste sich. Gut dosiert in alten Kanistern wurde das Zeug natürlich offiziell an der Kippe und dem Schadstoffmobil entsorgt. Danach gab es die zweite Kur mit Zitronensäure. Ebenfalls in Kombi mit dem Tauchsieder und danach mal mehrere Tage stehen gelassen. Damit war der Rost quasi weg. Die Säure nochmals mit Lauge neutralisiert und mit Spiritus ausgewaschen. Löcher mit Stopfen verschlossen und zuvor noch nen guten Schuß 2T Öl und Balistol reingeschüttet. So nach und nach wurden dann die einzelnen Baugruppen angepackt...., mal nur nen kleines Tütchen mit dem Rücklicht...mal was größeres. Beim Rücklicht war zB die Streuscheibe gebrochen. Da es ein Hella Licht ist, welches auch bei Motorrädern verbaut wird, gibt und findet man das Glas auch noch. Der Rücklichtgummi war ebenfalls überlackiert, war aber im Ätznatronbad nach einiger Zeit wieder lackfrei. Auch in den tiefsten Stellen ging es erstaunlich gut weg. Selbiges Schicksal sollten die schwarz lackierten Backengummis über sich ergehen lassen. Klappte ebenfalls gut,..wurden wieder grau...waren aber etwas rissig und nicht mehr ganz beisammen. Mittels passendem Kleber konnte ich das aber wieder zusammensetzen. Wanderten auch danach wieder an die Backen. Hier und da zwecks Halt mit etwas Gummikleber fixiert. Irgendwann kam dann der Lenker , die Tachoblende etc dran. Der Lichtschalter wurde gegen einen NOS Hella getauscht, den ich im Lager hatte. Die Chromteile wurden dann mittels Stahlwolle und Autosol...eines meiner Lieblingsmittel für alles wieder aufpoliert. Die Griffe hatten Frank und ich ja vor Jahren schon einmal nachfertigen lassen, so dass ich hier auch einfach in die Lade griff. Die Aluhebel wurden ebenfalls mit Autosol poliert. Das Resultat sht ihr dann am Ende der Resto
    • Ja klar, hau raus. Ein Vergleich wäre noch nice. Welcher hat mehr Ablagefächer, Anhängelast, etc...
    • Wo gibt's noch Teile für ein Sqiure Pv1 bzw. hat jemand so einen Gummi rumliegen? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information