Zum Inhalt springen

Mopeds mit 50 ccm-Wo sind sie nur geblieben?


Empfohlene Beiträge

Wenn du ne Solex suchst:

Vespa finden ist leichter als Velosolex.

Lg spondy

Velosolex Teile, besonders Motoren sind mittlereweile sooo teuer geworden, dass ich dass ich es bisher gelassen hab mit dem Motortausch oder Reparatur.

Ein überholter Motor geht bei Ebay so zwischen 200-300 Euro weg und das bei 0,6 PS :crybaby:

Ich hab schon überlegt auf Elektromotor umzurüsten, aber das ist noch teurer. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin moin...

hab gestern auch eine neue Erungenschafft für meinen Fuhrpark erstanden:

DKW Hummel Typ 113

Bj.: 1966

o-Lack

Mit original Brief und Serviceheft (nur leider is außer dem Stempel der Werkstatt bei dem sie gekauft wurde nix mehr eingetragen worden..)

Jetzt muss ich nur noch den Benzinhahn und den Benzinschlauch sauber machen und die Züge nachstellen, dann kanns losgehen. Eine Politur wird sie ach noch bekommen.

post-20980-016791000 1288079412_thumb.jp

post-20980-049604900 1288079428_thumb.jp

post-20980-061629500 1288079421_thumb.jp

post-20980-025250700 1288079435_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Moped :thumbsdown:

Wenn du den Benzinhahn rausmachst schau mal neben dran,

wenn da kein Rost ist ist´s gut. Nen Freund hatte mal eine, die war dort am Rahmen/Tank undicht.

Durchgefault. Deine sieht ja recht gut aus.

Das Dunkelblau/grün dürfte aber nachträglich gemacht worden sein. Oder original??

Die Hummel laufen recht anständig. Hab irgendwo in den Umzugskisten noch irgendwelche Kopien von der Hummel.

Weiß aber grad nicht mehr was genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Schönes Thema mit den Mopeds, da wir aber hier in einem Rollerforum sind, versuche ich mal wieder

ein bischen in die Richtung Roller zugelangen. Fast jeder der sich mit alten Rollern beschäftigt

kann ja was mit Hoffmann Vespa oder Königin anfangen. Aber wer wußte denn das die auch

ein Moped mit Ilo FP50 Motor gebaut haben, wahrscheinlich eines der seltensten übriggebliebenen

Hoffmann Fahrzeuge überhaupt.

So ein Hoffmann Moped, wie auf den beiden Bildern von kr-200-mike, befindet sich in meinem Besitz. Ist leider teilweise demontiert.

Habe schon mal mit dem Gedanken gespielt es zu verkaufen.

Wenn also jemand Interesse hat...?

Bearbeitet von 205td
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die SOLO's (hauptsächlich 712 und 713) werden bei der Aufzählung von Kreidler, Zündapp, Hercules, Maico und Co gerne vergessen. Gute Qualität und pfiffige Details wie Flüssigkühlung des Zylinders ohne Kühler, die hydraulischen Kupplungen ("Hydrodrive") und das Zweigang-Planetengetriebe in der Riemenscheibe waren klasse.

Habe noch zwei davon in der Garage :-D

Bearbeitet von Rollerrolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Hier noch ein Teil was bei mir sonst noch so im Keller und Garage rum steht.

 

Garelli Bonanza SK40....war vor zig Jahren mal meine allererste Restauration.

 

Im Moment grad eine Moto Guzzi 50 Dingo Cross in der mache.....die bleibt optisch wie sie ist.

Beide 4gang Fußschaltung rechts und dazu noch die Schaltkulisse gedreht:-)

 

Eine der beiden wäre eventuell das Moped mit dem ich nächstes Jahr am Alpenmarathon in Ö teilnehmen will.....wenn alles klappt (Urlaub, erfolgreich anmelden usw) und ich Mitstreiter finde......

 

Gruß Jürgen

 

 

 

 

post-48904-0-30693700-1449582882_thumb.j

post-48904-0-26480900-1449582890_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Holde hatte was auf Ebay gesehen und ersteigert. Danach nochmal eine halbe dazu geholt. Wartet jetzt auf die reanimierung.

Zweirad Union, Victoria Vicky Super Luxus Bj 1960

Wenn hier einer ist, der sehr vertraut mit diesem Modell ist hätte ich mal ne Frage, und zwar gibt es 2 verschiedene Lenkeraufnahmen?
Hab einmal eine Blechverkleidung über dem Lenker. Habe aber auch einmal ohne, nur mit ner Klemmverschraubung, die aussieht wie ein Wikinger Helm.


 

post-55202-0-96547500-1449821531_thumb.j

post-55202-0-49792000-1449821546_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Wochen später...
Am 11.12.2015 um 09:13 schrieb Shorty247:

Meine Holde hatte was auf Ebay gesehen und ersteigert. Danach nochmal eine halbe dazu geholt. Wartet jetzt auf die reanimierung.

Zweirad Union, Victoria Vicky Super Luxus Bj 1960

Wenn hier einer ist, der sehr vertraut mit diesem Modell ist hätte ich mal ne Frage, und zwar gibt es 2 verschiedene Lenkeraufnahmen?
Hab einmal eine Blechverkleidung über dem Lenker. Habe aber auch einmal ohne, nur mit ner Klemmverschraubung, die aussieht wie ein Wikinger Helm.


 

 

Das Ding ist ja über weite Strecken technisch baugleich mit DKW Hummel, Express und noch irgendwas. Bei der Hummel kenne ich drei verschiedene Lenkeraufnahmen (mit Abdeckung und durchschraubtem Lenker auf zwei Stehbolzen; mit Schellen an zwei Stehbolzen und mit fahrradähnlichem Lenker mit ebensolchem Vorbau). Bei der Vicky wird es sicher ebensolche Varianten geben.

 

Ist das der Wikinger?

superl5.jpg

 

Und das die Blechabdeckung? Genauso sieht die Abdeckung meiner 60er DKW Hummel 113 aus. Wenn ich´s recht weiss, war die 59er noch ohne das Blech.

vic60sl2c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@t4 ja genau das sind die 2 Befestigungen dienich meinte.Ja okay dann könnte es sein das ab Bj60 der "Wikinger" gegen das Blech getauscht wurde.

Und ja da sind winige Teile baugleich mit anderen Mopeds aus der Zeit.Auch der Kettenkasten soweit ich das gesehen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information