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langstrecke sind wir letztes jahr einen 60er 3teiler  mit falc gehäuseansauger  gefahren. mit der bertha sehr schön bums aus jeder kurve raus.

aufgrund der geringen VA aber wenig overrev. 

beim nächsten langstrecken lauf wurde dann die bertha mit einem Kingpin ersetzt. auch schön zu fahren, nen tic weniger bums unten raus, aber dafür ein wenig mehr drehzahl.

 

beide fand ich jetzt gute anlagen, je nach kurs .

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musst halt kürzer übersetzten  :-D

 

sonst die üblichen verdächtigen, 55er, von lth gibts glaub was, usw. 

 

kommt halt immer drauf an, was der motor so macht, oder machen soll.  :satisfied:

 

mit der betha sind auch 37pfärdchen möglich, also auch ausreichend fürs ascc.

 

zwar mit nem 60erx54 2 teiler, aber sicher auch mit 58/56 möglich

Edited by vespetta
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So, hab meinen 58/54 zusammen. Steuerzeiten sind mit 128 noch etwas niedrig, ging aber wegen des Kopfes noch nicht anders, den muss ich erst noch runter planen.

War gebraucht aus dem Forum und ich hatte etwas Bedenken ob der überhaupt läuft, weil da schon einer recht Wild mit dem Fräser drin war. Hab's so gut wie es ging korrigiert.

Jetzt kann die Leistungssuche beginnen, wobei mir das eigentlich schon locker reicht, soll ja für die Strasse sein!

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wäre es möglich, dass ihr eventuell zwischendurch eine kurve ab 4000 u/min machen würdet?

wie schon oft erwähnt, finde ich das untenrum auch sehr interessant - grad bei so starken motoren.

 

wenns nicht geht ist auch nicht schlimm :satisfied:

Edited by Motorhead
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Gesamtes Setup im Detail ?

@markus

Hast du das jetzt schon mal selbst probiert auch (hab ich denk ich schon gefragt) ? Auch wenn für dich wie du sagst ein auspuff oder setup dadurch bewertet wird geht das einfach bei den meisten Motoren mit so ner Auslegung nicht. Die hat 11 ps bei 7000 , wenn du da bei 4000 vollgas gibst kacken die meistens einfach nur ab. Entweder gnadenlosen ueberfetten, oder sie sackt in sich zusammen. Seh da wenig Sinn wenns keine früh einsetzende Bertha oder ähnliches ist.

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Ich würde jetzt auch sagen, dass Leistungswerte bei 4000 bei so 'nem Motor schon irgendwie doof sind. Iss vielleicht grob so, als man fragen würde, ob man 'ne Ferrari nicht mit 'ner Kippmulde upgraden könnte. Ein schweizer Messer ersetzt halt 'ne Drehbank nur bedingt oder so. Es gibt aber ja genau für den Anspruch den du da hast durchaus Lösungen. Aber halt nicht mit grob 40 PS aus etwa 140ccm.

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nein eigentlich garnicht notwendig, so ein 60 54er direkt falc nicht auf spitzenleistung ausgelegt langt da wohl für mich, zumindest hab ich da schon einige ansprechende kurven gesehen wie zb simons hier vom letztjährigen GP1 prüfstandstag....

 

wobei ich von diesem motor auch eine kurve ab 4000 kenne und da bei 5000 auch immerhin 9ps anstehen ;-)

Edited by Motorhead
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Die Kurve ist mit Boysenmembran, Jens PWK (Danke :-D ), Bedüsung weiß Jens besser, QK 1,2, Vespatronic, SZ128/196. Auspuff ist Ü50 NSR.

 

Ob ich das dann so auf der Straße fahren will, muss ich halt mal sehen. Ich häng da wohl nochmal ein paar andere Anlagen ran und probier das mal aus.

 

Ich wollte erstmal sehen, ob der überhaupt läuft. Jetzt kommt da mal ein Vergaser von mir ran und dann wird der eingestellt. Vorher werde ich den Zylinder aber noch höher setzen, auf 130-132 ÜS.

 

Wenn das dann alles gut läuft, mach ich Auspuffvergleiche, auch mit nem Falc-Puff und wenns geht auch ne Kurve von 4000 ab.

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Ich glaube, so´n Falc kann fast alles was man will. Wichtig wäre halt, dass man genau weiss, was man will.

Meine Auslegung für einen Motor für die Strasse sähe halt anders aus (wahrscheinlich eher in Richtung Quattrini 200), die vom macphisto anscheinend so. :thumbsup:

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 Wichtig wäre halt, dass man genau weiss, was man will.

 

 

Genau das mein' ich halt auch. 125ccm Tourenmotor mit 50 PS bei 11 000 Umdrehungen und 10 bei 4000, noch dazu ohne Auslasssteuerung, ist, glaube ich, einfach schwierig. Von daher ist überlegen was man wirklich will und dann bauen bestimmt zielführender als der eierlegenden Wollmilchsau nachzujagen.

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nein eigentlich garnicht notwendig, so ein 60 54er direkt falc nicht auf spitzenleistung ausgelegt langt da wohl für mich, zumindest hab ich da schon einige ansprechende kurven gesehen wie zb simons hier vom letztjährigen GP1 prüfstandstag....

wobei ich von diesem motor auch eine kurve ab 4000 kenne und da bei 5000 auch immerhin 9ps anstehen ;-)

Aber wo ist die Kurve jetzt deutlich besser als die vom phisto? Würde diesr Kurve für mich persönlich nicht als touren Kurve ansehen !

Ein Maß für Touren Tauglichkeit ist für mich immer noch die Leistung bei 6 und 7. Bei guten Strassenmotoren steht da dann oft ne Zahl wie 12-14 bei 6 und 20 aufwärts bei 7 ! Das ist auch relativ Problemlos zu vereinbaren mit 33-35 Ps !

Ich bin ne sehr ähnliche Kurve diesen Sommer gefahren wie die von Benesch.War akzeptabel, aber kein touren Flitzer !

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das ist ja das arge, die 35-50ps motoren die die profis hier abliefern sind meist sogar noch besser untenrum obwohl auf spitzenleistung getrimmt! :aaalder:

aber leider kann man eben in den bereich um 4000/5000 u/min nicht einsehen, da sie oft nicht am diagramm sind - daher mein wunsch ab 4000.

weiters glaub ich, dass der leistungskurvenverlauf von unten raus über die 5000u/min marke erst gut ersichtlich wird, wenn das diagramm ab 4000 startet - geht mir nicht darum, was bei 4000 da ansteht....

 

möcht auch hinzufügen, dass ich kein "touren" setup suche, nichts liegt mir ferner als mit jeglicher vespa mehr als 50-70km am stück zu fahren ;-)

wenn ich mir was (so glaub ich) halbwegs realistisches wünschen dürfte, wären das so 10-11ps bei 5000, ca 12ps bei 6000 und dann resoeinstieg auf peak bei 9000u/min mit 30-35ps. ob ich das mit dem 60x54er falc hinbekomme wird sich zeigen....

Edited by Motorhead
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Naja, Tourensetup muss man halt für sich persönlich definieren.

Ich wohn in Norddeutschland, fahr mit dem Bock wohl weniger in der Stadt als auf Landstraßen. Da ist wohl schon ein relativ großer Unterschied zu einigen anderen.

Außerdem ist der nicht als Tourer gedacht, sondern als Spassmofa. Ich hab da halt sonst auch noch was anderes zum Fahren, was vermeindlich entspannter ist.

 

Aber wie gesagt, ich werde den Motor jetzt erstmal einstellen und dann mit verschiedenen Anlagen testen und wohl auch mal fahren. Dann sehe ich, was für mich am Besten ist, was aber vermutlich von nem Idealsetup für die Alpen abweicht. :-D

 

Auf der anderen Seite will ich aber natürlich auch mal sehen, was der Motor so kann!

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ich hab auf dem Nr 5 momentan auch 128,5 °  zu  200,5° ...iss aber ein sprintmotor , nur für das gebaut!

läuft momentan noch untenrum garnicht, wird der vermutlich auch nie!

wenn ich die vergaserprobleme in den griff bekomm, teste ich noch 2° hoch und 2° niedriger... hab die kalotten

schon bereit liegen...

aber versuch macht kluch, testet schadet nie..wenn du zeit bock drauf hast...warum nicht :-D

 

luk

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die 200° machen da dem falcen eigentlich nix.

sehe da eigentlich eher den nachteil der jetzigen überströmzeit, die wäre mir zu wenig.

kann aber natürlich sein, dass der motor vom martin da super mit klarkommt.

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Ich hab kürzlich mal nen Versuch getätigt mit einem anderen Kolben meinen 2 Teiler tiefere zeiten zu verpassen.

Da kamen 194/127 raus, und die Kurve war ein Traum für die Strasse. 12-13 vorreso/ 18-20 bei 7000 mit 40ps/30nm und ca 4200 über 20.( soweit ichs im Kopf hab).

Auch die Reso Loch Neigung des 11ers war deutlich weniger als mit 131-135 uberstroemer wie ichs sonst immer hatte.

Ich glaub das kann auch gut funktionieren mit seinen 128.

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mag sein, der versuch wirds dann ja eh zeigen :thumbsup:

 

bea möchte natürlich auch noch gerne drauf hinweisen, dass bei der steuerzeitenauswahl der auspuff wohl die größte rolle spielt.

beim nsr ü50 sind das dann wohl steuerzeiten, die dem extrem auf band und spitzenleistung ausgelegten auspuff auch bedienen müssen.

bei den falcanlagen ist da sicherlich weniger nötig, aber auch dann weniger möglich.

Edited by PXler
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Die kurven von meinem 60er falc 2-3 seiten vorher sind ja auch , beide , mit 128/196

Und ich war eher pos. Überrascht.

 

probier doch mal einen richtigen auspuff. vielleicht geht dann auch die minderleistung weg.

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