graupix200 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Hallo Gemeinde und Falc Spezialisten, habe Fragen ... Ich baue gerade ein SF Motor mit folgenden Komponenten: Falc 180ccm the top of evolution, gekauft im dreibuchstaben Shop Art. Nr. 40445680 neues Quattrini Gehäuse C1 und aufespindelt für Kurbelwelle und Zylinderfuß Kingwelle 56,5 Hub Pleuel 110mm Jetzt nach dem Kurbelwelle ins Gehäuse passt und der Zylinder samt Kolben gesteckt werden kann, stelle ich fest, dass der mit dem Zylinder gelieferte Kolben ca. 5mm vor der Oberkante Zylinder bereits im oT ist 😐 Was ist nicht richtig? Gehäuse falsch? -Pleuel zu Kurz? - Falsche Kolben? - Zylinder abdrehen? Zylinderfuß planen? Was wäre hier der Lösungseinsatz um auf ein Quetschmass 1,3mm zu kommen? Vielen Dank schonmal für die Unterstützung & lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 49 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben: Das Quattrinigehäuse ist 5mm höher als das Piaggiogehäuse. Kannst 5mm abplanen am Gehäuse oder ein längeres Pleuel einbauen. Oder du checkst mal ob es einen Kolben mit 5mm mehr Kompressionshöhe gibt der das gleiche Kolbendach hat. Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. Hab gerade einen 180er Zylinder hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graupix200 Geschrieben 6. Juni 2022 Teilen Geschrieben 6. Juni 2022 vor 5 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben: Kolben gibt es keinen, am einfachsten ist es ein längeres Pleuel zu verpressen. Am besten 116mm dann kannst ihn noch tiefer setzen. Hab gerade einen 180er Zylinder hier der auf 56 Hub va 33va hat bei 132-133° ÜS ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden. Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. Vielen Dank !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 (bearbeitet) vor 11 Stunden hat graupix200 folgendes von sich gegeben: ich habe auch schon nach Kolben gesucht und nichts gefunden. Es Ist nagelneue Kingwelle … muss mal nachfragen ob die mir diese Welle nochmal auf längeres Pleuel umpressen. Vielen Dank !! Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ? 15er kobo? Edith.. Gerade gesehen 64mm Kobo 16mm Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph Im sortiment. Pin position müsste man anfragen. Gruss luk Bearbeitet 7. Juni 2022 von lukulus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 vor 4 Stunden hat lukulus folgendes von sich gegeben: Was brauchst du denn für nen kolbendurchmesser. ? 15er kobo? Edith.. Gerade gesehen 64mm Kobo 16mm Wössner hatt zb. Kolben mit 28mm, 32mm und 36mm kph Im sortiment. Pin position müsste man anfragen. Gruss luk Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 7. Juni 2022 Teilen Geschrieben 7. Juni 2022 Das machen die Jungs vom Bodensee schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
graupix200 Geschrieben 8. Juni 2022 Teilen Geschrieben 8. Juni 2022 Am 7.6.2022 um 10:44 hat pv211 folgendes von sich gegeben: Das machen die Jungs vom Bodensee schon... ich frage mal nach ob das möglich ist … Am 7.6.2022 um 10:29 hat egig folgendes von sich gegeben: Kolbendach muss man noch beachten, ich fand damals nichts passenden, pleuelumpressen ist weniger Soge. Weil das Kolbenlayout ist ja dann auch noch fraglich Ich denke das ist die günstigste Lösung. vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 (bearbeitet) Gibts irgendwelche anderen Kolbenringe für den Polini Rotax Kolben ? Hab mir Neue gekauft, hatten aber Beide aus der Packung 0,45mm Ringstoß.. Bearbeitet 12. Juli 2022 von zowizo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 12. Juli 2022 Teilen Geschrieben 12. Juli 2022 https://www.lambretta-teile.de/Kolbenring-600x10mm-Wiseco-fuer-60er-Falc-Vespa-PV-PK Die Wiseco gibt's noch 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 13. Juli 2022 Teilen Geschrieben 13. Juli 2022 Wössner hatt auch was.. Die tiefe wäre zu kontrollieren ob die passt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 60/53: 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
egig Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 8 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: 60/53: Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waltl Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 10 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: 60/53: Wie ist das setup? Die Kurve so absicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 15 Minuten hat Waltl folgendes von sich gegeben: Wie ist das setup? Die Kurve so absicht? 60/53 VHSB 34 L&S 55" Programmierte Zündung Absichtlich ja....gefällt dir was nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 (bearbeitet) vor 47 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben: Ist das einer letzen Typen der mit um die 120ÜS und 34 VA? Nein, das ist ein Zweiteiler, gemacht 2017, nach Vorgaben. Knapp unter 30 VA. Bearbeitet 5. September 2022 von kobaltblau XXX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Waltl Geschrieben 5. September 2022 Teilen Geschrieben 5. September 2022 vor 22 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: 60/53 VHSB 34 L&S 55" Programmierte Zündung Absichtlich ja....gefällt dir was nicht? Nana... passt schon so... lässige Kurve 👍 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 (bearbeitet) 60x56 zweiteiliger Auslass zweiteiliger WForce Kopf Overrev Kolben Vforce 2 Falc GP020 VHSB 34 Vape statisch 16 Grad Bearbeitet 16. Oktober 2022 von Evorox 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Megatron Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 vor 3 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben: 60x56 zweiteiliger Auslass zweiteiliger WForce Kopf Overrev Kolben Vforce 2 Falc GP020 VHSB 34 Vape statisch 16 Grad Darf man nach den Steuerzeiten fragen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Evorox Geschrieben 16. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2022 128/194 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lukulus Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 12 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben: 60x56 zweiteiliger Auslass zweiteiliger WForce Kopf Overrev Kolben Vforce 2 Falc GP020 VHSB 34 Vape statisch 16 Grad Krass dass der mit 194 auslass und dem auspuff noch unter 10 bleibt.. Top 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 (bearbeitet) Ich würde da ruhig nochmal 3-4 Grad anheben, da kommt noch was. Der GP mag hohe Steuerzeiten. Für statische 16 Grad ist das Spitzenergebniss, vor allem der Resoeinstieg ohne Loch beeindruckt mich. Darf ich nach der Verdichting fragen? Bearbeitet 17. Oktober 2022 von Da Woidi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere. Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen. Ich denke das wird schlechter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Am 16.10.2022 um 17:16 hat Evorox folgendes von sich gegeben: Top. Jetzt noch eine elektronische Drossel bei 5800 U/min und das Ding geht glatt als originale PK 125 S durch. Das merken die nie! 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 vor 16 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben: 10,5 zu 1 wenn ich mich recht erinnere. Die 3-4° sollte man bei dem Zylinder vielleicht nimma machen. Ich denke das wird schlechter... Versuch macht klug..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Der Versuch war da. Mit viel Voodoo wurde das wieder ins Leben geholt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Uiiiiii, das is krass, was waren das für Zeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zowizo Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Was is das denn für ne Tröte die bei 14k peakt? Sind die 16grad Zündung auf dem Prüfstand rausgefahren worden? Ziemlich heftige Schleuder in richtig geilem Rahmen auf alle Fälle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobaltblau Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Weiß ich nimma genau, da war das mit 198 oder mehr Grad...könnte schon der Gp020 gewesen sein. Es war ein phänomenales Schauspiel...akustisch beängstigend. Das Ergebnis war ein gelängtes Primatist Pleuel nach 3 Läufen oder so. Die Theorie war das der Auspuff voll mit brauchbarem Gemisch stand und das ganze bei Resoeinstieg auf Ex durchgeballert hat. Abgas kam aus dem Gaser....geil aber kostspielig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 17. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2022 Interessant, ich hab meinen GP damals auch auf 198 gefahren, allerdings 3 Teiler, mit steigender Steuerzeit wurde auch die Leistung und Band immer besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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