Zum Inhalt springen

Mods in Deutschland - Anfang der 80er


floryam

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade über das Forum gestolpert und benötige Hilfe. Kann mir jemand sagen, ob der 8. Hamburger Allnighter (siehe Scan) noch stattgefunden hat? Ich kann mich an manches aus der Zeit nicht mehr erinnern, aber bei diesem Allnighter war ich nicht...auf der anderen Seite hätte ich mir ein solches Line Up damals nicht entgehen lassen. Es geht mir vor allen Dingen darum, ob The Prisoners aufgetreten sind. Es gibt andere Informationen im www wonach der letzte Gig der Band um Graham Day bereits im September 1986 war. Vielen Dank für eure Info.

Prisoners + Makin' Time + The Creeps - 1986.11.08 Hamburg Fabrik (8. Hamburger Allnighter Flyer).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nummer 66,

 

Hamburg war für mich 1986 - obwohl selbst bereits in der Szene aktiv - noch Terra Incognita...

Aber falls du bei FB aktiv sein solltest, dann poste deine Anfrage doch mal in die offene Gruppe "Mod Club Berlin" - da lesen auch einge Hamburger mit: https://www.facebook.com/groups/ModClubBerlin/?ref=bookmarks

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28. Februar 2016 um 12:00 schrieb no.66:

Hallo,

 

ich bin gerade über das Forum gestolpert und benötige Hilfe. Kann mir jemand sagen, ob der 8. Hamburger Allnighter (siehe Scan) noch stattgefunden hat? Ich kann mich an manches aus der Zeit nicht mehr erinnern, aber bei diesem Allnighter war ich nicht...auf der anderen Seite hätte ich mir ein solches Line Up damals nicht entgehen lassen. Es geht mir vor allen Dingen darum, ob The Prisoners aufgetreten sind. Es gibt andere Informationen im www wonach der letzte Gig der Band um Graham Day bereits im September 1986 war. Vielen Dank für eure Info.

Prisoners + Makin' Time + The Creeps - 1986.11.08 Hamburg Fabrik (8. Hamburger Allnighter Flyer).jpg

Moin,

ich hatte damals die 2.Ausgabe meines BLOW UP Fanzines für den 08.11.1986 zum 8.Hamburger Allnighter geplant, dieser kam aber nicht zu Stande, weil sich die PRISONERS aufgelösten, somit habe ich auch das Fanzines später herausgebracht!

LG

Oliver

 

 

die damaligen "Macher"/Veranstalter von FAB Records gibt es ja noch!

Finden kannst Du sie hier als Veranstalter des Soul Allnighter Hamburg.

 

 

Bearbeitet von SB-Sauger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 5 Monate später...
Am ‎31‎.‎01‎.‎2007 um 14:17 schrieb Dandy:

Nachfolgend ein paar Fanzines aus den 70er/80ern:

Das "Start" ist aus Wien vom legendären Elk, gab es meines Wissens bis 1987. Das "Get Up And Go" ist wohl das erste Mod-Fanzine überhaupt, allerdings die zweite Ausgabe. Das "Gossip" ist aus Hamburg, Januar 1984, von Rémon Gehrke und Jürgen Wolf. Daraus ist auch die s/w-Doppelseite mit Bildern von Mods aus HH 1984. Das "Going Underground" stammt aus Neustadt, ist von 1985 und wurde von Jens Jüppner herausgegeben. Daraus ist die Doppelseite von Jörn Borwig.

Ist jetzt nur mal als Diskussions-Anreger gedacht :-D , kann leider nicht mehr reinstellen, da ich leider keinen eigenen Scanner habe.

Viel Spaß! :-D

getupandgo_cover.jpg

going_underground_cover.jpg

going_underground_doppelseite.jpg

gossip_cover.jpg

gossip_doppelseite.jpg

start_cover.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Björn und seinem Bruder waren wir Anfang der 80er unterwegs. Die Bilder in dem HH Fanzine sind entweder noch von Eckernförde oder ein Jahr später St. Peter Ording wo wir mit den Trittauern und den Kielern zusammen hingefahren sind. Und ein Bild müsste vom Casino in Travemünde sein wo ich früher gearbeitet habe mit vielen Hamburgern das war 84. Gruß Hinrich damals Speedy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 11.9.2011 um 21:33 schrieb reusendrescher:

Nu bin ich aber arg am rätseln, wen wir hier nach 3 Jahren passiver Mitgliedschaft aus der Reserve gelockt haben? Wie gesagt, gerne PN...

Guten Tag, zusammen,

ich bin heute morgen zufällig auf die Seite gestoßen und habe da den ein und anderen vertrauten Namen gelesen - unter anderem meinen! Das weckt ja mal mehr als nostalgische Gefühle, was ich da so gelesen habe. Ich bin seit '93 aus HH weg und habe nur noch sehr sporadisch Kontakt dahin. Falls mich aber jemand über Facebook kontaktieren möchte, was mich sehr freuen würde: Ja, ich bin der mit der Schaufensterpuppe...

Liebe Grüße in die alte Heimat!
Matthias Paul(chen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend
Hier ist ja lange nicht im Thread geschrieben worden und ich belebe es mal - hab mich extra gerade für eine "Suchanzeige" hier angemeldet.
Das Thema Mods in Lübeck ist ja hier im Thread sehr präsent. Ich bin Ende der 80er in Lübeck auf die HolstenTor Realschule gegangen. Auf dem Schulhof gab es ein paar Subkultur Jugendliche die zusammen rum hingen...ich als junger Skinhead. Ausserdem eine Modette...Ein oder zwei Klassen über mir. Sie müsste so Baujahr 71,72 sein. Da die Mod Szene sicher nie besonders groß war in HL, könnte vielleicht hier jemand aus dem Forum wissen, wer das war. Wir waren so ein wenig die "ausgestossenen" auf dem Schulhof...haha. Würde mich interessieren, was aus Ihr geworden ist. 
Freue mich über zahlreiche Zuschriften ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, in Timmendorfer Strand gab es damals auch eine kleine Mod Szene. Genau gesagt 4 je nach Veranstaltung auch 5. Bilder von damals hab ich leider keine mehr. Aber Roller und Parka sind noch vorhanden. Einige haben es auch nach Öland und Rimini zum Run geschafft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Versuch's mal hier:

 

 

Besten Dank...werde auch dort posten....

Nebenbei...was denkt Ihr, wie viele Mods es Ende 80er Anfang 90er in HL gegeben hat? Das war ja eine Zeit mit vielen Subkulturen die so ziemlich alle verschwunden sind: Punks, Skins, Teds, Mods, Gruftis (Gothic gab es da glaube ich noch nicht) plus die anderen Gangs wie Streetboys, diverse Türkengangs etc....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Lübeck selbst ca 15-20. Viele kamen aus dem Umland bis zu 3mal wöchentlich ins HDK oder Amadeus. In Lübeck war (im Gegensatz zu anderen Städten) die Modszene sehr eng mit der Scooterboy- und Sharpskinszene verknüpft.01747707662

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin seinerzeit öfter mal zum Wochende Freitag oder Samstag nach Lübeck um mich mit der lokalen Szene zu treffen (Subkultur der Mods, Scooterist, Sharpskins etc.). Ausgangspunkt war meist in Hamburg die Markthalle am Hauptbahnhof.

es wurden dann gemeinsam Feten besucht/gestürmt.

An da das Amadeus kann ich mich auch noch erinnern. Es gab auch noch eine weitere Kneipe in der für uns "Hamburger" Nachzügler die Adresse hinterlassen wurde, zu der alle schon hingefahren sind (Party), da es ja noch keine Handys gab!

in der letzen Woche war ich mal wieder in Lübeck um mich an alte Orte zu erinnern, wie das "Hüx" was es noch gibt. Das Amadeus habe ich nicht mehr gefunden gegenüber der Schule!?

 

Zu meiner Person:

Seinerzeit kam ich aus Tangstedt bei Pinneberg und bewegte mich Mitte Achtziger in der sog. Modszene und habe den Wandel mit vielen anderen miterlebt, mitbegleitet oder aktiv mitgestaltet im Bereich der Scooterboy Subkultur.

Herausgeber des "Blow up" Mod Fanzines in den Achzigern

 

 

LG vom Niederrhein 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat aus der Facebook HdK Lübeck Gruppe:

Zitat

Das HdK in Lübeck war, ca. zwischen 1984 - 1994, der Anlauf- und Mittelpunkt der Rollerscene aus Lübeck, Ostholstein, Storman u. Kreis Herzogtum Lauenburg. Auch aus LG, UE, BS, SE, HH, B, WL, IZ, KI, CE und weiteren Kreisen waren regelmäßig Gäste zu Besuch. Diese Gäste können, sofern bekannt, ebenfalls Mitglied dieser Gruppe werden.
Regelmäßig So., Di. und Fr. war das HdK in der Mengstr. 20 in Lübeck, zw. 18-22 Uhr geöffnet, zu besonderen Veranstaltungen auch an anderen Tagen.
Hier trafen sich Rollerfahrer (Scooterboys & Girls), Rude Boys, Mods, Skinheads (traditionelle Skinheads).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob’s hier dazu passt, zwei Bilder vom Vespatreffen in Rothenburg ob der Tauber. Müsste auch Mitte der 80er gewesen sein. 

Weitere Treffen wurden ja nach dem letzten Treffen 96 untersagt, da wohl einige „Rollerrüpel“ etwas eskaliert sind :muah:

5E55258F-48B5-4543-980B-038DFF12A1E0.jpeg

0DF1494C-23FC-4549-8619-4CDB46F8A678.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat SB-Sauger folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich bin seinerzeit öfter mal zum Wochende Freitag oder Samstag nach Lübeck um mich mit der lokalen Szene zu treffen (Subkultur der Mods, Scooterist, Sharpskins etc.). Ausgangspunkt war meist in Hamburg die Markthalle am Hauptbahnhof.

es wurden dann gemeinsam Feten besucht/gestürmt.

An da das Amadeus kann ich mich auch noch erinnern. Es gab auch noch eine weitere Kneipe in der für uns "Hamburger" Nachzügler die Adresse hinterlassen wurde, zu der alle schon hingefahren sind (Party), da es ja noch keine Handys gab!

in der letzen Woche war ich mal wieder in Lübeck um mich an alte Orte zu erinnern, wie das "Hüx" was es noch gibt. Das Amadeus habe ich nicht mehr gefunden gegenüber der Schule!?

 

Zu meiner Person:

Seinerzeit kam ich aus Tangstedt bei Pinneberg und bewegte mich Mitte Achtziger in der sog. Modszene und habe den Wandel mit vielen anderen miterlebt, mitbegleitet oder aktiv mitgestaltet im Bereich der Scooterboy Subkultur.

Herausgeber des "Blow up" Mod Fanzines in den Achzigern

 

 

LG vom Niederrhein 

 

 

Wir kennen uns! Da bin ich mir ganz sicher. War ab 87 regelmäßig an der Markthalle. Mittelblaue PX mit Chrom Blingbling . Tina aus Lübeck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat timrally200 folgendes von sich gegeben:

Weitere Treffen wurden ja nach dem letzten Treffen 96 untersagt, da wohl einige „Rollerrüpel“ etwas eskaliert sind 

 

Weia.
`96 sagst Du?

Da war was. Ich erinnere mich dunkel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

In Lübeck selbst ca 15-20. Viele kamen aus dem Umland bis zu 3mal wöchentlich ins HDK oder Amadeus. In Lübeck war (im Gegensatz zu anderen Städten) die Modszene sehr eng mit der Scooterboy- und Sharpskinszene verknüpft.01747707662

 

Toll, das dieser Thread durfch eine Suchanzeige so belebt wird :-)
Eine Sharp Szene gab es Ende der 80er in Lübeck noch nicht. Mods und Skins waren da meistens nicht unbedingt...naja..die besten Freunde.
Also wenn es nur 15-20 Leute waren, müsste mein Mädel ja zu finden sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Weia.
`96 sagst Du?

Da war was. Ich erinnere mich dunkel.

 

Ja, war mein erstes Treffen mit 16.

Da hat das Verderben quasi angefangen :)

Ich meine das war sogar ein ziemlich großes Treffen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Cedric Rotherwood folgendes von sich gegeben:

 

Toll, das dieser Thread durfch eine Suchanzeige so belebt wird :-)
Eine Sharp Szene gab es Ende der 80er in Lübeck noch nicht. Mods und Skins waren da meistens nicht unbedingt...naja..die besten Freunde.
Also wenn es nur 15-20 Leute waren, müsste mein Mädel ja zu finden sein....

Natürlich gab es Sharps. Wörli, Smako, Martin Chr. usw.

Bearbeitet von Christel Mess
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat SB-Sauger folgendes von sich gegeben:

in der letzen Woche war ich mal wieder in Lübeck um mich an alte Orte zu erinnern, wie das "Hüx" was es noch gibt. Das Amadeus habe ich nicht mehr gefunden gegenüber der Schule!?

 

Das Amadeus gibt es nicht mehr. Das HÜX aber schon noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

 

hier ein kleiner Blog über die Ska Szene in den 80iger Jahren:
https://ruderthanrude.wordpress.com/

 

Hier geht es zur Facebook Gruppe:
https://www.facebook.com/groups/271882060514725

Dank dem Forum konnte ich schon ein paar Lücken füllen. Wer noch Sachen von früher hat, immer her damit.

Bearbeitet von Jan Redstar
Anmerkung hinzugefügt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information