Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden hat Da Woidi folgendes von sich gegeben:

Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten.

 

Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch  beeindruckt mich.

 

Darf ich nach der Verdichting fragen?


Also kurzer technischer Ausflug…

der Motor hat jetzt knapp 1,5 Jahre Forschungsarbeit hinter sich…

 


Übersicht :sigh::

 

- 1 krummes und gelängtes Primatist Pleuel (..Ausflug in die Welt der 15800upm…), 1,2mm war das Teil dann länger :sigh:

-4 versch. Kolbentypen mit versch. Layouts

-4 Brennraumvarianten

-3 Membranblöcke, x Stuffer, Membranspacer, Anpresszungen und Membrantypen (Boysen, selbstgeschnitzt,..,..)

-Zündkerzenspiele bis zu der aktuellen Brisk Variante

 

 

 

Begonnen hat das Spektakel mit u.a. 131/198, seitdem hat der Motor ü100 Prüfstandsläufe erlebt (wohnt eigtl dauerhaft auf der Rolle).

 

 

Fazit:

Das Drehmoment wird wohl nichtmehr steigen, vor allem bei nur 158ccm.

 

Der Zylinder sitzt jetzt entsprechend abgedreht so tief wie möglich (außerdem ohne Spacer genau passend mit 0,89 quetsche).

Ich denke mit etwas Kleinkram (Auspuff hat noch etwas Modifikationspotential, Bedüsung, variable CDI) sollten die 40 noch so fallen. 

 
mMn für den Hubraum und Drehzahl absolut akzeptabel. 
 

 

 

 

Noch paar Einblicke: 

 

 

 

 

41A33264-231F-4CD9-BF56-EE94E34A4543.jpeg

2D58F71D-8F3D-4418-A733-824FD7E70E4F.jpeg

DE0ABD7F-DC29-4DBC-906F-0B8E239285E0.jpeg

Bearbeitet von Evorox
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
vor 1 Stunde schrieb weellee:

Hallo

weiß jemand welchen Öffnungswinkel der Quetschfläche der Falc mit Flachem Kolben hat? 

oder Erfahrungen was sehr gut ist?

Sehr gut verhält sich ne "plane" Q.K.

 

Noch besser allerdings, Q.K. plan und "gekippt"!:inlove:

Jeder  Kolben kippt sofort nach UT je Drehrichtung des Motor's in eine Richtung weg.

Beim hochfahren hat der Kolben dann im Bereich der Q.K. im OT unterschiedliche Abstände.

Dadurch eine unterschiedliche Verwirblung, unterschiedlicher Wärmeübergang usw.!

 

Ich setzte solche Köpfe seit 1990 erfolgreich ein,;-)

übrigens von Mahle in den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts empfohlen:thumbsup:

 

Gruss

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 00:33 schrieb Evorox:


Also kurzer technischer Ausflug…

der Motor hat jetzt knapp 1,5 Jahre Forschungsarbeit hinter sich…

 


Übersicht :sigh::

 

- 1 krummes und gelängtes Primatist Pleuel (..Ausflug in die Welt der 15800upm…), 1,2mm war das Teil dann länger :sigh:

-4 versch. Kolbentypen mit versch. Layouts

-4 Brennraumvarianten

-3 Membranblöcke, x Stuffer, Membranspacer, Anpresszungen und Membrantypen (Boysen, selbstgeschnitzt,..,..)

-Zündkerzenspiele bis zu der aktuellen Brisk Variante

 

 

 

Begonnen hat das Spektakel mit u.a. 131/198, seitdem hat der Motor ü100 Prüfstandsläufe erlebt (wohnt eigtl dauerhaft auf der Rolle).

 

 

Fazit:

Das Drehmoment wird wohl nichtmehr steigen, vor allem bei nur 158ccm.

 

Der Zylinder sitzt jetzt entsprechend abgedreht so tief wie möglich (außerdem ohne Spacer genau passend mit 0,89 quetsche).

Ich denke mit etwas Kleinkram (Auspuff hat noch etwas Modifikationspotential, Bedüsung, variable CDI) sollten die 40 noch so fallen. 

 
mMn für den Hubraum und Drehzahl absolut akzeptabel. 
 

 

 

 

Noch paar Einblicke: 

 

 

 

 

41A33264-231F-4CD9-BF56-EE94E34A4543.jpeg

2D58F71D-8F3D-4418-A733-824FD7E70E4F.jpeg

DE0ABD7F-DC29-4DBC-906F-0B8E239285E0.jpeg

Umbau auf "Dom" gefällt mir wirklich sehr, allen Respekt:thumbsup::inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb powerracer:

Umbau auf "Dom" gefällt mir wirklich sehr, allen Respekt:thumbsup::inlove:

Hat sich bewährt, mittlerweile in Version 5 mit Hinterschneidung der Kerze.

 

Thema Quetschfläche, würde ich durchaus nicht auf 0 genau setzen sondern leicht aufgehen lassen.

37E7D367-D1D0-48DB-80FE-C9944A20D177.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2023 um 21:15 schrieb Evorox:

Hat sich bewährt, mittlerweile in Version 5 mit Hinterschneidung der Kerze.

 

Thema Quetschfläche, würde ich durchaus nicht auf 0 genau setzen sondern leicht aufgehen lassen.

37E7D367-D1D0-48DB-80FE-C9944A20D177.jpeg

Hast schon mal mit "Kupfer-Dome" geliebäugelt?

Bei LC Motoren laufen diese deutlich kühler.

 

KTM verbaut an den SXS Modellen Kupfer-Dome,

Gruss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, sobald die ideale Brennraumkontur steht wird der Kopf ausgespindelt und eine Kupferkalotte eingesetzt.

 

Die Vorteile der wassergekühlten Köpfe wird man halt bei weitem nicht erreichen, aber denke das lohnt dennoch. 
 

Aktuell läuft das niedrig verdichtet mit 0,78mm QS unkritisch.

Bearbeitet von Evorox
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Tim Ey:

@powerracer

Ist das bei den crossern berylium kupfer? Oder was ist der trick? Bei mir wäre die reinkupfer kalotte nämlich schon nach dem einspannen ein fall für den schrott :lookaround:

Aus welchem Material KTM die Dome anfertigt bin ich überfragt.

Meine Dome hab ich aus "Erodierkupfer" angefertigt, lässt sich super kurzspanend bearbeiten,:thumbsup:

beim normalen Kupfer gibt's meterlange Späne:sly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb powerracer:

Aus welchem Material KTM die Dome anfertigt bin ich überfragt.

Meine Dome hab ich aus "Erodierkupfer" angefertigt, lässt sich super kurzspanend bearbeiten,:thumbsup:

beim normalen Kupfer gibt's meterlange Späne:sly:

 

Du meinst mit Erodierkupfer aber nicht zufällig E-Cu 57 o.ä.?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal geschaut, Wärmeübergang von Kupfer ist 2-3x so hoch wie von Alu. 

Voll geil in nem wassergekühlten Motor! :thumbsup:

 

Als Kalotte in luftgekühlten Alu Kühlrippen müsst ich drüber nachdenken ob ich das sinnvoll finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb lokalpatriot:

 

Du meinst mit Erodierkupfer aber nicht zufällig E-Cu 57 o.ä.?

 

Bezieh das bei der Fa. Marks,

genau das E-Cu57 (Marks Bezeichnung CW004A)

@Tim Eybei den Umbauten an AR Köpfen versuche ich eine möglichst große Auflagefläche des Domes zum Kopf zu erreichen.

Die grösste Anlagefläche liegt je nach Kopf und Materialdicke meist in einem 45° Winkel und bekommt beim verschrauben vollen Druck auf die schräge Fläche.

Bei der finalen Montage wird der Dom bei AIR Köpfen zusätzlich mit Hitzeleitpaste eingesetzt,

das bringt auch noch mal ne bessere Wärmeableitung,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Das kann ich dir gar nicht sagen....der Kopf war mal bei dir zum abdrehen für die Anpassung der Quetsche.

Ausgedreht ist der zwar schon aber die Symptome sind typisch. 

Der Motor muss eh auf weil da eine andere Welle rein muss, der BGM will ich nicht noch mehr auf die Ohren geben....dann wird das gleich ausgelitert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information