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FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
vor 22 Minuten hat Magun folgendes von sich gegeben:

Hallo was würde die Gemeinde empfehlen für den Renneinsatz?

Falc 153 60/54 oder eher

Falc 148 58/56

Danke schon mal 

Gruß Martin 

Solltest vielleicht dazu schreiben, was für Rennen du fahren willst und was dein Reglement zulässt.

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vor einer Stunde hat Magun folgendes von sich gegeben:

Moto Gp Kurs

Alles erlaubt 

Hauptgegner Casa Lambretta mit 40ps am Rad 

 

 

Da würde ich auf mehr Hubraum setzen bei so langen Strecken. Ansonsten wird es bei den 2 Verschiedenen Falc nicht all zu viel unterschied geben bei selben Layout und Setup

Bearbeitet von egig
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vor 36 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Da würde ich auf mehr Hubraum setzen bei so langen Strecken. Ansonsten wird es bei den 2 Verschiedenen Falk nicht all zu viel unterschied geben bei selben Layout und Setup

 

jaein.

zwar ähnliches layout, aber der kolben vom 58er ist schon ne andere hausnummer, positiv gemeint ;-)

 

ich würd trotzdem auf den 60er gehen. weil ich mit dem 60er leichter auf die leistung kam wie mit dem 58er.

 

 

 

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Für z.B. den Nürburgring brauchst du ne Leistung von mindestens 25PS um Spaß zu haben. Mehr schadet nicht.

Vorreso ist bei so langen Strecken schon fast egal. 

Allerdings muss die Kühlung super funktionieren, weil dir sonst die Leistung abhaut oder gar der Motor auf der langen Graden verreckt. Am Nürburgring sind schon einige M200 gestorben.

Wegen des Vorreso egal & Kühlungsthemas würde ich nicht auf Ü200cc gehen.

 

 

Da bin ich sicher nicht ganz Unparteiisch als Mr. Overrev, aber ich sag trotzdem mal was ich machen würde:

 

60er Falc dreiteiler mit Overrev Kolben

Quattrinigehäuse mit guter Kurbelwelle

Overrev Zündung

Peakdrehzahl 10000-11000

Primär 2,56

30-35mm Vergaser

 

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vor 3 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

 

 

60er Falc dreiteiler mit Overrev Kolben

Quattrinigehäuse mit guter Kurbelwelle

Overrev Zündung

Peakdrehzahl 10000-11000

Primär 2,56

30-35mm Vergaser

 

ja, nur primär event länger, aber dafür schön abgestuft.

dazu ein 34 vhsb, der bei schieber auf 37mm durchlass hat.

 

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Danke für die Empfehlungen 

200er wollte ich eben des thermischen Aspektes nicht bei uns ist heiß.

Zündung wird eine pvl mit Programmierbarer Zündkurve.

Quattrini c1

fabbri Welle 56,5

Falc 153 60er 

crimaz Getriebe welches noch unklar 

drt Getriebe vorhanden langer 1 kurzer 3/4

Primär 67/28 69/28 muss ich dann schauen was besser passt Top Speed ca 155-160

Auspuff vorhanden ist ein Prototyp ein kingpin und noch 2-3 gängige Anlagen 

Vergaser 34/39 vhsb 35/39 pwk 34/36/38 tmx 

Kupplung wird die fb 36

Leistung peile ich 30-35 ps an sollte machbar sein.

Prüfstand ist vorhanden 

Gruss Martin 

 

 

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vor 17 Minuten hat Magun folgendes von sich gegeben:

 

crimaz Getriebe welches noch unklar 

drt Getriebe vorhanden langer 1 kurzer 3/4

 

 

 

 

Was jetzt?

 

Also mein tip hierzu ganz klar.

Geh keine kompromisse ein, und stell dir ein schön abgestuftes falc getriebe zusammen.

;-)

 

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vor 5 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

 

Geh keine kompromisse ein, und stell dir ein schön abgestuftes falc getriebe zusammen.

;-)

 

Das Ganze gepaart mit ner BFA Hauptwelle sollte das genau deinen Ansprüchen entsprechen.

Zylinder denke ich auch ist der 60er der beste Kompromiss. Overrev Kolben ist da sicher auch kein Nachteil. Wobei das auch mit dem AF1 laufen wird/ halten kann

 

@MagunWarum ne 56,5er Welle? Vorhanden oder steckt bewusst ne geplante Hubraumerweiterung dahinter?

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vor 9 Stunden hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Was jetzt?

 

Also mein tip hierzu ganz klar.

Geh keine kompromisse ein, und stell dir ein schön abgestuftes falc getriebe zusammen.

;-)

 

Werde ich mir anschauen Danke für den Tip

 

vor 9 Stunden hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

Das Ganze gepaart mit ner BFA Hauptwelle sollte das genau deinen Ansprüchen entsprechen.

Zylinder denke ich auch ist der 60er der beste Kompromiss. Overrev Kolben ist da sicher auch kein Nachteil. Wobei das auch mit dem AF1 laufen wird/ halten kann

 

@MagunWarum ne 56,5er Welle? Vorhanden oder steckt bewusst ne geplante Hubraumerweiterung dahinter?

Ja ist gewollt da ich weder den Zylinder abdrehen möchte noch das Gehäuse abplanen hab ich mehr Spielraum für Steuerzeiten Spielereien 

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vor 8 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Für z.B. den Nürburgring brauchst du ne Leistung von mindestens 25PS um Spaß zu haben. Mehr schadet nicht.

Vorreso ist bei so langen Strecken schon fast egal. 

Allerdings muss die Kühlung super funktionieren, weil dir sonst die Leistung abhaut oder gar der Motor auf der langen Graden verreckt. Am Nürburgring sind schon einige M200 gestorben.

Wegen des Vorreso egal & Kühlungsthemas würde ich nicht auf Ü200cc gehen.

 

 

Da bin ich sicher nicht ganz Unparteiisch als Mr. Overrev, aber ich sag trotzdem mal was ich machen würde:

 

60er Falc dreiteiler mit Overrev Kolben

Quattrinigehäuse mit guter Kurbelwelle

Overrev Zündung

Peakdrehzahl 10000-11000

Primär 2,56

30-35mm Vergaser

 

 

M200 ist wie auch der Falc ab Werk zu hoch Verdichtet um am Gas zu bleiben. Die muss man beide entschärfen. Mit einem 200er + kannst du halt eine noch längere Primär fahren ohne Ganganschluss Probleme zu bekommen. Ich bleibe dabei mit ü200 ccm und einer Verdichtung, mit nicht mehr als 12,5 und einem Auslass mit mindestens 185°,  dann halten solche Motoren auch mal 2km Vollgas

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vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

 

M200 ist wie auch der Falc ab Werk zu hoch Verdichtet um am Gas zu bleiben. Die muss man beide entschärfen. Mit einem 200er + kannst du halt eine noch längere Primär fahren ohne Ganganschluss Probleme zu bekommen. Ich bleibe dabei mit ü200 ccm und einer Verdichtung, mit nicht mehr als 12,5 und einem Auslass mit mindestens 185°,  dann halten solche Motoren auch mal 2km Vollgas

Mhh , und warum hält unser 58er falc beim 10std rennen in magny cours? Original falc , also alles wie bei ihm abgeholt.

 

;-)

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Pomposa 500 wurde dieses Jahr auch von Falc Racing gewonnen!

 

Das Falc Langstrecke kann wurde glaub ich schon oft genug dargestellt. Spezielles Anpassen sämtlicher Parameter auf dementsprechenden Einsatz muss bei jedem Zylinder bzw. Motor gemacht werden.

 

Die Frage war ja- welcher sollte gewählt werden. Hauptgegner war ne Lammy mit 40. Das geht mit beiden zur Wahl gestellten. Und braucht keine Ü200 cc.
 

Ich denke da grade an das Gangspring-Video vom rob vom Nürburgring letztes Jahr :inlove:

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vor einer Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

Mhh , und warum hält unser 58er falc beim 10std rennen in magny cours? Original falc , also alles wie bei ihm abgeholt.

 

;-)

Klar kann das halten und bei Falc gibt es sehr viele Köpfe, hatte welche die waren extrem hoch Verdichtet und man sollte es halt im Hinterkopf behalten oder zumindest mal messen. 

Magny cours ist aber schon kürzer wie eine GP Strecke würde ich mal behaupten ohne auf beide gefahren zu sein. 

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  • 4 Monate später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo, kurze Frage, vieleicht weiß das wer.... der von Falc bei der V0002 Kurbelwelle (51x105) beigelegte Seegering, wie stark ist der? Hab nämlich keinen... 0,9mm wenn man die spindelmaße (12,9mm tiefe Lagergasse nach spindeln der LiMa Hälfte) richtig interpretiert, oder? Lg

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    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
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